"The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72

Diskutiere "The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Lightning F.2A Royal Air Force in Germany Hallo und willkommen zum Rollout, hier schiebe ich nun die Lightning von Airfix nach, wie immer...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lightning F.2A
Royal Air Force in Germany


Hallo und willkommen zum Rollout,

hier schiebe ich nun die Lightning von Airfix nach, wie immer steigen wir mit etwas Geschichte ein. Die Lightning wurde Ende der 50er Jahre entwicklet und sollte knapp 30 Jahre im aktiven Dienst bei der Royal Air Force stehen. Der Prototyp P.1A kam im August 1954 in die Luft wobei noch kleinere Änderungen vor genommen werden mußten. Ihre schlanke Rumpfform und die stark gepfeilten Tragflächen, zeichten sie sofort als reinen Abfangjäger aus. Ungewöhnlich war auch die Anordnung der Triebwerke die hier übereinander lagen, ein echtes engländischen Design eben. Die Vorteile einer solchen Anordnung waren zb. das wenn ein Triebwerk ausfiel, dies keine negativen Eigenschaften auf den Geradeausflug hatte. Ihre Flugleistungen auf Bezug Höchstgeschwindigkeit, Steigleistung sowie Gifelhöhe waren hervorragend, die 11000m waren bereits nach 2,5min erreicht. Ihr größter Schwachpunkt war die sehr geringe Reichweite und die unzuverlässige Raktenbewaffnung in Form von der Firestreak und der späteren Red-Top. Im laufe ihrer Dienstzeit wurde die Lightning immer weiter entwickelt, durch größere Bauchtanks konnte die Flugzeit deutlich verbessert werden, sie lag aber immer noch hinter vielen anderen Mustern zurück. Selbst mit Einführung der Überflügelzusatztanks konnte man das Problem nur etwas weiter abmindern. Die Lightning sollte normal nicht so lange im Dienst stehen, aber die Einführung des Tornado F.3 verzögerte sich immer weiter so dass die alten Lightnings bis 1988 im Dienst bleiben, zwischenzeitlich erwog man sogar noch die Umrüstung auf die AIM-9 Sidewinder Raketen, was aber fallen gelassen wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wie auch bei der Gannet habe ich meine erste Begenung mit der Lightning im Museum Hermeskeil im schönen Hunsrück. Damals war ich 14 Jahre alt und es gab als Bausätze ja nur die von Novo/Frog denn ich damals in Revell-Verpackung erstand. Mir hat der Bau damals Spaß gemacht, wußte ich doch noch nichts von Ungenauigkeiten, Nietenzählen usw......
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Fehler bei Trumpeter sind schon Augenscheinlich zu erkennen, ich Liste mal die schlimmsten auf:

Zu kurzer Rumpf, dadurch auch falsche Postion der Flügel
Einlaufkonuns und vorder Fahrwerksschacht an falscher Stelle
Alle Belly-Tanks vollkommen falsch in ihrer Form
Heckstück/Schubdüsen viel zu eng
Fahrwerk und Streben zu dünn und unförmig
Windshield in Form und Winkel falsch

