29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

Diskutiere 29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Darstellung vom zerstörten Oberenteil des EC225 Getriebegehäuses und abgerissen Propeller mit der Ausgangwelle.
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Zahnradsegment mit der Abblätterung wegen der Ermüdung auf den sphärischen Innenlaufband vom Pendelrollenlager.


Satellit-Zahnrad mit dem Schaden wird bei der Funktion im Mischreibungsbereich (bei der ungünstigen Schmierung) entwickelt, freigegeben, hergestellt und geliefert.

Bei der axialen Beweglichkeit vom Innenring mit den Rollen vom Pendelrollenlager auf den sphärischen Innenlaufband wird die Gleitreibung und Verklemmung von den Rollenkanten verursacht. Die Folge ist ein Verschleiß im PeRoLa.

Nach meiner Meinung nach soll Satellit-Zahnrad mit dem zylindrischen Innenlaufband und Innenring mit den profilierten Zylinderrollen vom Zylinderrollenlager angewendet werden, wobei die Zylinderrollen einen Sonderprofil für Ausgleich der Verkippung von min 6 bis 12 Minuten nach der Berechnung hergestellt werden soll.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Bei der richtigen Beratung vom Lagerhersteller sollte die Anwendung vom Pendelrollenlager im Planetenzahnrad vermieden werden, weil das Pendelrollenlager kinematisch wegen der Misch- bzw Gleitreibung mit höherem Gleitanteil nicht geeignet ist.

Siehe zwei Kopie von einem Hersteller
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Anbei ist eine mögliche Lagerausführung für die Planetenzahnradlagerung nur mit der Geradeverzahnung.
(nur einen Beispiel und keine exakte Ausführung)

Nach dem Umtausch des Planetenzahnrad mit dem PeRoLa auf das Planetenzahnrad mit dem ZyRoLa wird nach dem Testversuch das zuverlässige Betrieb des Heli-Hauptgetriebes bestätigt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Bild 1. Der Umlaufradträger (gelb) der ersten Stufe des Planetengetriebes mit dem Sonnenzahnrad für die zweite Stufe, wo die unterliegenden Sonnenzahnräder mit den Wälzlagern demontiert wurden.

Bild 1. Wiederholung vom EC225 Schema des Antriebsstranges:

Zum letzten Schwachpunkt im zweistufigen Planetengetriebe gehört der Umlaufradträger der ersten Stufe mit dem Sonnenzahnrad für die zweite Stufe, weil er in der axialen (vertikalen) Richtung zwischen dem Sonnenzahnrad für die erste Stufe und Sonnenzahnrad für die zweite Stufe bei der Richtungsänderung der statischen und dynamischen Belastungen beweglich sein könnte. (Schlup-und Gleitreibungsgefahr)

Die Reibungskräfte in den beiden Sonnenradverzahnungen und Planetenlagerungen und die wirkende Flugüberlastung bestimmen diese Beweglichkeit des Umlaufradträgers der ersten Stufe .

Das Pendelrollenlager ist für die axiale Verschiebung zwischen Innen – und Außenring sehr begrenzt geeignet.
Deshalb ist die axiale Abstützung des Umlaufradträgeres mit den Planetenzahnrädern von erster Stufe notwendig. Diese Abstützung kann nur mit den zwei durch Federn vorgespannten Axialkugellagern realisiert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ich kenne aus 2009 den selben Unfall von AS332 L2 Super Puma, wo der Planetenzahnrad schuldig war.
Für Airbus gibt es nichts neues, aber kann ich nicht verstehen, warum keine adäquate Entscheidung folgt?
Unglaublich...

Siehe ab Seite 50 bis 63.

Report on the accident to
Aerospatiale (Eurocopter) AS332 L2 Super Puma, registration G-REDL
11 nm NE of Peterhead, Scotland
on 1 April 2009

https://assets.publishing.service.gov.uk/media/5422f86aed915d13710006cb/2-2011_G-REDL.pdf

http://bjaq-audits1.blogspot.com/2012/05/air-safety-audits-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Kurze Frage, sind die Hubschrauber der Flugbereitschaft immer noch gegroundet ? Wenn ja, ist abzusehen wie lange ?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die Cougar der Flugbereitschaft waren doch nie gegroundet, weil sich das Grounding nur auf zivile Maschinen bezog. Oder?
UvdL wurde doch am Tag nach dem Grounding noch damit zur ILA geflogen.

