1/72 Gotha GL.VII – Bat project

Diskutiere 1/72 Gotha GL.VII – Bat project im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gotha GL.VII w/Mercedes engines Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Hersteller: Bat project Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72004 Preis...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Gotha GL.VII w/Mercedes engines

Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines
Hersteller: Bat project
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 72004
Preis ca. : 50-80 €




Beschreibung:

Die Gotha GL.VII war ein mittlerer Bomber, der 1918 von der Gothaer Waggonfabrik entwickelt wurde.
Hohe Geschwindigkeit, eine Dienstgipfelhöhe von ca. 7000m und eine gute Steigrate machten dieses Muster zu einem schweren Gegner für feindliche Jäger und Flak.
Von 250 bestellten Maschinen sollen ungefähr 185 gebaut worden sein.
Da die GL.VII erst gegen Kriegsende eingeführt wurde, kam es nur noch zu wenigen Einsätzen.

Weitere Infos zum Original:
https://en.wikipedia.org/wiki/Gotha_G.VII
http://flyingmachines.ru/Site2/Crafts/Craft25787.htm



Schachtelinhalt:

Unter der Artikelnummer 72004 hat der ukrainische Kleinserienhersteller Bat project ein Modell der Gotha im Maßstab 1/72 herausgebracht.
Im Karton befindet sich die Variante mit Mercedes Motoren. Alternativ gibt es noch eine Variante mit Maybach Motoren.

Kleinserientypisch ist die Auflage des Modells limitiert, da hier Shortrun Formen zum Einsatz kommen.
Das sieht man den Bauteilen leider auch an: neben Grat und Formversatz gibt es auch einige unsaubere Gravuren und viele verwaschene Details.
Neben den Spritzgussteilen gibt es noch ein paar Abziehbilderbögen und eine Bauanleitung.
Ätz- oder Resinteile gibt es keine.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
1/72 Gotha GL.VII - Bat project

Die Frontscheibe muss aus der beiliegenden Folie geschnitten werden:

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
1/72 Gotha GL.VII - Bat project

Die einzelnen Blätter der Bauanleitung wurden lieblos zusammengetackert. Das können andere Kleinserienhersteller deutlich besser.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
1/72 Gotha GL.VII - Bat project

Fazit:

Mein Fazit fällt durchwachsen aus: hier wird leider nur mittelprächtige Kleinserienkost geboten.
Die Gussqualität kann nicht wirklich überzeugen und lässt viel Nacharbeiten erwarten.
Andere Kleinserienhersteller kompensieren dies durch die Zugabe von Ätz- oder Resinteilen.
Aber das gibt es hier leider nicht - nicht mal Gurte für den Pilotensitz liegen bei.
Auf der positiven Seite kann der Bausatz verbuchen, dass hier erstmals ein Spritzgussbausatz der GL.VII erschienen ist.

Der geneigte Modellbauer wird wohl deshalb trotz des hohen Preises zugreifen?

+ Vorbildauswahl

- Preis
- Gussqualität
- Keine Gurte dabei
 
Thema:

1/72 Gotha GL.VII – Bat project

1/72 Gotha GL.VII – Bat project - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

    Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
  • Die Gotha-Bomber

    Die Gotha-Bomber: Heute,am 13.11.2018 kommt im MDR unter der Reihe "Echt" eine Reportage namens "Die Gotha-Bomber - Riesenflugzeuge aus Thüringen".Sendezeit ist...
  • Gotha GIII (1/72 - Roden)

    Gotha GIII (1/72 - Roden): Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
  • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

    Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
  • Ähnliche Themen

    • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

      Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
    • Kleinflugzeug in Gotha notgelandet

      Kleinflugzeug in Gotha notgelandet: In Gotha ist ein Kleinflugzeug vom Typ "Columbia" in einer Kleingartenanlage mit Motorproblem notgelandet...
    • Die Gotha-Bomber

      Die Gotha-Bomber: Heute,am 13.11.2018 kommt im MDR unter der Reihe "Echt" eine Reportage namens "Die Gotha-Bomber - Riesenflugzeuge aus Thüringen".Sendezeit ist...
    • Gotha GIII (1/72 - Roden)

      Gotha GIII (1/72 - Roden): Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
    • Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

      Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
    Oben