19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst Hier schlägt mal wieder die Obsoleszenz zu: die A320 Systemarchitektur ist halt...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein wenig ärmlich ist das technisch gesehen ja schon, wenn man bei jedem zweiten Flugzeugabsturz nur raten kann, ob es nun die brennende Kaffeemaschine oder doch ein Anschlag war.
Ich mein, bei älteren Personenautos wird permanent jede Glühbirne auf Funktion geprüft und wenn man einen Tesla fährt, weiß der Hersteller so viel über dich und deine Fahrweise, was du selber nicht einmal unbedingt wissen möchtest.
Hier schlägt mal wieder die Obsoleszenz zu: die A320 Systemarchitektur ist halt 30 Jahre alt, war damals Stand der Technik, jedem Auto überlegen. Heute nicht mehr.
Ein moderner Dieselmotor überwacht gerne mal einige tausend Parameter.
Viele Systeme im Flugzeug haben ebenfalls sehr viele Messwerte (Triebwerke etwa).
Aber ein flugzeugübergreifendes System, welches aus allen Daten ein Gesamtbild erstellt, gibt es nicht.
Man kann aus den Daten eben nicht erfahren, ob der Taliban im E/E Bereich um sich geschossen hat (müsste ein sehr kleiner Taliban sein), oder ob ein technischer Defekt nach und nach die Geräte ausgeknipst hat.

Wenn Du den Tesla fernab eines Funknetzes mit Karacho in den Fluss fährst, ist Tesla aber auch ratlos. So gesehen, immer im 3G-Abdeckungsbereich seine Kreise drehen vereinfacht Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

drkimble

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
35

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Gerade kommt die Meldung, dass das Signal der Blackbox geortet wurde.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Gerade kommt die Meldung, dass das Signal der Blackbox geortet wurde.
Daß habe ich aber anders verstanden.
Es wurde ein Funksignal des Flugzeugs entdeckt, so daß man jetzt die Chance hat, das Wrack zu finden.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Zum Thema "Stand der Technik" vor 30 Jahren, hier etwas zum Stand der Technik vor 45! Jahren in Bezug auf einen abwerfbaren Flugschreiber, gerade hier im Nachbarthread entdeckt:
http://www.flugzeugforum.de/threads/80996-Die-F-104-bei-der-Bundeswehr-Erinnerungen-und-Impressionen?p=2241480&viewfull=1#post2241480
Ach ja ...
Also noch mal für Dich:
1) Welche Fehlerrate hat das System? (Abwurf ohne Absturz)
2) Welche Zuverlässigkeit hat das System? (kein Abwurf trotz Absturz)
3) Wie hoch ist der Wartungsaufwand? (Inspektion alle X Flugzyklen)
Klar, weißt Du nicht (diese Informationen zu bekommen ist nämlich richtig schwierig).

Militärisches System, also mal geschätzt:
1) 1/10000 Flugzyklen [hieße, bei jedem 5. Starfighter ist das Ding mal wesentlich ausgelöst in seiner Einsatzzeit]
2) 1/10
3) Alle 10 Flugzyklen [hieße, normaler F-104 müsste grob einmal im Monat daraufhin überprüft werden]

So, A320:
1) im Flugzeugleben löst das System 5 mal fälschlicherweise aus
2) dies ist OK
3) das System müsste jeden zweiten Tag überprüft werden, an normalen Flughäfen wären also ständig ein Trupp beschäftigt

Es würde beständig Blackboxes regnen, flottenweit 2 bis 4 Black Boxes am Tag.

