"Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

Diskutiere "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Gannet AEW.3
HMS Hermes 1968



Hallo und willkommen zum Rollout,

hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es über das Modell selber geht erst einmal etwas zur Geschichte dieser Maschine.
Die Gannet wurde 1946 im Auftrag der Royal Navy entwickelt als Trägergestützer U-Boot-Jäger. Bereits 1949 flog der Prototyp mit den neuen Turboproptriebwerken, von denen bei der Gannet zwei verbaut wurden. Um das recht hohe Drehmoment auszugleichen, wurde ein Gegenlaufpropeller verbaut. Das neue Triebwerk stammte von Amstrong Siddeley und nannte sich Double Mamba und brachte 2740 PS an Leistung. Nachdem die Erprobung ohne größere Schwierigkeiten ablief, konnte die erste Decklandung bereits 1950 erfolgen, die Serienproduktion lief 1951 an und bereits 1955 konnten die ersten Maschinen an die Royal Navy übergeben werden. Schnell stellt sich aber noch Bedarf für ein Frühwarnsystem ein (AEW Airborne Early Warning) um die alten Skyraider AEW zu ersetzten. Das Budegt war allerdings begrenzt und Fairey kam mit einem Angebot auf Basis des U-Boot Jägers das zügig umzusetzten sei. In Wahrheit allerdings mußte der gesamte Rumpf neu konstruiert werden, und nur wenige Teile konnte man von der AS.3 nehmen, letzten Endes wurden von der AEW.3 44 Stück gebaut die bis 1978 auf denn Trägern im Einsatz waren. Ersetzt wurden sie dann vom Westland Wessex Hubschraubern, die allerdings nie eine echte AEW Frühwarnsystem waren, dies rächte sich im Falklandkonflikt wo man auf Grund zu später Erkennung mehr Schiffe verlor als nötig. Erst mit der Einführung des neuen Sea King AEW wurden diese Lücke wieder geschlossen.
Bei denn deutschen Marinefliegern kamen ebenfalls 16 Gannet ab 1958 zum Einsatz, hierbei handelte es sich aber nur um die U-Boot Jäger sowie einen Trainer, bereits 1966 wurden sie dann von der Breguet 1150 Atlantic ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Meine erste Begegnung mit der Gannet AEW.3 hatte ich vor 10 Jahren im Museum in Hermeskeil im Hunsrück, seit dem wollte ich immer mal diese Maschine als Modell verwirklichen. Lange Zeit gab es aber nichts im passenden Maßstab, oder es war einfach zu schlecht oder zu teuer. Das erste Modell aus Resin brachte Alley Cat vor Jahren heraus, was mir aber zu teuer war. Dann kündigte Sword 2015 einen neuen Bausatz der Gannet an der auch nach seinem erscheinen gekauft wurde. Hergestellt im short-run Verfahren sind zusätzlich noch ein paar Ätzteile mit dabei. Für um die 20 Euro bekommt man einen anständigen Bausatz mit zwei Decaloptionen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bau an sich ist nach Anpassen recht einfach zu bewältigen, ich habe jedoch die Mamba-Front etwas verbessert. Die vier runden Lufteinlässe oben und unten wurden ausgebohrt und mit feinem Gitter hinterlegt. Die Triebwerksköpfe der Mambas wurden ebenfalls durch bessere Teile ersetzt, kein großer Akt der aber besser aussieht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bei der Rumpfmontage darf man nicht den Cockpitboden, wie in anderen Modellbauforen geschrieben, schmäler gemacht werden. Es ist einfacher die Lücke im Rumpf mit Sheet zu schliessen, als später wenn die Mamba-Maske die vorne an den Rumpf geklebt wird, wegen starkem Versatz aufwendig zu verspachteln. Hier zahlt sich das trockene anpassen aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Farben kamen wie immer von xtracolor und wurden nach der Basislackierung in verschiedenen Tönen aufgehellt. Leider ist xtracolor nicht immer einfach zu verarbeiten, aber die Vorteile überwiegen die leichte Tendenz das sie schon mal bis zu 1 Woche zum trocknen brauchen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im nächsten Schritt ging es an die Decals, diese sind jedoch eine Enttäuschung, hier hat man nicht anständig Recherchiert und viele Hinweise einfach vergessen oder zu wenig auf den Bogen gepackt. Schade fand ich das eine der dicken Hummeln auf einer Decalsversion in die falsche Richtung schaut......
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Verarbeitung war ebenfalls ein Alptraum, die Techmod-Decals haben einerseits einen extrem dünnen Trägerfilm der Weichmacher unötig macht, auch sieht man diesen Film überhaupt nicht. Leider ist das aufbringen echt nicht einfach, entweder haften sie an der falschen Stelle sofort oder aber sie rollen sich schon vorher zusammen. Das hat echt keinen Spaß gemacht allerdings schaut es jetzt sehr gut aus :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein Missgeschick gibt es ja immer, ich wollte die Haube offen haben, also Säge ausgepackt und die Haube in zwei Teile zerlegt. Bis dahin ging alles auch gut, leider mußte ich festellen das die Haube offen gar nicht über den Rumpf paßt. Also anpaßen und beim zweiten Versuch etwas zuviel Druck und die Haube war im Eimer. Aus dem Bruchstück konnte ich mir noch ein Vacuteil herstellen was aber leider nicht ganz so Blasenförmig geworden ist wie es hätte sein sollen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im großen und ganzen hat der Bau aber Spaß gemacht und ich kann diesen Bausatz empfehlen, man sollte ich allerdings Gedanken über einen Decalbogen aus dem Zubehör machen. Das ein oder andere hätte man noch etwas besser machen können aber Modellbau ist für mich nur ein Hobby :)

