Absturz eines Segelflugzeuges in Klix

Diskutiere Absturz eines Segelflugzeuges in Klix im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Während eines Pokalfliegens hat sich am Dienstagnachmittag auf dem Flugplatz in Klix ein Unfall ereignet. Ein Einsitzer Segelflugzeug befand sich...

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Während eines Pokalfliegens hat sich am Dienstagnachmittag auf dem Flugplatz in Klix ein Unfall ereignet. Ein Einsitzer Segelflugzeug befand sich gerade im Landeanflug, als es aus bislang unbekannter Ursache mitten auf dem Flugplatz abstürzte. Die 21-jährige Pilotin aus Braunschweig wurde bei dem Absturz schwerstverletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in die Klinik. Dort erlag sie am Abend den schweren Verletztungen.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde verständigt und wird vor Ort gemeinsam mit der Kriminalpolizei die Absturzstelle untersuchen.

Ein scharzer Tag! R.I.P
http://www.lausitznews.de/pressebericht_16926.html
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Schlimm!
Mein Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden sowie den dabei Anwesenden.
Das erinnert mich ganz böse an den Tod des Vaters einer ehemaligen Klassenkameradin vor ca. 35 Jahren. Der hatte im Landeanflug auf Marburg-Schönstadt (EDFN) einen Herzinfarkt.

Gruß, Martin
 

Remy Danton

Guest
Der hatte im Landeanflug auf Marburg-Schönstadt (EDFN) einen Herzinfarkt.
Wie man bei einer 21-jährigem auf einen Herzinfarkt kommt, ist mir ein wenig schleierhaft, ich kann dir aber versichern, dass das nicht die Unfallursache war. Alles weitere wird aber die BFU zu gegebener Zeit veröffentlichen.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
@ Remy: Genau, überlassen wir es der BFU. Du scheinst auch Hintergrundinfos zu haben.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich habe es leider schon erlebt, dass ein 12-jähriger beim Schlittenfahren einen Schlaganfall der schwersten Art erlitten hat. Der menschliche Körper ist ein zu komplexes Gebilde, um irgendetwas kategorisch ausschließen zu können, daher...

Gruß, Martin
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
War es eine "normale" Landung oder ein Zielanflug?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der Flieger sieht aber noch ganz manierlich aus, mal abgesehen vom traurigen Ausgang.
 

Remy Danton

Guest
@Nummi: Die Entscheidung oblag den Piloten, aus dem Zielanflug direkt zu landen (Platzgrenze=Ziellinie) oder einen Überflug zu machen und dann zu landen. Was davon hier geflogen werden sollte, ist derzeit nicht bekannt.

@Gabi: Das Flugzeug hat sich überschlagen, die Flügel sind so wie es aussieht im inneren gebrochen und das Heck abgeschert, da täuschen die Bilder.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ok, hatte einen OV auf den Bildern. Beim genauen Hinsehen sieht man es, Danke
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Kommt mir das nur so vor oder häufen sich tatsächlich Unfälle mit Segelflugzeugen in den letzten paar Jahren? Segelfliegen ist ja keine gefährliche oder unfallträchtige Sportart.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Segelfliegen ist ja keine gefährliche oder unfallträchtige Sportart.
das kommt wohl immer darauf an womit man vergleicht, ob mit "gefährlichen" Sportarten oder "normalen" Verkehrsmitteln
bzw. welche Statistik man dann bemüht.
Aber der Spruch "Das gefährlichste am Segelfliegen ist die Fahrt zum Flugplatz." ist wohl eher eine urbane Legende.

Subjektiv würde ich beim Segelfliegen auf viele Anfänger und jetzt gerade das schöne Wetter tippen - also wie bei Motorradfahrern auch.

Grüsse
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Hallo,


Subjektiv würde ich beim Segelfliegen auf viele Anfänger und jetzt gerade das schöne Wetter tippen - also wie bei Motorradfahrern auch.

Grüsse
Dem würde ich widersprechen. :headscratch:

Es sind viele erfahrene Piloten in der letzten Zeit in Unfälle verwickelt gewesen.
Insbesondere bei Start und Landung.

Die Brandrede von Bruno Gantenbrink kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen:

http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=safety-comes-first-d
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Siehe http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Statistiken/Tabellen-Studien/Studien-Tabellen_node.html und dort die Tabellen "C".

Die Zahlen schwanken sehr stark. 2013 und 2014 ein Minimum an Unfällen; 2009/10/11/12 sowie 2015 z.T. deutlich mehr.
Hier die Daten von den älteren Jahrgängen.
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Statistiken/statistiken_node.html

Wenn man die Jahre vergleich, dann werden die tödlichen Unfälle eher weniger. Grade 2002/2003 waren die Unfallzahlen deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Auftrieb

Auftrieb

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
FRA
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ganz klar O.T. und ohne jeglichen Bezug zu diesem Unfall jetzt bemerkt:

Wir sehen seit vielen Jahren in der nicht gewerblichen Privatfliegerei einen unbestreitbaren Rückgang an Flugstunden pro Pilot. Dies führt (wenn ich allein die Unfälle in diesem Sektor anschaue, die in meinem fliegerischen Umfeld in den letzten 24 Jahren geschehen sind) auch zu einer zumindest subjektiv steigenden Anzahl an Blechschäden. Diese sind v.a. auf schlechten Übungsstand, teilweise in Kombination mit einer gewissen Selbstüberschätzung zurückzuführen. Die Zahl der auf andere Ursachen zurückzuführenden Unfälle ist imho gering.

