Tarnschema gesucht (Ar 234)

Diskutiere Tarnschema gesucht (Ar 234) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi, ich suche ein Tarnschema das auf einem Modell aus den 80ern mal auf einer Ar 234 C-2 von Revell zu sehen war. Leider kann ich keinen...
ElDefunes

ElDefunes

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hi,
ich suche ein Tarnschema das auf einem Modell aus den 80ern mal auf einer Ar 234 C-2 von Revell zu sehen war.

Leider kann ich keinen vollständigen Bauplan im Internet finden. Auch nicht in meiner alten Sammlung. :(

Kennt jemand dieses Tarnschema von anderen Flugzeugen oder hat noch den Bauplan von dem Revell-Bausatz 4162.
Der spätere Matchbox-Bausatz 40416 soll die selben Decals haben und hat evtl. auch die selbe Tarnung, aber auch da finde ich ebenfalls keinen Bauplan. Oder zumindest wie bei Matchbox ja mal üblich ein Bild von der Rückseite der Box.

 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Da das ein WhatIf ist, kannst Du tarnen wie Du möchtest.
Oder alternativ Dir etwas von anderen späten deutschen WW2 Fliegern oder Ar 234 etwas abgucken.
 
ElDefunes

ElDefunes

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Deswegen frage ich ja ob jemand diese Tarnung kennt, denn diese möchte ich gerne verwenden. Bin halt nichtmehr in der Thematik und kenne mich nicht aus.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Schema und kann mir einen Tip geben.

Mit nur diesem einen Bild komme ich nicht weiter.
Wenn jemand eine Seite mit allen Tarnung der Luftwaffe kennt unn verlinkt könnte ich ja solange suchen, aber so finde ich nichts passendes.
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Moin,
es handelt sich hochwahrscheinlich um eine Standardsplintertarnung in RLM 81 und RLM 82 auf der Oberseite und unten RLM 76. Die Oberseite ist dann mit RLM 76 im Stil einer Mäanderlackierung zu überdecken.
Hier mal eine von mir gebaute Arado von Hase bezüglich der Splintertarnung.

Gruß Stuka
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ElDefunes

ElDefunes

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Standard-Tarnung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, erkenne da jedenfalls nichts auf den Tragflächen, auch nicht auf einem besseren Foto.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollege,
warum bist du so auf das Cover fixiert? (Frag ich als Nicht-Modellbauer.)
Das Coverbild ist doch nur das Resultat dessen, was dessen Grafiker als wahrscheinlich annahm.

Ich persönlich finde dieses Tarmschema weniger an einer (möglichen) Reallackierung orientiert. Warum hätte man bei Arado diese spezielle Maschine anders lackieren sollen, als die anderen 234? Bei der damaligen Rohstofflage (-knappheit) wäre an derartige Extravaganzen in den Werken nicht zu denken gewesen.

Also meine Empfehlung wäre, den Standardschutzanstrich lt.Luftwaffenverordungsblatt: Also Splittertarn
Die 234 B-2 von Lt. Hetz (kurzzeitig auch für AGO tätig) hatte Splittertarn in 70/71 (schwarzgrün/dunkelgrün) oder 81/82 (Variationen: Braunviolett und Dunkelgrün(Olivbraun) / Hellgrün). Unterseite 65 oder 76.

Die verschiedenen Farbtonbeschreibungen resultieren daraus, dass die Hersteller eigene Zulieferer für Farben hatten und deren Anstrichstoffe in dem betreffenden Zeitraum farbliche Differenzen aufwiesen. Ein Dornier 81 entspricht nicht dem AGO 81. Das war eben zu Kriegsende so. Anfangs (1936-ca. 1940) sind die BALer noch mit einer Farbmusterkarte um das fertiggestellte Flugzeug gelaufen und haben Flugzeuge bereits wegen schon leicht von der Karte abweichenden Lackierungen nicht abgenommen. Dann musste nachlackiert werden.

Also zusammenfassend meine Empfehlung für dich: Standardsichtschutz. Und wenn dir der zu langweilig ist, kannst du das damals übliche Nachdunkeln oder Grau-Mäandern an den Seiten durch den Flugzeugmaler bei der Truppe nachempfinden.

Keinesfalls würde ich die V1 im gleichen Schema wie das Flugzeug lackieren. So etwas gab es auch bei den Misteln nicht. Warum auch? Da sind wir wieder beim Aufwand... Wenn das nachgewiesen ist, war es eine zufällig passende Kombination. Das halte ich aber in dem speziellen Fall hier für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Hallo Kollege,
warum bist du so auf das Cover fixiert? (Frag ich als Nicht-Modellbauer.)
Das Coverbild ist doch nur das Resultat dessen, was dessen Grafiker als wahrscheinlich annahm.

