29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

Diskutiere 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Versagen des Getriebes geschieht aber normalerweise nicht ohne Vorwarnung, Chip-Indikation, auffällige HUMS-Daten etc. So war es ja auch bei...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Deshalb ist der Unfallablauf so wichtig:
Versagte zuerst die Haltestrebe, oder versagte zuerst das obere Planetengetriebe?
Ein Versagen des Getriebes geschieht aber normalerweise nicht ohne Vorwarnung, Chip-Indikation, auffällige HUMS-Daten etc. So war es ja auch bei der G-REDL der Fall....

Eben gerade erreichte mich die SIN 3043-S-00 Rev. 0 von AH, dort wird zusätzlich erwähnt, dass nach der HR-Separation der Heckrotor weiter normal vom Hauptgetriebe/Triebwerke bis zum Aufprall angetrieben wurde, was gegen ein Versagen des HG-Hauptmoduls ( Planetengetriebe ) spricht.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Das wäre dann eine neue Information!

Die Frage ist aber warum Airbus zuerst damit rauskommt und nicht das AIBN?

Airbus hat hier auch massive eigene Interessen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Airbus hat hier auch massive eigene Interessen.
Ohne Zweifel. Und deshalb ist Airbus mit der Veröffentlichung entlastender Informationen blitzschnell. Belastende Informationen wird man wahrscheinlich zuerst aus anderen Quellen hören. Sachlich richtig wird beides sein.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
http://www.aibn.no/Aviation/Investigations/16-286
Airbus und AIBN bewegen sich wohl auf unterschiedlichen Kursen!
AIBN schrieb:
Recent metallurgical findings have revealed features strongly consistent with fatigue in the outer race
of a second stage planet gear in the epicyclic module of the MGB
Das kann man wohl sagen!
Nicht erkannte - oder sogar praktisch nicht erkennbare - Materialermüdung bei einem 7 Jahre* alten Hubschrauber ist schon sehr unangenehm.

/edit: * Mglw. ist das Getriebe ja älter und ein Austauschteil, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

mfg
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
http://www.aibn.no/Aviation/Investigations/16-286
Airbus und AIBN bewegen sich wohl auf unterschiedlichen Kursen!
The AIBN therefore recommends that EASA take immediate action to ensure the safety of the Airbus Helicopters H225 Main Gear Box.
"Die Untersuchungen haben Hinweise gefunden, die stark auf eine Materialermüdung eines Laufrings im Planetengetriebe hindeuten... Daher empfiehlt die norwegische Untersuchungsbehörde, dass die EASA unverzüglich Maßnahmen ergreifen sollte, um die Sicherheit des AH225 Getriebes sicherzustellen."

Die EASA wird darauf ganz sicher reagieren. Welche "unverzügliche Maßnahme" sie ergreift, werden wir wohl in Kürze erfahren...
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Für die Nordsee Öl und Gas Fritzen ist es ziemlich egal was die EASA in die Wege leitet.Vollkommen egal ist denen was AH erzählt.
Die Kiste ist tot und wird nie wieder Paxe zu einer Plattform fliegen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
/edit: * Mglw. ist das Getriebe ja älter und ein Austauschteil, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

mfg
Das Getriebe wurde laut CHC am 17.1.16 getauscht, der Rotorkopf am 27.3.16, ob hier neue oder überholte Teile zum Einsatz kamen weiss ich nicht.

Unklar ist auch ob, das komplette Getriebe getauscht wurde, oder ob das Planetengetriebe im Helikopter blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Für die Nordsee Öl und Gas Fritzen ist es ziemlich egal was die EASA in die Wege leitet.Vollkommen egal ist denen was AH erzählt.
Die Kiste ist tot und wird nie wieder Paxe zu einer Plattform fliegen.
Liegt es an Deinem "witzigen" Usernamen oder bezahlt Dich jemand fuer Deine Posts hier ? So tragisch das ist, ganz bestimmt werden die Maschinen nach inspektionen und ggf. verbesserten Bauteilen wieder fliegen.
Hast Du irgendwelche Hinweise das auch nur ein einziger Betreiber so etwas gasagt hat ?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Hast Du irgendwelche Hinweise das auch nur ein einziger Betreiber so etwas gasagt hat ?
Die Betreiber sagen nicht, sie handeln:
CHC ist in Konkurs gegangen (Chapter 11) und hat sich so schlagartig von allen 225er Leasingvertraegen befreit.

Bristow hat mit Airbus Flugstunden bezogene Wartungsvertraege (power by the hour) fliegt auch mit anderen Mustern, erhöht da aber gerade die Preise ...

EASA hat die Super Pumas nun auch gegroundet:
https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/update-regarding-crash-norwegian-helicopter-29-april-2016
http://ad.easa.europa.eu/ad/2016-0104-E
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
Dort ist aber immer nur von "MBG suspension bars" die Rede. So wie Airbus das auch sieht.

