bf109 Fund

Diskutiere bf109 Fund im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Kollegen, bin hier ganz neu und habe Euch ganz zufällig gefunden. Ich habe nach bf109 gesucht und dann hier gelandet. Warum ich nach 109...

strusina

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lünen
Hallo Kollegen,
bin hier ganz neu und habe Euch ganz zufällig gefunden. Ich habe nach bf109 gesucht und dann hier gelandet. Warum ich nach 109 gesucht habe? ich fand im Wald ein Messinstrument gefunden durch bei Euch gefunden dass es von 109 ist. Am nächstem Tag fand ich ein Revi C 12/ D und war ich schon sicher dass ich eine Absturzstelle einem Messerschmitt bf 109 gefunden hat.
Sicher? noch nicht ganz aber hier kann ihr mir helfen, ich setze ein Paar Bilder um sicher zu sein ob es wirklig ein 109 ist.
Danke im Voraus und Gruß
strusina
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: bf109 Fund. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Grüne9

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
60
Hallo,

das Revi deutet schon einmal in die Richtung Bf 109, aber ohne Teile die eindeutig einer solchen Maschine zugeordnet werden können, wird das schwer. Das andere Instrument ist ein Standard Gerät welches in etlichen Baumustern vorhanden war. Wenn ich mich nicht irre dürfte das ein Temperaturanzeiger für das Kühlwasser gewesen sein.

Viele Grüße
Christoph
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hallo Kollegen,
bin hier ganz neu und habe Euch ganz zufällig gefunden. Ich habe nach bf109 gesucht und dann hier gelandet. Warum ich nach 109 gesucht habe? ich fand im Wald ein Messinstrument gefunden durch bei Euch gefunden dass es von 109 ist. Am nächstem Tag fand ich ein Revi C 12/ D und war ich schon sicher dass ich eine Absturzstelle einem Messerschmitt bf 109 gefunden hat.
Sicher? noch nicht ganz aber hier kann ihr mir helfen, ich setze ein Paar Bilder um sicher zu sein ob es wirklig ein 109 ist.
Danke im Voraus und Gruß
strusina
Die Geräte sehen aber nach sauber ausgebaut aus. Woraus schließt Du auf eine Absturzstelle? Gibt es dort noch andere Reste, Blechteile beispielsweise?
Grüße
 

strusina

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lünen
Hi Jubend,
Da ist so viel Blech, Drehte und kleinteilen dass es MUSS eine Absturzstelle sein.
Habe noch ein bild hier von Kleinzeug.
Gruß !
 
Anhang anzeigen

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hi Jubend,
Da ist so viel Blech, Drehte und kleinteilen dass es MUSS eine Absturzstelle sein.
Habe noch ein bild hier von Kleinzeug.
Gruß !
Das linke Blechteil sieht sehr nach Absturz aus. Liegen die Teile im flachen Gelände herum oder gibt es da eine Vertiefung?
Grüße
 

strusina

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lünen
Vertiefungen, Krater und ein Paar alte abgebrochene bäume.
Grüße.
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Die handschriftliche Änderung am Revi ist interessant. Ich kenne mich mit den Dingern nicht so aus, aber sieht so aus als wäre es von Revi C12/D auf C12/N (oder "C12/C N"?) umgebaut worden und hat eine neue Fl-Nummer bekommen.
So wie hier:
http://www.deutscheluftwaffe.de/instrumente/katalog/revi/gross/Fl22103-3.gif

Nun müsste man wissen was der Einsatzzweck der "N"-Variante war.

N = Nachtjagd bzw. für die Nachtjagd umgebaut/ ausgerüstet.

C12/N = C12/D (Fl.52095) mit eingesetzter Rotfilterscheibe (Fl.52119)
C12/C-N = C12/C (Fl.52160) mit eingesetzter roter Glühbirne

Bei diesem Gerät, scheint die neue Fl-Nummer (Fl.22103) die eines C-N Typs zu sein. Kann natürlich ein Versehen des Wartes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
und natürlich alles mit Grabungsgenehmigung, Dokumentation und anschließender Zuführung zu musealen Zwecken.......oder vielleicht doch Ebay? :FFTeufel:
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
@Wolfgang: Frag doch mal bei der Polizei nach. Ist doch auch besser wenn der Krempel im Boden bleibt. Sonst macht vielleicht noch jemand was tolles daraus.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
@Wolfgang: Frag doch mal bei der Polizei nach. Ist doch auch besser wenn der Krempel im Boden bleibt. Sonst macht vielleicht noch jemand was tolles daraus.
Um solche oberirdischen Lesefunde kümmert sich doch heute kein Schwein mehr. Im Boden sieht das ganz anders aus. Da könnte noch ein teurer Motor drin stecken. Dann geht die Bürokratie erst richtig los.
Grüße
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Vertiefungen, Krater und ein Paar alte abgebrochene bäume.
Grüße.
Vielleicht hilft eine Befragung von Zeitzeugen aus der nächsten Ortschaft. Die Krater können auch anderen Ursprungs sein. Und sie wurden nach dem Krieg gern zur Entsorgung allen möglichen Abfalls genutzt. Wenn in nächster Nähe kein Flugplatz war, ist ein Absturz sehr wahrscheinlich. Solche Oberflächenfunde aufzulesen, ist unproblematisch, denn es gibt sie wie Sand am Meer und sie verkörpern auch nur einen geringen Wert. Graben ist allerdings nicht erlaubt.
Grüße
 

