Pilotenlizenz für Hooverbike und co?

Diskutiere Pilotenlizenz für Hooverbike und co? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hey, in letzter Zeit gibt es ja immer mehr kleinst Fluggeräte wie das Flyboard oder das Hooverbike. Wie ist das eigentlich Luftrechtlich wenn...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ganz ehrlich? Die brauchen deutlich mehr als nur eine Pilotenlizenz.
Was wir hier sehen ist ja das in die Luft Bringen manntragender/ bemannter Luftfahrzeuge. Da diese nicht zugelassen sind, benötigt man eine Einzelerlaubnis der Luftfahrtbehörde.
Und da es ja quasi in Entwicklung befindliche Luftfahrzeuge sind, benötigt der Bediener meines Erachtens zu seiner Pilotenlizenz eine Testpilotenlizenz.

P.S. Ich finde es aber verwegen im Eröffnungsthread von "immer mehr" zu sprechen. Noch sind das wenige Einzelstücke ähnlich dem Jetman.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In den USA darf man unter 115 kg Masse alles frei fliegen. Ohne jeden Schein und ohne Medical. Leicht-UL zum Beispiel. (allerdings nicht überall)
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
In den USA darf man unter 115 kg Masse alles frei fliegen. Ohne jeden Schein und ohne Medical. Leicht-UL zum Beispiel. (allerdings nicht überall)
Die Gesetzgebung und Bestimmungen werden sich anpassen wenn dieser Sport ums sich greift. Das ist mit allem neuen Technologien so.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Glaube ich nicht. Das ist eher so eine reine US-Freiheit: Jeder darf sich umbringen, womit er will, solange er keine anderen gefährdet. Irgendwo in der Prärie ist es auch egal.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hooverbike (Hoover = üblicher englischer Ausdruck für Staubsauger) oder Hoverbike (to hover = schweben)?
Ich gehe von letzterem aus...

Gruß, Martin
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Also Hoverbikes wären wohl, da deutlich leichter als 120kg, von der Zulassung gem. LftVZO §1 Abs.4 No.1 befreit und lediglich nach LuftVZO §11 anzeigepflichtig.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Glaube ich nicht. Das ist eher so eine reine US-Freiheit: Jeder darf sich umbringen, womit er will, solange er keine anderen gefährdet. Irgendwo in der Prärie ist es auch egal.
Tja, so lange die in der Prairie bleiben, ist ja alles schick. Die Erfahrung lehrt aber, dass es irgenwann (TM) jemanden geben wird, der mit seinem neuen Hoverboard von zu Hause zur Arbeit will. Ganz im Stile vom "Green Goblin".
Und DANN wird's kompliziert: Soll der auf einen Meter Höhe schwebend am Straßenverkehr teilnehmen und auch vor Ampeln "schweben bleiben"? Hat der seinen Freischweber beim Jugendschweben in Schwaben (Zitat Ende) gemacht?
Oder will er am Luftverkehr teilnehmen und kennt LuftVO, LuftBO, LuftSiG?

Fragen über Fragen... ;-)

Spartacus
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
ich glaube, dass es auch in Deutschland eine Regel gibt, die es gestattet, alles zu fliegen, wenn es nicht über 15?? Meter steigen kann. Ist schon länger her, daher bitte nicht drauf festnageln.
 
Thema:

Pilotenlizenz für Hooverbike und co?

Pilotenlizenz für Hooverbike und co? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Privatpilotenlizenz in den USA - umschreibungspflicht?

    Privatpilotenlizenz in den USA - umschreibungspflicht?: Hallo zusammen, erst einmal eine Information zu mir: Ich sehe mich als sehr vertrauensbewusst - d.h. ich würde niemals allein in ein Flugzeug...
  • Citation Mustang Type Rating / Pilotenlizenz

    Citation Mustang Type Rating / Pilotenlizenz: Hallo, bin seit einiger Zeit ein ganz grosser Fan der Citation Mustang. Derzeit hab ich aber nur einen PKW Führerschein (nicht lachen...)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hooverbike

    Oben