19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst Die Schiffe sind aber auch mit einem speziellen Satellitengestütztem...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

also mal ehrlich, wenn das Gebiet nicht überwacht wird, dann fress ich nen Besen mit sammt der Putzfrau hinten dran..
das stinkt doch :headscratch: und zwar ziemlich heftig

im übrigen haben wir hier eine Karte wo man Schiffe verfolgen kann:
http://www.marinetraffic.com/

da sibt es auch eine Ansicht der möglichen Sektoren, wo man nach Schiffen suchen kann.


Das der indische Ozean nicht überall erfasst ist, kann man da recht schön sehen.
Aber beim Mittelmeer geht einem kein Boot verloren, nie und nimmer, das brauchen die mir jetzt nicht erzählen...
und ein ganzes Flugzeug direkt vor der Nase der Israelis, Grichen, Türken und Ägypter? Hallo???
Die Schiffe sind aber auch mit einem speziellen Satellitengestütztem Ortungssystem ausgestattet, ähnlich dem VHF-basierten ADS-B System welches bei FR24 angezeigt wird ( http://www.marinetraffic.com/de/p/satellite-ais ), also sieht man auch nur diese Wasserfahrzeuge.

C80
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hier noch ein Lageplan zu der Stelle wo der Kontakt abgebrochen war. Das Meer ist an der Stelle ca 3000m tief.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Mal ne theoretische Frage.

Gilt das auch, wenn ich z.B. eine Bombe im Fahrwerksschacht platziere, um die Tragflächentanks zu sprengen? Kenne mich mit dem Airbus nicht so aus, aber wäre so etwas nicht möglich, d.h. das durch diese Explosion eine Tragfläche abgerissen/zerstürt wird und der Rest des Flugzeuges intakt bleibt und würd ein Flugzeug dann nicht genauso wie beschrieben reagieren ?
Aufgrund der Kräftewirkungen in einem Flugzeugrumpf sind die Flügel extrem stabil mit dem Rumpf verbunden. Wenn eine Sprengladung es schafft die Flügel abzusprengen, führt die Explosion auch zu allen Arten von Schäden am weiteren Rumpf, was entsprechende Trümmer verursachen würde.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Da die Spekulationen immer haarsträubender werden, mache ich hier mal zu, bis ich später Zeit zum Aufräumen habe.

EDIT: Ich habe hier mal die wildesten Spekulationen und die Reaktionen darauf ausgemistet. Bitte bleibt fortan bei fakten-basierten Informationen. Danke!
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hier noch ein Lageplan zu der Stelle wo der Kontakt abgebrochen war.
Dazu eine Frage: Die Absturzstelle liegt knapp 300 km von der ägyptischen Küstenlinie entfernt. Gleichzeitig wurde (nur zunächst?) erklärt, die Maschine hätte sich bereits in ägyptischem Luftraum befunden.

Wie geht das zusammen? Gilt dort die abgewandelte 200 SM-Grenze und ein Vertrag der Anrainer? Oder war die Luftrauminformation falsch?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Vielleicht auch nur der von Ägypten kontrollierte kommerziell genutze Luftraum ... außerdem sind die Strömungen ja auch noch im Spiel ... also der Fundort der Teile ist sicher schon um einiges entfernt von der Absturzstelle, auch nach nur 24h.

http://nat-meer.geomar.de/OzeanOnline/mittmeer/mittmeer.htm
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dazu eine Frage: Die Absturzstelle liegt knapp 300 km von der ägyptischen Küstenlinie entfernt. Gleichzeitig wurde (nur zunächst?) erklärt, die Maschine hätte sich bereits in ägyptischem Luftraum befunden.

Wie geht das zusammen? Gilt dort die abgewandelte 200 SM-Grenze und ein Vertrag der Anrainer? Oder war die Luftrauminformation falsch?
Man muss zwischen Hoheitsgebiet und Fluginformationgebiet ( FIR ) unterscheiden.

http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=724dfc8916604483a0ab06b4f3cbe57f

Selbst die Weiten der Ozeane sind eingeteilt, in die Karte hineinzoomen und die Bezeichnung der jeweiligen FIR wird sichtbar

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dazu eine Frage: Die Absturzstelle liegt knapp 300 km von der ägyptischen Küstenlinie entfernt. Gleichzeitig wurde (nur zunächst?) erklärt, die Maschine hätte sich bereits in ägyptischem Luftraum befunden.

Wie geht das zusammen? Gilt dort die abgewandelte 200 SM-Grenze und ein Vertrag der Anrainer? Oder war die Luftrauminformation falsch?
Das Absturzgebiet liegt innerhalb der Flight Information Region Cairo, das heißt das diese FIR von der ägyptischen Flugsicherung kontrolliert wird, es bedeutet nicht, dass es ägyptisches Hoheitsgebiet oder ägyptischer Luftraum ist.
Schaut man sich diese Karte an, erkennt man auch die Grenze zwischen dem griechisch kontrolliertem und dem ägyptisch kontrolliertem Luftraum südlich Kreta, die das Flugzeug ja gerade erst überflogen haben soll.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Mal ne theoretische Frage.

