Erstellt von uli72  |  Antworten: 40  |  Aufrufe: 4905
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  1. #1
    uli72

    Avatar von uli72

    Sicherlich ist das Thema schon mal behandelt worden, aber ich find es hier nicht. Es gibt dazu derzeit einen ähnlichen Thread bei der Bundeswehr.
    Nun zur Sache:
    Auf Bilder sieht man Tornados natürlich oftmals mit Zusatztanks. Hierbei ist mir aufgefallen, daß bei britischen Tonis die Zusatztanks anders aussehen wie bei unsreren. Hat irgendeiner eine Erklärung dafür?
    Stimmt es, daß die britischen F3 wesentlich stärkere Triebwerke haben als unsere?
    Stimmt es, daß mit Außentanks nur max. 4g geflogen werden können?
    Wie will man da norml trainieren?
    Luftkampftraining mit Außentanks...???
    Reicht die Reichweite denn nicht aus ohne zu fliegen?
    Zu meiner Zeit in Gütersloh, als hier und da Tonis F3 zum Training da waren flogen die immer ohne Tanks.
    Obwohl, ein Toni als Jäger, hat man da denn nicht einen Bock zum Gärtner gemacht??????????
    Wir haben hier doch einige Klappdrachenkutscher im Forum. Was sagen die denn dazu?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    wollcke


    Also das mit den TW stimmt, das liegt daran, das die deutschen TW aus Gründen der Materialerhaltung um X% gedrosselt sind...

    Zu den anderen Fragen: Kann ich Dir nicht helfen

    MfG Wollcke

  4. #3
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    >>Auf Bilder sieht man Tornados natürlich oftmals mit Zusatztanks. Hierbei ist mir aufgefallen, daß bei britischen Tonis die Zusatztanks anders aussehen wie bei unsreren. Hat irgendeiner eine Erklärung dafür?>>

    Die Tommis haben in der Regel sog. Überschaltanks, die haben eine andere Form(größer,vier flossen) mehr inhalt ...

    >>Stimmt es, daß die britischen F3 wesentlich stärkere Triebwerke haben als unsere?>>

    Die F3 haben die RB199 MK104, deren Brenner ist um ein paar Cm länger und haben somit einen besseren Wirkungsgrad (mehr Schub)

    >>Stimmt es, daß mit Außentanks nur max. 4g geflogen werden können?>>

    Jaein, kommt einfach auf so viele Parameter an, Flügelstellung, Tankinhalt......


    >>Luftkampftraining mit Außentanks...???>>
    Ja

    >>Reicht die Reichweite denn nicht aus ohne zu fliegen?>>

    Kommt drauf an wo Du hinwillst!

    >>Zu meiner Zeit in Gütersloh, als hier und da Tonis F3 zum Training da waren flogen die immer ohne Tanks.>>

    Immer?
    Auch die Deutschen fliegen zumal ohne Außentanks

    >>Obwohl, ein Toni als Jäger, hat man da denn nicht einen Bock zum Gärtner gemacht??????????>>

    Das lässt sich endlos Diskutieren, es gibt bessere und schlechtere Jäger, dan kammt es noch auf die Einsatzart und und und an .

  5. #4
    Luca

    Avatar von Luca
    Original geschrieben von uli72

    Sicherlich ist das Thema schon mal behandelt worden, aber ich find es hier nicht. Es gibt dazu derzeit einen ähnlichen Thread bei der Bundeswehr.
    Nun zur Sache:
    ...
    Wie will man da norml trainieren?
    Luftkampftraining mit Außentanks...???
    Reicht die Reichweite denn nicht aus ohne zu fliegen?
    Hi F.
    was stellst du dir denn unter Luftkampftraining vor? Es muß ja nicht immer Dogfight sein. Die Rolle der F.3 ist eine andere, als die der F-16 z.B. Sie wurde seinerzeits beschafft, um UK vor einfliegenden sowjetischen Maschinen zu schützen. Noch heute fliegt die ADV Einsätze über der Nordsee. Notwendigerweise sind solche Einsätze sehr treibstoffintensiv, daher auch die größeren Tanks. Die Tonis haben eh nicht so eine große Reichweite, daher die standardmäßige Ausrüstung. Jedoch Dogfighter im alten Sinn sind sie wahrlich nicht. Dafür haben sie ein gutes Radar, mit denen sie mittels ihre Mittelstrecken-AAMs eindringende Gegner schon sehr früh abfangen sollen. Immer wenn es möglich ist, baut man die Tanks ab, um die strukturelle Belastungen etwas zu reduzieren.
    Gruß
    Luca

