Russian TOP GUN ... ;)

Diskutiere Russian TOP GUN ... ;) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; "I feel the need... the need for speed!" :TOP: Secret! Somewhere over the Baltic Sea... Russians 'barrel roll' over another U.S. Air Force plane

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
"I feel the need... the need for speed!" :TOP:

Secret! Somewhere over the Baltic Sea...

Russians 'barrel roll' over another U.S. Air Force plane

A Russian SU-27 conducted a "barrel roll" Friday over the top of a U.S. Air Force RC-135 which was flying a reconnaissance mission in international airspace above the Baltic Sea, the Defense Department said.

The Russian SU-27 approached alongside within 25 feet of the U.S. aircraft and then flew inverted over the top of the plane to the other side, Lt. Col. Michelle L. Baldanza, a U.S. Army spokesperson, said in a statement.

"The SU-27 intercepted the U.S. aircraft flying a routine route at high rate of speed from the side then proceeded to perform an aggressive maneuver that posed a threat to the safety of the U.S. aircrew in the RC-135," Baldanza said.
 
#
Schau mal hier: Russian TOP GUN ... ;). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Von russischer Seite wurde das wohl dementiert, hab aber leider noch keine anständigen Primärquellen für das ganze. :wink:

Russia denies wrongdoing after jet barrel-rolls over U.S. aircraft

But Russia’s Defense Ministry said that reports on Thursday’s incident were “not consistent with reality” and that the Russian aircraft’s maneuvers had been “performed strictly in accordance with the international regulations on the use of airspace.”

Ministry spokesman Gen. Igor Konashenkov said the Su-27 had been dispatched after Russian air defense facilities spotted an unknown target over the Baltic Sea, approaching the Russian border at high speed.

It identified the jet as an American reconnaissance aircraft, and after visual contact, the U.S. plane “changed its course to the opposite direction, away from the Russian border,” he said.

No incidents were recorded over the encounter, he said.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Jeroen, mit Fakten brauchste hier in diesem Verehrungsthread nicht kommen. Das stört nur beim aufg.....
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Jeroen, mit Fakten brauchste hier in diesem Verehrungsthread nicht kommen. Das stört nur beim aufg.....
Ja was hat er denn für Fakten gebracht?
Vier verlinkte Artikel die alle das Selbe sagen: Russische Jets haben ein US-Flugzeug über der Ostsee angesteuert. Das bestätigen beide Seiten, wobei die Einen sagen, das war ein ganz normales Manöver und die Anderen es war unsicher.
Das war uns denke ich auch vorher klar.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Langsam ärgern mich diese Meldungen über "gefähliche stunts" und "gefähliche fassrolle über amerikanisches flugzeug".
Mir erscheint es ein sicheres Manöver um die Seite zu wechseln und dabei Sichtkontakt zu halten. Es ist für ein Jagdflieger doch kein spezielles Manöver, insofern ein sicherer Abstand gewahrt wird. Ich habe nur knapp eine Ahnung von der Praxis, aber ich sehe nichts verwerfliches daran.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da gibt es keinen Grund sich zu ärgern. Wenn es so etwas an die Öffentlichkeit schafft, dann wurde die Reizschwelle der anderen Seite erreicht und es könnte zu ungewollten Konsequenzen kommen. Da scheint es eine Häufung solcher Vorfälle zu geben.
http://thediplomat.com/2014/08/chinas-dangerous-intercept-of-us-spy-plane/

Es gibt keine militärische Begründung sich einer anderen Maschine auf kurze Distanz zu nähern. Erst recht nicht, wenn der Typ und die mögliche Mission längst erkannt sind. Es sei denn, man will der anderen Seite etwas damit signalisieren, indem man Situationen verschärft?!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Hier gibts ein paar Details: Another day, another Top Gun stunt in the Baltic
On April 14, a U.S. Air Force RC-135U Combat Sent electronic intelligence gathering aircraft flying a routine mission (in international airspace) over the Baltic Sea was intercepted by a Russian Su-27 in “an unsafe and unprofessional manner,” Navy Capt. Danny Hernandez, U.S. European Command spokesman told the CNN.

