Bf-109 E3 JG 26 Schlageter, Battle of Britain mit kleinem Hangar und Szenerie

Diskutiere Bf-109 E3 JG 26 Schlageter, Battle of Britain mit kleinem Hangar und Szenerie im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbau-Kollegen, dieses Mal habe ich für euch eine BF-109 E3, mit einem kleinen Hangar, wie er teilweise von der deutschen Luftwaffe...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Modellbau-Kollegen,

dieses Mal habe ich für euch eine BF-109 E3, mit einem kleinen Hangar, wie er teilweise von der deutschen Luftwaffe genutzt wurde.
Wie man sehen kann, bietet er nur einem kleinen Jäger ausreichend Platz, nicht mal die FW-190 A passt hinein, da die Spannweite (etwas) zu groß ist. Das Modell des Hangars ist eine Vacu-Form von Airmodel und die "Hundertneun" ist die altbekannte Tamiya Interpretation. Wie die meisten wohl wissen, ist
der Rumpf ein wenig zu kurz geraten und die Propellerblätter zu schmal. Wie dem auch sei, ich hatte Lust auf einen "Lego" Bausatz, der keine Passprobleme oder ähnliches aufweist, also viel Bastelspaß verspricht. Die dargestellte Maschine ist die weiße 7 des Lt. Josef Bürschgens 7./JG 26, Caffiers Aug. 1940, also zur Zeit der Battle of Britain. Lt. Bürschgens machte mit dieser Maschine in der Nähe von Caffiers am 11 Aug. eine Bruchlandung, nach einem Luftkampf mit Spitfires.
Die Decals stammen aud dem Heft KAGERO Topcolors, Battle of Britain Part III, der Rest stammt überwiegend von Techmod. Ich verwende die Tamiya Decals nicht mehr so gern, da die schwarze Druckfarbe gerastert aussieht, das fällt besonders bei den Balkenkreuzen ins Auge. Zudem ist mir das Druckraster insgesamt nicht fein genug. Ich muss dazu sagen, das ich gerne Makroaufnahmen machen möchte und dabei würden die mitgelieferten Decals ein wenig unschön aussehen.

An Zurüstteilen habe ich für die 109 verwendet:

Master-Model AM-72-009 Bf 109 E3 - E9, T armament set / 1:72
Kagero Topcolors Battle of Britain Part III Decals
Techmod Decals für die Wartungshinweise
Die HFW Räder sind von Zvezda
Yahu Instrumentenbrett für die 109 E
Eduard Ätzteile (im Bereich des Cockpits) für die Airfix 109 E

Das "Mobiliar" im Hangar stammt teilweise von Preiser, aber auch aus selfmade Teilen wie der Feuerlöscher oder der kleine Wassereimer.
Der Hangar ist von innen mit DC-Fix Folie beklebt, die ich dann noch weiter mit der Airbrush verschönert habe. Der Hangarboden ist aus Holzstäbchen, wie man sie zum Umrühren von Kaffee benutzt und mit Ölfarben bemalt worden.

So, nun lasse ich die Fotos für sich sprechen. Hoffe es gefällt euch, euer Fletcher...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...zzgl. 3 Tage Sonderurlaub! :loyal:


Ach fletcher, das ist ja immer alles gar nicht mein Thema. Normalerweise gehe ich bei '109 & 190' auch direkt vorbei. Aber ich weiß bzw. ahne natürlich, was mich bei Deinen Rollouts erwartet, klicke also trotzdem 'rein und wurde auch hier nicht enttäuscht.

Eine durchdacht arrangierte Szenerie und ein sehr schön gebautes Modell mit m.E. sehr realistischem finish (und Umfeld), das Ganze dann noch passend perspektivisch abgelichtet...toll! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Die Emil ist Dir sehr gut gelungen. Ein Schmuckstück, was wohl jeder gerne auf seinem Schreibtisch hätte! Gibt nix zu meckern, nur eine Kleinigkeit zum anmerken.