Ich persönlich finde dieses Tarmschema weniger an einer (möglichen) Reallackierung orientiert. Warum hätte man bei Arado diese spezielle Maschine anders lackieren sollen, als die anderen 234? Bei der damaligen Rohstofflage (-knappheit) wäre an derartige Extravaganzen in den Werken nicht zu denken gewesen.

Also meine Empfehlung wäre, den Standardschutzanstrich lt.Luftwaffenverordungsblatt: Also Splittertarn
Die 234 B-2 von Lt. Hetz (kurzzeitig auch für AGO tätig) hatte Splittertarn in 70/71 (schwarzgrün/dunkelgrün) oder 81/82 (Variationen: Braunviolett und Dunkelgrün(Olivbraun) / Hellgrün). Unterseite 65 oder 76.

Die verschiedenen Farbtonbeschreibungen resultieren daraus, dass die Hersteller eigene Zulieferer für Farben hatten und deren Anstrichstoffe in dem betreffenden Zeitraum farbliche Differenzen aufwiesen. Ein Dornier 81 entspricht nicht dem AGO 81. Das war eben zu Kriegsende so. Anfangs (1936-ca. 1940) sind die BALer noch mit einer Farbmusterkarte um das fertiggestellte Flugzeug gelaufen und haben Flugzeuge bereits wegen schon leicht von der Karte abweichenden Lackierungen nicht abgenommen. Dann musste nachlackiert werden.

Also zusammenfassend meine Empfehlung für dich: Standardsichtschutz. Und wenn dir der zu langweilig ist, kannst du das damals übliche Nachdunkeln oder Grau-Mäandern an den Seiten durch den Flugzeugmaler bei der Truppe nachempfinden.

Keinesfalls würde ich die V1 im gleichen Schema wie das Flugzeug lackieren. So etwas gab es auch bei den Misteln nicht. Warum auch? Da sind wir wieder beim Aufwand... Wenn das nachgewiesen ist, war es eine zufällig passende Kombination. Das halte ich aber in dem speziellen Fall hier für ausgeschlossen.

Moin, dem schließe ich mich an, das war in der Regel genau so wie du es beschrieben hast. Das Cover ist definitiv nicht als Grundlage zu nehmen.

Gruß Stuka
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,


Moin, dem schließe ich mich an, das war in der Regel genau so wie du es beschrieben hast. Das Cover ist definitiv nicht als Grundlage zu nehmen.
das hat der TO doch ganz anders formuliert, nämlich [ZITAT]:
"ich suche ein Tarnschema das auf einem Modell aus den 80ern mal auf einer Ar 234 C-2 von Revell zu sehen war."


auf dem Cover ist ein Foto eines gebauten Modells, also keine Grafik abgebildet und das Modell ist recht eindeutig in zweifarbiger
Nachtjäger-Tarnung lackiert (wie auch Lancer512 schrieb), also in Farben, die wohl RLM 75 und RLM76 darstellen.
Das es im Original wohl anders war, ist zwar plausibel, war aber nicht gefragt. :wink:

@Stuka
vollständige Beitragszitate sind hier "out". :rolleyes:

Grüsse
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollege,
tatsächlich: Das ist ein Coverfoto des gebauten Modells. Ich muss mich korrigieren: Es ist das Resultat dessen, was der Modellbauer als wahrscheinlich annahm. Das macht jedoch die Lackierung als "Nachtjäger" m.M. nicht realistischer.
Mag auch sein, dass der TS aus ästhetischen Gründen das dargestellte Tarnschema favorisiert und auch die V1 adäquat zur 234 lackieren möchte... Meiner Meinung nach ist jedoch diese Variante realitätsfern, soweit man überhaupt bei diesem Modell "Realitätsnähe" erzielen kann.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@AGO Scheer

Hallo,

Du hast vollkommen Recht.
Ich meine, es wurden dem TO die möglichen und auch die plausiblen Varianten aufgezeigt,
soll er nun entscheiden, was er will und daraus machen möchte.

Viele Grüsse
 
ElDefunes

ElDefunes

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Jackrabbit und einige andere haben es eigentlich ganz gut erkannt.
Es geht mir einzig und alleine um diese aufgezeigte Tarnung und wie ich sie umsetzten kann.
Es war nie mein Intention eine andere zu verwenden, höchstens eine ähnliche.
Es geht nicht um den Realismus, da weiß sowie niemand die volle Wahrheit über deutsche Tarnungen, schon garnicht das was aus England und den US kommt. Nur leider basiert da vieles drauf, auch hierzulande.

Was ich wollte war erfahrene Modellbauer und/oder Flugzeugliebhaber fragen ob sie diese Tarnung oder dieses Modell schonmal gesehen oder lackiert haben, evtl. auch an anderen Flugzeugen.
Oder ob noch jemand den Bauplan dieses Models hat um mir eine bessere Handhabe bei der Umsetzung dieser Tarnung zu geben.

