LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 5% kontinuierliche Steigerung pro Jahr halte ich für viel. Glaube daran kauen die Batteriehersteller schon seit den 70ern erfolglos rum. Wobei das...
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
5% kontinuierliche Steigerung pro Jahr halte ich für viel.
Glaube daran kauen die Batteriehersteller schon seit den 70ern erfolglos rum.
Wobei das natürlich nicht so ganz vergleichbar ist.

Es wird sicherlich irgendwann (begrenzeten) E-Flug geben, ob das sinnvoll ist wird
wahrscheinlich gar nicht der Punkt sein, sondern durch andere Rahmenbedingungen
(z.B. Gesetze) diktiert werden.



Ich gebe mal ein zugegebenermaßen sehr plattes Beispiel. :evil:

Vor 80 Jahren ist man auf der Avus noch knapp 400 km/h gefahren,
heute fährt man da maximal 100. Wenn das so weiter geht werden
wir auch irgendwann eine Elektrogurke die 50 fährt als großen
Fortschritt gegenüber dem Fahrrad zu schätzen wissen müssen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
5% kontinuierliche Steigerung pro Jahr halte ich für viel.
Glaube daran kauen die Batteriehersteller schon seit den 70ern erfolglos rum.
Wobei das natürlich nicht so ganz vergleichbar ist.
Wie bereits erklärt: Das Problem ist nicht das Material, sondern die Strukturierung. Wenn man die Elektroden in einer Li-Ion-Batterie im Nano-Bereich genau so strukturieren könnte, wie man möchte, so würde man problemlos mehrere kWh/kg herauskriegen, also locker Faktor 10 gegenüber heute. Bisher waren die technischen Möglichkeiten für eine präzise Nano-Strukturierung aber schlicht nicht vorhanden. Da scheint sich nun aber etwas zu tun und damit würde sich ein Pfad für eine kontinuierliche Steigerung bis zu heute traumhaften Leistungsdichten eröffnen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,
wir diskutieren hier fleißig Regulatorische und technische Möglichkeiten. Naturgemäß kommt an viel Konjunktiv hinein. Je nachdem, wir optimistisch/pessimistisch man eingestellt ist, kommen da ganz unterschidliche "Zukünfte" heraus.
Wie treffsicher ein Extrapolieren heutiger Technik und Entwicklungen die Zukunft in 5 oder 10 Jahren voraussagen kann, erkennt man am Besten, indem man die wissenschaftlichen Prognosen längst vergangener Zeiten mit der Realität vergleicht. Zum einen werden die Potentiale gerade aktueller Forschungen fast immer überschätzt. Und zum anderen tauchen immer wieder plötzlich Innovationen auf, die die Entwicklung in eine ganz andere Richtung lenken.
Ein Streit darüber, was die Jungs vom Team X in 20 Jahren geschafft haben werden, geht um des Kaisers Bart.

Die Akkutechnologie ist gerade heiß in Entwicklung. Die Nanotechnologie, exotische Materialien, was auch immer, verspricht Fortschritt. Ob dabei am Ende für den Anwender 5, 10 oder 50% drin sind (wie einige Forschungsberichte schreiben) oder locker 100% oder 1000% (wie man auch hier und da lesen kann) wird die Praxis zeigen.

Ob man diese Möglichkeiten dann in einem Multi-Impeller-Senkrechtstarter verpulvern sollte, oder ob nicht ein konventionelles Design da einen größeren Nutzen ermöglicht, kann genau dann bewertet werden, wenn der Bär erlegt ist (Akkutechnologie verfügbar). Aus Ingenieursicht auf das Projekt stellt die Akkutechnologie einen "Single-Point-Of-Failure" da, ohne den Superakku (oder etwas vergleichbares) ist das Projekt tot. Ein konventionelles Projekt (Viersitziges XXX) hat da zumindest einen Plan "B"

Aber um all das geht es gar nicht. Das Projekt hat ja einen ganz anderen Zweck. Es geht um mediale Aufmerksamkeit. Damit werden Investoren geködert. Und das funktioniert ja offensichtlich. Es geht nicht um technische Konzepte oder Realisierbarkeit. Sondern um "Ah! und Oh!" Spektakuläre Versprechungen. Hochglanzbilder, 3D-Animationen. Messeauftritte und Merchandising. Und den Job machen die Jungs offenbar ganz ausgezeichnet. Mir als Ingenieur schmeckt das nicht, aber ich bin ja auch nicht Zielgruppe. Und dass so etwas (zumindest eine Weile lang) gut gehen kann, haben ja unzählige Beispiele gezeigt. Fritzu mit seinem Skyflash ist eines der lustigeren...

gero
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Sind aber immer noch 300 kWh/kg.
Hallo, kann das stimmen, Wasserstoff-Sauerstoff liefert je kg Wasserstoff ( ohne den Sauerstoff ) ca. 30kWh/kg.
bor-fluor usw. sollen ebenso extreme exotherme Energie leifern, nicht aber 300kWh/kg für die Summenmasse beider Reaktionspartner.