Gilt das auch, wenn ich z.B. eine Bombe im Fahrwerksschacht platziere, um die Tragflächentanks zu sprengen? Kenne mich mit dem Airbus nicht so aus, aber wäre so etwas nicht möglich, d.h. das durch diese Explosion eine Tragfläche abgerissen/zerstürt wird und der Rest des Flugzeuges intakt bleibt und würd ein Flugzeug dann nicht genauso wie beschrieben reagieren ?
Das mit den Bomben ist so eine Sache: generell werden strukturell tragende & druckbeaufschlagte Dinge als letztes preisgeben. Das wäre also der Rumpf, speziell die Wing Box. irgendwelche Flügel reißen also niemals ab. Daher ist diese Räubergeschichte von dem SAS-Flugzeug auch ein Beispiel für meine Aussage, dass entweder das ganze Flugzeug zurück kommt oder es Trümmer regnet.
Man kann sicherlich (rein physikalisch betrachtet) gezielt ein System zerstören, dafür müsste man aber erhebliche Kenntnisse haben und dies vorher mal testen. Druckwellen in beengten Räumen lassen sich selbst mit Experten-Werkzeugen schwer berechnen. Ich weiß ja nicht, ob der IS eine FEA-Truppe vorhält. Ich denke nein.
Einzige "Knock-Out" Möglichkeit wäre, alle Hydrauliksysteme gleichzeitig zu treffen. Wer ein 300PSI Rohr "sprengen" möchte, wird erst mal alles andere drumherum sprengen, als letztes das Rohr selbst.


jetcrazy schrieb:
ich denke, dass es je nach Größe und Position einer Bombe durchaus möglich ist, dass ein Flugzeug nur manövrierunfähig wird und daraufhin "am Stück" runterfällt. Und zwischen "Pulverisieren in der Luft" und "Absturz als Ganzes" liegen etliche Zwischenstufen mit unterschiedlichsten Fragmentierungsmöglichkeiten.
Da der vorherige Beitrag dem Rotstift zum Opfer fiel, kommentieren wir es noch einmal.
Diesmal mit einem freundlichen aber bestimmten "Nein".

https://en.wikipedia.org/wiki/TWA_Flight_840_bombing
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Welche Technischen Möglichkeiten gibt es eigentlich, um aus 3000m Wassertiefe (noch angeschnallte) Leichen zu bergen und die Flugdatenschreiber aus dem Wrack herauszuschneiden?

Durch bemannte Tauchboote, ROV's oder denkt ihr, das, wenn das gesamte Wrack geborgen werden kann, eher diese Möglichkeit duch geführt wird?

Wie war das denn damals bei dem Air France-Flug,
welcher in den Atlantik stürzte? Eine letzte Frage beschäftigt mich schon seit der Titanic - Entdeckung: In kurzer Zeit vom Atmosphären-Normaldruck bis dem in 3000-4800m herrschenden Tiefsee-Wasserdruck ausgesetzte Menschliche Körper müssten ja eigentlich extrem zerquetscht sein und deshalb schnell von UW-Strömungen und der Fauna aufgelöst werden. Liege ich mit meiner Theorie richtig?
Deswegen stelle ich mir eine Leichen Bergung aus solcher Tiefe sehr schwierig vor...
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die Zone wird nicht aktiv mit Radar überwacht...entgegen den Hollywood-trainierten Erwartungen in der Bevölkerung wird ohnehin nur sehr wenig aktiv überwacht. Und selbst wenn du Radarstationen an den Küsten des Mittelmeers für soetwas im Einsatz hättest, würde die Erdkrümmung dafür sorgen, dass man je weiter man von der Küste wegkommt nur Bewegungen in immer größeren Höhen überwachen kann. Wenn also nicht gerade ein Kriegsschiff dort sein Radar auf eine entsprechende Reichweite geschaltet hatte, dann gibt es recht große Zonen im Mittelmeer, für die es keine aktive Überwachung gibt. Selbst die vergleichsweise kleine Ostsee ist nicht lückenlos überwacht. Deutschland wäre zwar lückenlos überwachbar, aber auch dies wird nicht permanent gefahren. Als die USA nach 9-11 schnell die eigene Radarüberwachung für ihre Gebiet verbessern wollten/mussten, bedurfte es eines Einsatzes der NATO AWACS-Flugzeuge, um die großflächigen Lücken zu schließen. Es wäre gut, wenn sich die breite Bevölkerung mal von diesen Fehlvorstellungen trennen würde.
In großen Höhen gibt es eine fast lückenlose Überwachung des Mittelmeeres. Da der gesamte zivile Luftverkehr per Sekundär- Radar verfolgt wird kann dieser Anteil bei der primären Überwachung herausgefiltert werden. Interessant sind nur anfliegende Ufo, die der Identifizierung bedürfen.
Der reguläre Egypt Air Flug hat erst die Aufmerksamkeit der ägyptischen Flugüberwachung bekommen, als das Transponder-Signal nicht mehr geantwortet hat. Ähnlich dürfte es auch auf der griechischen Seite gewesen sein, als der reguläre Egypt Air Flug deren Kontrollbereich verließ.
Ob die jeweiligen Militärs ihre Vorgehensweise publik machen, das wage ich zu bezweifeln.
Die Ägypter haben bei Alexandria ein P-14.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
559
Ort
Schoß der Kolchose
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hallo zusammen,

