Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

Diskutiere Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Bevor ich mich nun wieder auf meinen B-17-Brummer in 1:32 stürze, brauchte ich noch einen kleinen "Bastelsnack" und griff mal zu japanischer Kost im doppelten Sinne. Tamiyas Ki-84 versprach schnellen Modellbauspaß. Allerdings hat alters- lagerungsbedingt der Bausatz gelitten. So war der Rumpf etwas verzogen und die Decals neigten beim kleinsten Lufthauch zum Reissen. Aber egal, ich baue ja alles, was mir auf den Tisch kommt.
Gebastelt wurde "oob". Lediglich die Läufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt und den Landescheinwerfer mit Hilfe einer Lochzange aus Metallfolie ausgestanzt. Der Antennendraht ist ein dehnbarer Faden aus dem Hause "Uschi van der Rosten" mit Namen "Rig that thing". Farben kommen von Gunze, Revell und ModelMaster. Gealtert nach der bewährten Methode Waschgang mit Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Abschlußversiegelung erfolgte mit hauchdünn aufgesprühtem mattem Klarlack von ModelMaster.
Die Basis ist ein Vesperbrett aus Holz, beklebt mit Vogelsand und Streugras+Grasbüscheln aus dem Eisenbahnmodellbausektor. Die Palmen sind Marke Eigenbau und bestehen aus Ästen, Paketschnur, Basteldraht, grünem Papier (für die Blätter) und sind mit verschiedenen Brauntönen bemalt und dann mit Pastellkreide behandelt worden.
Das Ganze ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hat mit FF-User, DPMMN-Kollege und Kumpel "Navy1", Klaus Herrmann, gezeigt. Auf seiner Website "Vom Original zum Modell" findet man in der Dioramagalerie "Flying Tigers" eine Anleitung zum Bau der Palmen. Link ist hier: http://www.vom-original-zum-modell.de/erstellenderpalmen.php

Nun aber zu den Bildern meines Zwischendurchprojektes................BANZAI, zusammen!!!:wink:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolles kleines Dio Zimmo :TOP:
Die Ki-84 kommt richtig schick daher. Mit was hast Duden Vogelsand auf die Platte geklebt?

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Hotte!!!

Vielen Dank, freut mich, dass Dir mein Bastelsnack zusagt!:congratulatory:
Habe das Vesperbrett großzügig mit Holzleim eingeschmiert und dann den Vogelsand drübergeschüttet. Das Ganze durchtrocknen lassen, den überschüssigen Sand abgeklopft und alles mit klarem Mattlack fixiert. Ist echt kein Hexenwerk. Mittlerweile bin ich aber auf Schleifpapier verschiedenster Körnung umgestiegen. Das gibt es nämlich in mannigfaltigen Sandtönen.:wink:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hübsche Zwischenverpflegung - sowas kann man täglich konsumieren :D:

Rolf
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.517
Ort
Berlin F`hain
Ohayou Gozaimasu,Zimmo!
Ich finde Dein JapanDio wirklich schön!
Wieder mal ein gutes Beispiel,mit einer Superlackierung
OOB locker zu übertrumpfen! :TOP:
Hut ab!....und für's zeigen...
Domo Arigatou! :TD:

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hübsch, wie immer :TOP:
Aber Vorsicht auf die Kokosnüsse. Die machen saubere Dellen :TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schöner Japaner :TOP:(müsste man auch mal wieder machen) und eine schöne Vignette!:TOP:

Aber: Die Palmen sind zu klein, die müssten doch einiges höher sein:wink: (aber so lässt es sich besser transportieren)
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also mir gefällt es nicht. Die silberne Alterung sieht ziemlich lieblos aus. Der "Snack" muß mir zwar nicht schmecken, lässt mich aber mit etwas Sorge ans folgende Hauptgericht denken.
Gruß, Lars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya

Ki-84 Hayate "Frank" von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

    Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
  • Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa

    Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa: Die Nakajima Ki-84 Hayate (jap, Yon-shiki sentōki „Hayate“, dt. Jagdflugzeug Typ 4 "Sturmwind"), alliierter Codename: "Frank", war eines der...
  • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

    Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
  • Nakajima Ki-84 Hayate

    Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
  • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

    Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

      Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
    • Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa

      Ki-84 Hayate 1/48 Hasegawa: Die Nakajima Ki-84 Hayate (jap, Yon-shiki sentōki „Hayate“, dt. Jagdflugzeug Typ 4 "Sturmwind"), alliierter Codename: "Frank", war eines der...
    • Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa

      Nakajima Ki-84 "Hayate" (Frank) von Hasegawa: Hallo Modellbaukollegen!!! Die Nakajima Ki-84 "Hayate" (zu deutsch: Hurrikan) war zweifellos der beste japanische Jäger, der in den letzten...
    • Nakajima Ki-84 Hayate

      Nakajima Ki-84 Hayate: Hallo Leute: Dieser alte Otaki-Bausatz stellte meinen ersten Versuch dar, mit einem Airbrush ein Tarn-Muster zu sprühen. IJA Green auf...
    • Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa

      Nakajima Ki84 Hayate (Frank) 1:32 Hasegawa: So Leute nun kommt mein Rollout der Ki84. Zum historischen. Die Frank war wohl der beste Japanische Jäger schnell wendig stark bewaffnet...
    Oben