Mirage F.1EH von Special Hobby

Diskutiere Mirage F.1EH von Special Hobby im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo miteinander und ein schönes Pfingstwochenende Nachdem von der lange angekündigten Mirage F.1 von Special Hobby inzwischen ja zwei...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo miteinander und ein schönes Pfingstwochenende

Nachdem von der lange angekündigten Mirage F.1 von Special Hobby inzwischen ja zwei Bausätze auf dem Markt sind, hab ich mich mal an die marokkanische Version gemacht die ich euch hier vorstelle.
Der Bausatz ist für mich die beste F.1 die es zur Zeit in 1:72 auf dem Markt gibt aber es gibt auch einige Tücken. Wenn man die aber erkennt gibt's wenig bis keine Probleme.
Der Bausatz erinnert von seinem Material und den Gravuren her etwas an die neuen Airfix Kits, recht weiches Plastik und saubere aber relativ tiefe Gravuren, wenigstens an den meisten Teilen. An der Unterseite des Rumpfes sind diese etwas "verwaschen" und man muss mit schleifen sehr aufpassen. Durch das weiche Material geht das recht flott und bis man schaut ist alles weg und man muss nachgravieren.
Die Teile an sich passen sehr gut zueinander und es gab bei mir nur ein oder zwei Stellen wo ich bissl spachteln musste. Die einzige große Überraschung gabs beim ersten Versuch zu lackieren. Ich schaute gar net so schnell wie die Farbe in alle Himmelsrichtungen verschwand obwohl ich die Oberfläche vorher sauber gemacht hatte. Hier half nur zweimaliges abschrubben mit ner Zahnbürste und Spülmittel, danach ging alles ohne Problem. So ein hartnäckig anhaftendes Trennmittel kannte ich noch gar nicht.
Das Cockpit ist sehr gut detailliert und es liegen drei verschiedene Instrumentenbretter bei, je nach Version. Man kann es entweder bemalen oder Decals benutzen. Ich nahm eine Mischung aus beidem. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei aber leider ein wenig dick ausgefallen.
Die Lackierung ist wie immer bei mir aus Revell Aquacolor. Die Grundfarben Beige 314, Lederbraun 84, Dünkelgrün 39 und Hellgrau 371 wurden aber dem Vorbild entsprechend noch abgetönt. Der marokkanische Anstrich ist sehr attraktiv und wurde noch etwas gealtert. Der Decalbogen stammt von Cartograf und ist in seiner Qualität hervorragend.
Dem Bausatz liegen jede Menge Außenlasten bei wobei laut Anleitung hier nur die Zusatztank gebraucht werden. Und tatsächlich findet man fast nur Bilder von Maschinen mit Tanks. Ich bekam hier im Forum aber nen Tipp von einer Seite auf der auch die Bewaffnung der F.1 gezeigt wird und schon gab es die Möglichkeit die Magic und den ELINT Behälter zu verwenden.
Das Staurohr hab ich gegen eins von Master getauscht, die Leiter stammt von Flightpath und der Schleudersitz von Aires. Noch zwei Abdeckungen an den Suchkopf der Magic und ein paar RbF Fähnchen und fertig war sie.
Viel Spaß mit den Bildern
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein sehr schönes Modell :TOP: diesen Bausatz muß ich mir auch noch zulegen :)

Mfg Michael
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.861
Ort
Bremen
Mal was ganz anderes !! Schönes Tarnschema und gut gebaut. Hab den Bausatz auch liegen in der einfachen Version ohne Decals ,hab noch keine Idee ,was ich machen könnte .
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Interessante Vorbildwahl !:TOP:
Ein schönes und nicht so alltägliches Modell, mit den ganzen "Kleinigkeiten" macht es gleich einen interessanten Eindruck :TOP:

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich mal die zu weichen Farbübergänge (Grün zu Beige ) ansprechen. Eine "schwimmende" Maskierung wäre hier hilfrich gewesen :wink:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/4/9/3/1765394.jpg
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön :)
Ja, das mit den schwebenden Masken wär ne Idee gewesen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.596
Ort
Potsdam
Macht schon was her ! :TOP:

Sehr gut gelungen.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Christian,

schön die SH Mirage endlich toll gebaut zu sehen. Ein echter Hingucker! Gerade mit der Leiter und den RBF-Fähnchen. ABER, diesmal hab ich was zu mäkeln (:FFEEK:). Ich finde du liegst mit den Farben, vor allem dem Sand, diesmal ziemlich daneben. Das ist ganz schön gelb und hell geworden http://www.airliners.net/photo/Morocco---Air/Dassault-Mirage-F1CH/2441305/L/&sid=dbba8b4b01d9976a5f2dd18baa21c799. Vor allem aber sind die marokkanischen Mirage alle matt http://www.airliners.net/photo/Morocco---Air/Dassault-Mirage-F1EH/1802424/L/&sid=5f017dd406bb42db901c054c4baf96da. Du weißt, ich bin ein Fan deiner Modelle, aber zumindest mit Mattlack solltest du noch mal drüber gehen. Das wird nicht leicht, schließlich müssen erst mal alle Bodensicherungen gezogen werden, aber du kriegst das schon hin :loyal:.

Tschühüß
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Guten Morgen

Ja, mit dem Klarlack muss ich dir recht geben, das ist mir auch schon aufgefallen. ich wollte nen leichten seidenmatt Glanz und der Blitz macht`s noch glänzender. Mir ist das grün bissl zu dunkel geworden aber ansonsten find ichs okay. Muss mal Bilder bei Tageslicht machen und vergleichen. Ich hatte z. B. das hier als Vorbild:
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich find deine Farben passen eher zur Bemalungsanleitung. Da bin ich im Vergleich zu Fotos auch schon stutzig geworden. Trotzdem schön gebaut. :wink:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Da hast recht.
Mit dem Klarlack änder ich jedenfalls noch was.
 
Thema:

Mirage F.1EH von Special Hobby

Mirage F.1EH von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Marokkanische Mirage F.1EH

    Marokkanische Mirage F.1EH: Hallo zusammen Hat zufällig jemand Bilder einer marokkanischen Mirage F.1EH die andere Außenlasten trägt als ihre Zusatztanks? Dankeschön...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Marokkanische Mirage F.1EH

      Marokkanische Mirage F.1EH: Hallo zusammen Hat zufällig jemand Bilder einer marokkanischen Mirage F.1EH die andere Außenlasten trägt als ihre Zusatztanks? Dankeschön...
    Oben