Problem mit xtracolor Farben!

Diskutiere Problem mit xtracolor Farben! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die Unbeständigkeit der Trockenzeit sowie Haftung.
Ich nutzte denn passenden xtracolor Verdünner und auch sonst ist immer alles gleich was Verhältnis von Farbe/Verdünner sowie Druck etc. angeht. Nun lackiere ich zb. die SEA Tarnfarben und hier trocknet die Farbe schnell auf und es läst sich später auch alle Masken zu 99% ohne Schäden entfernen. Der Untergrund fein angeschliffen und entfettet versteht sich ja von selbst!
So dann andere Farbe hier zb. RAF Sky, alles gleich gemacht und die Farbe ist nach ca. 3-4 Tagen immer noch nicht richtig trocken. Es dauert meistens bis zu 6-8 Tagen ehe man weiter machen kann, die Haftung der Farbe läst auch zu wünschen übrig, entfernt man die Masken so kommen große Teile der Farbe wieder mit runter. Dies ist mir jetzt schon bei einigen Farben passiert. Auf denn Dosen steht ja, so wie ich das sehe ein Datum an der Seite, teilweise wäre ja dann die Farbe 15 Jahre alt. Manche kommen auf 8-10 Jahre falls das so mit dem Aufdruck stimmen sollte. Nun hatte ich aber auch schon Farben mit gleichem Alter und hier gab es keine Probleme.
Ich habe, so denke ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen, ich hoffe hier kann mir einer erklären wo das Problem liegt oder aber auch schon mal diese Erfahrung gemacht hat.
Noch ein Wort zum Händler, bei Händler A hatte ich noch nie Probleme bei denn Dosen, hier weiß ich aber das er auch einen recht hohen Umschlag hat. Bei Händler B wo ich online kaufe tratten bei fast allen Dosen diese Probleme auf, ob das jetzt Pech war, keine Ahnung.

Mfg Michael :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe das schon bei verschiedenen Kunstharzfarben beobachtet.... das geschieht oft, wenn man abgestandene Farbe nicht richtig durchmischt. Schütteln reicht da oft nicht, da sich unten ein richtiger "Satz" bildet, der langwierig mit z.B. einem Zahnstocher "eingerührt" werden muss...
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also daran liegt es nicht, ich mische die Dosen immer sehr gut durch womit das auch wegfällt.

Mfg Michael :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier schau mal, ich denke das sollte das Datum sein, Woche und Jahr.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich meine, ihr braucht da gar nicht so "wissentschaftlich" ranzugehen:

Ich habe auch meine Erfahrungen über nun schon viele Jahre mit den farblich und im Glanzgrad unübertroffenen Xtras - und kenne genau das , was Micha hier schildert.

Es ist wohl einfach einfach eine Frage der Charge die man da erwischt. Trocknungszeiten (Griffest) von 12 Stunden bis 5 Tage.
Die eine Dose verreckt nachdem man sie 3 Tage vorher erstmalig geöffnt hat, die andere habe ich gefühlte 10 Jahre in Gebrauch.
Jetzt gerade erst habe ich vor 5 Tagen aufgebrachte Farbe mit einem Wattestäbchen schön sanft , aber zu 100% mit ein paar Wisch's entfernt. Den anderen Xtra-Farbton daneben bekomme ich auch mit dem Hammer nicht ab.
Den einen Farbauftrag schaue ich nur an und habe Farbabplatzer - den anderen kann ich getrost mit bestem Tesafilm maskieren - obwohl ich vorher erst mit Speck abgerieben und dann mit Maschinenöl grundiert habe.
Einen Zusammenhang mit welchen Verdünner auch immer (Nitro, Universal, Terpentin, Lösin, Xtra, Gunze) konnte ich da bisher auch noch nicht feststellen bzw. annähernd nachweisen.
Es ist und bleibt einfach immer die selbe freudige Erwartung:
Ob und wieviel Farbe habe ich diesmal beim Demaskieren am Tape ?
Klar, es gibt andere Farben. Aber keine glänzt so geil und in Sachen Enamel kommt bei mir bisher nur Gunze (die wiederrum nicht annähernd so schön glänzt) an die Spritzqualität der Xtra's ran.
Man muss halt auch mal leiden können :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke Arne :TOP: das ist doch mal ein Aussage, ok wenn dem so ist, dann ist es eben ein Glücksspiel. Aber schön zu Wissen, das man nicht an sich selber zweifelt, sondern es normal ist. Naja dann ist das eben so....

