Klarlack: Welches System und Marke

Diskutiere Klarlack: Welches System und Marke im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Hallo,
ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll.
Ich habe nach dem lackieren mit meiner Airbrush Klarlack glänzend von Vallejo auf mein Modell gebracht. Ich war vom Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Nachdem alle Decals angebracht bzw das Modell soweit fertig war, habe ich das Finish mit Tamiya Klarlack aus der Dose gemacht.
Ich glaube, dass ich mit dem Klarlack aus der Dose doch ein bisschen zufriedener bin. Ich habe den Eindruck dass ich dadurch noch mehr Tiefenglanz habe als mit dem Airbrush-System.

Mich würde interessieren, wie ihr beim Modellbau vorgeht
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also ich selber nehme grundsätzlich alles was bei mir so rumsteht, egal ob Acryl oder Enamel. Da ich mit der Airbrush nur sehr dünne Schichten lackiere hatte ich noch keine Unverträglichkeiten.

Daß das Ergebnis nach Deinem letzten Spraydosenauftrag noch besser aussieht kann auch daran liegen daß dabei relativ viel auf der Modelloberfläche landet und die Klarlackschicht dadurch deutlich tiefgründiger wirkt. Das muß jetzt nicht am Hersteller liegen.

Eines noch zu den Tamiya Klarlack-Sprays: Die sollte man nicht über Decals verwenden (steht auch drauf). Die greifen gerne mal die Farbe an, das Decal verblasst dann bzw. schimmert der Untergrund durch.

Gruß, Lars.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Eines noch zu den Tamiya Klarlack-Sprays: Die sollte man nicht über Decals verwenden (steht auch drauf). Die greifen gerne mal die Farbe an, das Decal verblasst dann bzw. schimmert der Untergrund durch...
Kann ich bestätigen. Nicht immer, aber manchmal dann doch.
Ich bin dann auf Gunze Top Coat umgestiegen. Da ist mir das noch nie passiert.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Unter den Decals und darüber nehm ich weiterhin Future - und zum Finish bin ich jetzt auf die Alclad Klarlacke umgestiegen. Verarbeitung ist top - und auch super ergiebig.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich benutze auch die Klarlacke von Alclad, aber mit dem Mattlack bin ich nicht wirklich zufrieden. Es bleibt ein gewisser Restglanz. Bei Model-Master und den airbrushfertigen Lacken von Revell wurde die Oberfläche wirklich stumpf matt, aber diese Lacke gibt es leider nicht mehr.

Mache ich vielleicht beim Alclad Lack etwas falsch ? Mehrere dünne, bis sehr dünne Schichten mit wenig Druck.

Ausserdem scheinen mir die Alclad Lacke sehr aggressiv zu sein. Der glänzende Klarlack hat bei einem Modell Xtracrylics wieder angelöst.
 
Thema:

Klarlack: Welches System und Marke

Klarlack: Welches System und Marke - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack ist klebrig

    Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
  • Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit

    Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit: Hallo, ich wollte mal gerne wissen, wie lange beispielsweise Airbrush-Klarlacke und Airbrush-Farben nutzbar sind?! Ich habe bei den...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack ist klebrig

      Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
    • Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit

      Revell Farben und Klarlacke - Haltbarkeit: Hallo, ich wollte mal gerne wissen, wie lange beispielsweise Airbrush-Klarlacke und Airbrush-Farben nutzbar sind?! Ich habe bei den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klarlack-welches-system-und-marke.84158/

    ,

    modell klarlack finish

    ,

    modellbau klarlack dose

    ,
    flugzeugmodell klarlack airbrush
    , modellbau klarlack airbrush oder dose, klarlack welcher, große modell pinsel klarlack
    Oben