Bei der (britischen) CAA kommt dagegen der Verweis auf den norwegischen vorläufigen Report vom 01.06.2016, der sich ja sehr klar auf "fatigue in the outer race of a second stage planet gear in the epicyclic module of the MGB" bezieht in seiner Safety Recommendation.

mfg
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Dort ist aber immer nur von "MBG suspension bars" die Rede. So wie Airbus das auch sieht.
Korrekt. Peinlicher Fehler der EASA: auf der Newsseite steht zwar eindeutig "Flight Prohibition" (Flugverbot), es ist dann aber die EAD 2016-0103-E von gestern (1.6.2016) verlinked, die sich nur auf die Inspektion der "MGB suspension bars" bezieht - und gar kein Flugverbot festlegt.

Sie hätten stattdessen unter der News die EAD 2016-0104-E verlinken müssen, die sie heute (2.6.2016) herausgegeben haben, und die das Flugverbot begründet:
http://ad.easa.europa.eu/ad/2016-0104-E

Ist aber unwesentlich: die Newsseite ist nur eine Newsseite. Wichtig ist, dass die EAD selbst erstellt und korrekt verteilt wurde - und das ist erfolgt.

Ansonsten war das Flugverbot zu erwarten. Die Sicherheitsempfehlung aus Norwegen war zwar "politisch korrekt", aber sehr eindeutig formuliert. Eine andere Option hatte EASA da eigentlich nicht. Das Grounden ist in diesem Fall schließlich die einzig mögliche "unverzügliche Maßnahme", mit der die "Sicherheit der Hubschraubers garantiert" werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Airbugs Formulierung ist sicher nicht toll, in der Sache hat er aber recht.
Nach dem 9 monatigen Grounding nach den letzten Vorfällen (2012/13) ist dies das Ende des Super Pumas in der Nordsee!
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2403069/Oil-workers-told-big-boy-pants-safety-meeting-Shetland-helicopter-crash.html
Wenn es nach dem Absturz der AS332 L2 G-REDL der zweite Fall war, wo ohne große bzw. ganz ohne Vorwarnung sich ein Planetenzahnrad zerlegt und dadurch das Getriebe zum Blockieren und den Rotorkopf im Fluge zum Abscheren gebracht hat, dürfte dies in der Tat das finale Aus für die Super Puma Familie bedeuten. Möglicherweise nicht nur in der Nordsee, sondern insgesamt.
Da wird AH sich wohl mit einem Nachfolger ziiiemlich beeilen müssen, wenn sie den Markt nicht komplett und dauerhaft verlieren wollen.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Betreiber,EASA und Airbus sind eigentlich nur Randfiguren wenn es um den Einsatz von Offshore Gerät für die Nordsee geht.
Wenn Shell,Maersk oder Statoil nur das geringste Risiko sehen können die Betreiber mit ihren Helis machen was sie wollen.
Nur Paxe auf die Plattformen fliegen sie dann nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere blieben die Kisten schon am Boden bevor bei der EASA das erste Meeting stattfand.
Genauso wurde nicht wieder geflogen als von den Behörden grünes Licht zur Wiederaufnahme des Flugbetriebes kam.

Gegen den EC225 sprechen dann noch massive Einsparung der Flugbewegungen,da das Nordseeöl zZ einfach zu teuer ist.
Ich habe zahlreiche Bekannte die ihren Job schon los sind.Mit S-92 und den neuen AW189 kann der Betrieb problemlos durchgeführt werden.

Irgendwie ticken die Uhren im Ölgeschäft wohl anders.Gab es in der Fliegerei schonmal eine Petition gegen ein bestimmtes Fluggerät?
Sind fast 30.000 Leute die da bisher gegen den EC225 gestimmt haben...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Mal ne bloede Frage.. Wie wollen die Betreiber kurzfristig den Ausfall der Helis kompensieren??
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Mal ne bloede Frage.. Wie wollen die Betreiber kurzfristig den Ausfall der Helis kompensieren??
Da das Nordseeölgeschäft zur Zeit aufgrund der niedrigen Ölpreise eh etwas reduziert ist, sind die Kapazitäten mit S92/ AW189/139 durchaus vorhanden.

C80
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.107
Ort
Berlin
Meines Wissens nach ältere Modelle (L1), nicht betroffen von den Groundings.

/edit: Oder doch nicht? Ich bin mir nicht sicher. Bei so vielen Namen und Versionen.
Bupol fliegt wohl "Airbus Helicopters H215", vormals "Eurocopter AS332 Super Puma L1"
EASA: "From the effective date of this AD, do not operate any AS 332 L2 and EC 225 LP helicopter", die Norweger allgemeiner "Airbus Helicopters H225".
BW fliegt eighentlich auch die "alten". Ich bin verwirrt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016: Auch im Jahre 2016 beehrt ein Airbus die Lauberhornrennen. Danke an alle Beteiligten, die sowas möglich machen. Alles nahm den Anfang vor Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma hauptgetriebe

    ,

    germany gearboxe suppliers @ gearboxe.de loc:DE

    ,

    super puma norwegen

    ,
    unfallbericht absturz offshor helikopter super puma flugrevue
    , flugunfall puma, ec225 rotordrehzahl, super puma abgest, super puma absturz norwegen ursache, super puma getriebeproblem, 27. mai 2016 superpuma, super puma probleme, superpuma unfall, flugunfall superpuma norwegen
    Oben