Tödlicher Bodenunfall in Karlsruhe / Baden Baden

Diskutiere Tödlicher Bodenunfall in Karlsruhe / Baden Baden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Traurige Nachrichten aus Karlsruhe. Ein 22 jähriger Flughafenarbeiter hat einen Bodenunfall mit einem Wasserfahrzeug (Wasser-Tankwagen) und einer...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Es gibt ja immer noch die Ignorierfunktion......
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
also ich habe Banji's Link auf FB für unsere jungen(neuen) Kollegen verlinkt,
weil diese immernoch nicht begriffen haben,dass man auf Vorfeld und am Flieger
nicht rumrast!Vielleicht nützt es sogar was!!! =o<
Nochmal...Danke Banji! *highfive*

Gruss Uwe
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Na Leute, nu kriegt euch mal wieder ein. Auch ich habe bei "Wasserfahrzeug" automatisch an ein Boot gedacht und damit an einen Be-/Entladeunfall. Des weiteren wird der TO ja bei fremdsprachigen Nachrichten immer um eine deutsche Zusammenfassung gebeten. Dazu hätte eine (m.E. nicht zuviel verlangte) zweite Zeile "Er wurde zwischen dem Wassertanker und dem Flugzeug zu Tode gequetscht" ausgereicht und nebenbei auch die unklare Begrifflichkeit ausgeräumt.

Gruß, Lars.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
das,was dort "passiert" ist,war ganz --->einfach vermeidbar<---!!!
Es ist traurig,dass es Menschenleben kostet, NUR weil jemand nicht aufgepasst hat! Derjenige,da bin ich sicher,wird sich sein Leben lang Vorwürfe machen!
Glaubt mir eines...meinem Kollegen geht es ebenso, da bin ich mir sicher; er ist ein wirklich feiner Kerl, der NIEMALS die Absicht hatte, einen morschen Lichtmast auf einen 321er zu werfen! Aber ich kenne ihn gut genug! Die Vorwürfe bleiben immer da...glaubt mir!
Diese Meldung ala 'Nikkor' so abzutun...nun... es sei wohl seiner 'Jugend' geschuldet...aber ich bin mir sicher, dass er auch DAS noch lernt!
Wir sind doch alle noch lernfähig;oder?
Liebe Grüsse

Euer Uwe
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
User wegen Regelverstoß für 3 Monate gesperrt.
Man darf ein Thema gern ignorieren, kann man es auch mit Usern so handhaben.

Alle Beiträge sind so abzufassen, dass Hinterbliebene diese lesen können, ohne dem Forum wegen Pietätlosigkeit ein freundliches Anwaltsschreiben zu schicken.

Es ist vereinbart, dass über PNs und Bewertungen nicht offen berichtet wird, sondern eine Meldung an einen Moderator des Vertrauens abgegeben wird.
Bitte beachten.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Es ist vereinbart, dass über PNs und Bewertungen nicht offen berichtet wird, sondern eine Meldung an einen Moderator des Vertrauens abgegeben wird.
Bitte beachten.
War mir so nicht bekannt, ist aber eigentlich logisch... wird zukünftig beachtet.
@ F-16 Das kurzübersetzen befürworte ich sehr, muss aber auch ehrlich sagen, dass meine Mikrozusammenfassung doch mehr Inhalt hat als viele andere gerade in diesem Bereich des Forums. Ich werde das aber in Zukunft wieder ausführlicher machen.

LG und danke euch allen für die vielen Danke, Renomees und Nachrichten.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
War das wirklich ein Geschwindigkeits-Problem?
das gibt der Herald nicht her, es ist aber leider eine logische Konsequenz. Die meisten Rangierunfälle entstehen entweder wegen Misskommunikation zwischen Einweiser und Fahrer oder weil zu flott zurück gefahren wird. Gerade auf Flughäfen ist Geschwindigkeit leider ein generelles Problem, das fängt auf kleinsten Plätzen an und geht bis zu den ganz großen.

In FRA werden Verkehrsverstöße scharf geahndet, das geht von Verwarnung bis zum Entzug des Vorfeldführerscheins - und JA! Geblitzt wird auch - seit letztem Jahr gibt es sogar Punkte. Die Dunkelziffer der nicht erwischten ist aber halt sehr hoch.

