Korea

Diskutiere Korea im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; "Original geschrieben von HenningOL" "Der Südkorea Kim hat eigentlich ganz gut Entspannungspolitik betrieben - die spärlichen Erfolge würde...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
"Original geschrieben von HenningOL"

"Der Südkorea Kim hat eigentlich ganz gut Entspannungspolitik betrieben - die spärlichen Erfolge würde dann von Bush Junjor innerhalb von wenigen Wochen arg gestört und hat dem Nordkorea Kim Vorwände gegeben sich wieder abzuschotten - was der dann auch gemacht hat. "

Da Kim das Wasser bis zum Halse steht, war er sicher dankbar für die Vorwände. Nur ändert dies m.E. kaum etwas, er hätte auch ohne diese reagiern müssen. 1994 hat im Clinton auch keinen Vorwand geliefert, das Ergebnis war das gleiche.


"Ja, klar für Entspannungspolitik brauch man einen laaaangen Atem - ich glaube aber das bei einem Krieg wesentlich mehr Menschen umkommen als wenn die Herrschaft eines Kim noch 15 Jahre länger dauert... "

Ist sicher so, nur für diejenigen die Hungern, doch etwas zynisch. Ich hoffe Kim Jong schafft es keine 5 Jahre mehr und es gibt auch kein Nachfolgeregime. Nur hoffe ich auf einen Untergang ohne Knall.
 
#
Schau mal hier: Korea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
"Die südkoreanische Regierung glaubt nicht, dass Nordkorea im Besitz von Atomwaffen ist. Die USA sind anderer Ansicht. ....

Mit Sicherheit lässt sich nach Ansicht internationaler Nuklearexperten derzeit allerdings nur sagen, dass Nordkorea im Besitz von Plutonium ist. Dass es bereits Waffen haben könnte, hält Jon Wolfsthal von der Carnegie-Stiftung für möglich. Es handele sich jedoch um die Annahme für den schlimmsten Fall, sagte er der FTD. Wolfsthal war Mitte der 90er Jahre im Auftrag der US-egierung als Inspektor in der umstrittenen Atomanlage Yongbyon. Nordkorea hat öffentlich nur auf sein Recht hingewiesen, Atomwaffen zu besitzen."

Der vollständige Artikel: FTD
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Wenn die so weitermachen ist da wohl auch bald der Ofen aus... vielleicht kein Krieg aber díe politische "Steinzeit" naht und der Hunger wirds schon richten...
Nordkorea ist ein Land das die Welt nicht braucht, wär nicht schade drum...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ein nordkoreanisches Kampfflugzeug ist kurzzeitig in den südkoreanischen Luftraum eingedrungen. Südkorea brachte eine Flugabwehreinheit in Stellung und schickte Kampfflugzeuge in die Gegend.
Die nordkoreanische MiG-19 habe die Grenze um 10:03 Uhr Ortszeit überquert und sich zwei Minuten später wieder zurückgezogen, sagte ein Lufwaffensprecher. "Wir werden gegen diese Provokation scharf protestieren", hiess es.
Es war das erste Mal seit 1983, dass ein nordkoreanischer Kampfflieger nach Südkorea vorgedrungen ist.

www.search.ch
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Dieser realitätsfremde Spinner von Kim Jong kapiert gar nicht, wie er mit dem Feuer spielt. Wenn man so viel Feuerwerk in der näheren Umgebung hat, sollte man die Finger vom Feuerzeug lassen. Ich hoffe nur, dass alle in der Gegend die Nerven behalten und nicht ein vervöser Flaboffizier oder Pilot in solchen Situationen auf den falschen Knopf drückt ........:mad:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
So langsam beschleicht mich das Gefühl, man will ihn - den Krieg! Ich befürchte, das ist die pure Verzweiflung, weil die Leute nicht mehr satt zu kriegen sind. Das ist zwar ganz schön makaber, deshalb einen Krieg im eigenen Land anzuzetteln, aber mit ein bisschen "Wag the dog" kann man vielleicht sogar doch noch das Gesicht waren. Anders kann ich mir dieses aggresive Verhalten nicht erklären.:?!
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Na hoffentlich verzockt der sich nicht und wird demnächst von den Amis rangenommen...:D :D :D
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Boh, ey "knapp 2 Minuten" sagt der südkoreanische Generalstab :D :D :D

.... und das, nach dem die USA ihr Problem mit Nordkorea erfolgreich vor den UN-Sicherheitsrat gebracht hat :?!

Hier mal die andere Sicht der Dinge (Internet rules!):
KDVR-Botschafter erläuterte den Standpunkt seiner Regierung

- Auszüge -
Aus der Sicht der KDVR wurde durch die USA kein einziger der vier Artikel des 1994 abgeschlossenen Rahmenabkommen eingehalten.