Ergänzung:

30kWh/kg Wasserstoff, Ein Molekül Wasser besteht aus 2 Wasserstoff Atomen und EINEM Sauerstoff, daher die 8-fache Masse des Wasserstoff kommt dann hinzu.

Also 30kWh/9kg = 3,3kWh/kg! Da liegt auch ein Problem für Brennstoffzellen solange die nicht Luftatmend sind!
Flugtriebwerke iefern je Kg Treibstoff auch über 3kWh Nutzarbeit, ohne den Sauerstoff mitschleppen zu müssen.

Der 2.Reaktionpartner muß eben da mitgeführt werden. Für Apollo-Mondflüge war das egal, eine Luftansaugöffnung war da recht unbrauchbar....

Und Tanks für Flüssig H oder O2 sind aufwendiger als Blechkanister....
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@innwolf: Ich bin auch der Meinung, dass ich mich irgendwie verrechnet habe und komme nun auf Resultate, die keine grosse Marge gegenüber dem bereits technisch machbaren zeigen. Ich bin über minimale und maximale Konzentrationen in der Elektrode gegangen, wie sie in den Tabellen zu den Arbeiten von Doyle/Fuller/Newmann verwendet wurden.

Die Aussage, dass die Materialien bereits problemlos vorhanden seien, ist also falsch. Die Grundaussage, dass man mit der Struktur viel erzielen kann, bleibt aber bestehen. Werde mich morgen mal bei den Leuten erkundigen, die sich mit der Materialforschung beschäftigen.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Das Lilium-Team setzt sich wahrscheinlich deswegen so ehrgeizige Termine, weil das konkurrierende Möller Skycar schon kurz vor der FAA-Zulassung steht! ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Moller_Skycar

Tschüs!

Henning
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Moin!

Das Lilium-Team setzt sich wahrscheinlich deswegen so ehrgeizige Termine, weil das konkurrierende Möller Skycar schon kurz vor der FAA-Zulassung steht! ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Moller_Skycar

Tschüs!

Henning
Muahaha ;-)
Der war gut :-)

Die Unterlagen des letzten Shareholder meetings (http://moller.com/brochures/MI_FM_Shareholders_Presentation_2016_12_10.pdf) sind ganz lustig.
Wie ich es interpretiere: Wir schieben viel Geld hin und her, wir haben unsere Bude mal ausgemistet, und wenn alles klappt, fliegen wir mal vor der Presse einen Flug. Ach ja: Mit der FAA versuchen wir zu vereinbaren, einen "günstigen und einfachen" Weg zur Genehmigung genehmigt zu bekommen...

Scheint auch so eine Investitionsruine zu sein...

Spartacus
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Naja, fliegende Autos als Lösung des drohenden Verkehrsinfarktes = Träumerei, die es bleiben wird.


Ein fahrendes Auto bleibt stehen, wenn es kaputt geht. Das fliegende fällt vom Himmel. Und wenn da tagtäglich hunderttausende Autos in einem Ballungszentrum durch den Himmel "jagen"???

Ich will's mir garnicht vorstellen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ein Fahrzeug soll künftig Passagiere zu Hause abholen und sie zu einem "Vertiport" in der Nachbarschaft bringen. Dort steigen sie um in ein Gefährt wie Puffin, fliegen zum nächsten Vertiport und steigen wieder zurück ...

Und wo ist jetzt der Vorteil des Fliegenden Autos???
Das Fliegende Auto steht am Vertiport und fliegt zwischen den Vertiports hin und her.

Ins Deutsche Übersetzt.
Ein Taxi bringt mich zum (Mini-)Flugplatz und von dort fliege ich mit dem (fliegendem Auto) Flugzeug zum nächsten (Mini-)Flugplatz, von wo aus es mit dem Taxi zum eigentlichen Ziel weitergeht.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und wo ist jetzt der Vorteil des Fliegenden Autos???
Das Fliegende Auto steht am Vertiport und fliegt zwischen den Vertiports hin und her.

Ins Deutsche Übersetzt.
Ein Taxi bringt mich zum (Mini-)Flugplatz und von dort fliege ich mit dem (fliegendem Auto) Flugzeug zum nächsten (Mini-)Flugplatz, von wo aus es mit dem Taxi zum eigentlichen Ziel weitergeht.
Dir ist die Kerninnovation entgangen. Die App. Das ganze wird per App bestellt, koordiniert, gesteuert, bezahlt. Da findet heutzutage Innovation statt. Vergiss all die blöden harten technischen Details. Die App isses. Für iPhone und Android! Demnächst in ihrem Appstore....

gero
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Stimmt, die APPs.
Ist eigentlich nichts anderers, als aus Geld noch mehr Geld zu machen, ohne das ein praktisch nutzbares Produkt dabei entsteht. Der, äußerst subtile und schleichende Weg in die totale Abhängigkeit des Bürgers unter der Diktatur des Kapitals. Man lässt sich privat immer mehr von den Konzernen an der Hundeleine herumführen.


