Erstellt von K.B.  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 3860
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450

Diskutiere Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450 im Forum Russische / Sowjetische LSK auf Flugzeugforum.de


  1. #1
    K.B.


    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich im Prop-Forum einen neuen Thread zur Diamond Aircraft DART-450 aufmachen, die am 17. Mai ihren Erstflug hatte. Der Gedanke dabei war: Warum entwickeln die Österreicher ein militärisches Schulflugzeug? Und dann auch noch mit einem Antrieb von Motor Sich?

    Nach ein wenig Rumsuchen im Netz wird das Bild klar: Während die Modernisierung der russischen Jettrainer in den letzten Jahren im Fokus der Öffentlichkeit stand (insb. Jak-130) erfolgt(e) die Anfangsschulung immer noch auf Jak-52 aus den 80er Jahren.
    Da muss ein neuer Trainer her, der den Anforderungen des 21. Jahrhunderts genügt.

    Die Grundlagen zur neuen Jak-152 wurden zusammen mit China gelegt, wo mittlerweile die Hongdu Yakovlev CJ-7 fliegt (siehe http://www.flugzeugforum.de/threads/...on-CJ-7/page21 ). Die eigentliche Jak-152 lässt aber derweil noch auf sich warten. Erst sollte im Herbst 2015 Erstflug sein, jetzt soll es (auch) einen deutschen Dieselantrieb geben.

    In dieser Gemengelage erscheint nun Diamond Aircraft, die bereits seit 2013 zivile Trainer (DA-40) für russische Pilotenschulen in Jekaterinburg produzieren. In gerade einmal einem Jahr von Konstruktionsbeginn bis Erstflug basteln die Österreicher ein offensichtlich militärisches Schulflugzeug zusammen. Warum sie das machen? Probleme und Verzögerungen bei der Entwicklung der Jak-152? Positive Rückmeldungen auf die zivilen Trainer? In jedem Fall Auslastung des neu erweiterten Werkes in Jekaterinburg, dass Anschlussaufträge aus dem militärischen Bereich durchaus gebrauchen kann, wenn die zivile Produktion (gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Lage in Russland) zurückgeht.

    Nun fliegt also die DART-450 und wir werden sehen, wie sich die Trainergeschichte in Russland weiter entwickelt.

    BTW:
    Fallen militärische Schulflugzeuge eigentlich nicht unter die EU-Sanktionen? Und wie läuft das jetzt mit ukrainischen Motoren für die russischen Streitkräfte?


    Wer weiterlesen möchte:

    Zum Erstflug der DART-450:
    http://www.diamond-air.at/media-cent...-dart-450.html
    https://www.flightglobal.com/news/ar...mpaign-425543/
    http://www.flugrevue.de/militaerluft...-fliegt/680086

    Zur Geschichte von Diamond Aircraft in Russland:
    http://www.ukrinform.de/rubric-wirts...ttet_8876.html
    http://rostec.ru/de/tags/Diamond%20Aircraft

    Zur Jak-152:
    http://www.globalsecurity.org/milita...ia/yak-152.htm
    http://www.airforce-technology.com/p...iner-aircraft/
    http://aviationweek.com/singapore-ai...-german-engine
    https://archive.is/20150131123314/ht...-735.239-796.0

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    K.B.


    Obwohl Diamond Aircraft im Gegensatz zu Yakowlew einen fliegenden Trainer hat, und die Yak-152 immer noch halbfertig in der Fabrik rumsteht, wurde der Auftrag vergeben: Das russische Verteidigungsministerium bestellt 150 Yak-152.

    Da hatte der eine Wettbewerber offensichtlich die deutlich besseren Verbindungen...

    Jetzt wird es natürlich spannend, ob es eine Exportgenehmigung für die vorgesehenen deutschen Dieselmotoren gibt, insbesondere vor dem Hintergrund der Aussage: "According to the designers, it can carry air-to-air missiles or unguided rocket launching pods."

    Die Links:
    http://airheadsfly.com/2016/06/15/15...-armed-forces/
    http://aviationweek.com/defense/irku...iner-prototype
    http://www.janes.com/article/61110/r...ainer-aircraft

  4. #3
    Peter Wimpsey

    Avatar von Peter Wimpsey
    Ich war vor kurzem in der Diamond Fabrik.
    Denen geht es bei weitem nicht nur um Russland, die haben immer den weltweiten Markt im Auge.

    Außerdem will Russland nur russische Produkte für seine Luftwaffe.

  5. #4
    Del Sönkos

    Avatar von Del Sönkos
    Laut Gesprächen mit Diamond auf der AERO soll auch die Installation von russ. Schleudersitzen möglich sein. Das bestätigt den vorigen Post.

  6. #5
    K.B.


    Diamond hat die Dart-450 mit nach Farnborough gebracht und bestätigt dort die internationale Ausrichtung des Programms - als ziviler und militärischer Trainer wie als Aufklärungsplattform mit 8h endurance.

    Produktionsziel: Eine Maschine pro Woche ab 2018

    https://www.flightglobal.com/news/ar...t-show-427403/

  7. #6
    Deino

    Avatar von Deino
    Die Yak-152 hatte wohl ihren Roll-out und soll noch diesen Monat fliegen.

    https://www.facebook.com/valeriy.bor...41699539229776
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Peter Wimpsey

    Avatar von Peter Wimpsey
    Zitat Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
    Diamond hat die Dart-450 mit nach Farnborough gebracht und bestätigt dort die internationale Ausrichtung des Programms - als ziviler und militärischer Trainer wie als Aufklärungsplattform mit 8h endurance.

    Produktionsziel: Eine Maschine pro Woche ab 2018

    https://www.flightglobal.com/news/ar...t-show-427403/
    Nett für Diamond Aircraft, die sehr clever agieren.
    Aber Russland ist voll auf dem Trip, alles muß russisch produziert sein, vorallem Triebwerke. Dies führt z.Z. ja zu einigen Problemen bei bestehenden Flotten.

  9. #8
    Düsenjäger


    Zitat Zitat von Peter Wimpsey Beitrag anzeigen
    Nett für Diamond Aircraft, die sehr clever agieren.
    Aber Russland ist voll auf dem Trip, alles muß russisch produziert sein, vorallem Triebwerke. Dies führt z.Z. ja zu einigen Problemen bei bestehenden Flotten.
    Ist für Russland langfristig gesehen sicher die bessere Variante.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Deino

    Avatar von Deino
    Erstflug !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450

Ähnliche Themen

  1. T-X Thread - die USAF sucht neue Trainer
    Von K.B. im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.01.17, 23:26
  2. Neue Trainer für die Royal Air Force
    Von Düsenjäger im Forum Royal Air Force
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.16, 19:09
  3. Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen
    Von Marcc im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.11, 19:43
  4. Jak-130 ist neuer Trainer
    Von Scorpion im Forum Russische / Sowjetische LSK
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.05.10, 00:17
  5. Kosten-Nutzen-Analyse D-Jet Diamond Aircraft
    Von dittrich im Forum Ausbildung und Jobs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.09, 11:33

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

diamond militär trainer

yak 52 preis

flugzeug dart 450

preis jak 152

jak 152

diamond dart 450 preis

diamond aircraft dart 450 preis

Sie betrachten gerade Neue russische Trainer - Jak-152, Diamond Aircraft DART-450