das sollte wohl genügen........
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum Glück erhob sich Airfix aus seiner Asche vor ein paar Jahren mit vielen neuen und vorallem sehr guten Bausätzen. Natürlich brachten sie auch einen neue Lightning auf denn Markt, diese ist wirklich sehr gut gelungen!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Aufbau ist logisch wenn auch nicht einfach zu bauen, es braucht schon etwas mehr Sorgfalt als bei denn anderen neuen Airfix Bausätzen. Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, das heftige erhabene Auswerfer auf der Innenseite der Rumpfteile vorhanden waren. Diese müssen alle entfernt werden, damit das Cockpit und die Schubdüsen überhaupt paßen, leider drücken sich die Auswerfer bis auf die Außenseite durch und müssen verschliffen werden. Diese selben Auswerfer findet man auch auf denn Waffenpylonen wieder.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ansonsten gab es aber keine weiteren Probleme, um das Cockpit aufzuhübschen kamen noch Ätzteile von Eduard zum Einsatz, ein paar weitere fanden noch auf der Außenhaut Anwendung. Ein wenig Spachtel mußte aber doch noch ran, alles andere konnte durch überschleifen geglättet werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Lackierung wurde wie immer mit xtracolor gemacht, nur die Unterseite enstand durch Humbrol Metalcote Farben. Die Decals aus dem Bausatz haben sich sehr gut verarbeiten lassen und entsprachen auch der Original Fotovorlage dieser Lightning.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bei der Endmontage wurde zb. das Staurohr durch eine Kanüle ersetzt und die beiden kleinen Drahtantennen auf dem Rumpfrücken ergänzt. Die Montage der letzten Teile war sehr einfach, hier denken die Leute bei Airfix sehr gut mit.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Abschliessend kann ich sagen das Airfix zuzeit die besten Lightnings in 1:72 und 1:48 anbietet, von Sword sind letztens die frühen Maschienen sowie die Doppelsitzter erschienen. Nach erster Ansicht schlagen sich diese Bausätze wohl auch sehr gut. Die letzte Lightning in der Version F.6 erschien vor kurzem auch bei Airfix, diese habe ich mir auch gekauft und erfüllt ebenfalls meine Erwartungen, hier liegt ein neuer zusätzlicher Spritzling bei um die F.6 zu bauen.

Damit endet meine Vorstellung und wer möchte darf gerne was schreiben :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Jaja, die Briten und ihr Nachkriegsdesign - aber die Lightning geht da ja noch:)
Und Du hast den Bausatz schön und handwerklich sauber umgesetzt:TOP:

Ich glaube, 'ne Lightning baue ich auch noch mal - das Staurohr, nur als Tip nebenbei- gibt es übrigens sehr schön von Master.

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, das heftige erhabene Auswerfer auf der Innenseite der Rumpfteile vorhanden waren. Diese müssen alle entfernt werden, damit das Cockpit und die Schubdüsen überhaupt paßen, leider drücken sich die Auswerfer bis auf die Außenseite durch und müssen verschliffen werden. Diese selben Auswerfer findet man auch auf denn Waffenpylonen wieder.
Michi, bei minem F.2 -Bausatz sind da zwar auch Auswerfermarken, aber die sind absolut nicht störend und schon gar nicht auf den Außenseiten bemerkbar. Da hast Du wahrscheinlich nur Pech mit einem etwas schlecheterem Exemplar gehabt ... - aber das hast Du ja trotzdem hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Michael

Deine F.2A gefällt mir sehr gut. Toll gebaut und sehr sauber lackiert :TOP: Glaub die Lightning mag man einfach oder nicht. Aber durch ihr einzigartiges Design, eben voll britisch, ist sie einfach ein interessantes Flugzeug mit immer noch beeindruckenden Leistungsmerkmalen.
Jedenfalls hast du ein tolles Modell eines klassischen Abfangjägers gebaut :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Jaja, die Briten und ihr Nachkriegsdesign - aber die Lightning geht da ja noch:)
Und Du hast den Bausatz schön und handwerklich sauber umgesetzt:TOP:

Ich glaube, 'ne Lightning baue ich auch noch mal - das Staurohr, nur als Tip nebenbei- gibt es übrigens sehr schön von Master.



Michi, bei minem F.2 -Bausatz sind da zwar auch Auswerfermarken, aber die sind absolut nicht störend und schon gar nicht auf den Außenseiten bemerkbar. Da hast Du wahrscheinlich nur Pech mit einem etwas schlecheterem Exemplar gehabt ... - aber das hast Du ja trotzdem hinbekommen :)

Also es gibt da einen User nahmens Arne, der sagt man kann Staurohre selber basteln, diesem Vorbild bin ich diesmal gefolgt :) :wink:

Dann scheine ich doppelt Pech zu haben, bei meiner F.6 sind die selben heftigen Auswerfer vorhanden......:FFEEK:

Mfg Michael:)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also es gibt da einen User nahmens Arne, der sagt man kann Staurohre selber basteln, diesem Vorbild bin ich diesmal gefolgt :) :wink:

