Jak-18 "01" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

Diskutiere Jak-18 "01" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich hatte mir vor Jahren den Bausatz der Jak-18 von Amodel beschafft. Zusätzlich "leistete" ich mir noch den PE-Satz von PART. Und nun lag und lag...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich hatte mir vor Jahren den Bausatz der Jak-18 von Amodel beschafft. Zusätzlich "leistete" ich mir noch den PE-Satz von PART. Und nun lag und lag der Bausatz. Ich konnte mich nicht überwinden, diesen mE "Krüppel" zu bauen. Dann brachte Amodell den Bausatz Jak-18A heraus, bestehend aus komplett neuer Form. Den kaufte ich mir und stellte nach Betrachten fest, den brauche ich gleich noch zwei mal, um daraus die Jak-18 und eine Jak-18U zu basteln. Der Umbau zur Jak-18 war aber für meine Verhältnisse ziemlich aufwändig. Dieser Aufwand war es mir wert, hatte ich doch immer noch den alten "Krüppel"-Bausatz im Kopf.

Kurz zur Geschichte:
Die Jak-18 wurde schon ab 1953 in der DDR geflogen, bis zur Gründung der NVA 1956 noch mit rotem Sowjet-Stern. Im NVA-Dienst waren die 35 Flugzeuge in der Fliegerschule (später FAG-1) eingesetzt. Bereits ab 1957 gingen die verbliebenen 33 Jak-18 an die GST (Gesellschaft für Sport und Technik), da das Nachfolgemuster Jak-18U für die NVA beschafft wurde.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Um eine Jak-18 aus der Jak-18A zu bauen, mussten die angedeutete Stoffbespannung auf der linken Rumpfseite nach vorn verlängert, die Aufnahme für die Hauptfahrwerke geändert, der Bugradschacht verschlossen, die Antennenverkleidung (vom Eduard-MiG-15-Bausatz) auf dem Rumpfrücken ergänzt und die Motorenverkleidung neu aufgebaut werden. Weitere kleinere Änderungen kamen noch hinzu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Der Roll-/Landescheinwerfer in der Tragflächenkante wurde geändert.
Die Fahrwerksbeine des Jak-18A-Kits konnte ich nach geringer Abänderung zum Glück verwenden. Als Abgasrohre verwendete ich angeruste 0,8mm Spritzenkanülen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Lackiert wurde mit 4BO RussianGreen und 71.008 von Vallejo. Die Hoheitszeichen musste ich leider selbst herstellen, sie haben drei (!) verschiedene Größen, was am Original scheinbar so auflackiert wurde. Ich hätte am Seitenleitwerk beim Hoheitszeichen die weiße Decalfolie mehr abschneiden sollen, naja, was soll´s...
Die Ziffern stammen von TL-Decals und wurden etwas abgeändert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hier nun gut zu sehen, wie die Hauptfahrwerke von der Tragfläche aufgenommen werden; eigentlich nur die Räder, und die nur zur Hälfte.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Von den Fotoätzteilen der Firma PART habe ich nicht alles benutzen und auch nicht gebrauchen können. Das Meiste davon wanderte ins Cockpit. Die Instrumentenpanele musste ich anpassen, da diese für den alten Jak-18-Kit bestimmt sind und dadurch viel zu schmal waren. Über die Kästen auf der hinteren Ablage legte ich eine Decke, da ich mir nicht sicher war, ob diese Kästen in der Form bei der Jak-18 vorhanden waren.

Ein paar Abnutzungsspuren musste ich auch darstellen, da sich die Jaks bereits seit 1953 im Einsatz befanden. Es ist natürlich möglich, dass die Flugzeuge vor Aufbringen der neuen Hoheitszeichen komplett überlackiert wurden. Dies bezweifel ich jedoch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und nun habe ich noch zwei Fragen für meine nächsten Projekte:

Hat jemand aussagekräftige Bilder der Unterseite der Jak-18U? Finde im I-Net gar nichts.

Waren unter den Klarsichtabdeckungen (hinten oben Rumpfheck, Tragflächenmittelstück Unterseite) der Jak-18A die Gerätschaften zu sehen? Oder waren die zwei Abdeckungen milchig weiß?



