Erstellt von HenningOL  |  Antworten: 1386  |  Aufrufe: 158085
Seite 1 von 139 123451151101 ... LetzteLetzte

Thema: Korea

HenningOL

Nordkorea droht "nukleares Desaster" an
    Washington (AFP)

Im Atomstreit mit den USA hat Nordkorea gedroht, die koreanische Halbinsel bei einer Eskalation der Krise in ein "Land von Asche" zu verwandeln. Der Region drohe ein "schreckliches nukleares Desaster", wenn Washington seine Truppenverstärkung nicht rückgängig mache, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Die Krise könne nur durch Gespräche gelöst werden. Die Agentur ist Sprachrohr der Führung in Pjöngjang. Das Pentagon hatte zu Beginn der Woche bekannt gegeben, die Entsendung von zwei Dutzend Kampfbombern und etwa 2000 Luftwaffensoldaten in die Region vorzubereiten.

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld forderte unterdessen angesichts des Atomstreits, internationale Verbotsabkommen über die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu überprüfen. Die Verbreitung solcher Waffen habe sich seit dem Ende des Kalten Krieges beschleunigt und sei zu einem "sehr gefährlichen Problem" geworden. Rumsfeld bekräftigte, dass Washington die Krise mit Nordkorea als ein Problem der internationalen Gemeinschaft betrachte, das auf diplomatischem Weg gelöst werden müsse.

Zuvor hatte der ehemalige US-Präsident Bill Clinton die Nachbarstaaten Nordkoreas zu einer diplomatischen Offensive aufgerufen. Nordkorea dürfe nicht so weit kommen, Atomwaffen zu entwickeln, weil es dann von außen unter Druck gesetzt werden würde, sie auch zu verkaufen, sagte Clinton im US-Fernsehsender CNN. Waffen seien die einzige Einnahmequelle des verarmten stalinistischen Staates. Nachbarstaaten wie Südkorea, Japan, Russland und China müssten deshalb eine Koalition bilden und Pjöngjang humanitäre Hilfe als Gegenleistung für eine Aufgabe des Atomprogramms anbieten. Die Krise um das nordkoreanische Atomprogramm war im Herbst eskaliert, als Nordkorea nach Angaben Washingtons ein geheimes Nuklearprogramm einräumte.

http://de.news.yahoo.com/030207/286/3a640.html

-----------

Tja, mal sehen was da noch kommt ... der Irrsinn nimmt seinen Lauf

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Veith

der Irrsinn nimmt seinen Lauf
    "Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes — aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel" Nietzsche

Die Tage habe ich verblüfft gelesen, die Aussage Nordkorea betreibe ein Atomwaffenprogramm stammt ausschließlich von den USA - Nordkorea hat dies nie erklärt.

Daher auch in der yahoo-Meldung "nach Angaben Washingtons"

Dagegen hatte die USA in vertraulichen Zusatzprotokoll 1994 gegenüber Nordkorea förmlich erklärt, keine Atomwaffen gegen diese einzusetzen oder sie mit solchen zu bedrohen. Eine Klausel die übrigens gegenüber allen Unterzeichnerstaaten des Atomwaffensperrvertrags gilt.

Anfang 2002 veröffentlichten dann die USA ihren »Nuclear Posture Review« wonach auch Nordkorea im Kriegsfall mit Atomwaffen beschossen werden soll.

Und nun "pokert" Nordkorea ...

Stefan Giger

ich habs noch nicht so ganz begriffen, haben die nordkoreaner nun einsatzfähige atomwaffen oder arbeiten die noch drann?

Rumsfeld bekräftigte, dass Washington die Krise mit Nordkorea als ein Problem der internationalen Gemeinschaft betrachte, das auf diplomatischem Weg gelöst werden müsse.
    klar ist das von den amis aus ein problem der internationalen gemeinschaft. nordkorea hat ja auch ein bisschen grössere militärmacht als der irak. mit ein bisschen meine ich: bis an die zähne bewaffnet:HOT

"Land von Asche", da wird einem ja flau im magen.

greez
    Giger

Veith

:?! eigentlich frage ich mich, was die "staatliche Nachrichtenagentur KCNA" in Wirklichkeit geschrieben hat.