Und ansonsten hat die EASA die AS332 L2 und die EC225 wieder freigeben, vorausgesetzt man führt eine Sonderinspektion durch. siehe Beitrag #67
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die Cougar der Flugbereitschaft waren doch nie gegroundet, weil sich das Grounding nur auf zivile Maschinen bezog. Oder?
UvdL wurde doch am Tag nach dem Grounding noch damit zur ILA geflogen.
Hoppla! Da muss ich mich wohl mal selbst korrigieren: Die Ministerin flog an dem Tag als die EASA AD in Kraft trat am 02.06.2016 zur ILA und
die Bundeswehr hatte sich dem EASA AD freiwillig unterworfen und somit ihre AS532 auch am Boden gelassen.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Anbei ist mein Vorschlag, was geändert werden soll, um zuverlässige Getriebefunktion zu erreichen.

Pos. 3 und 4 Planetenzahnräder sollen statt Pendelrollenlager die Zylinderrollenlager mit den Sondernprofilen auf Mantel und Stirnrollen umgetauscht werden. Das kann von FAG Aerospace umgebaut werden.

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/brochure/downloads_1/fl_09110_de_en.pdf

Pos. 2 und 5 Axialkugellager sollen eingebaut werden, um in axialer Richtung ein Schlüpf-Gefahr zu vermeiden.

Pos. 1, 5 und 6 Axial-Feder sollen eingebaut werden, damit die Axialkugellagern in axialer Richtung immer unter der Federbelastung ohne Schlüpf-Gefahr rollen sollen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das bringt glaube ich nichts, wenn Du hier immer Deine Ideen und Planskizzen vorstellst. Man kann es so auch nicht mal eben beurteilen.
Baue einfach bessere Getriebe und Du kannst sicherlich steinreich damit werden. Genau deshalb würde man echte Geniestreiche als Erfinder nicht einfach so ins Netz stellen. So wirkt es einfach nur wie Besserwisserei.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das bringt glaube ich nichts, wenn Du hier immer Deine Ideen und Planskizzen vorstellst. Man kann es so auch nicht mal eben beurteilen.

Baue einfach bessere Getriebe und Du kannst sicherlich steinreich damit werden. Genau deshalb würde man echte Geniestreiche als Erfinder nicht einfach so ins Netz stellen. So wirkt es einfach nur wie Besserwisserei.
Ich schreibe nur über Grundlagen, was jede Konstrukteur wissen soll. Das ist keine Ideen, weil das Rollenpendellager bei der scharfen Richtungsänderung nach oben und nach unter und wider nach oben zum Verklemmung bzw Kantenspannung von Pendelrollen kommen könnte.

Das ist die Kinematik, und sie funktioniert ohne unsere Wissen und Erfahrungen, und wir haben eine Möglichkeit nur die unsere Konstruktion anzupassen, um eine Verklemmung bzw Kantenspannung bzw Gleitreibung ohne Verklemmung zu vermeiden.

Man kann das Getriebe für MI-8 anschauen. Deshalb hat MI-8 nur mit russischen Wälzlagern ziemlich zuverlässige Antrieb.

Ich kann verstehen, was die Getriebefunktion von kompetenten Fachpersonal beurteilt werden könnte.

Man kann über die fehlende Getriebekonstruktion nicht schweigen, wenn es solche traurige Statistik gibt.

Ich bin überzeugt, dass nach solchen Änderungen die Getriebekonstruktion abgesichert werden kann.

Man kann offen an SKF, Schaeffler, Timken, SNR, NSK, NTN, Koyo und anderen Wälzlagerherstellern die Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt

29.04.2016 Super Puma in Norwegen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2016: Auch im Jahre 2016 beehrt ein Airbus die Lauberhornrennen. Danke an alle Beteiligten, die sowas möglich machen. Alles nahm den Anfang vor Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma hauptgetriebe

    ,

    germany gearboxe suppliers @ gearboxe.de loc:DE

    ,

    super puma norwegen

    ,
    unfallbericht absturz offshor helikopter super puma flugrevue
    , flugunfall puma, ec225 rotordrehzahl, super puma abgest, super puma absturz norwegen ursache, super puma getriebeproblem, 27. mai 2016 superpuma, super puma probleme, superpuma unfall, flugunfall superpuma norwegen
    Oben