Das stimmt doch auch, Micha - und Du hast Dein Staurohr auch gut gebaut:TOP:

Master hat in den letzten Jahren den Modellbauern viel Arbeit abgenommen - vielleicht aber auch nur einfach Kreativität ? :headscratch:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also von den vielen schönen Rollouts die du in letzter Zeit gebracht hast, gefällt mir dieser am besten. Erstens bin ich selber gerade im Lightningfieber und weiss um die ein, zwei kleinen Stolpersteine des Bausatzes. So hab ich mich beim Bauchtank etwas schwer getan und um die Kanonenabdeckung so sauber hinzubekommen wie du bedarf es auch einer gewissen, ähhh.... Gewissenhaftigkeit. Daher toll gebaut! Darüberhinaus bin ich von deiner einfarbigen Umsetzung schwer beeindruckt. Das sieht sehr gut aus. Nicht eintönig, aber auch nicht aufdringlich. Wirklich klasse! Wenn ich heut Abend heimkomme geniess ich das nochmal in gross!

Bis dahin, bis denne....
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Großes Kino :TOP:
Mir gefällt die Lackierung sehr gut. Und wenn man es nicht wüßte, könnte die auch gut als 48-er durchgehen.
 
Thema:

"The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72

"The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - DHC-6 Twin Otter, F-RSIN 1:144

    WB2023BB - DHC-6 Twin Otter, F-RSIN 1:144: Es ist rätselhaft, was mich immer wieder zu diesen Bausätzen hinzieht. War es ganz einfach die attraktive Bemalung, die an sonnige Strände und...
  • Future Vertical Lift

    Future Vertical Lift: Die Pläne der US Army für die nächste Generation "Hubschrauber" schreiten voran und da sollte ein entsprechender Thread nicht fehlen. Zum...
  • BAE Lightning F.2 "Vertical Twin"

    BAE Lightning F.2 "Vertical Twin": Hallo zusammen, nun ist es endlich vollbracht und nach langer Zauderei mit mir selbst und ein wenig Überredungskunst meines Mentors alias...
  • Israeli CH-53 Vertical Bounce

    Israeli CH-53 Vertical Bounce: Hallo, ich habe seit längerem ein Video schlechter Qualität von einer israelischen CH53, die angeblich irgendwo auf israelischem Gebiet eine...
  • X-Price : Vertical Lander Challenge (VLC) und Lunar Lander Challenge (LLC)

    X-Price : Vertical Lander Challenge (VLC) und Lunar Lander Challenge (LLC): Nachdem der erste X-Price schon errungen wurde, starten nächsten Monat die ersten Tests für den X-Price eine zivil-entwicklete Mondlandung...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - DHC-6 Twin Otter, F-RSIN 1:144

      WB2023BB - DHC-6 Twin Otter, F-RSIN 1:144: Es ist rätselhaft, was mich immer wieder zu diesen Bausätzen hinzieht. War es ganz einfach die attraktive Bemalung, die an sonnige Strände und...
    • Future Vertical Lift

      Future Vertical Lift: Die Pläne der US Army für die nächste Generation "Hubschrauber" schreiten voran und da sollte ein entsprechender Thread nicht fehlen. Zum...
    • BAE Lightning F.2 "Vertical Twin"

      BAE Lightning F.2 "Vertical Twin": Hallo zusammen, nun ist es endlich vollbracht und nach langer Zauderei mit mir selbst und ein wenig Überredungskunst meines Mentors alias...
    • Israeli CH-53 Vertical Bounce

      Israeli CH-53 Vertical Bounce: Hallo, ich habe seit längerem ein Video schlechter Qualität von einer israelischen CH53, die angeblich irgendwo auf israelischem Gebiet eine...
    • X-Price : Vertical Lander Challenge (VLC) und Lunar Lander Challenge (LLC)

      X-Price : Vertical Lander Challenge (VLC) und Lunar Lander Challenge (LLC): Nachdem der erste X-Price schon errungen wurde, starten nächsten Monat die ersten Tests für den X-Price eine zivil-entwicklete Mondlandung...
    Oben