Pax noch enger stopfen, wirre Träume......, bei Heise

Diskutiere Pax noch enger stopfen, wirre Träume......, bei Heise im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wirre Träume wie Passagiere noch enger gestopft werden könnten: http://www.heise.de/tp/artikel/47/47924/1.html An den Aspekt...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wirre Träume wie Passagiere noch enger gestopft werden könnten:

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47924/1.html

An den Aspekt Evakuierung denkt dabei wohl keiner....


Abgesehen von dem Unterton "Klassenkampf", arm und reich, als wenn Privatflugreisen ein Verfassungsgrundrecht wären.

Ausser Auslandsmonteure, Diplomaten und Exportkaufleuten muss sowieso niemand fliegen.....
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.284
Zustimmungen
75.027
Ob langfristig dann das Konzept ausgeht würde sich zeigen anhand der Passagierzahlen. Bei unbequem ausgestatteten Lfz könnte so mancher auf seinen "Ferientrip" verzichten wegen mangelnder Bequemlichkeit bei dann gewissen LVG. Auch die Gefahr einer Embolie würde sich bei längeren Flugzeiten mit zu enger Beinfreiheit auch erhöhen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

das ist ein typischer Heise TP-Artikel - den kann man nicht für voll nehmen.

Es mag ja sein dass Airbus die Patente wirklich eingereicht hat - dann aber wahrscheinlich mit dem Ziel dass sie ein Konkurrent die nächsten 20 Jahre nicht verwenden kann, sollte man sie wirklich benötigen. So ein Patent kostet Airbus nur Peanuts.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Wenn schon abartige Ideen, warum legt sich dann nicht gleich jeder Passagier in ein Kiste aus sechs Brettern in einen Tiefschlaf? Dann könnte sich so die Flughafenlogistik vereinfachen in dem man nur noch Fracht und Kisten abzufertigen hätte. Wenn man es geschickt macht und automatisiert, dann könnte das Be- und entladen schneller über die Bühne gehen. :FFTeufel:


Gut, ich wäre dann lieber Fussgänger.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ob langfristig dann das Konzept ausgeht würde sich zeigen anhand der Passagierzahlen. Bei unbequem ausgestatteten Lfz könnte so mancher auf seinen "Ferientrip" verzichten wegen mangelnder Bequemlichkeit bei dann gewissen LVG.
Die Zielgruppe ist vermutlich nicht der Nordamerikaner oder Westeuropäer. Es geht eher um Schwellenländer, wo +-50 EUR für einen 2-stündigen Flug noch echt ein Vermögen sind und wo sich die Leute noch ganz anderen (Un-)Komfort im ÖV gewöhnt sind.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich würde das innereuropäisch wohl privat buchen. Zwei Stunden auf so einem Not-Sattel gehen schon, wenn der Flug dann die Hälfte einer regulären Fluggesellschaft kostet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Hallo,
wirre Träume wie Passagiere noch enger gestopft werden könnten:
Die Passagiere wollen das so.


An den Aspekt Evakuierung denkt dabei wohl keiner....
Müssen sie am Ende, sonst gibt es keine Zulassung.

Außer Auslandsmonteure, Diplomaten und Exportkaufleuten muss sowieso niemand fliegen.....
Wer bereit ist den kaufkraftrealen Preis der frühen 80er Jahre zu bezahlen, kann heute höchst komfortabel überall hinfliegen. Würde man weiterhin akzeptieren, dass man maximal alle drei Jahre eine Flugreise macht, hätte man kein Problem dafür auch mehr auszugeben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wer bereit ist den kaufkraftrealen Preis der frühen 80er Jahre zu bezahlen, kann heute höchst komfortabel überall hinfliegen. Würde man weiterhin akzeptieren, dass man maximal alle drei Jahre eine Flugreise macht, hätte man kein Problem dafür auch mehr auszugeben.
Was würde denn eigentlich ein Ticket kosten, wenn alle Passagiere den selben Preis zahlen würden, sagen wir für einen 90-minütigen Flug zwischen zwei mittelgrossen bis grossen europäischen Flughäfen, in einer "anständigen" Economy, mit kleinem Snack, mit einem Aufgabegepäckstück, zu vernünftiger Tageszeit?
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Wer bereit ist den kaufkraftrealen Preis der frühen 80er Jahre zu bezahlen, kann heute höchst komfortabel überall hinfliegen.
Stimmt, nur das man früher dementsprechend auch mehr in der Tasche hatte ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Stimmt, nur das man früher dementsprechend auch mehr in der Tasche hatte ;)
Ich weiß ja nicht welches "früher" Du meinst.
Aber falsch ist es allemal.