Generell wird das Thema Verkehr auf dem Vorfeld oft viel zu lapidar gesehen. Taxi Speed ist so um 20 Knoten - das sind fast 40km/h. der restlicher rollende Verkehr ist (Ich weiss es nur bei FRA bestimmt) auf 30kmh beschränkt, außer alles was direkt mit Rollbewegungen von Flugzeugen zu tun hat <- Farzeuge dieser Kategorie sind mit einer roten Rundumleuchte gekennzeichnet.
Wenn man diese Zahlen kennt und mal einen Tag den Verkehr in FRA beobachtet wird man schnell feststellen wie oft Bodenfahrzeuge die sich gerade parallel zu Flugzeugen bewegen diese "überholen" was ja nach der Regelung eigentlich nicht sein kann. Auch vom Beobachtungspunkt an der Autobahn sieht man ja oft Fahrzeuge am ende der RWs vorbei flitzen - 30 fährt da keiner!
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
das gibt der Herald nicht her, es ist aber leider eine logische Konsequenz.
Er wurde doch beim Einweisen zwischen Flugzeug und Fahrzeug eingeklemmt, sprich das Wasserfahrzeug ist da irgendwie rueckwaerts gefahren/rangiert. Wie kommst du zu dem Schluss, dass dies zwingend mit einer Geschwindigkeitsuebertretung zu tun hat?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Er wurde doch beim Einweisen zwischen Flugzeug und Fahrzeug eingeklemmt, sprich das Wasserfahrzeug ist da irgendwie rueckwaerts gefahren/rangiert. Wie kommst du zu dem Schluss, dass dies zwingend mit einer Geschwindigkeitsuebertretung zu tun hat?

Ich komme zu dem Schluss dass es Geschwindigkeit oder Misskomunikation war. Solche Unfälle entstehen leider dann wenn man "zurück schießt" Man sieht ja den Einweiser und wenn man ihn so schnell nicht mehr sieht dass dann das passiert, was hier passiert ist, ist das leider die einzige Möglichkeit.

Wenn du mit einem Sattelzug rückwärts fährst und der Einweiser gerät aus dem Sichtfeld stoppst du sofort. Wenn du nicht mehr stoppen kannst warst du zu schnell...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich komme zu dem Schluss dass es Geschwindigkeit oder Misskomunikation war. Solche Unfälle entstehen leider dann wenn man "zurück schießt" Man sieht ja den Einweiser und wenn man ihn so schnell nicht mehr sieht dass dann das passiert, was hier passiert ist, ist das leider die einzige Möglichkeit.

Wenn du mit einem Sattelzug rückwärts fährst und der Einweiser gerät aus dem Sichtfeld stoppst du sofort. Wenn du nicht mehr stoppen kannst warst du zu schnell...
Na ja, die Grenzwertbetrachtung gibt Dir Recht: wäre Geschwindigkeit null, hätte es keinen Unfall gegeben. Ob damit die Geschwindigkeit als ursächlich gesehen werden muss würde ich in Frage stellen. Man kann auch nicht als Konsequenz alle Manöver auf Kriechgeschwindigkeit kastrieren.
Hinterfragt werden muss etwa, warum man zwischen Flugzeug und Tankwagen steht: dies ist eine inhärent gefährliche Position. Ich stelle mich beim Einweisen zum Parken auch nicht in den Fahrtweg des Autos. Da muss nur einer mal statt Bremse das Gas erwischen und ich bekomme es ab.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
In FRA werden Verkehrsverstöße scharf geahndet, das geht von Verwarnung bis zum Entzug des Vorfeldführerscheins - und JA! Geblitzt wird auch - seit letztem Jahr gibt es sogar Punkte. Die Dunkelziffer der nicht erwischten ist aber halt sehr hoch.
Nicht nur in FRA, auch in MUC. Aber das Punktesystem haben wir erst seit diesem Jahr.
Taxi Speed ist so um 20 Knoten - das sind fast 40km/h. der restlicher rollende Verkehr ist (Ich weiss es nur bei FRA bestimmt) auf 30kmh beschränkt, außer alles was direkt mit Rollbewegungen von Flugzeugen zu tun hat <- Fahrzeuge dieser Kategorie sind mit einer roten Rundumleuchte gekennzeichnet.
Die 30km/h gelten in MUC genauso, werden aber, wie du richtig schreibst, oft überschritten. Die Taxi-Speed von 40km/h finde ich aber eher theoretisch. Ich sehe oft genug Flugzeuge auf den Taxiways, die um einiges schneller rollen. Das dürften oft 60km/h oder mehr sein.
Aber es ist klar. Auf so einem Gelände wie einem Flughafen, auf dem so viele grundverschiedene Fahrzeuge unterwegs sind, ist eine Einhaltung der Geschw.begrenzung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...Hinterfragt werden muss etwa, warum man zwischen Flugzeug und Tankwagen steht: dies ist eine inhärent gefährliche Position...
Wahrscheinlich ganz einfach: Er wollte schon richtig stehen, wenn der Tankwagen steht, um möglichst schnell den Schlauch anzuschliessen.
Warum er es evtl. zu eilig hatte, das wäre jetzt ein anderes Thema (Stichwort Go-around).
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Na ja, die Grenzwertbetrachtung gibt Dir Recht: wäre Geschwindigkeit null, hätte es keinen Unfall gegeben. Ob damit die Geschwindigkeit als ursächlich gesehen werden muss würde ich in Frage stellen. Man kann auch nicht als Konsequenz alle Manöver auf Kriechgeschwindigkeit kastrieren.
Hinterfragt werden muss etwa, warum man zwischen Flugzeug und Tankwagen steht: dies ist eine inhärent gefährliche Position. Ich stelle mich beim Einweisen zum Parken auch nicht in den Fahrtweg des Autos. Da muss nur einer mal statt Bremse das Gas erwischen und ich bekomme es ab.
wenn einer Gas und Bremse verwechselt ist es auch wieder die Geschwindigkeit... und man kann es drehen und wenden wie man will, den Einweiser sehe ich nicht wenn er direkt hinter dem Fahrzeug steht, es sei denn ich habe eine Kamera - die sind bei LKWs aber so montiert dass man niemanden überfährt der dahinter steht weil man das sehr sehr gut sieht.

