Plötzlich auftretende Turbulenzen

Diskutiere Plötzlich auftretende Turbulenzen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was mich an Meldungen wie dieser immer wieder überrascht ist, dass das Wetterradar und die Meteorologen Boden solch Zonen mit schweren Turbulenzen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das sind leider Clear Air Turbulence, die treten in Luftmassen auf, die sonst völlig unauffällig sind. Keine Wolken oder sonstige Luftfeuchtigkeit die einem die Zone der Turbulenz anzeigen würde und die man mit dem Wetterradar auch detektieren kann. Darum kommen die Anschnallzeichen im Reiseflug i.d.R. auch erst nach dem man das erste Luftloch durchflogen hat.

Ich bin mir aber auf der anderen Seite fast sicher, dass man mit ausreichenden Daten in der Lage wäre Zusammenhänge zwischen bestimmten Wetterphänomenen und CAT herzustellen. Nur glücklicherweise gibt es solche Ereignisse in der Luftfahrt nicht ständig, so dass die Datenbasisi eben nicht so groß ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Auf solchen Karten sind die Gebiete mit erwarteter "klare-Luft-Turbulenz" eingezeichnet: *klickmich*.

Sicher ist eigentlich nur, dass man während des gesamten Fluges angeschnallt bleiben sollte. Vermeiden kann man die Gebiete nicht immer. Und manchmal werden sie noch nicht einmal vorhergesagt.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Disziplin beim Anschnallen ist an Bord von Flugzeugen mit gewissem Klientel meiner eigenen Erfahrung nach überschaubar. Bei meinen letzten Etihad-Flügen wurde das Anschnallzeichen regelmäßig ignoriert. Bis die Kabinenbesatzung das dann den Passagieren erklärt vergeht nunmal Zeit. Mich würde es daher durchaus interessieren, ob die Anschnallzeichen eventuell sogar bereits an waren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Auf solchen Langstreckenflügen werden nie alle angeschnallt bleiben können. Selbst in der Business Class steht man bei 10 Stunden Flug mal auf.
Wenn man weiß, in welchen Zonen es ggf. zu CAT kommen kann, könnte man die Anschnallzeichen ja sicherheitshalber mal aktivieren, wenn dann nichts war, kann man sie ja wieder deaktivieren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn man weiß, in welchen Zonen es ggf. zu CAT kommen kann, könnte man die Anschnallzeichen ja sicherheitshalber mal aktivieren, wenn dann nichts war, kann man sie ja wieder deaktivieren.
Ich bin schon lange keine Langstrecke mehr geflogen, aber eigentlich sollte das so gehandhabt werden. Problematisch sind die nicht vorher angesagten CAT. Und deshalb gilt das generelle Anschnallgebot: immer, wenn man auf seinem Platz sitzt, soll man sich anschnallen. Das reduziert die Zahl der Verletzten auf diejenigen, die sich gerade die Beine vertreten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
immer, wenn man auf seinem Platz sitzt, soll man sich anschnallen. Das reduziert die Zahl der Verletzten auf diejenigen, die sich gerade die Beine vertreten.
Dass es extrem plötzlich extrem heftig werden kann, ist vielen Leuten schlicht nicht bekannt.

Manchmal frage ich mich in diesem Zusammenhang, ob man anstelle der oder zusätzlich zur klassischen Sicherheitsinstruktion nicht besser ein 2-3 minütiges Video mit allgemeinen, wechselnden Themen zur Flugsicherheit zeigen sollte. Man kann nicht alles abhandeln, aber mit der Zeit würde sich wohl ein deutlich besseres Verständnis in der fliegenden Bevölkerung bilden. Die Sicherheitsinstruktionen werden ja gerne missachtet, weil man schlicht nicht weiss, wofür und warum.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Clear Air Turbulence sorgen für erhebliche Anzahl von Verletzten, daher müsste man schon mal überlegen wie man das besser hinbekommt. Vor allem sollte den Leuten klargemacht werden, dass das "Anschnallen" hier nicht festzurren am Sitz bedeutet, sondern sich lose sichern ohne Komfortverlust.
Hier wird das Klientel eine Rolle spielen: wie viel Prozent verstehen die Ansagen überhaupt? Wie viele von denen schnallen sich im Auto an (Annahme: Indonesien, weniger als 20%), so gesehen ist das bisschen Turbulenz eher das geringere Problem.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Wie ist bei sowas mit Versicherung und Entschädigung geregelt?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was mich an Meldungen wie dieser immer wieder überrascht ist, dass das Wetterradar und die Meteorologen Boden solch Zonen mit schweren Turbulenzen nicht frühzeitiger erkennen können, so dass sie ausweichen können.