Die Regierung der KDVR weist die Behauptung der US-Regierung vom 14. Oktober 2002, sie verfüge über Atomwaffen, zurück und stellt fest, dies sei eine Fälschung.

Da ab dem 1. Dezember 2002 kein Schweröl aus den USA mehr geliefert wurde, sah sich die Regierung der KDVR gezwungen, den Bau des Atomkraftwerkes wieder aufzunehmen. Die IAO wurde um Regelungen für einen Weiterbau ersucht, drohte aber daraufhin mit einer Verurteilung der KDVR im UN-Sicherheitsrat.

Daraufhin trat die Regierung der KDVR am 10. Januar 2003 aus dem Atomwaffensperrvertrag aus. Sie erklärte, es gehe ihr nicht um die Produktion von Nuklearwaffen. Das Atomkraftwerk müsse gebaut werden, um dringend benötigte Energie zu erzeugen. Die KDVR sei bereit, vertraglich mit den USA zu vereinbaren, dass sie keine Nuklearwaffen produzieren werde. Darüber hinaus schlug sie einen Nichtangriffspakt vor. Die USA reagierten auf diese Vorschläge nicht und versuchen jetzt, das Problem zu internationalisieren ....
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ist das nicht schön? Schön einfach: Immer sind die USA die Bösen. Gorbi ein alter Verräter, Nordkorea wird von der ganzen Welt unterdrückt, die DKP ist auf einmal eine seriöse Quelle...

Tja, diese blöde kognitive Dissonanz... Wenigstes sind "die alten Werte" damals so gut eingehämmert worden, dass sie Religionsgleich über jede Kritik (und jede Wende) erhaben sind.

Jetzt fehlt nur noch ein schöner Grund, wieso das nordkoreanische Flugzeug in den Süden eindringt (wahrscheinlich von den USA ferngesteuert oder um den alten, lieben Brüdern "Hallo" zu sagen).

Übrigends stellten die USA die Heizöllieferungen ein, weil Nordkorea wieder an ihrem Atomprogramm rumschraubte. Aber auch da ist natürlich wieder alles von den bösen Amis inszeniert...
Beat hat da ganz Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
@Alpha

Das hast Du wirklich gut ausgedrückt! Das Gleiche habe ich auch gedacht!Ich denke eher der Staatsapparat DKP hat versagt! :mad:
 

THUNDER73

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Moin,

@Alpha: Also ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Es dürfte schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sein, eine objektive Einschätzung der Lage + Ereignisse zu erhalten- zuviele Interessen sind dort im Spiel. Eine kritische Meinung zur Haltung der USA dagegen als typisch "unbelehrbar" zu betiteln ist auch für mich persönlich eine Beleidigung. Schließlich treten die USA z.Zt. (nicht nur nach meiner Auffassung) genau die Werte mit Füßen, welche sie nach dem Krieg der neuentstandenen Demokratie der alliiert besetzten Zonen vermitteln wollten- jetzt nämlich eine Politik der alleinigen Entscheidung. Oder wie erklärst Du Dir die Aussage, das die USA im Alleingang auch ohne UN-Mandat (=gegen die Völkergemeinschaft !) den Irak militärisch entwaffnen wollen- ich finde, das sagt eigentlich alles. Der weltweite Protest stammt übrigends nicht nur von Ossis und anderen Kreaturen ohne eigene Meinung...

Die Menschen in Korea sind seit Jahrzehnten durch die Teilung ihres Landes zum Spielball globaler Interessen + Machtgeplänkel geworden- hoffen wir, das sich daraus nicht ein größerer Konflikt entwickelt. Die USA sollten hierbei eine entschärfende Rolle spielen- denn immer mit ihrere militärischen Macht zu drohen könnte vom Big Stick zum Big Bang führen...

THUNDER73
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Thunder: Natürlich liegt die Wahrheit dazwischen. Gerade deshalb ist es doch Quatsch zu behaupten, das eine Extrem sei richtig. Das ich die Meinung der USA nicht teile kannst du leicht sehen, wenn du dir meine Postings zum Thema anguckst. Keineswegs halte ich deren Politik für gerechtfertigt - im Gegenteil, hab ich alles selbst schon kritisiert.

Mit Ossis/Wessis hat das nichts zu tun.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Immer mit der Ruhe!

"Knapp 2 Minuten"- Luftraumverletzung (behauptet von südkoreas Militar) sind nix! Ich wette, das kommt - beidseitig - jede Woche vor. Spannend ist aber der Zeitpunkt der Pressemeldung .....

Und, es ist immer von Nutzen die Argumente (soweit wie möglich) beider Seiten zu kennen! Oder soll ich wieder die "Frühchen-Lüge" von 1991 hervorkramen (es gibt noch deitlich mehr, aber die ist gut belegt :FFD )
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@Alpha

Wir haben auch das andere Extrem hier im Forum. Die Wahrheit liegt wie meistens irgendwo dazwischen.