Viele Grüße, Steven :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo Steven,
Wieder ein schönes Modell von Dir :TOP::TOP::TOP: - gefällt mir wirklich:)
Hut ab vor dem, was Du immer wieder auf die Fahrwerksbeine stellst !:angel:

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, bin da nicht in der Materie.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke Arne, freut mich immer, wenn´s gefällt :angel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Sauber gemacht. :TOP:

Besonders die Fotos der Draufsichten sind gut geworden.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

sehr gut gelungenes Modell .
Aber irgendwie fehlt noch der Antennendraht zum Seitenleitwerk .

Mfg Fishbed792
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich danke Euch Jungens ;)

Den Antennendraht werd ich wahrscheinlich nie an die kleinen Modelle bringen. Bei großen Fliegern vielleicht. Ich weiß, die Modelle sind dadurch leider nicht komplett, naja... :wink:

Viele Grüße, Steven:)
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Im Reperaturhandbuch der Jak - 18U habe ich etwas zur Anordnung des Fahrwerkes gefunden .

Die Funkanlage ist jedoch die gleiche wie bei der Jak- 18 , also mit den beiden Drähten zum Seitenleitwerk .

Eine weitere Änderung ist wohl die Jalousie am Motor zur Regulierung der Motortemperatur .


Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen

sajez

Sportflieger
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
17
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hallo Steven,

schön gebaut. Ich schau mal heute Abend wg. Yak-18U-Fahrwerk und -Unterseite. Hab die AiW mit den 1:72 Zeichnungen.

Liebe Grüße

Andreas
 

sajez

Sportflieger
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
17
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hallo Steven,

Fahrwerkskonstruktion siehe Zeichnung oben (identisch mit Yak-18A).

Die Abdeckung auf dem Rumpfrücken ist auf allen Fotos, die ich gefunden habe, nicht transparent, sondern wie Du vermutest, milchig-weiß oder evtl. weiß lackiert.

Auf den beiden einigermaßen brauchbaren Fotos von Unterseiten ("MiG, Mi, Su & Co., S.104) von Yak-18U der NVA (Schwarze 46 und Weiße 40) ist von den Abdeckungen gar nichts zu sehen, sprich durchgehend hellblau lackiert.

Fiel Fergnügen beim Basteln.

Andreas
 
Thema:

Jak-18 "01" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

Jak-18 "01" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-11 - VP-Luft/NVA; RS Models; 1/72

    Jak-11 - VP-Luft/NVA; RS Models; 1/72: Hab ja schon lange Nichts mehr auf´m Basteltisch gehabt :blush2: ... da kommt doch so was Kleines für Zwischendurch grade recht. Das...
  • Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72

    Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72: Als dritte und letzte Version meiner kleinen Jak-18-Reihe möchte ich Euch noch die aus dem aktuellen Amodel-Bausatz entstandene Jak-18A...
  • Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

    Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A): Da ich mir für den Bau der Jak-18 den aktuellen Jak-18A-Modellbausatz von Amodel kaufte und mit ihm doch sehr zufrieden war, besorgte ich mir...
  • Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72

    Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72: Übergang von KVP-Luft zu den LSK der NVA Vor langer Zeit befand sich ein Modellbausatz der Jak-11 von MRR (ModellbaustudioRheinRuhr) in meinem...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-11 - VP-Luft/NVA; RS Models; 1/72

      Jak-11 - VP-Luft/NVA; RS Models; 1/72: Hab ja schon lange Nichts mehr auf´m Basteltisch gehabt :blush2: ... da kommt doch so was Kleines für Zwischendurch grade recht. Das...
    • Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72

      Jak-18A "7" NVA-LSK, Amodel 1/72: Als dritte und letzte Version meiner kleinen Jak-18-Reihe möchte ich Euch noch die aus dem aktuellen Amodel-Bausatz entstandene Jak-18A...
    • Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

      Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A): Da ich mir für den Bau der Jak-18 den aktuellen Jak-18A-Modellbausatz von Amodel kaufte und mit ihm doch sehr zufrieden war, besorgte ich mir...
    • Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72

      Jak-11 (Let C-11) NVA RS Models 1/72: Übergang von KVP-Luft zu den LSK der NVA Vor langer Zeit befand sich ein Modellbausatz der Jak-11 von MRR (ModellbaustudioRheinRuhr) in meinem...

    Sucheingaben

    vallejo 4bo forum

    ,

    jak-18

    Oben