Erstellt von beat  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 3250
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    beat

In der neusten Flugrevue ist ein interessanter Artikel über den Ersatz der EA-6B Prowler. Dieser ist auch Online verfügbar (leider nur in English oder ich mache etwas falsch):

http://www.flug-revue.rotor.com/FRhe...03/FR0303b.htm

Wichtigste Eckpunkte:

Aufgrund der akutellen Zahl der noch verfügbaren EA-6B (122, davon 65 voll einsatzbereit) dürften ab 2008/2009 nicht mehr genügend Flugzeuge vorhanden sein, um alle Staffel einsatzbereit zu halten. Bei rund 40% der Maschinen erlauben Ermüdungserscheinigungen in der Struktur nur noch Manöver mit maximal 3 g.

Ab 2005 - 2010 läuft das Modernisierungsprogramm "Improved Capabilities (ICAP) III" für ca. rund 200 Mio $.

Die Betriebskosten der EA-6B belaufen sich auf 19'000$ pro Stunde, diese würden sich beim EA-18G auf 7'400$ pro Stunde (!) reduzieren.

Die Ausserbetriebnahme der EA-6B ist von 2010 - 2015 geplant, der Zulauf der EA-18G soll ab 2008 beginnen.

Geplant sind vorerst 90 Maschinen zum Stückpreis von 57 Mio $.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

aber ich wage zu bezweifeln dass die growler so leistungsstark sein wird wie die prowler- schon allein weil in der prowler zwei EloKa-offiziere "arbeiten" und in der F-18 G nur einer...

Shadow

Original geschrieben von Starfighter
    aber ich wage zu bezweifeln dass die growler so leistungsstark sein wird wie die prowler- schon allein weil in der prowler zwei EloKa-offiziere "arbeiten" und in der F-18 G nur einer...
    Das wird schon gehen! Mit der verstärkten Digitalisierung lassen sich viele Prozesse einfacher bedienen.

Starfighter

ok, akzeptiert. mich würde aber mal interessieren, wohin bei der superbug die ganze elektronik hin soll? hach, ich HASSE diesen vogel!

Shadow

Original geschrieben von Starfighter
    ok, akzeptiert. mich würde aber mal interessieren, wohin bei der superbug die ganze elektronik hin soll? hach, ich HASSE diesen vogel!
    Die Elektronik ist bei der Prowler in den ECM-Pods, das wird auch bei der Hornet so sein...

(Ich mag den Vogel auch nicht )

Starfighter

na gut, aber bei der EA-6 steckt ja auch ein nicht unerheblicher teil der elektronik im "football", oder?

Shadow

Dafür wird ja nun alles viel kleiner! Vor dreizig Jahren wurde noch alles mit mehreren Zwischenfrequenzen in das Basisband heruntergemischt. Entsprechend groß war der Aufwand an analogen Baugruppen wie Mischern und Filtern. Heute wird viel direkt komplex heruntergemischt oder die schnellen Analog-Digital-Umsetzer werden in der höheren Zwischenfrequenz einegsetzt. Die immer schneller werdenden digitalen Signalprozessoren übernehmen die Filterung, rechnen eine 'Schnelle Fourier Transformation' und Demodulieren noch nebenbei... Frage mal Deinen Physiklehrer, nach der Größe und dem Gewicht von alten Spektrumanalysatoren! Da bestand ein Gerät aus zwei 30kg schweren Kisten, heute sind sie kaum mehr größer als ein Oszilloskop.

Ähnlich ist die Entwicklung bei Antennen. Ein gutes Beispiel sind die Radar-Antennen bei Patriot. Die haben - ohne, dass sie sich mechanisch drehen müssen - einen 120° Öffnungswinkel. Das wird mit vielen kleinen Antennen erreicht, deren Werte miteinander verglichen werden. Aus den Phasendifferenzen (die entstehen durch die Laufzeitunterschiede) wird dann der Winkel berechnet!

Christoph

Der Prowler ist doch z.Zt. der einzige HARM Träger der Navy?

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

Original geschrieben von Christoph
    Der Prowler ist doch z.Zt. der einzige HARM Träger der Navy?
    Sicher? Können nicht auch alle bisherigen Hornet-Varianten die HARM zumindest in einem recht rudimentären HARM-Modus abfeuern?

Starfighter

@shadow: danke!

@christoph/hog: hornets können auf jeden fall HARM abfeuern- wie einsantzbreite beim einsatz mit der hornet weis ich aber nicht, shad kann uns da sicher helfen! die trude konnte ja seinerzeit auch schon HARMs abfeuern (nur so nebenbei...:D)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ersatz EA-6B Prowler