Ein Euro hatte Anfang der 80er etwa das 1.6-2 Fache an Kaufkraft (welche durch Inflation verloren ging). Sprich, etwas das heute 1000 Euro kostet, hätte damals 500 Euro gekostet. Heute zahle ich für einen Flug zur US Westküste etwa 600-800 EUR, entsprächen seinerzeit 300-400 EUR, also 600 bis 800 DM. Vielleicht kann jemand der erfahrenen Forumsmitglieder kommentieren, was ein Flug damals kostete. Ich glaube für 600 DM kam man vielleicht von Hamburg nach Paris.

_Michael schrieb:
Was würde denn eigentlich ein Ticket kosten, wenn alle Passagiere den selben Preis zahlen würden, sagen wir für einen 90-minütigen Flug zwischen zwei mittelgrossen bis grossen europäischen Flughäfen, in einer "anständigen" Economy, mit kleinem Snack, mit einem Aufgabegepäckstück, zu vernünftiger Tageszeit?
Kann man von unten oder von oben rechnen. Aber mal als Ansatz: billigste Kategorie kann ich auf die Kanaren für 350-450 EUR fliegen (1 Woche, drei Sterne, Nebenzeit). Wenn wir etwas für Hotel (25 EUR/Nacht), Transfer vor Ort, Vermittlergebühr etc abziehen, verbleiben vielleicht 150-200 EUR. Da der Reiseanbieter das gesamte Flugzeug gechartert hat (100% Auslastung) und der Markt gut funktioniert, komme ich hier den "Grenzkosten" recht nahe. Also knapp 75 bis 100 EUR One-Way für eine 2000nm Strecke bei 100% Economy Auslastung, entsprächen etwa 3 Cent/km. Kommt kaum ein KFZ dieser auch nur annähernd ran, auch wenn mit vier Personen besetzt.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Das perverse daran ist doch, daß für viele Fluggäste die Bahn- oder Autofahrt zum Flughafen schon mehr kostet als der Flug. Verkehrte Welt. Man sollte den Fluggesellschaften mal vorschlagen, daß auch die Piloten solch einen Stehsitzplatz bekämen, damit die Paxkabine nach vorn verlängert werden kann und 1-2 mehr Reihen reinpassen.
Oder ich greife nochmal von einem meiner Vorschreiber auf: Die Paxen in Liegen unterzubringen und während des Fluges in einen Tiefschlaf zu versetzen, hätte auch den Vorteil, daß die Flugzeuge zukünftig ohne Fenster gebaut werden könnten, was strukurell für ein Flugzeug von Vorteil wäre. So bräuchte man ein Flugzeugmuster nur noch als Frachter zu bauen, was sowohl den Herstellern als auch den Gesellschaften zugutekäme.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Also knapp 75 bis 100 EUR One-Way für eine 2000nm Strecke bei 100% Economy Auslastung, entsprächen etwa 3 Cent/km. Kommt kaum ein KFZ dieser auch nur annähernd ran, auch wenn mit vier Personen besetzt.
Wenn man nur die Benzinkosten betrachtet ohne Steuern, Versicherungen usw. wäre es meines Erachtens möglich.

Man sollte hier aber m.E. nicht eine A320 mit einem Pw vergleichen, sondern mit einem Reisecar, der für 30 Jahre Dauerbetrieb usw. ausgelegt ist.


... hätte auch den Vorteil, daß die Flugzeuge zukünftig ohne Fenster gebaut werden könnten, was strukurell für ein Flugzeug von Vorteil wäre. So bräuchte man ein Flugzeugmuster nur noch als Frachter zu bauen, was sowohl den Herstellern als auch den Gesellschaften zugutekäme.
Wenn auch etwas Off-Topic ...

Für was braucht ein Flugzeug von heute Fenster? :headscratch:
Die einen schlafen, die anderen lesen, manche schauen einen Film von On-Board-Unterhaltungssystem und anderen schauen via Aussenbordkameras in der Gegend herum.
Der einzige Sinn von Fensterns scheint darin zu liegen Übelkeit vorzubeugen und Tageslicht in das Flugzeug zu leiten.
Um seitlich raus zu schauen (Übelkeitsprävention) könnte man eben so gut die Kabinenverkleidung mit einer dünnen LCD-Folie bekleben und das Bild einer HD-Aussenbordkamera auf dieser darstellen.