Der senkrechte Antennendraht in den Rumpf geht bei Dir direkt auf eine Naht von zwei Rumpfteilen. Da bekämst Du nix durch und das wäre statisch auch Mist. ;-)
Wenn Du Muße hast, verlegst Du den Draht noch ein Stückchen nach hinten und bastelst Dir gleich noch einen kleinen weissen Isolator dazu. Hier eine Vorlage:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=7615

Orientiere Dich am besten an den Rumpfteilen, nicht am Balkenkreuz. Das war bei der III./JG 26 zu der Zeit nicht RLM-Konform. ;-)

Edit:
Eine Sache noch als Nachtrag. Aber dafür kannst Du nix, das hat der Bausatzhersteller verbasselt. Aber das könnten zukünftige Modellbauer ja an dem Modell versuchen zu ändern.
Der Auspuffbereich wirkt bei dem 1/72 Modell immer sehr, sehr wuchtig von den Gesamtproportionen her. Das liegt daran, dass erstens das obere Abweiserblech über den Stutzen im Verhältnis zu dick ist. Und zum zweiten, dass es schlicht und einfach das untere Blech nicht gab bzw. nicht so weit wie das obere über die Stutzen ragte. (zumindest konnte ich erst mal keinen Beleg für die Modellausführung finden)
Hier mal eine Vorlage linke Seite:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=10021
Rechte Seite:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8829
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wird fast zur Gewohnheit - und ist grad drum einen speziellen Applaus wert :TD:

Rolf
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Emil ist Dir sehr gut gelungen. Ein Schmuckstück, was wohl jeder gerne auf seinem Schreibtisch hätte! Gibt nix zu meckern, nur eine Kleinigkeit zum anmerken.

Der senkrechte Antennendraht in den Rumpf geht bei Dir direkt auf eine Naht von zwei Rumpfteilen. Da bekämst Du nix durch und das wäre statisch auch Mist. ;-)
Wenn Du Muße hast, verlegst Du den Draht noch ein Stückchen nach hinten und bastelst Dir gleich noch einen kleinen weissen Isolator dazu. Hier eine Vorlage:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=7615
Hallo Nikkor, freut mich sehr das dir die Emil gefällt und das du dir die Mühe gamacht hast zum Thema Antennendraht genau auszuführen wie es sein sollte. Ich weiß natürlich sehr genau wo der sitzen muss, aber er ist schlicht und einfach gar nicht verklebt! Das ist eine kleine handwerkliche Nachlassigkeit von mir. Ergo ist er ganz einfach dort hängen geblieben wo er einen Widerstand finden konnte. Das mit dem Isolator mache ich aber bei der nächsten Maschine, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke an alle, freut mich das die Emil euch gefällt :D: Fletcher
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Eine kleine Anmerkung: die W.Nr. wird aller Wahrscheinlichkeit nach 1195 und nicht 1159 gewesen sein. Der Schaden bei dem Bruch in Caffiers betrug 80% mit einem glatten Bruch des Rumpfes an der Sollbruchstelle. Vermutlich ist sie nicht wieder aufgebaut worden, denn sie taucht weder in den Reparaturübersichten des Erla-Werkes VII in Antwerpen (was Sinn gemacht hätte) noch anderweitig irgend wo wieder auf.

Gruß
Ledeba
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Ledeba, danke für die Info. Ich kann deine Vermutung bestätigen, auf einem sehr verwaschenen Foto ist als Endziffer eine 5 für die Werknummer zu erkennen. Hier das Foto der Maschine nach der Bruchlandung. Heute würde man in der Flugzeug-Classic warscheinlich mitverfolgen können wie so eine Maschine wieder in flugfähigen Zustand versetzt wird :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf-109 E3 JG 26 Schlageter, Battle of Britain mit kleinem Hangar und Szenerie

Bf-109 E3 JG 26 Schlageter, Battle of Britain mit kleinem Hangar und Szenerie - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  • Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  • Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48

    Bf-109 E-7 7./JG26 „Schlageter“ - Tamiya 1/48: Hallo,es ist wieder soweit. Heute stelle ich euch einen Klassiker, die Bf-109 E-7, geflogen von Joachim Müncheberg des 7./JG26 „Schlageter“ im...
  • Ähnliche Themen

    Oben