  6. #5
    Alpha


    Übrigends sind auch die brit. F.3 in ihrer Triebwerksleistung im Übungsbetrieb eingeschränkt, zur Lebensdauerverlängerung.

  7. #6
    uli72

    Avatar von uli72
    Danke euch allen!

    Zum Toni F3 vielleicht noch folgendes.
    Bei der RAF hat er gleich 2 Typen abgelöst.
    Die Phantom; dagegen ist der Toni eine echte Verstärkung.
    Die Bordkanone mußte nicht mehr seperat angeschraubt werden...
    Dann war da noch die Lightning F6, die fast immer stest ohne Zusatztanks geflogen ist. Die Reichweite war o.k.. Zusatztanks konnten auf die Flügel montiert werden, hab ich persönlich in all den Jahren aber nur einmal gesehen, sah aber nicht ungeil aus. Das Radar lieferte erst ab 3000 Meter brauchbare Dienste. Aber der Dogfight würde selbst heute noch ausreichen.
    Wurden auch aus dem Grund, daß der Toni im Nahkampf so seine Schwächen hat die Hawks mit Sindewinder und Gunpod nachgerüstet?

  8. #7
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Betr. Tanks: Die RAF-Tornados fliegen meist mit den grossen Tanks, die 2250 Liter fassen und so ziemlich die grössten Tanks sind, die überhaupt an Kampfjets dieser Grösse hängen. Diese Tanks haben wegen Ihrer Grösse aber den Nachteil, dass die Flügel nicht mehr in die hinterste Stellung geschwenkt werden können - deshalb denke ich, sind sie eher das Gegenteil eines Überschalltanks, der ja meist kleiner und schlanker ist als "normale" Zusatztanks (Bestes Beispiel sind die Tanks der Mirage III).

    Den Tornado F.3 sollte man am ehesten mit der Tomcat vergleichen. Der primäre Einsatz sieht den grossräumigen Schutz eines Objektes vor, oder anders gesagt, so früh wie möglich so weit wie möglich ein gegnerisches Flugzeug zu erkennen und bekämpfen. Zum Dogfight sollte es da eigentlich gar nicht erst kommen ....

  9. #8
    Alpha


    Die Phantom; dagegen ist der Toni eine echte Verstärkung.
    Das lässt sich diskutieren... Von den flugleistungen nehmen die sich kaum was. Der Hauptvorteil der F.3 ist zur Zeit ihr JTIDS - womit sie den AMRAAM-Vorteil der deutschen F-4 mitunter gut kontern können.

    Die Lightning hatte nur eine sehr kurze Reichweite und Flugdauer - und eine ziemlich schlechte Bewaffnung (Red Top). Aber von den flugleistungen her... ;)

    @Amir: Mit dem Tomcat-Vergleich hast du völlig recht. Übrigends wurde vor der Auswahl des ADV auch die F-14 und F-15 als Alternative untersucht, die F-14 kam dann auch mit in die engere Wahl.

  10. Hallo

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  11. #9
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Hier ein Toni mit besagten Tanks. Interessanterweise trägt ein Tank noch das alte grün-graue Tarnschema ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Die RAF betreibt aber auch die kleineren Tanks, die man von der Luftwaffe her kennt:
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Britische Tornados: Tanks, Triebwerke and more

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