Alternativ dazu entwickel man eine Struktur aus Silizium-Oxid (aka Glas). :cool:
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.284
Zustimmungen
75.027
Sitze im Frachtraum:FFTeufel:
Gute Idee. Aber machen wir es wie in Japan: kleine Röhre, Pax rein, dann in einen Container und dann in den Frachtraum. Der kann nichts mehr anstellen und ist platzgünstig geparkt.:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
............Für was braucht ein Flugzeug von heute Fenster? :headscratch:
Die einen schlafen, die anderen lesen, manche schauen einen Film von On-Board-Unterhaltungssystem und anderen schauen via Aussenbordkameras in der Gegend herum.
..................:cool:
Ich gehöre noch zu denjenigen, die den Blick in die reale Welt allemal bevorzugen. Entsprechend wichtig ist mir ein Fensterplatz. Ärgere mich immer, wenn die Verdunkelungen runter gelassen werden sollten. Offenbar bin ich immerhin auch nicht eine aussterbende Variante. Weshalb sonst werden neue Modelle (Dreamliner, A350) mit grösseren Fenstern produziert, und das auch noch speziell hervor gehoben. :HOT:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Sitze im Frachtraum:FFTeufel:
Zulassungstechnisch wird es am ende praktisch eher "Fracht im Sitzraum" heißen.

swissboy schrieb:
Ich gehöre noch zu denjenigen, die den Blick in die reale Welt allemal bevorzugen. Entsprechend wichtig ist mir ein Fensterplatz. Ärgere mich immer, wenn die Verdunkelungen runter gelassen werden sollten. Offenbar bin ich immerhin auch nicht eine aussterbende Variante. Weshalb sonst werden neue Modelle (Dreamliner, A350) mit grösseren Fenstern produziert, und das auch noch speziell hervor gehoben.
Da bin ich bei Dir. Allerdings sind die Entwicklungen nicht vorher zu sehen, speziell was die Bild und Kameratechnik angeht. Für eine wirklich gute künstliche Außensicht bräuchte man wirklich gute Kameras, mehrere davon. Technisch durchaus möglich, auch in die Seitenwand großflächige anzeigen zu integrieren. Aber ein paar Jahre gehen da noch ins Land.
Der Vorteil im Sinne von gespartem Gewicht würde ich dabei eher gering sehen. Erste Anwendungen wären etwa "virtuelle" Kabinen, etwa bei einem A380 in der Mitte eine "Fotowand". Schafft für die Mittelsitze mehr gefühlten Raum.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Für mehr gefühlten Raum ... warum installiert man bei den Sitzen nicht gleich BR-Brillen mit denen man dann wie angeblich bei der F-35 durch das Flugzeug hindurch schauen kann?

Oder man entwickelt endlich mal eine durchsichtige Flugzeugstruktur. :HOT:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn man sich mal die bisherigen Kameras für Passagiere anguckt, ist das IFE-"Seherlebnis" ja relativ zwiespältig. Oft werden die Bilder im IFE unterbrochen, gesperrt, fallen aus, auch die Karten sind kein Ersatz. Erst wenn man wirklich einen virtuellen Fensterdauerblick hat, mit mehr Optionen als sie ein reales Fenster bietet, z.B. Nachtsicht, Cockpit, bewegliche Kameras, NAV-Display, wird man Passagiere auch ohne Fensteröffnungen gewinnen. Die Leute müssen sich an Bord wohlfühlen -viele tun es nicht- und die Tickets kaufen. Welche Airline will da den ersten "Viehtransporter" in Betrieb nehmen?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Fenstersicht ist so eine Sache, selbst wenn man einen Fensterplatz hat. Da geht es hoch auf Reiseflughöhe und mittendrin sind dann enorme Wolkengebirge, außer weiß nix mehr zu sehen... oder wenn nicht, dann vielleicht riesen Wasserflächen, oder auch nur Tragflächen. Interessant wird es dann erst wieder im Landeanflug... Also zwiespältig das Ganze... da wäre eine gute Bodenkamera schon besser...
 
Thema:

Pax noch enger stopfen, wirre Träume......, bei Heise

Pax noch enger stopfen, wirre Träume......, bei Heise - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Kurz-/Mittelstrecke für 250 Pax

    Kurz-/Mittelstrecke für 250 Pax: Mal eine Frage an die Airline-Experten: Man sieht und liest viel über vorhandene und neue Flugzeugprogramme von 100 bis 180 Sitzen im...
  • Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da !

    Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da !: Die legendäre Maschine von Alex Papana (http://www.buecker-museum.de/nmg_shop/artikel/Harry_Dempsey/Texte/papana.htm) ist wieder aufgetaucht...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

      Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
    • Das AMC wird nur noch Grau

      Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
    • Kurz-/Mittelstrecke für 250 Pax

      Kurz-/Mittelstrecke für 250 Pax: Mal eine Frage an die Airline-Experten: Man sieht und liest viel über vorhandene und neue Flugzeugprogramme von 100 bis 180 Sitzen im...
    • Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da !

      Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da !: Die legendäre Maschine von Alex Papana (http://www.buecker-museum.de/nmg_shop/artikel/Harry_Dempsey/Texte/papana.htm) ist wieder aufgetaucht...
    Oben