---

Was den "Zwischenfall" angeht so ist das eigentlich ein recht kleiner gewesen - der nur von den Medien aufgebauscht wird. Wenn ich mich recht entsinne gab es vor einem halben Jahr einen wesentlich ernsteren Auf See mit Schußwechseln etc.

Ich denke der irre Kim versucht die Gunst der Stunde (Irak) für eine kleine Erpressung zu nutzen. Auch am Irak sieht der geneigte Diktator das es sehr wichtig ist Atombomben zu haben. Manchmal kann man was aus der Geschichte lehrnen - aber leider sind diese Lehren nicht immer gut...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.805
Zustimmungen
6.052
Original geschrieben von Veith
Immer mit der Ruhe! Oder soll ich wieder die "Frühchen-Lüge" von 1991 hervorkramen (es gibt noch deitlich mehr, aber die ist gut belegt :FFD )
Am 05.01.03 auf ARD 20:15
Bilder wie vor der UN (nach dem irakischen Einmarsch in Kuwait) eine kuwaitische Krankenschwester berichtet, dass irakische Soldaten in einem Krankenhaus Babys aus den Brutkästen auf den Fußboden geworfen haben um die Brutkästen zu stehlen. Die Säuglinge sind alle gestorben (Tränen, Taschentuch, kaum sprechfähig). Die "Krankenschwester" war die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA, zum Zeitpunkt der Invasion nicht in Kuwait und muß sich ihren Unterhalt auch nicht in einem Krankenhaus verdienen.

Meinst Du diese Story?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Meinst Du diese Story?
Ja.

Und meine Mutter meinte immer: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" - zumindest sollte man es stets im Hinterkopf behalten, wie hemmungslos man bereits - von den gleichen Leuten - belogen wurde und lieber xmal nachfragen / zweifeln, besonders wenn es um das Leben Hunderttausender geht!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich frag jetzt mal ganz scheu: Könnte es sich nicht einfach um einen Navigationsfehler des Piloten gehandelt haben?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Henning: Ja, natürlich - das meine ich doch. Ich meine damit JEDES Extrem hier. Nur kann man nicht mit dem Argument "es gibt auch das andere Extrem" eines der beiden hier verbreiten.


Veith, damit hast du ja gar nicht unrecht. Natürlich bekommen wir gefilterte Informationen, natürlich setzt jeder die Medien für seine Zwecke ein, natürlich sollte man gerade bei solchen Entscheidungen ne Menge Infos holen.

Nur "wer einmal lügt..." ist leider, so zynisch es klingt, wohl kaum praxisfähig. Wer hat denn da noch nicht gelogen? Weder die USA, noch Russland, noch sonstwer ist immer schön bei der Wahrheit geblieben. So leicht ist der Ausweg aus diesem Dilemma nicht, das man dann einfach auf die Berichte der Gegenpartei "umsattelt". Zumal es hier keinen Anlass gibt, ein Extrem (die Propaganda einer Seite) zu verbreiten, da hier ja auch keiner das Ganze "aus Sicht der USA" gepostet hat.

Genauso, wie es blauäugig wäre, Bush für die Quelle der Wahrheit zu halten ist es blauäugig, selbiges für Nordkorea zu tun.

Also: Ball flach halten, nicht auf der Flucht vor der Meinungmache einer Seite in die Meinungsmache der anderen Seite rennen und vielleicht auch mal anerkennen, wenn "die Lieblingsseite" Mist baut.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Klar, das könnte auch sein theoretisch. Aber meinr Meinung nach nicht unbedingt wahrscheinlich. Aufgrund meiner doch recht tiefen Involviertheit in falcon4 weiss ich, das die DRPKAF nicht gerade die beste ist, was Material und Plotenstand angeht und die DMZ kann mann nicht übersehen... aber wer weiss das schon genau.. villeicht wollte da auchjmd überlaufen
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Michael: Ausschließen können wir nach unseren Informationen gar nichts. Es war mal sicher kein Angriff (mit ner einzelnen MiG-19...), aber der Verdacht, mal "drüben anzuklopfen, Druck machen und den Nachbar testen" ist natürlich nicht ganz von ungefähr. Zumal die Grenzen von beiden Seiten extrem genau beobachtet werden - halte es für unwahrscheinlich, dass man da "mal so eben rüberrutscht".

Aber: Nichts ist unmöglich ;)
 
Thema:

Korea

Korea - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

    23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

      Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
    • 23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt

      23.10. Korean AL A330 in Cebu verunglückt: Ein A330 von Korean Airlines ist bei der Landung in Cebu, bei Starkregen und wenig Sicht, über die Bahn hinausgeraten. Dabei wurde das Flugzeug...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    content

    ,

    hawaii gab es eine rakete forum

    Oben