Nun dürft ihr euch zu Wort melden :)

Mfg Michael :)
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Von mir drei Daumen: einen für die Verarbeitung, einen für den Typ und einen für den Masstab.....:TOP::TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bist Du am Aufarbeiten der Präsentation gebauter Kits oder hast Du eine glückliche produktive Phase :headscratch:

whatever - auch hier wieder ein Resultat, das in jeder Beziehung charaktervoll ist -
als Vorlage, als Bau und vor allem im Finish!
Die Decals und das Verwittern waren sicher aufwändig. Aber nach meinem Geschmack hast Du ein tolles, ausgewogenes Schmuckstück geschaffen :TOP: :TOP:

Rolf
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
.
Bist Du am Aufarbeiten der Präsentation gebauter Kits oder hast Du eine glückliche produktive Phase :headscratch:

Rolf

Ja kann man so sagen, habe neben der Gannet noch Fotos meiner Lightning gemacht, die schiebe ich demnächst noch in den Rollout. Im Moment baue ich aber eher weniger.

@all: freut mich das die Gannet gefällt :)

Mfg Michael
 
Thema:

"Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

"Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72 - Ähnliche Themen

  • San Francisco Fleet Week, 08. Oktober 2017

    San Francisco Fleet Week, 08. Oktober 2017: Die Fleet Week in San Francisco stand bereits länger auf meiner to-do Liste. Da in diesem Jahr unter anderem die Canadian Snowbirds vor Ort waren...
  • Maryland Fleet Week and Air Show Baltimore ( 14/15.10.2016)

    Maryland Fleet Week and Air Show Baltimore ( 14/15.10.2016): Nach der Absage des Fliegerschiessen Axalp suchte ich nach einer spontanen Alternative für meine 2 Wochen Ferien. Da der Flug von Zürich nach New...
  • European multirole tanker transport fleet

    European multirole tanker transport fleet: Die Niederlande, Polen und Norwegen wollen mit Airbus DS Gespräche über die Beschaffung von A330MRTT beginnen. Es sollen die Flugzeuge gemeinsam...
  • Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior

    Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior: Hi Jungs Vielleicht kann mir einer von euch helfen :wink: Ich suche für den Scratchbau einer Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky...
  • Fleet Air Arm Museum - Yeovilton

    Fleet Air Arm Museum - Yeovilton: Auf unserer England-Tour im Juli besuchten Anka und ich das Fleet Air Arm Museum in der Naval Air Station Yeovilton. Ein sehr interessantes und...
  • Ähnliche Themen

    • San Francisco Fleet Week, 08. Oktober 2017

      San Francisco Fleet Week, 08. Oktober 2017: Die Fleet Week in San Francisco stand bereits länger auf meiner to-do Liste. Da in diesem Jahr unter anderem die Canadian Snowbirds vor Ort waren...
    • Maryland Fleet Week and Air Show Baltimore ( 14/15.10.2016)

      Maryland Fleet Week and Air Show Baltimore ( 14/15.10.2016): Nach der Absage des Fliegerschiessen Axalp suchte ich nach einer spontanen Alternative für meine 2 Wochen Ferien. Da der Flug von Zürich nach New...
    • European multirole tanker transport fleet

      European multirole tanker transport fleet: Die Niederlande, Polen und Norwegen wollen mit Airbus DS Gespräche über die Beschaffung von A330MRTT beginnen. Es sollen die Flugzeuge gemeinsam...
    • Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior

      Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior: Hi Jungs Vielleicht kann mir einer von euch helfen :wink: Ich suche für den Scratchbau einer Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky...
    • Fleet Air Arm Museum - Yeovilton

      Fleet Air Arm Museum - Yeovilton: Auf unserer England-Tour im Juli besuchten Anka und ich das Fleet Air Arm Museum in der Naval Air Station Yeovilton. Ein sehr interessantes und...
    Oben