Erstflug Diamond DART-450

Diskutiere Erstflug Diamond DART-450 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Am 17. Mai 2016 startete der mit einer Propellerturbine angetriebene DART-450 zu seinem Erstflug Der DART-450 (Diamond Aircraft Reconnaissance...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Am 17. Mai 2016 startete der mit einer Propellerturbine angetriebene DART-450 zu seinem Erstflug

Der DART-450 (Diamond Aircraft Reconnaissance Trainer) ist der weltweite erste komplett aus Karbonfaser gebaute Trainer für zivile und militärische Schulungen mit einem Sidestick und pneumatischen Schleudersitzen.

Der für Belastungen von +7/-5 g ausgelegte Kunstflugtrainer verfügt über eine maximale Startleistung von 500 PS, ist mit dem Ivchenko-Progress/Motor Sich AI-450S Turboprop-Motor, einem Fünf-Blatt-Propeller von MT und Avionik von Garmin ausgestattet.

In den ersten 60 Flugminuten wurden Geschwindigkeiten zwischen 60 und 200 Knoten IAS auf verschiedenen Höhen getestet. Die erwartete Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Knoten TAS.

„Unser Chef Testpilot Ingmar Mayerbuch und Flugtestingenieur Thomas Wimmer waren so begeistert über die ersten Ergebnisse, dass es grünes Licht für die Zertifizierung und Serienproduktion gibt“, sagt Christian Dries, CEO Diamond Aircraft.

Diamond Aircraft Chefdesigner Clemens Knappert: „Von den ersten Zeichnungen bis zum Erstflug haben wir nur ein Jahr gebraucht. Ich bin bereits gespannt, was als nächstes kommt.“


----

Link Presseaussendung Diamond: http://www.diamond-air.at/de/media-center/pressemeldungen/aktuelles/article/maiden-flight-of-the-diamond-aircraft-dart-450.html

edit: Gerade gesehen dass KB im Russland-Bereich den Erstflug schon gepostet hat:

http://www.flugzeugforum.de/threads/84386-Neue-russische-Trainer-Jak-152-Diamond-Aircraft-DART-450
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erstflug Diamond DART-450

Erstflug Diamond DART-450 - Ähnliche Themen

  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Boeing T-7 A startet endlich zum Erstflug

    Boeing T-7 A startet endlich zum Erstflug: berichtet die FLUGREVUE Boeing T-7A startet zum Erstflug | FLUG REVUE
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Erstflug Paris-New York nonstop

    Erstflug Paris-New York nonstop: Eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt, betrifft oben genannten Flug der Franzosen Costes und Bellonte, die 1930 mit einer Breguet XIX...
  • Ähnliche Themen

    Oben