Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller

Diskutiere Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute ein Umbau des bekannten Heller-Bausatzes in eine nicht so bekannte TST -Variante mit transonischen, superkritischen Flügel. Das Original...
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
Die Flügel bekamen ihre Form durch unzählige Anproben und Ankleben von vorgefertigten und zurecht gebogenen Plastikteilen. Mehrere Spachtel- und Schleifdurchgänge waren notwendig. Der neue TST-Flügel überdeckte fast das komplette hintere Cockpit. Der Innenraum und der Schleudersitz wurden noch etwas mit Teilen aus der Restekiste aufgewertet. Danke auch an Andreas für die Herstellung der nötigen Decals.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ein sehr interessanter Umbau, aber wirklich TOPP:TOP::TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
TOLL :TOP:
Das ist mal wirklich ein Modell was man nicht alle Tage sieht. Alleine schon die Idee.......... Und da es in 1:72 nun wirklich kein zeitgemäßes Modell des Alpha Jet gibt ist deine Arbeit umso mehr beeindruckender. Gefällt mir sehr gut.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessantes Modell :TOP:, wusste gar bisher gar nix von dem Vorbild :!:

Respekt vor der ganzen Arbeit !:TOP: - und Gratulation zum schönen Ergebniss:)

...ich staune ja am meisten über die wahnsinnige Nasenkante :FFEEK:
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
Da werd ich mal noch ein paar Infos zum großen Original los: Die Versuche bei Dornier bzw. in Manching waren 1981/82, eigentlich die "heiße " Zeit, wo auch die F-104CCV und auch viele amerikanische Muster, z.B. die F-15, -18 und -20 getestet wurden.
Von dem superkritischen Flügel hat z.B. der Airbus A-310 profitiert. Die Profilkontur dieses Flügels lässt die Strömung bis zu sehr hohen Machzahlen stoßfrei und hat mehr Leistung. Das bedeutet eine höhere Nutzlast über gleiche Entfernung oder gleiche Nutzlast bei größerer Reichweite. Die Eignung des TST-Flügels sollte sich auch bei Kampfflugzeugen beweisen.
Und Danke für Eure " Danke"
Viele Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWA
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Frank, erstmal Gratulation zum gelungenen Bau. :TOP: Aber ich kann mir nicht helfen: Irgendwie wirkt der arme Alpha Jet mit dem dicken Brett überfordert, im Modell und im Original.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Kannte ich bisher auch nicht. Danke für die Info.

Natürlich sehr gut umgesetzt von dir. :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Schliesse mich hier den anderen an - sehr interessantes Vorbild und toll nachgebildet. Danke fürs Zeigen :TOP:
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Sehr schick. Haste super hin bekommen.

Die linke, rote Fläche stand 2002 (mein letzter Besuch) noch in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz an der Hallenwand. War natürlich äußerst schlecht zu fotografieren.





VG Torsten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller

Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Liebe Gemeinde, in den vergangenen Tagen habe ich den Stammtisch mit Bildern und Texten zum Bau meines Alpha Jets von Revell zugemüllt, weshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

      Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
    • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

      Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Liebe Gemeinde, in den vergangenen Tagen habe ich den Stammtisch mit Bildern und Texten zum Bau meines Alpha Jets von Revell zugemüllt, weshalb...

    Sucheingaben

    dornier tst

    ,

    Heller Alpha Jet 1/72

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-alpha-jet-tst-1-72-umbau-heller.84392/

    Oben