19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Egypt Air Flug 804 ist aus 37000 Fuss mit 69 Menschen an Bord vom Radarschrim verschwunden...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Ägyptisches Passagierflugzeug vermisst

Guten Morgen,

laut Tagesschau.de wird ein Flugzeug der Egypt Air mit 69 Personen an Bord vermisst. Es war wohl auf dem Flug von Paris nach Kairo.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
19.05.2016: Egypt Air Flug von Pars nach Cairo vermisst

angeblich wieder kein Notruf
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

@Flaperon
Das Militär soll einen erhalten haben .... ist aber wohl noch viel zu früh um da den Überblick zu haben.

Passagiere/Crew aus 12 Nationen

30 Egyptian citizens
11 French citizens
2 Iraqi citizens
1 British citizen
1 Belgian citizen
1 Kuwaiti citizen
1 Saudi citizen
1 Sudanese citizen
1 Chadian citizen
1 Portuguese citizen
1 Algerian citizen
1 Canadian citizen
Ausserdem:
Possible Emergency Locator Transmitter signal detected by SAR crews at 2:26 UTC
 

n/a

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Tragisch! Die Maschine ist mit 66 Menschen an Bord über dem Mittelmeer im Ägyptischen Luftraum abgestürzt, an Bord waren überwiegend Ägypter und kein Deutscher.
Zur Ursache des Absturzes kann nur spekuliert werden: Es gab devinitiv keinen Notruf, also muß es sehr schnell gegangen gegangen sein!

Aus so großer Höhe stürzen Flugzeuge normalerweise nicht ab, ich denke, hier handelt es sich um einen Anschlag....Dafür spricht, das das Flugzeug in so großer Höhe vom Radar verschwunden ist, es muß auseinandergebrochen sein....Daher werden die Wrackteile auf eine sehr große Fläche verteilt sein.

Es bleibt abzuwarten, was die Auswertung der Flugdatenschreiber ergibt, wenn sie denn gefunden und geborgen sind.
MS 804 war bis zum Kommunikationsabbruch ein ganz normaler Flug auf der Reiseflughöhe von fast 40 000 Fuß, bei dem es bis jetzt keinen Hinweis auf technische Probleme gibt (9.55 Uhr).

Mit nachdenklichen Grüßen,

Michael
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

(...)ich denke, hier handelt es sich um einen Anschlag....Dafür spricht, das das Flugzeug in so großer Höhe vom Radar verschwunden ist, es muß auseinandergebrochen sein....Daher werden die Wrackteile auf eine sehr große Fläche verteilt sein.(...)
Oh super "die Expertenrunde der 100 Seiten" ist hiermit eröffnet, dann brauch man sich um die Datenschreiber auch nicht weiter zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich denke nach Indizienlage ist ein Anschlag nicht die unwahrscheinlichste Variante, wobei ich aber zu bedenken geben möchte dass CDG ein eher sicherer Flughafen ist, und ein Anschlag dessen benötigtes Material über einen solchen Flughafen in einen Flieger kommt wäre eine ganz neue Qualität.

Übrigens ist MikeBravo mit seiner Meinung nicht allein. Ich han nebenher N24 laufen, da ist der Anschlag schon besiegelt und es wird nach verantwortlichen gesucht. Das find ich schon ein bisschen erbärmlich.

Beunruhigend finde ich dass es schon wieder keinen emergency call gegeben hat. Das wird irgendwie zun Standard (und zeigt gleichzeitig dass das überhaupt kein Indiz für einen Anschlag ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Von wo kam die Maschine, bevor sie wieder von CDG in Richtung Ägypten gestartet ist.
Um bei dem mutmaßlichen Anschlagszenario zu bleiben, es muss ja die Bombe nicht erst in CDG an Board gebracht worden sein...
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

So lange will wohl kaum jemand warten, denkst du nicht, Papillon?
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich finde es auch heftig, das es anscheinend wieder keinen Notruf gibt.....
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

fly, navigate, communicate

Wenn die Besatzung überhaupt noch Zeit für irgendwas hatte,
werden sie sich in den verbleibenden Sekunden erst mal drum kümmern, den Flieger zu stabilisieren...
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich denke nach Indizienlage ist ein Anschlag nicht die unwahrscheinlichste Variante, wobei ich aber zu bedenken geben möchte dass CDG ein eher sicherer Flughafen ist, und ein Anschlag dessen benötigtes Material über einen solchen Flughafen in einen Flieger kommt wäre eine ganz neue Qualität.

Übrigens ist MikeBravo mit seiner Meinung nicht allein. Ich han nebenher N24 laufen, da ist der Anschlag schon besiegelt und es wird nach verantwortlichen gesucht. Das find ich schon ein bisschen erbärmlich.