strusina

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lünen
Ebay? hast du da Erfahrung? Ich nicht, bin ganz zufällig findig geworden, und seit wann braucht man Grabungsgenehmigung für Altmetall sammeln? war ich da etwas mit Metalldetektor und Felsplatten unterwegs? Oder bis du ein Hellseher?
Also wenn du da keine feste beweise hast, lass lieber solche Anschuldigungen. :mad:
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Das Wichtigste ist doch, daß hier möglicherweise ein Fliegerschicksal geklärt werden könnte.Das kann für evtl.
noch lebende Anghörige enorm wichtig sein. Außerdem könnte evtl. der letzte Flug rekonstruiert werden, was
luftfahrthistorisch bei z.B. Geschwaderchroniken etc. auch sehr wichtig ist.
Bitte das unbedingt mit bedenken!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

war ich da etwas mit Metalldetektor und Felsplatten unterwegs?
Du schreibst doch selbst, dass Du Sondengänger bist (Interessen: "Sondeln"). :wink:
Also ist es wahrscheinlich, dass Du mit Metalldetektor und Feldspaten unterwegs warst,
wogegen aus meiner Sicht auch nichts spricht.


Grüsse
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Für den alten oberflächlichen Schrott interessiert sich kein Museum und keine Denkmalschutzbehörde bzw. Landschaftverband. Letzterer hat Hallen angemietet, um all den Scheiss zu lagern, der von Ihresgleichen oder Sondengängern rangeschleppt wurde. Dort vergammeln Funde, die 3000 Jahre in der Erde gelegen haben, innerhalb von Monaten.
Und zu den Absturzstellen: ich kenne Stellen, da macht man besser den Detektor aus, weil er einen Dauerton abgibt. Dort liegen die Blechfetzen an einem Hang auf 100x100m an der Oberfläche. Dafür interessiert sich seit 70 Jahren kein Mensch. Wenn sich kein Sondengänger dafür interessieren würde, wäre das Zeug in weiteren 70 Jahren Staub. So finden viele Funde ihren Weg in Foren und werden diskutiert und identifiziert. Das ist besser, als wenn die Karnickel drüber stolpern, oder? Auf Äckern liegen Cockpitinstrumente und alles, was sonst so eindeutig einem Flugzeug zugeordnet werden kann. Der Bauer sagt:"Mach was Du willst mit dem Kram, aber sieh zu, dass hier nicht irgendwelche Forscher der Acker sperren!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Also wenn du da keine feste beweise hast, lass lieber solche Anschuldigungen. :mad:
Habe ich eine Anschuldigung ausgesprochen? Das musst du mir mal zeigen. Aber jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

Ansonsten: man kann doch eine solche Frage stellen?! Was hat das mit Verbotsfinger zu tun? Es ist ja nicht unüblich dass man sich in Fachforen Informationen holt um eine gewisse Wersteigerung des Objektes zu erfahren. Ich bin da gerade bei Neumitgliedern etwas skeptisch. Ein einfacher kurzer erklärender Satz hätte sicherlich weniger Irritationen als eine vermeindliche Empörung hervorgerufen.

Einen Versuch ein Vermisstenschicksal zu klären sehe ich hier weniger. Es geht um technische Informationen. Sonst könnte man ja Leute konatktieren, die sich mit so etwas beschäftigen. Dann wäre aber hier wohl die Fragestellung eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Einen Versuch ein Vermisstenschicksal zu klären sehe ich hier weniger. Es geht um technische Informationen. Sonst könnte man ja Leute konatktieren, die sich mit so etwas beschäftigen. Dann wäre aber hier wohl die Fragestellung eine andere.
das sehe ich allerdings genau so.
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Habe ich eine Anschuldigung ausgesprochen? Das musst du mir mal zeigen.
Wolfgang Henrich schrieb:
und natürlich alles mit Grabungsgenehmigung, Dokumentation und anschließender Zuführung zu musealen Zwecken.......oder vielleicht doch Ebay?
Ach, dann sollte dieser "Sarkasmus" wohl nicht in Richtig "Anschuldigung" gehen? Wie dem auch sei, der Fred wurde jedenfalls (wieder mal) mit Abschweifungen zerredet. Dankeschön.
 
Thema:

bf109 Fund

bf109 Fund - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Ähnliche Themen

    Oben