Dann würde einer im FF über diese Technologie schreiben:
"Welche bekloppte Idee ist das doch! Wie kann man nur so doof sein?"
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dass Schorsch die Zeit hat, hier dauernd zu schreiben, anstatt die gesamte Luftfahrt in Sicherheitsfragen zu beraten, ach... besser zu retten, wundert mich jetzt schon so langsam. Offenbar wissen die richtigen Leute in der Branche noch gar nicht, dass man nur hier zu lesen braucht. Ich schicke jetzt mal ein paar Headhunter ins Forum....:headscratch:
 

drkimble

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
35
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Schorsch: Wenn Du die technische Entwicklung der letzten 45 Jahre mal in Verbindung zum Automobil bringst, müssten heute nach der Reifenpannen- und Motorschadenstatistik 1971 hochgerechnet auf die heutige Kfz-Anzahl alle Pannenstreifen der deutschen Autobahnen voll belegt sein an liegengebliebenen Fahrzeugen.
In der Luftfahrt sehe ich die technische Entwicklung in Bezug auf Zuverlässigkeit noch rasanter und innovativer, also wäre aktuell weder ein erhöhter Wartungsaufwand notwendig noch würde es Blackboxen regnen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Das grosse Problem sind hier wieder die Statistiker und Kostenrechner, die die hohen Kosten solch eines Systems auf die bislang vermissten Flüge umrechnen und dann sagen: Dat lohnt sich nicht!

Andere Baustelle: Jeder kommerzielle Flieger hat doch ein ELT an Bord. Gibt es Fälle, wo sich die Funktion dieses Notsenders schon mal positiv auf Auffinden der Maschine und eventuelle Rettung von Personen ausgewirkt hat?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

...
In der Luftfahrt sehe ich die technische Entwicklung in Bezug auf Zuverlässigkeit noch rasanter und innovativer, also wäre aktuell weder ein erhöhter Wartungsaufwand notwendig noch würde es Blackboxen regnen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Das grosse Problem sind hier wieder die Statistiker und Kostenrechner, die die hohen Kosten solch eines Systems auf die bislang vermissten Flüge umrechnen und dann sagen: Dat lohnt sich nicht!
...
Ich denke der Ansatz der ueber die Entwicklung eines solchen Systems entscheidet ist und sollte ein anderer sein.

Wie viele Flugunfaelle von groesseren Flugzeugen konnten denn in den letzten 30 Jahren nicht aufgeklaet werden, nur weil es ein solches System nicht gab ?

Und von den wenigen die es gibt sind nur die wirklich wichtig, bei denen ein technischer Fehler vorlag, der unentdeckt wieder einen Unfall verursachen kann.

Ich denke das relativiert die Sache etwas, auch die CAF und die GAF haben bei den Beschaffungen seit 1971 auf den Kauf eines solchen Systems verzichtet.

Und ich bin im uebrigen dem Schorsch sehr dankbar fuer seine Beitraege gerade nach solchen Unfaellen und wenn die ersten Informationen hier diskutiert werden. Die Presse uebrigens auch, die lesen hier naehmlich mit.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Flugdatenschreiber zum Abwerfen wären ein Anachronismus. Wir brauchen eine permanente Positionsmeldung (alle 5 Minuten) und wenn die Bord-Systeme feststellen, dass es zu Probleme (ungewöhnlichen Fehlermeldungen) kommt, dann sollten sie automatisch ein größeres Datenpaket mit Daten der letzten Minuten absetzen. Das erspart nicht das Bergen und Untersuchen des Wracks, aber man hätte sofort ein paar grundlegende Daten zu Hand.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

dann sollten sie automatisch ein größeres Datenpaket mit Daten der letzten Minuten absetzen. Das erspart nicht das Bergen und Untersuchen des Wracks, aber man hätte sofort ein paar grundlegende Daten zu Hand.
Dann müsste das datenabsetzende System aber in die Zukunft gucken können dass es in einigen Minuten zerstört wird. Dann eher permanenten Datentream über Satelliten?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dann müsste das datenabsetzende System aber in die Zukunft gucken können dass es in einigen Minuten zerstört wird. Dann eher permanenten Datentream über Satelliten?
Wieso? Bei Systemfehlern gibt es ja in der Regel sowas wie Master Caution und Master Warning, auf die der Pilot reagieren muss. Systeme versagen ja nicht schlagartig, sondern kaskadieren oft über einen gewissen Zeitraum. Man könnte mit jeder Master Warning oder Master Caution einen gewissen Datensatz verknüpfen, der dann gesendet wird. Das funktioniert bei allen Unfällen, außer bei sowas wie Controlled Flight Into Terrain.
Wozu braucht man da jetzt eine Glaskugel?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich kann mir ehrlich gesagt kein Gerät ausser dem Pinger am FDR vorstellen, welches unter Wasser ein Signal aussendet und daher zu orten ist.
Allerdings waren die eng begrenzten Suchpattern, welches das agyptische Suchschiff gefahren ist, schon ein deutliches Indiz dafür, dass dort etwas sein könnte.