das steht seit kurzer Zeit ebenfalls bei avherald zu lesen, hier im Diskussionsfaden habe ich dazu noch nichts gefunden:

The Aviation Herald schrieb:
On May 20th 2016 The Aviation Herald received information from three independent channels, that ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) messages with following content were received from the aircraft:

00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
no further ACARS messages were received
Zigarette aufm Klo/Kabelbrand?
 
Zuletzt bearbeitet:

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die Ägypter haben bei Alexandria ein P-14.
Dann müssen sie auch primär bis ca 600km alles verfolgen können. Lena ist im Grundbau ein primär Radar. Erst ein Zusatz (Parol) erweitert ihn auf sekundär..
 

sammy2006

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
7
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

On May 20th 2016 The Aviation Herald received information from two independent channels, that ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) messages with following (paraphrased) content were received from the aircraft:

00:26Z Lavatory Smoke
00:27Z Avionics Compartment Smoke
00:29Z Flight Controls Unit 2 Fault
00:29Z Secondary Flight Controls 3 Fault
no further ACARS messages were received
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dann müssen sie auch primär bis ca 600km alles verfolgen können. Lena ist im Grundbau ein primär Radar. Erst ein Zusatz (Parol) erweitert ihn auf sekundär..
So ein zivil Airbus gibt mit Sicherheit keine ""Parole" als Antwort wenn es die militärische russische Box ist. Gibts es da schon ein ziviles Upgrade? Und "Objektive Kontrolle" zur Datensicherung schließe ich aus aus im normalen "Kontrollmodus" ohne Auffälligkeiten. Dafür ging das sicher zu schnell mit dem Absturz. Ich glaube nicht das da belastbare Daten kommen vom Militär, jedenfalls nicht von dieser Antenne. Gesehen hat sie das theoretisch schon wenn sie in Betrieb war.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich gebe noch die letzte registrierte Koordinate aus FR.
33.6264,28.8309.

Um das Gebiet tut sich kaum etwas. Weder auf FR noch auf Marineradar.
Mal ehrlich, um Informationen zu Radarüberwachung zu wissen braucht man keine Sonderarbeit. Ob sekundäre Überwachung ausgefallen ist und primär gab es gar nicht oder doch, das wissen die Pressekonferenzer 100% sofort.
Was soll sich da auch tun? Es geht darum die "Recorder" zu orten, die sich wahrscheinlich in über 1000 Meter Tiefe befinden. Hat man deren Signal geortet, dann wird bestenfalls die vermutete Absturzstelle durch ein ägyptisches Marineschiff gesichert, bis ein spezielles Bergungsschiff vor Ort ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

On May 20th 2016 The Aviation Herald received information from two independent channels, that ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) messages with following (paraphrased) content were received from the aircraft:

00:26Z Lavatory Smoke
00:27Z Avionics Compartment Smoke
00:29Z Flight Controls Unit 2 Fault
00:29Z Secondary Flight Controls 3 Fault
no further ACARS messages were received
Das wäre 20 Minuten vor dem Kontaktverlust.
 
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    egyptair wieso kein bekennerschreiben

    ,

    content

    ,

    pilotenforum absturz egyptair

    ,
    burullus schiff
    , http:www.flugzeugforum.dethreads84372-19052016-Egypt-Air-Flug-MS804-von-Paris-nach-Kairo-vermisstgoto=newpost, egyptair flugzeugforum, flug ms 804 Bekennerschreiben, flugzeugforum egyptair, ms 315 flug egyptair, flugzeugforum.de egypt air, handelsschiffkapitän anschlag, forum piloten egypt , pilotenforum egypt, Flugzeug vemisst 20.08.2016, egypt flug 19.05.2016, MS 804, egypt air wassertiefe, ms 804 pilotenmeinung, ms 804 egypt forum, egypt air meerestiefe, egypt air pilotenforum, flug ms804 piloten forum, MS804 forum, ms804 meerestiefe, Frachtraum gebrannt condor
    Oben