Wetterradar kann nur horizontale Windscherungen erkennen wenn Regen, Hagel, Schnee oder viel Staub in der Luft ist, und das nur mit Dopplerradar, Systeme die erst in den letzten 5 Jahren weltweit installiert werden.. Vertikale Strömungsanteile sind garnicht entdecktbar.


Deshalb auch auf Langstrecke angeschnallt sitzen bleiben, vorherige Ernährung anpassen, pures Wasser trinken nur um Dehydrierung zu vermeiden.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Eine Maschine der Aeroflot ist laut orf.at im Flug durch Turbulenzen durchgesackt.
Es gibt 25 Verletzte. Offenbar waren viele Passagiere nicht angeschnallt.
http://orf.at/stories/2389577/
Laut orf.at erlitten einige Passagiere Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Es gibt 25 Verletzte. Offenbar waren viele Passagiere nicht angeschnallt.
.
Das passiert immer wieder, egal welcher Flugline.
Ein PAX wurde so schwer verletzt, das er noch an Bord vor der Landung
opperiert werden musste.

Warum sich die Leute abschnallen, ohne z.B auf Toilette zu gehen, versteh ich nicht.
Ertaunlich was heutige Flugzeuge aushalten, ohne auseinander zu brechen.
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
" The aircraft had encountered clear air turbulence, the weather radar was unable to detect the turbulence"

Grüße Frank
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das passiert immer wieder, egal welcher Flugline.
Ein PAX wurde so schwer verletzt, das er noch an Bord vor der Landung
opperiert werden musste.
Deine Fantasie.
Tatsächlich:
However, there have been fractures and concussions, a number of the injured need surgery.

Jemanden an Bord eines Flugzeugs zu operieren ist komplett sinnlos. Das etwaige Richten von Knochenbrüchen kann ich ohne Röntgen sowieso vergessen; sollte jemand eine starke Blutung haben, dann ist ohne Konserven sowieso schnell Schluss.

Ertaunlich was heutige Flugzeuge aushalten, ohne auseinander zu brechen.
Ich würde behaupten, dass nicht mal besonders starke Turbulenzen notwendig sind. Das mit dem Anschnallen ist auch eine Frage von Gewohnheit und Erziehung. Ich würde die kecke Behauptung aufstellen, dass es auch im russischen Straßenverkehr mehr Gurtmuffel gibt.
 
Thema:

Plötzlich auftretende Turbulenzen

Plötzlich auftretende Turbulenzen - Ähnliche Themen

  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

    Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  • Plötzliche Unschärfe

    Plötzliche Unschärfe: Hallo zusammen, seit ca 3 Jahren benutze ich eine EOS 400D mit Canon EF 70-300USM ohne Probleme. Seit neuestem jedoch werden die Bilder umso...
  • DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

    DVD-Laufwerk plötzlich defekt?: Nein es ist nicht defekt... Wer kann helfen? Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr...
  • Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

    Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

      flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
    • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

      Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
    • Plötzliche Unschärfe

      Plötzliche Unschärfe: Hallo zusammen, seit ca 3 Jahren benutze ich eine EOS 400D mit Canon EF 70-300USM ohne Probleme. Seit neuestem jedoch werden die Bilder umso...
    • DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

      DVD-Laufwerk plötzlich defekt?: Nein es ist nicht defekt... Wer kann helfen? Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr...
    • Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

      Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ploetzlich-auftretende-turbulenzen.84250/

    Oben