Wir trauern um Heinz Birkholz

Diskutiere Wir trauern um Heinz Birkholz im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Durch zwei Modellfreunde habe ich eine traurige Nachricht erhalten. Heinz Birkholz ist bereits am 20. März 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Durch zwei Modellfreunde habe ich eine traurige Nachricht erhalten.
Heinz Birkholz ist bereits am 20. März 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben. Er ist bereits auf dem Friedhof Hamburg- Öjendorf, anonym, beigesetzt worden.

Mit Heinz Birkholz verlieren wir einen Macher in Sachen Fliegerei und Modellbau.
Ich hatte mehrmals die Gelegenheit in den 1990er Jahren, Heinz persönlich zu treffen. Selbst ein gestandener Flieger, kam man mit ihm sofort ins Gespräch. Wenn es dann auch noch um Modellbau ging, dann war er Feuer und Flamme. Er hatte immer die Symbiose zum Maßstabsmodell im Auge. Als ich das erste Heft der Jet&Prop Anfang der 1990er Jahre in den Händen hielt, war es genau das, was der ambitionierte Modellfreund gesucht hatte.

Heinz Birkholz wusste was ging. Und so entstanden unter seiner Hand die Magazine wie "Plastik-Modell", "Modellmagazin", "Flugzeug" und letztlich "Jet & Prop". Er hatte für mindestens ein komplette Generation immer die richtige Nase, zur richtigen Zeit, das Richtige zu machen und dabei auch den Luftfahrtfan mit seinen Publikationen begleitet und inspiriert. Seine ehrliche und offene Art habe ich in guter Erinnerung. Von ihm bekam ich einige gute Ratschläge in Sachen Modellbauartikel, zumal für mich damals vieles völlig neu und die Grenze in Deutschland gerade gefallen war.
Ich kenne den Umstand seines Todes nicht, aber 93 ½ Jahre ist ein schönes und stattliches Alter und ich glaube er hatte, was die Luftfahrt und Fliegerei betrifft, ein erfülltes Leben.
Ich bin traurig, Heinz mach´s gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElDefunes

ElDefunes

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Der Name Heinz Birkholz hat mich seit meiner Schulzeit in einer Freistunde im Jahre 1992 begleitet als ich meine erste Jet & Prop bei einem Zeitungshändler endeckte.
Es hat mich die Jahre danach immer beeindruckt was dieser Mann im Bereich Luftfahrt so gemacht hat.

R.I.P

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kannte ihn nicht persönlich, aber er hat mich modellbauerisch und luftfahrtenthusiastisch lange begleitet. Es sind immer solch einschneidenden Geschehnisse, die jeder unvermeidlich weiß und einen fragen lässt, ob man noch was hätte sollen...??
Danke, für all das vermittelte Wissen, das ich all so oft sehnsüchtig erwartete!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Heinz war noch aktiver Kriegsteilnehmer beim JG 5 in Norwegen. Er war praktisch der erste professionelle Journalist, der den Plastikmodellbau überhaupt in die Presse gehoben hat. Vor dem Modellmagazin schrieb er regelmäßig Kolumnen zb in der Flugrevue. Irgendwann in 1972 stolperte ich als 15-jähriger über "Plastikmodell" und hab begriffen, dass ich nicht alleine da vor mich hinwurstel und es auch Erwachsene gibt, die Modelle bauen. Danach kam dann das Modellmagazin. Ich hatte mich mal als junger Kerl schriftlich bei ihm beklagt, dass immer nur Luftwaffe zu finden sein und selbst wunderbare französische Maschinen nur im Luftwaffe-Kleid zu sehen seien. Dann schreib halt mal was hat er geantwortet und in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Rick Chapman entstanden dann eine kleine Reihe von Projekten - gerade auch in der Art der "Modelle mit Geschichte". Alles analog mit Durchschreibpapier, Dias, kein Internet, mit Fotos, die heutzutage niemand mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Heinz war damals in seinen 60ern und schwebte wie Zeus-Vater über dem Ganzen. Seine ganz besondere Leistung war aber, dass er den Gedanken nie aufgab über die Flugzeuggeschichte in Verbindung mit dem Modellbau zu berichten, auch wenn die jeweiligen Verlage aufgaben oder die Zeitschriften komplett den Autos überliessen. Good bye, Heinz Birkholz.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kannte ihn nicht persönlich, aber er hat mich modellbauerisch und luftfahrtenthusiastisch lange begleitet. Es sind immer solch einschneidenden Geschehnisse, die jeder unvermeidlich weiß und einen fragen lässt, ob man noch was hätte sollen...??
Danke, für all das vermittelte Wissen, das ich all so oft sehnsüchtig erwartete!
Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten.
 
Thema:

Wir trauern um Heinz Birkholz

Wir trauern um Heinz Birkholz - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

    To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?

    Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?: Moin Ihr Experten, bei Scalemates bin ich, über diese, mir völlig unbekannte Version, der 109E gefallen...
  • Ähnliche Themen

    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • To Niet or not to Niet (Wir Nieten)

      To Niet or not to Niet (Wir Nieten): Angeregt durch Friedarr ( (12) EDUARD | Seite 43 (flugzeugforum.de) ) eher fragend denn belehrend meine kleine "Problemdarstellung" zur...
    • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

      MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
    • Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?

      Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?: Moin Ihr Experten, bei Scalemates bin ich, über diese, mir völlig unbekannte Version, der 109E gefallen...

    Sucheingaben

    Heinz Birkholz

    ,

    Heinz birkholz flugzeug

    ,

    was macht heinz birkholz

    ,
    flugzeugforum bastelzimmer
    , rick chapman Jet und prop, Heinz birkholz modellbau
    Oben