C80
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wie stark funkt der Box eigentlich ?
Wir haben dort ca 4000 m bis zum Boden. Ohne Roboter wird da nichts..
--
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wieso Funk? Der Pinger sendet doch ein akustisches Signal aus, welches man in den akustisch schwierigen Tiefen erstmal orten muss. Und dann muss man hoffen, dass die Quelle des Signals wirklich Technik und nicht Natur ist, schließlich haben wir bei MH370 gelernt, dass einige Tiefsee-Kreaturen auch sehr gerne die gleiche Frequenz für ihre eigene Kommunikation nutzen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Ist es jetzt wieder nicht möglich, im östlichen Mittelmeer Wrackteile zu finden, das ja ein bißchen kleiner ist als der Pazifik. Oder ist die Kiste als Ganzes versunken, was ja gegen eine Explosion bzw ein Zusammenbrechen in der Luft spricht.


Es könnte auch sein das die Wahrheit erst nach der EM in Frankreich an den Tag kommt, um nicht noch mehr Unsicherheit zu schüren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Unterwasserbergungen sind immer schwierig und aufwendig, abgeschlossene Ermittlungen nach 90 Minuten gibt es nur im Fernsehen. Das Problem wird aber dadurch erschwert, dass das eigentlich zuständige Land, Ägypten, halt eigentlich gerade viel wichtigere Probleme hat, nicht zu den technisch am besten ausgestatteten Ländern gehört und in diesem Teil der Welt der eigene Stolz doch auch des öfteren einer schnellen Lösung im Wege steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Es könnte auch sein das die Wahrheit erst nach der EM in Frankreich an den Tag kommt, um nicht noch mehr Unsicherheit zu schüren.
Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber wie ist das bitte gemeint?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Ist es jetzt wieder nicht möglich, im östlichen Mittelmeer Wrackteile zu finden, das ja ein bißchen kleiner ist als der Pazifik. Oder ist die Kiste als Ganzes versunken, was ja gegen eine Explosion bzw ein Zusammenbrechen in der Luft spricht.


Es könnte auch sein das die Wahrheit erst nach der EM in Frankreich an den Tag kommt, um nicht noch mehr Unsicherheit zu schüren.
So ein Schwachsinn !!
Die Meldung vom Absturz war noch nicht einmal bestätigt, und schon sprachen alle von einer Bombe !
Wieviel mehr Unsicherheit willst du noch verbreiten ?!
Tatsache ist, solche Ermittlungen können im Extremfall Jahre dauern. Man braucht halt Geduld, in der heutigen Medienlandschaft schwer zu finden.
 
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    egyptair wieso kein bekennerschreiben

    ,

    content

    ,

    pilotenforum absturz egyptair

    ,
    burullus schiff
    , http:www.flugzeugforum.dethreads84372-19052016-Egypt-Air-Flug-MS804-von-Paris-nach-Kairo-vermisstgoto=newpost, egyptair flugzeugforum, flug ms 804 Bekennerschreiben, flugzeugforum egyptair, ms 315 flug egyptair, flugzeugforum.de egypt air, handelsschiffkapitän anschlag, forum piloten egypt , pilotenforum egypt, Flugzeug vemisst 20.08.2016, egypt flug 19.05.2016, MS 804, egypt air wassertiefe, ms 804 pilotenmeinung, ms 804 egypt forum, egypt air meerestiefe, egypt air pilotenforum, flug ms804 piloten forum, MS804 forum, ms804 meerestiefe, Frachtraum gebrannt condor
    Oben