Auf Vereinsebene versucht man seit jeher Gründe zu finden, warum die Flugstundenzahlen pro Pilot dermaßen fallen. Es nur auf gestiegene Flugstundenpreise zu schieben wäre deutlich zu trivial. Besonders günstig bepreiste Flugzeuge sind in Vereinen nicht zwingend mehr in der Luft als teurere.

Wenn ich Vereine sehe, in denen die "Top-Leute" die Flugstundenstatistik mit 30 h pro Jahr anführen und die Mehrzahl bei weit unter 20 Stunden "rumdümpelt", dann regt das (trotz der geringen Komplexität der meisten Vereinsflugzeuge) sehr zum Nachdenken an.

Darüberhinaus besteht dieses Problem natürlich auch außerhalb von Vereinen. Nachdem viele Vereine versuchen, das fliegerische Niveau ihrer Mitglieder durch verpflichtende Übungsflüge mit Fluglehrer zu steigern, möchte ich ausdrücklich die Rolle der Vereine in der privaten Fliegerei als ganz besonders wichtig für die Flugsicherheit bewerten. Bei vereinslosen Privatpiloten mag o.g. Problematik daher noch deutlich schwerer wiegen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Unter 100 Stunden/Jahr sollte man nicht mal die Tür der Maschine öffnen. Ist völlig illusorisch, ich weiß, aber mal ehrlich, erforderlich wäre es schon, um seine Fähigkeiten zu erhalten.
20 Stunden/Jahr ist deutlich zu wenig. Dazu ist die Fliegerei zu komplex. Aber das liebe Geld........
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Hier die Daten von den älteren Jahrgängen.
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Statistiken/statistiken_node.html

Wenn man die Jahre vergleich, dann werden die tödlichen Unfälle eher weniger. Grade 2002/2003 waren die Unfallzahlen deutlich höher.
Unfallzahlen lassen sich nicht vergleichen, weil die Bezugsgröße fehlt. Die Bezugsgröße muss dabei die Intensität und den Umfang des Flugbetriebes berücksichtigen. Sachstand ist, dass in Deutschland immer weniger privat und sportlich geflogen wird und auch Teile des gewerblichen Luftverkehrs ganz erheblich geschrumpft sind.
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Unter 100 Stunden/Jahr sollte man nicht mal die Tür der Maschine öffnen. Ist völlig illusorisch, ich weiß, aber mal ehrlich, erforderlich wäre es schon, um seine Fähigkeiten zu erhalten.
20 Stunden/Jahr ist deutlich zu wenig. Dazu ist die Fliegerei zu komplex. Aber das liebe Geld........
Während man früher noch Unfälle in der Fliegerei als unvermeidbar ansah und auch recht unaufgeregt mit ihnen umging, wird heute ständig und inflationär über Sicherheit gequasselt. Dieses Gequatsche von Staat bis Privat endet aber oft dort wo es anfängt Geld zu kosten. Ich finde es jedenfalls immer lustig, wenn selbst Behördenmitarbeiter mit jährlicher Minimalflugstundenanzahl dann bei Unfällen den Finger bezüglich nicht ausreichender Flugerfahrung warnend heben. Geh doch mal zu EASA, LBA, BFU oder Landesluftfahrtbehörden und schau dir an was die Eggschberten selbst noch fliegen. Da ist es oft besser, wenn der Prüfling bei der Flugprüfung den behördlichen Prüfungsrat nicht direkt fragt, was denn dessen aktuelle Flugerfahrung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Absturz eines Segelflugzeuges in Klix

Absturz eines Segelflugzeuges in Klix - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Segelflugzeuges auf der Hahnweide

    Absturz eines Segelflugzeuges auf der Hahnweide: Bei einem Absturz eines Segelflugzeugs am Segelfluggelände Hahnweide ist ein 66-Jähriger Pilot ums Leben gekommen. Die Kriminalpolizei ermittelt...
  • 11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges

    11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges: Beim Absturz eines Segelflugzeuges am Braunschweiger Flughafen ist gestern Abend ein 15jähriger Flugschüler ums Leben gekommen. 15-Jähriger...
  • Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  • Absturz eines Segelflugzeuges in Lüsse

    Absturz eines Segelflugzeuges in Lüsse: Lüsse –- Ein Segelflugzeug ist auf einem Flugplatz bei Bad Belzig kurz nach dem Start abgestürzt –die Pilotin (59) aus Schleswig-Holstein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klix absturz

    ,

    flugunfall in klix

    ,

    unfall klix

    ,
    absturz klix
    , segelflugzeug absturz klix, segelflugunfall klix, klix segelflug unfall, segelflugunfall, unfall klix segelflug, segelflugunfall klix www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-eines-segelflugzeuges-in-klix.84245/page-2, bruno gantenbrink segelflugunfall bfu, flugunfall klix, klix flugplatz unfall , klix pokal, segelflugunfall klicks, klix segelflug absturz, rede von bruno gantenbrink, lba segelfugzeugunfallberichte, bfu bericht klix, http:www.flugzeugforum.dethreads84245-Absturz-eines-Segelflugzeuges-in-Klixp=2285203, segelflug unfall klix, bruno gantenbrink unfall, unfall, segelflugzeug absturz 2016
    Oben