29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

Diskutiere 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die L1 hat ein anderes Planetengetriebe. Das Planetengetriebe von 225 und 332L2 ist identisch. Die Cougar der Bundeswehr sind auf dem Stand der...
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Die L1 hat ein anderes Planetengetriebe.

Das Planetengetriebe von 225 und 332L2 ist identisch.

Die Cougar der Bundeswehr sind auf dem Stand der L2 AS532U2,
haben also auch dasselbe Getriebe.

Zum Verständnis des Getriebeaufbaus:

https://www.youtube.com/watch?v=UnpvtFQowKc

Wir reden hier über die Planetengetriebe oben, ganz am Schluss der Reduktion.

Edit:
FAA übernimmt die EASA Emergency AD und grounded EC 225 und AS332L2

http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgad.nsf/0/e8afb3f556876b0b86257fc7006d82e2/$FILE/2016-12-51_Emergency.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das wirft eine interessante Frage auf: Ist die AS-532U2 der Luftwaffe in diesem Sinne eine AS-332L2?
Zumindest haben sie ja die selben Triebwerke, aber sie werden eben nicht in der EASA AD erwähnt.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Ich darf mich selbst zitieren zur Frage von Gov80:
(Flugbereitschaft = Bundeswehr, die BuPO ex Bundesgrenschutz fliegt übrigens 332L1))

Die L1 hat ein anderes Planetengetriebe.

Das Planetengetriebe von 225 und 332L2 ist identisch.

Die Cougar der Bundeswehr sind auf dem Stand der L2 AS532U2,
haben also auch dasselbe Getriebe.


Zum Verständnis des Getriebeaufbaus:

https://www.youtube.com/watch?v=UnpvtFQowKc

Wir reden hier über die Planetengetriebe oben, ganz am Schluss der Reduktion.
Edit: Militärische Typen wie AS532 und H725 werden nicht erwähnt, weil sie nicht der Gesetzgebung und Überwachung der EASA unterliegen.
Die Betreiber sind hier direkt souveräne Staaten. (Die sich inhaltlich dann aber meistens anschliessen, so z.B Brasilien mit ihren H725)
 
Zuletzt bearbeitet:

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
hallo,

laut Rotorblatt gibt es anscheinend mittlerweile erste metallurgische Untersuchungsergebnisse der Zahnradbruchstücke. Die Erkenntnis soll auf eine Materialschwäche eines der acht Zahnräder im zweiten Planetengetriebe innerhalb der MGB deuten.Die Schwächung soll fast 100 % betragen haben, die zum Bruch des Rades geführt hat. Das Getriebe soll im Januar mit bereits 1080 Flugstunden in den Unfallhubschrauber verbaut worden sein. Im Jahr 2015 wurde das MGB bei einem Transport wohl beschädigt , ist aber vom Hersteller repariert und als luftfahrtüchtig freigegeben worden.Ob dies mit dem Unfall zusammenhängt wird noch untersucht.

mfg
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Super Pumas dürfen wieder aus dem Käfig raus! Die EASA hat am 7. Okt. bekanntgegeben, dass das Flugverbot für EC225 LP und AS332 L2 aufgehoben wird, allerdings mit Einschränkungen:

- Vom Planetengetriebe der zweiten Getriebestufe sind derzeit zwei verschiedene Ausführungen im Einsatz. Nur eine davon darf weiter verwendet werden.

- Die erlaubte Einsatzdauer dieses Getriebeteils wird auf weniger als die Hälfte der bisherigen festgesetzt.

- Täglich bzw nach spätestens 10 FH muss der Späne-Detektor kontrolliert werde; alle 10 FH der Ölfilter.

- Alle Getriebe, die jemals von einem "unusual event" betroffen waren, müssen komplett ausgetauscht werden, auch wenn keine sichtbaren Schäden festzustellen sind.

Quelle: https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/news/easa-lifts-temporary-flight-suspension-super-puma-helicopters
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Interessant wird jetzt zu beobachten, wie die betroffenen Modelle in den nächsten Wochen und Monaten überhaupt noch eingesetzt werden.