According to EUCOM, the Flanker began the barrel roll from the left side of the U.S. RC-135 and went over the top of it to end on the right side of the aircraft, an aggressive maneuver (not compliant with the international standards) that brought the Russian jet dangerously close to colliding with the Combat Sent.

The episode comes few days after Russian Su-24s performed several low passes over a U.S. destroyer in the Baltic Sea, and it’s only the last in a long series of tense close encounters between American spyplanes and Russian fighters in the skies across the world.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Sollten sie ohne eingeschalteten Transponder unterwegs gewesen sein, dann war diese Aktion bis zu einem gewissen Grad verständlich verständlich. Da sie jedoch wussten, wer dort unterwegs war hätte sie weniger gefährlich sein können.
Wie schon seit Jahrzehnten glaubt auch heute keiner die Mär, die NATO würde die SU oder das heutige Russland angreifen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Russen scheinen in der Ostsee desöfteren etwas rüpelhafter vorzugehen.
Russian Su-27 Flanker performs dangerous intercept putting itself within 10 meters of Swedish ELINT plane

Aber es ist nun nicht so, daß es von der NATO dort keine "Close-ups" gibt... :wink:
Exclusive: Close encounter with “Ivan”, as seen from inside the Russian spyplane!

Und die Amerikaner verstecken sich vor den Russen auch mal gern im schwedischen Luftraum... :TD:
U.S. spyplane violated Swedish airspace to escape interception by Russian jets
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ist es wirklich nötig, das Thema nochmal durchzukauen? Das ist doch schon hier bis zur Erschöpfung diskutiert worden.
<http://www.flugzeugforum.de/threads/73815-Russische-News/page41?p=2278826&viewfull=1#post2278826>

Dort war unter anderem auch der Ersteller dieses Themas involviert.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Die Russen scheinen in der Ostsee des öfteren etwas rüpelhafter vorzugehen. ...
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole; diese 'Aktionen' sind nun wirklich nicht neu, gibt es (auf beiden Seiten) seit Jahrzehnten und wurde u.a. auch im Thema "Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben" diskutiert.

Die von mir ==> H I E R gezeigten Annäherungen betrugen auch nur wenige Meter, mitunter wurden auch einige "show of force" Manöver gezeigt :cool:
'Bedrängt' fühlte sich niemand, das Gegenteil war eher der Fall ....

... nur manchmal kann es auch "in die Hose gehen" (bzw. an die Maschine), siehe auch erwähnte Begegnung einer russ. SU-27 mit einer norwegischen P-3 ORION ... hier nochmal im Detail ==> http://su-27flanker.com/2015/01/13/su27vsp3borion1987/#

EDIT: da war 'Fliegernase' schneller, während ich noch schrieb und zwischendurch mein firefox auch noch streikte .... :FFEEK:

Damit sollte das Thema hier auch durch sein.
 
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
Langsam ärgern mich diese Meldungen über "gefähliche stunts" und "gefähliche fassrolle über amerikanisches flugzeug".
Mir erscheint es ein sicheres Manöver um die Seite zu wechseln und dabei Sichtkontakt zu halten. Es ist für ein Jagdflieger doch kein spezielles Manöver, insofern ein sicherer Abstand gewahrt wird. Ich habe nur knapp eine Ahnung von der Praxis, aber ich sehe nichts verwerfliches daran.
Ich bin mir nicht sicher ob du schon mal selber geflogen bist, denn ansonsten würde mich echt interessieren was bei dir "als nicht gefährlich Eingestuft würde"... Dieses Manöver ist gefährlich und wird auch nicht angewendet in diesem Zusammenhang. Für mich klingt das ganze eher als hätten die Russen ein bisschen Spass gehabt und die Amis haben das ganze ernster genommen.