Die Frage die sich mir noch stellt, nehme ich RLM 74 auf 76, oder wenn ich mir das Foto auf der Seite der Box anschaue 74 auf 75, da die V1 einen blaueren Bauch hat und diese wohl schon 76 hat.

Oder ganz verwegen RLM 84, was evtl. der Farbabweichung auf dem Foto entgegenkommen würde.

Und das wichtigste, wie ziehe ich die Tarnschtreifen und Punkte(Triebwerk). Deswegen hätte ich ja gerne besser Fotos oder einen Bemalungsplan, wie es zumindest in s/w in einem Bauplan enthalten ist. Oder irgendetwas von ähnlichen Maschinen wie z.B. Ju 88 Nachtjägern. Hätte ja sein können das jemand eine solche, oder eine recht ähnliche Tarnung schonmal gesehen hat.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Hallo ElDefunes,

ich habe den Bauplan dieses Bausatzes da (von 1988). Wenn Du willst, scanne ich Dir die Bemalungspläne.

Viele Grüße.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Es geht nicht um den Realismus, da weiß sowie niemand die volle Wahrheit über deutsche Tarnungen, schon garnicht das was aus England und den US kommt. Nur leider basiert da vieles drauf, auch hierzulande.
Hallo Kollege,
diese Aussage kann man so nicht unkommentiert lassen. Zum einen haben die Herstellerwerke nicht wild drauflos lackiert, sondern nach Vorschrift. Diese kann man in Archiven finden, ab und an ist auch mal ein "Der Flugzeugmaler" als Vorschrift antiquarisch in der Bucht zu bekommen. Wer das Selbstsuchen scheut, kann beim Michael Ullmann nachschlagen.
Zum anderen wird es nur dann verwirrend, wenn feldmäßig in den FRB oder Feldwerften die Staffelmaler freie Hand bekamen. Grund war z.B., dass der werksmäßige Standardschutzanstrich den Gegebenheiten der Einsatzgebiete angepasst werden musste, oder schlicht nachträglich modifiziert wurde.
Also die Schutzanstriche sind gar kein so großes Rätsel, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.

Wie schon geschrieben: mir persönlich würde diese Art des Tarnanstriches gar nicht gefallen. Da ist Kollege Stuka mit seiner feldmäßig 76 "aufgehübschten" 234 m.M. näher am Original. Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Du hast dich ja schon festgelegt.
 
ElDefunes

ElDefunes

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo ElDefunes,

ich habe den Bauplan dieses Bausatzes da (von 1988). Wenn Du willst, scanne ich Dir die Bemalungspläne.

Viele Grüße.
Das wäre toll. Am besten den ganzen Bauplan.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Ich habe das Modell mal vor vielen vielen vielen Monden selbst gebaut
und mit dem Pinsel lackiert.

Interessant für Dich ist vielleicht, das wenn man die Farben in der Bauanleitung
wählt das Ergebnis trotzdem anderes aussieht als das Foto auf der Schachtel.
Also Bemalungsplan, Fabtöne und Schachtelbild differieren.

Das ist übrigens bei vielen Revell Modellen der damaligen Zeit so.
 
Thema:

Tarnschema gesucht (Ar 234)

Tarnschema gesucht (Ar 234) - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema NVA gesucht....

    Tarnschema NVA gesucht....: Hallo Kameraden, Kann mir bitte jemand sagen, was dass für ein Tarnschema ist? Das ist für eine Mig-29UB der NVA. Eine Norm90J kann das doch...
  • Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht

    Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht: Tach zusammen, wer hat wohl ein passendes Farbschema zur Hand: Bf 109 F Gelber Kühler, Gelbe Motorhaube, oder nicht? Gelbe Randbogen oder...
  • Eurofighter Twin Seater - Tarnschema gesucht

    Eurofighter Twin Seater - Tarnschema gesucht: moin moin, ich suche ein tarnschema für einen eurofighter twin seater, nun ist das problem das der so neu ist, das 'don color' für die im...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema NVA gesucht....

      Tarnschema NVA gesucht....: Hallo Kameraden, Kann mir bitte jemand sagen, was dass für ein Tarnschema ist? Das ist für eine Mig-29UB der NVA. Eine Norm90J kann das doch...
    • Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht

      Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht: Tach zusammen, wer hat wohl ein passendes Farbschema zur Hand: Bf 109 F Gelber Kühler, Gelbe Motorhaube, oder nicht? Gelbe Randbogen oder...
    • Eurofighter Twin Seater - Tarnschema gesucht

      Eurofighter Twin Seater - Tarnschema gesucht: moin moin, ich suche ein tarnschema für einen eurofighter twin seater, nun ist das problem das der so neu ist, das 'don color' für die im...

    Sucheingaben

    mäander tarn modellbau

    Oben