A320 vs Drohne

Diskutiere A320 vs Drohne im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich glaube nicht, dass der angesprochene Personenkreis sich mit der DFS auseinandersetzen muss. Mit der Einführung der Vorlage einer...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Ich bezweifle, daß die Tante im Lottoladen, der Vietnamese aufm Tschechenmarkt jenseits der Grenze oder der Chinese aus Hongkong welcher auf Ebay.de verkauft (natürlich ohne Impressum) jemals von der DFS gehört haben. Und daß es die überhaupt interessiert.
Ich glaube nicht, dass der angesprochene Personenkreis sich mit der DFS auseinandersetzen muss.

Mit der Einführung der Vorlage einer Versicherung beim Kauf könnte man auch die Importe in den Griff gekommen. Spätestens, wenn er das Gerät beim Zoll abholt, muss er eine Versicherung nachweisen. Der Zoll ist da doch prädestiniert. Dass der eine oder andere durchschlüpft ist schon klar. Aber die Masse sicher nicht.
 
#
Schau mal hier: A320 vs Drohne. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der "Drohnen vs. Airbus Crash" vom Wochenende war vermutlich nur eine vom Winde und Thermik verwehte Plastiktüte sagt der Britische Transportminister.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3551870/Don-t-overreact-says-transport-minister-dismisses-concerns-drone-hit-BA-jet-says-plastic-bag.html
He says it would be much easier for terrorists to attack airports on the ground with rucksacks or car bombs
Yes, Minister.... :TOP:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wie kommen wir denn jetzt von gedankenlos aufsteigen gelassenen Spaß-, Film- und Fotodrohnen zu terroristischen Anschlägen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L29

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nein, das ist nicht"viel Lärm um nix". Das hat auch diese Diskussion hier und weitere im FF gezeigt - es besteht ein Problem, und dieses wird gelöst werden, aber es ist nicht einfach.

Und auch der in diesen Tagen mit aufgeputschem dumpfen Mob zumindest ungeschickte Verweis auf *die Sensationspresse* ist angesichts der Vorgeschichte der Meldung wenig zutreffend.

Bernhard
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wie kommen wir denn jetzt von gedankenlos aufsteigen gelassenen Spaß-, Film- und Fotodrohnen zu terroristischen Anschlägen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Weil du den Artikel NICHT gelesen hast.... :wink:

Jetzt muss etwas gegen den unkontrollierten Verkauf von Plastiktüten etwas unternommen werden. :FFTeufel::loyal::congratulatory:
Ich habe läuten hören, daß das BMJV, im Absprache mit dem BMI, soetwas nächsten oder übernächsten Monat verkündern würde wollen... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Die Drohne war eine Plastiktüte... :!: :congratulatory:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3551870/Don-t-overreact-says-transport-minister-dismisses-concerns-drone-hit-BA-jet-says-plastic-bag.html

Der "Drohnen vs. Airbus Crash" vom Wochenende war vermutlich nur eine vom Winde und Thermik verwehte Plastiktüte sagt der Britische Transportminister.
Nein, sagt er nicht.
Mr Goodwill [der britische Verkehrsminister] said: '[...] there's indeed some speculation that it may have even been a plastic bag or something.'
Die Plastiktüte ist genauso bestätigt wie eine Drohne - nämlich garnicht.
Es ist nur so, dass aufgrund der fehlenden Beschädigungen am Flugzeug etwas relativ weiches (wie z.B. eine Plastiktüte) als Ursache wahrscheinlicher ist als eine relativ harte Drohne.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Modellflug und Luftrecht

- Der unkontrollierte Luftraum G ist grundsätzlich uneingeschränkt für Modellflug nutzbar. Bei < 5kg handelt es sich um den erlaubnisfreien Modellflug, der geht überalll unter Beachtung der Rechtslage.


Gruß Rolf
G maximal 762m und kann eingeschränkt sein auf 518m und 304m. In Kontrollzonen beginnt der kontrollierte Luftraum ab 0m, da benötigt man dann eine Freigabe eines der vier Center des DFS und 1,5km im Radius um Flugplätzen ist das Modellfliegen sowieso Tabu. Um einen Blick in die aktuelle ICAO-Karte wird man sowieso nicht herum kommen. Unwissenheit schützt vor Strafen nicht und die sind im Luftfahrtsrecht recht schmerzlich. Übrigens <5kg nur insofern, dass es Elektro oder Motorlos ist. Für Verbrenner gilt 1,5km Mindestabstand von Ansiedlungen. Und natürlich die obligatorische Modellhaftpflichtversicherung nicht vergessen.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Modellflug und Luftrecht

....Um einen Blick in die aktuelle ICAO-Karte wird man sowieso nicht herum kommen. ....
Hallo

hast du Zugang zu solchen Karten, bzw weisst du wo man günstig an welche ran kommt? als Modellflieger wäre ich sehr interessiert daran
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Zuletzt bearbeitet:
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
du bist kein Modellflieger, richtig? Mancher ist über den Modellflug zur "richtigen" Fliegerei gekommen,
mancher Konstrukteur begann mit dem Modellbau und da vermisse ich eine gewisse Solidarität.
Da fallen mir Namen wie Heini Dittmar ein. Segelflugzeug-Konstrukteur (1.Weltmeister im Segelflug) und erster Mensch, der schneller als 1000km/h flog. Oder Arthur M. Young erster flugfähige Modellhubschrauber und Vater der Bell Helikopter. etc.


Sicher hat heute der Flugmodellbau und das Modellfliegen nicht mehr diesen Stellenwert bei der Luftfahrtindustrie und in der Forschung, wie noch vor Jahrzehnten, aber es gibt immer noch die Konstruktionen welche zuerst als Modelle erprobt werden.
Gebaut und geflogen von begeisterten Modellbauern und Modellfliegern.
Und da finde ich es einfach befremdlich wenn in einem Luftfahrtforum einschneidende Beschränkungen für die Modellfliegerei begrüßt werden.
Früher waren das ja auch zwei Hobbys, Modellbau und Modellfliegen.
Die meisten sind heute doch nur noch Modellflieger.

Der Grund für die 100m sind nur Begehrlichkeiten von Amazon, DHL und Co.
Sportflieger schimpfen auf Paketdrohnen

Nur schimpfen hilft da wenig.
 

n/a

Guest
Modellflug und Luftrecht

...Übrigens <5kg nur insofern, dass es Elektro oder Motorlos ist...
NEIN, auch mit Verbrenner und < 5 kg ist es erlaubnisfreier Modellflug im Luftraum G, unter Beachtung der Rechtslage.
Erst bei > 5 kg braucht es eine Aufstiegserlaubnis.

Die Rechtslage hatte ich in post # 27 schon einmal verlinkt:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/376-Modellflug-und-Luftrecht

Gruß Rolf
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.463
Ort
München
Hallo,

"Wie gefährlich sind Drohnen für Flugzeuge wirklich?" fragt die WirtschaftsWoche.
Ist aber nur Statistik.
Die Statistik hat was. Wenn man da mal gedanklich Drohne durch Flugmodell ersetzt, könnte man sich richtig beruhigen: Statistisch kracht es nur alle paarmillionen Jahre.

Leider nur sind auch in Deutschland solche "statistisch unwahrscheinlichen" Ereignisse aktenkundig. z.B bei der BfU.

gero
 
Thema:

A320 vs Drohne

A320 vs Drohne - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugverbotszone memmingen

    ,

    xing-events.comSpotterday

    ,

    airbus 320 motor modellflugzeug

    ,
    spack drohne
    Oben