Überflüssig wieder ein mal, man könnte echt meinen ein paar Kiddis müssten sich messen. Grund zur Sorge ist das ganze schon. Denn im Moment häufen sich solche Begegnungen. Allerdings wird das ganze auch Medial recht hoch gepusht
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Gefährlich wird das erst mal so richtig, wenn mal eine Tu-95 vor Schottland oder über der Baltischen See ein Faßrolle hinlegt.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Gehört eine Fassrolle vor einem abgefangenen Flugzeug eigentlich nicht zur "Gebärdensprache" der international anerkannten Prozeduren eines Abfang- oder Live-ID Einsatzes?
Ist schon länger her, dass ich dies mal gelesen habe, aber soviel ich noch weiss, bedeutet es: "Aendern Sie sofort Ihren Kurs und drehen Sie ab!"
Dabei schiebt sich das abfangende Flugzeug zunächst schräg vor das abgefangene Flugzeug und führt dann eine Fassrolle zur anderen Seite aus, also z.B. von schräg vorne links nach schräg vorne rechts, alles natürlich mit genügend Abstand.
Weitere solche Gebärden sind z.B.: Scharfes Wegdrehen des abfangenden Flugzeuges um 90° bedeutet "Alles okay! Sie dürfen weiterfliegen!" Oder: Schräg vor dem abgefangenen Flugzeug mit den Flügeln wackeln, bzw. "Schlangenlinien" fliegen bedeutet: "Folgen Sie mir!"

Ist hier jemand, der etwas genauer darüber Bescheid weiss, und dies bestätigen kann? Hat vielleicht jemand sogar einen Link wo man die Procedures nachlesen kann?
 
Thema:

Russian TOP GUN ... ;)

Russian TOP GUN ... ;) - Ähnliche Themen

  • Russian Knights außerhalb RUS 2024?

    Russian Knights außerhalb RUS 2024?: Hallo. Es ist persönlicher Traum von mir, einmal die Russian Knights live zu sehen, nach Möglichkeit würde ich gerne dieses Jahr die Chance dazu...
  • Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden

    Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden: Nachdem ich dank eines Hinweises von @Monitor auch den Band 2 erwerben konnte so reifte doch mein Entschluß recht schnell hier mal alle vier Bände...
  • Sukhoi Su-57 Famous Russian Aircraft

    Sukhoi Su-57 Famous Russian Aircraft: Dieses Buch ist für November 2021 angekündigt. Gefunden bei Aviation Megastore Sukhoi Su-57 (expected November 2021) - AviationMegastore.com
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Jetzt verfügbar: Su-25 Famous Russian Aircraft

    Jetzt verfügbar: Su-25 Famous Russian Aircraft: https://www.amazon.de/Sukhoi-25-Famous-Russian-Aircraft/dp/1910809403/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=su-25...
  • Ähnliche Themen

    • Russian Knights außerhalb RUS 2024?

      Russian Knights außerhalb RUS 2024?: Hallo. Es ist persönlicher Traum von mir, einmal die Russian Knights live zu sehen, nach Möglichkeit würde ich gerne dieses Jahr die Chance dazu...
    • Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden

      Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden: Nachdem ich dank eines Hinweises von @Monitor auch den Band 2 erwerben konnte so reifte doch mein Entschluß recht schnell hier mal alle vier Bände...
    • Sukhoi Su-57 Famous Russian Aircraft

      Sukhoi Su-57 Famous Russian Aircraft: Dieses Buch ist für November 2021 angekündigt. Gefunden bei Aviation Megastore Sukhoi Su-57 (expected November 2021) - AviationMegastore.com
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Jetzt verfügbar: Su-25 Famous Russian Aircraft

      Jetzt verfügbar: Su-25 Famous Russian Aircraft: https://www.amazon.de/Sukhoi-25-Famous-Russian-Aircraft/dp/1910809403/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=su-25...
    Oben