Beunruhigend finde ich dass es schon wieder keinen emergency call gegeben hat. Das wird irgendwie zun Standard (und zeigt gleichzeitig dass das überhaupt kein Indiz für einen Anschlag ist)
Auch ehemalige Experten äußern sich in der Presse schon recht eindeutig in Richtung Anschlag. Es gibt aber auch nur ziemlich wenige plausible andere Erklärungen für solch einen Absturz!?

CDG ist sicher ein sicherer Flughafen und nach den Anschlägen von Paris sind die eh schon scharfen Sicherheitsvorkehrungen nochmals deutlich verschärft worden, so dass es nahezu ausgeschlossen erscheint, dass jemand etwas durch die Gepäckkontrollen an Bord schmuggeln kann. Allerdings gibt es auch in CDG das Problem mit der großen Zahl von Flughafenmitarbeitern mit Zugang zum Flugfeld und den Flugzeugen und das diese gerade im Niedriglohnsektor häufig aus den bekannten und berüchtigten Vororten von Paris stammen und Migrationshintergrund haben.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein Airbus A320 hat 168 Sitzplätze. GOTTSEIDANK war das Flugzeug nicht voll besetzt, so daß es nicht noch mehr Opfer zu beklagen sind.
Der Airbus wurde 2003 gebaut und gilt International als sicheres Flugzeug.
Die Piloten galten mit je 6000/4000 Flugstunden als sehr erfahren...

Da der Kontakt zu dieser Maschine sehr abrupt und plötzlich abbrach, kann aufgrund der bisherigen Erfahrung ein Anschlag mit terroristischem Hintergrund nicht ausgeschlossen werden!

Mal sehen, wann die ersten Trümmerteile gefunden werden und ob anhand deren die Absturz Ursache herausgefunden werden kann....Darüber kommen bestimmt noch Bildberichte bzw. Fernsehaufnahmen. Warten wir es ab...
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Auch ehemalige Experten äußern sich in der Presse schon recht eindeutig in Richtung Anschlag. Es gibt aber auch nur ziemlich wenige plausible andere Erklärungen für solch einen Absturz!?

CDG ist sicher ein sicherer Flughafen und nach den Anschlägen von Paris sind die eh schon scharfen Sicherheitsvorkehrungen nochmals deutlich verschärft worden, so dass es nahezu ausgeschlossen erscheint, dass jemand etwas durch die Gepäckkontrollen an Bord schmuggeln kann. Allerdings gibt es auch in CDG das Problem mit der großen Zahl von Flughafenmitarbeitern mit Zugang zum Flugfeld und den Flugzeugen und das diese gerade im Niedriglohnsektor häufig aus den bekannten und berüchtigten Vororten von Paris stammen und Migrationshintergrund haben.
Ich weiss nicht genau wie ich dein Kommentar interpretieren soll... ******* Geheimniss: Auch in Frankreich gibt es Züps wenn auch nicht so weltfremd wie bei uns.
Die aus der Versenkung geholten Experten erklären auch grade dass JEDE technische Situation unter kontrolle gebracht werden kann, also das Gesabbel hat gar nix zu heissen. Wenig plausible erklärungen? Ich weiss ja nicht welche Unfälle du in letzter Zeit verfolgt hast aber bei denen die ich ohne distress mitbekommen habe war ein Anschlag, ein riesiges Rätsel und alle möglichen und unmöglichen Ursachen dabei. (OK 2 Anschläge - Germanwings ist für mich auch ein Anschlag wenn auch anders motiviert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich finde es auch heftig, das es anscheinend wieder keinen Notruf gibt.....
Kann jemand mal einen katastrophalen Flugunfall mit einer Verkehrsmaschine nennen, bei dem ein Notruf abgesetzt wurde?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Swissair zum Beispiel. Das ist auch kein großer Akt. Knopf drücken und lossprechen.
 
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    egyptair wieso kein bekennerschreiben

    ,

    content

    ,

    pilotenforum absturz egyptair

    ,
    burullus schiff
    , http:www.flugzeugforum.dethreads84372-19052016-Egypt-Air-Flug-MS804-von-Paris-nach-Kairo-vermisstgoto=newpost, egyptair flugzeugforum, flug ms 804 Bekennerschreiben, flugzeugforum egyptair, ms 315 flug egyptair, flugzeugforum.de egypt air, handelsschiffkapitän anschlag, forum piloten egypt , pilotenforum egypt, Flugzeug vemisst 20.08.2016, egypt flug 19.05.2016, MS 804, egypt air wassertiefe, ms 804 pilotenmeinung, ms 804 egypt forum, egypt air meerestiefe, egypt air pilotenforum, flug ms804 piloten forum, MS804 forum, ms804 meerestiefe, Frachtraum gebrannt condor
    Oben