Mfg Michael :)
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
AM72, perfekt beschrieben:TOP:

Die Farben haben ein Eigenleben, das macht sie so sympathisch.:FFTeufel:
Kann nur ergänzen das bei mir alle aufgebrachten xtracolor-Farben irgendwann getrocknet sind.

Grüße Garamond
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Das kenne ich auch. Manche Farben wollen nicht um vieles trocknen.
Einmal habe ich aus Verzweiflung die lackierten Teile in den Backofen getan und eine Stunde bei gemäßigter Temperatur trocknen lassen.
Inzwischen erwärme ich jede Farbe vor dem Lackieren und meine, dass dadurch die Farben besser trocknen. Hierbei stelle ich die geöffnete Farbe auf die Heizplatte einer alten Kaffeemaschine. Der Trick mit dem Erwärmen stand mal in irgendeiner Verlinden Publikation.
Die Nummer auf der Dose ist eine Chargen Nummer. Als ich mal eine RLM23 bei Volkhard Waltermann reklamierte, frage er nach dieser Los-Nr. um bei Hannants nachzufragen.
Übrigens, ich habe noch X-tra Farben, die mit WK Models aus Freising etikettiert sind, dort stehen noch die alten Postleitzahlen drauf, d.h. sie sind mindestens 22 Jahre alt und die lassen sich noch wunderbar spritzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Übrigens, ich habe noch X-tra Farben, die mit WK Models aus Freising etikettiert sind, dort stehen noch die alten Postleitzahlen drauf, d.h. sie sind mindestens 22 Jahre alt und die lassen sich noch wunderbar spritzen.

Nicht aufbrauchen die Döschen sind bald ein Vermögen wert! ;)
Jetzt sammelst du auch noch Farbdöschen?
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Siehst Du Friedarrr, Du unterschätzt mich immer wieder :FFTeufel:

Damals, zu Zeiten ohne Internet, wo man bei Hannants noch mit einem Bestellschein oder wenn man ganz vornehm war, per Fax bestellen musste, hat man sich immer einen guten Vorrat an Farben zulegen müssen.

Mensch, das waren noch Zeiten, als die vielen Kataloge im Wohnzimmer rumlagen und man noch angestrichen hat, was einem gefällt und als nächstes mitbestellt werden muss. Anschließend der Brief in den Postkasten und dann warten…..
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
WK-Farben habe ich auch noch, waren ja die "Vorgänger" der Xtras. Die riechen völlig anders, so richtig "ölig" - sind auch bei mir noch alle in Ordnung - und wirklich richtig alt. Ich glaube, vor vielen Jahren in Berlin noch beim Bobo gekauft :)

Das mit dem Erwärmen habe ich auch gelesen - gerade nach dem Lackieren bei ca. 50° soll es nicht nur zum richtigen trocknen, sondern auch zum richtigen aushärten der Farbe führen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Zwar schon etwas älter der thread, aber ich kann hier auch noch meinen Senf dazugeben:

Stimmt - XTRAColor Farben haben ein gewisses Eigenleben. Etwas längere Trockenzeiten sind grundsätzlich einkalkuliert (ca. 3 Tage), aber dann sind die Farben bei mir bisher immer "wash-fest" gewesen.
Ich hatte mal ein paar Döschen Extra Dark Sea Grey, die um's Verrecken alle nicht decken wollten. Die habe ich bei Hannants anstandslos umgetauscht bekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sie alle aus einer Produktionscharge stammten. Die Ersatzfarben waren dann wieder ok.
Die Haltbarkeit ist normalerweise fast unschlagbar - ich hab diverse 'teens' im Sortiment. Umrühren mache ich auch immer mit gleichzeitiger Erwärmung. Der Bodensatz rührt sich dann viel leichter und schneller auf.

ps: Meine wohl älteste Farbdose ist ein Grün von MOLAK - die hat noch einen DM-Preis drauf....(2,95)
 
Thema:

Problem mit xtracolor Farben!

Problem mit xtracolor Farben! - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...

    Sucheingaben

    xtra color modellbaufarben hersteller

    ,

    modellbau farben von xtracolor

    Oben