Die Überschrift ließt sich so, als wenn die Landmasse der USA mit nordkoreanischen Atomwaffen bedroht würde. Beim weiterlesen ändert sich das jedoch stark dahingehend, daß Korea ein "schreckliches nukleares Desaster" drohe. Falls in der Meldung vollständig stand: "wenn die USA Atombomben einsetzt", dann hat die Nachrichtenagentur sogar Recht
    :(

beat

"Der Region drohe ein "schreckliches nukleares Desaster", wenn Washington seine Truppenverstärkung nicht rückgängig mache, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. "

Es ist nicht nur Nordkorea, sondern auch Südkorea hochgerüstet. Die Nordkoreaner haben mehr Soldaten, die Südkoreaner sind waffentechnisch überlegen und können auch noch auf amerikanische Verbände zurückgreifen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die USA bei einem "Präventivangriff" der Nordkoreaner Atomwaffen einsetzen muss, um diesen abzuwehren .Die Südkoreaner sind ebenfalls in erhöhter Bereitschaft und die Amerikaner auch wachsam, ein Ueberraschungsangriff ist somit auch eher nicht wahrscheinlich. Mit den Verstärkungen wollen die USA vermutlich den Nordkoreanern deutlich machen, dass sie trotz Aufmarsch am Golf auch noch in Korea aktionsfähig bleiben.

Das das Desaster die Region betrifft liegt an den Fähigkeiten der Nordkoreaner. Ihre letzten Raketentests reichten bis Japan, als ist die Bedrohung regional und nicht gegen die USA selbst. Und es ist auch unklar, ob Nordkorea wirklich bereits über "ein paar" einsatzbereite Atomwaffen verfügt.

Aber weder die USA noch Nordkorea haben effektiv nicht das geringste Interesse an einem Einsatz von Atomwaffen. Für Nordkorea wäre es Selbstmord und für die USA gleichwohl eine gigantische Katastrophe. Nordkorea hat schon mehrmals mit Drohungen schlussendlich primär Unterstützung für seine miserable Lage gesucht und auch erhalten.

Was aber auch richtig ist, solche Uebungen können schlussendlich trotzdem ausser Kontrolle geraten und sind daher sehr gefährlich. Ein Spiel mit dem Feuer. Vor diesem habe ich mehr Angst als vor einem Krieg im Irak.

BavarianFighter

Ich glaube nicht, daß die USA im Fall Nordkorea präventiv handelt. Das wäre der reinste Wahnsinn. Ich denke, daß Washington ganz genau weiß, was ein in Korea bedeuten würde.

-> Über eine Million Tote, Mobilmachungen der USA, Japans, Südkorea und Nordkorea.
    So ein Krieg wäre ein Katastrophe für die ganze Region.
    Und würde eine schwere Wirtschaftskrise auslösen.

Die USA sind gut beraten bedächtig vorzugehen.

HenningOL

Original geschrieben von BavarianFighter
    Ich glaube nicht, daß die USA im Fall Nordkorea präventiv handelt. Das wäre der reinste Wahnsinn. ...

Die USA sind gut beraten bedächtig vorzugehen.
    Das hoffe ich auch! Nur kommen mir da durchaus Zweifel...

Alpha

Tja, schwierig. Nordkorea steht das Wasser bis zum Hals. Dass die an Atomwaffenprogrammen rumspielen geben sie ja gern zu (zumindest, dass sie das gern würden...). Auch Präventivschläge schließen die "friedliebenden" Nordkoreaner nicht aus

Aus der Sicht würde es, gelinde gesagt, nicht verwundern, wenn da "jemand" mal etwas gegen einen gewissen Reaktor unternimmt - muss ja keine Riesenaktion/offene Aktion sein. Das ahnt Nordkorea natürlich auch - und droht gleich im nächten Atemzug auch für diesen Fall, halb Asien in nuklearen Müll zu verwandeln.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...234294,00.html
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...234029,00.html

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    flieger S.

Hoffentlich dürfen wir bald auf Staatasformen wie Nordkorea verzichten... soll denen das Wasser doch bis zum Hals stehen!
    Wer hats denn reingelassen?!
    Nach den Zusammenbruch der Sowjetunion wirds eben auch Zeit etwas anders zu machen oder langsam unterzugehen... wer zu spät kommt....
    Sie werden doch so oder so verlieren! Zum Glück:D

Veith

an Atomwaffenprogrammen rumspielen geben sie ja gern zu
    Behauptet die USA, was m.W. nicht stimmt - das Nordkorea es "zugibt" meine ich (siehe auch meinen letzten Beitrag) und die Betonung liegt hier bei "Waffen"!

BTW ich finde es besonders witzig, daß der Staat mit den meisten ABC-Waffen sich so aufspielt ...

Seite 1 von 139 123451151101 ... LetzteLetzte

Korea