Andere Szenarien wie man den eigenen Einweiser trifft enden leider immer wieder bei Geschwindigkeit oder einer anderen Unachtsamkeitskomponente. Bremsversagen oder andere technische Defekte kann man bei dem Fahrzeug - sofern es Druckluftgebremst war - ausschließen. Das ist traurig aber so ist es eben.

@Augsburg Eagle

In FRA sind die 20Knoten ein Richtwert, in der Regelung heisst es sinngemäß "Luftfahrzeuge und mit dem Rollbetrieb dieser verbundene Fahrzeuge mit roter Kennleuchte dürfen schneller als 30km/h fahren / rollen. Und so eine 747 mit 60 Klamotten an dir vorbei das macht zwar Eindruck aber man darf nicht vergessen dass die auch aus 60kmh mit einem Bremsweg steht der viel viel kleiner ist als der eines P oder LKWs - Übrigens ein nettes Detail dass sich der ein oder andere Passagier mal vor Augen führen sollte - plötzlich versteht man warum man bis zum endgültigen Erreichen der Parkposition sitzen bleiben soll. So eine Taxi Vollbremsung is ganz ordentlich...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
wenn einer Gas und Bremse verwechselt ist es auch wieder die Geschwindigkeit... und man kann es drehen und wenden wie man will, den Einweiser sehe ich nicht wenn er direkt hinter dem Fahrzeug steht, es sei denn ich habe eine Kamera - die sind bei LKWs aber so montiert dass man niemanden überfährt der dahinter steht weil man das sehr sehr gut sieht.
Deswegen sollte er dort auch nicht stehen.
Dann wäre die Ursache aber nicht beim Fahrer zu suchen.
Leider ist es ja öfters so, dass sich Mitarbeiter im Prinzip aus guter Absicht (damit es schneller geht) einer Gefahr aussetzen, damit am Ende aber nur sich selbst schädigen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wir stellen uns übrigens alle einen falschen Fahrzeugtyp vor, ich hab jetzt nochmal geschaut. Auch Wasser Versorger haben einen Aufbau wie Entsorger, also flacher tank unterhalb der Fensterlinie, das macht die Umstände dieses Unfalls wirklich seltsam, denn die Rundumsicht in so einem ist richtig gut

Edit:

Weiss jemand was für ein Typ in am Baden Airpark für wasser Handling verwendet wird? Selbst Fahrzeuge mit einer eigenen Hubbühne haben eine gute Sicht nach hinten. Fahrzeuge mit speziellen Kabinen wie der LSP 900 arbeiten sogar vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Mal was anderes, ist eigentlich bekannt was mit der Dash ist? sie soll ja beträchtlichen Schaden erlitten haben.
 
Thema:

Tödlicher Bodenunfall in Karlsruhe / Baden Baden

Tödlicher Bodenunfall in Karlsruhe / Baden Baden - Ähnliche Themen

  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

    Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn

    Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn: Ein Kleinflugzeug ist auf dem Weg nach Memmingen in der Gegend von Dornbirn gegen eine Felswand geprallt. Es hat nach bisherigen Erkenntnissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unfallunglück bei Flughafen in karlsruhe badenbaden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/toedlicher-bodenunfall-in-karlsruhe-baden-baden.84398/

    ,

    flughafen fkb unfall boden www.flugzeugforum.de

    ,
    flugunfsll Karlsruhe
    , flughafen karlsruhe baden-baden forum, air berlin dash 8 unfall, fkb airberlin unfall, dash unfall fkb, tödlicher Unfall Flughafen Karlsruhe , fkb flughafen unfall, Air berlin Karlsruhe unfall, unfall flughafen baden baden
    Oben