Thomas
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
"All main gearboxes that have suffered from unusual events will be withdrawn from service. Unusual events include external events that might shock the gearbox but without visual evidence of damage."

Ich erinnere mich, dass es Berichte gab, das dass betroffene Getriebe einen Transportschaden erlitten hatte, vom Hersteller inspiziert und fuer ok befunden wurde.
Tragisch, wenn des der root cause sein sollte.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Genau der Zusammenhang ist mir auch aufgefallen. Es wird anscheinend für möglich gehalten, dass das Versagen des Zahnrads durch den Vorfall zumindest begünstigt wurde.

Mal eine Frage an die Profis: Sind die angeordneten Kontrollen alle 10 FH in der Praxis ein Showstopper, oder geht das noch als "sehr unangenehm, aber machbar" durch?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Der Imageschaden ist so oder so nicht mehr korrigierbar. Niemand steigt jemals wieder ohne mulmiges Gefühl in so ein Modell ein. Ich war auch schon ein paar mal Passagier in schweizer Super Pumas, heute würde ich da nicht mehr ohne gewisse Magenschmerzen mitfliegen, Kontrollen hin oder her.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Der Imageschaden ist so oder so nicht mehr korrigierbar. Niemand steigt jemals wieder ohne mulmiges Gefühl in so ein Modell ein. Ich war auch schon ein paar mal Passagier in schweizer Super Pumas, heute würde ich da nicht mehr ohne gewisse Magenschmerzen mitfliegen, Kontrollen hin oder her.
Bitte beachten:

Betroffen sind EC225 und 332L2 natürlich mit den baugleichen millitärischen Versionen (z.B die Cougar der Flugbereitschaft).

Die Super Puma 332L1 (wie sie unsere Bundepolizei fliegt) sind nicht betroffen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ich war auch schon ein paar mal Passagier in schweizer Super Pumas, heute würde ich da nicht mehr ohne gewisse Magenschmerzen mitfliegen, Kontrollen hin oder her.
Das gleiche Gefühl müsste man dann aber auch nach einem Werkstattbesuch mit einem Auto haben, .........oder in einer A 320 nach einem D-Check !!!

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Natürlich, Bauchgefühle haben ja auch sehr wenig mit Logik oder rationalen Überlegungen zu tun. Trotzdem wäre es bei mir so, und da bin ich vermutlich nicht der einzige. Ich bezweifle dass noch sehr viele von den Maschinen verkauft werden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Irrationalen Aengsten kommt man am besten mit irrationalesn Loesungen bei, also Hersteller und Typ umbennenen, kosmetische Aenderungen am Design und der Normalbuerger ( hier wohl eher der Normal Bohrinsel Arbeiter ) steigt auch gerne wieder ein, besser und sicherer als Bootfahren ist das fliegen allemal.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Anbei sind Schema des EC225 Antriebsstranges und Darstellung des EC225 Getriebes


Die Beweglichkeit des Planetenrades mit der Zwischenwelle (gelb) soll in axialer Richtung fixiert werden (z.B. mit den abgedichteten Axialkugellagern mit der Federvorspannung oben und unter), damit die axialen Beweglichkeiten in den Verzahnungen von den Hohlräder und Planetenlagerungen vermieden werden könnten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016: Auch im Jahre 2016 beehrt ein Airbus die Lauberhornrennen. Danke an alle Beteiligten, die sowas möglich machen. Alles nahm den Anfang vor Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma hauptgetriebe

    ,

    germany gearboxe suppliers @ gearboxe.de loc:DE

    ,

    super puma norwegen

    ,
    unfallbericht absturz offshor helikopter super puma flugrevue
    , flugunfall puma, ec225 rotordrehzahl, super puma abgest, super puma absturz norwegen ursache, super puma getriebeproblem, 27. mai 2016 superpuma, super puma probleme, superpuma unfall, flugunfall superpuma norwegen
    Oben