Noch lasse ich mich nicht verAPPeln. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Stimmt, die APPs.
Ist eigentlich nichts anderers, als aus Geld noch mehr Geld zu machen, ohne das ein praktisch nutzbares Produkt dabei entsteht. Der, äußerst subtile und schleichende Weg in die totale Abhängigkeit des Bürgers unter der Diktatur des Kapitals. Man lässt sich privat immer mehr von den Konzernen an der Hundeleine herumführen.


Noch lasse ich mich nicht verAPPeln. :wink2:
Hmm, ich habe bisher summa summarum 15 EUR in meinem Leben für "Applikationen" bezahlt. Fand ich gut investiert. Eine generelle Kapitalimus-Skepsis stellte sich daraus nicht ein. Die kann man sicher haben, auch mehr oder minder gut begründen, aber wegen schnöder Programme auf dem Fernsprecher? Das ist doch etwas dünn.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Es gibt sicher einige wenige Unternehmer (Uber), die nicht ganz so skeptisch sind wie einige Verfasser von Beiträgen:
http://www.sueddeutsche.de/auto/mobilitaet-der-zukunft-nun-glauben-auch-grosse-unternehmen-an-das-fliegende-auto-1.3368284
Höhe bis 9150m, der Schreiber der Süddeutschen hat die Höhe der FL300 = 9150m als von dem Uberphantasieobjekt ereichbare Höhe genommen.

Druckkabine, elektrische Heizung und Kompressor, Notsauerstoff usw., alles elektrisch in die Luft bringen und eine praktisch nützliche Reichweite sicherstellen?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Und vor allem ...

* 1 Passagier

* wärend die Fluggäste ein- und aussteigen, laden die Batterien


Also binnen 2 Minuten sind die Batterien voll genug für den nächsten Flug?



Naja, vielleicht wird ja der Strom per APP vom UBER-Server runtergeladen. :biggrin:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Solchge Traumtänzer gibt es auch betreff E-KFZ, volladen in 2min...

60kWh für 300km Strecke in 2min = 1,8MW.

Bei 300V ( wäre sehr hoch ) Batteriesystemspannung ergäbe das 6000A Ladestrom.... Die Heizleitungen an Reisezugwaggons der Eisenbahner sind für 800A ausglegt, schon die sind schon sehr solide Elektromechanik, EINPOLIG!

Das Fluggeräte benötigt dann ZWEI Stecker für den ca. 7-fachen Strom.

Für 500W Leitungsverlust ( mehr Wärme im Kabelschacht, oder besser nur 50W? ) von ca. 2 x 50cm Ladeleitung im Fluggerät darf der Widerstand max. 14 uOhm sein. Ergibt 1200mm² Querschnitt. Ca. 10kg Kupfergewicht...., nur für die Ladeleitung von 2-mal 50cm... Und um die Stecker nicht durch Stromwärme in den Übergangswiderständen aufzuheizen sollte deren Überganswiderstand eher bei 1 uOhm sein. Wieviel Büschelfedern für 6000A um 1uOhm zu erreichen, Masse der Bordstecker und der Verschraubungen an der Batteriebox?

Und kommt so ein Fluggerät im angedachten Einsatzprofil mit 60kWh aus?

Die Stemme benötigt mit ihrer hervoragenden Aerodynamik ca. 50kW für knapp 200km/h im Reiseflug. Spannweite, Streckung, daran kommt kein Konstrukteur vorbei....
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die Stemme benötigt mit ihrer hervoragenden Aerodynamik ca. 50kW für knapp 200km/h im Reiseflug. Spannweite, Streckung, daran kommt kein Konstrukteur vorbei.

Und wie ich schon schrieb.
Das "LILIUM" mag ja auf wenig Luftwiderstand getrimmt sein, aber ebend nicht auf tragender Aerodynamik.
Da wo bei der Stemme ein Teil des Luftwiderstandes die Einergie zur die Überwindung der Schwerkraft erzeugt, muss das LILIUM diese peremanent selbst aufbringen.

Wenn man dann noch mit einbezieht, das bei tragender Aerodynamik alleine schon die Schwerkraft einen nicht unerheblichen Teil der Energie zur Fortbewegung erzeugt, dann relativiert sich wieder der Energieauffand zur Überwindung jenes Luftwiderstandes, der den Auftrieb erzeugt.

LILIUM muss beides dauerhaft selbst erzeugen. Die Energie für die Fortbewegung und die Energie für die Überwindung der Schwerkraft. Und bei Flugzeugen mit sehr guten Gleitflugeigenschaften ist der Kraftaufwand gegen den Luftwiderstand deutlich geringer, als der Energiegewinn, den die Schwerkraft für den Vortrieb bereitstellt.

Ergo, solche extrem platzsparenden Flugmobile können niemals nie Energieeffizient unterwegs sein.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben