HUD & HMD

Diskutiere HUD & HMD im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, eine Frage Warum haben Kampfjet Piloten eigentlich ein HUD und Helikopterpiloten ein HMD? Man könnte ja meinen, dass ein HMD die Sicht &...

Chreazzy

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi, eine Frage


Warum haben Kampfjet Piloten eigentlich ein HUD und Helikopterpiloten ein HMD? Man könnte ja meinen, dass ein HMD die Sicht & Situation eines Kampfpiloten einschränken könnte, aber Helikopterpiloten fliegen ja viel tiefer & näher am Boden mit grossen Objekten/Gebäude? Und warum steigt nun der F-35 Pilot auf HMD um (so weit ich weiss, ist es ja der einzige Kampfjet der ein HMD besitzt)?

Gerne würde ich mich um eine Antwort freuen!
 
#
Schau mal hier: HUD & HMD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hi, eine Frage


Warum haben Kampfjet Piloten eigentlich ein HUD und Helikopterpiloten ein HMD? Man könnte ja meinen, dass ein HMD die Sicht & Situation eines Kampfpiloten einschränken könnte, aber Helikopterpiloten fliegen ja viel tiefer & näher am Boden mit grossen Objekten/Gebäude? Und warum steigt nun der F-35 Pilot auf HMD um (so weit ich weiss, ist es ja der einzige Kampfjet der ein HMD besitzt)?

Gerne würde ich mich um eine Antwort freuen!
Das HUD (Head up Display) ist zellenseitig fest im Flugzeug verbaut, während das HMD ( Helmet mounted Display ) am Helm befestigt ist. Allgemein gesagt gibt es beide Varianten in Flächenflugzeugen als auch in Hubschraubern......

Klaus
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wie wäre es die optischen Strukturen von HUD auf eine Variante von Glascockpit zu übernehmen, ach für die allgmeine Luftfahrt?

Daher keine Projektion in einen halbreflekttieerende Spiegel sondern nur daß der Pilot beim Blick auf das Panel nicht seine Augen jeweils neu fokussieren muß.

Als Brillenträger habe ich persönlich die sehr angenehme Lösung einer bifokolen Brille mit dem gleichen Effekt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist wohl eine reine Frage der Zeit, wann solche Geräte erschwinglicher werden. Heute ginge doch schon jedes iPad als Darstellungsgerät. Vermutlich kommen bald Datenbrillen oder leichte Helme auch für die Allgemeine Luftfahrt. Dann sieht man z.B. TCAS-Mitflieger in jeder Höhe und Richtung, auch "durch" den Kabinenboden.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Warum haben Kampfjet Piloten eigentlich ein HUD und Helikopterpiloten ein HMD?
Allgemein gesagt gibt es beide Varianten in Flächenflugzeugen als auch in Hubschraubern.
HMD scheint mir aber im Hubschrauber verbreiteter zu sein. In Flächenflugzeugen ist es mir nur aus der F-35 bekannt. Vielleicht weil im Hubschrauber mehr Bedarf besteht, dass der Pilot seinen Blick zur Seite wendet, weil das Luftfahrzeug schneller drehen kann?


Hallo,
wie wäre es die optischen Strukturen von HUD auf eine Variante von Glascockpit zu übernehmen, ach für die allgmeine Luftfahrt?

Daher keine Projektion in einen halbreflekttieerende Spiegel sondern nur daß der Pilot beim Blick auf das Panel nicht seine Augen jeweils neu fokussieren muß.
Wie willst du das Display des Glascockpits optisch ins Unendliche bringen? Mir fällt da keine techn. Lösung für ein. Andererseits müssen Bedienelemente, die der Pilot mit den Händen greifen muss, trotzdem in der echten Nähe erscheinen. Also, das ganze Panel »ins Unendliche« zu verlagern, kommt mir auf den ersten Blick weder sinnvoll noch machbar vor.

Als Brillenträger habe ich persönlich die sehr angenehme Lösung einer bifokolen Brille mit dem gleichen Effekt.
Ferne oben, Nähe unten? Leuchtet mir ein, dass das fürs Cockpit ideal ist! Aber sehr gewöhnungsbedürftig für jemanden, der das nicht dauernd tragen würde.


Vermutlich kommen bald Datenbrillen oder leichte Helme auch für die Allgemeine Luftfahrt. Dann sieht man z.B. TCAS-Mitflieger in jeder Höhe und Richtung, auch "durch" den Kabinenboden.
Genau das macht die F-35. Aber einfach ist das nicht. Geht schon damit los, dass es keine merkliche Verzögerung zwischen dem realen und dem virtuellen Bild geben darf. (Genau das war ein großes Problem bei der F-35.) Brauchst also Rechenleistung satt und ein raffiniertes Übertragungsverfahren für die Daten zum Helm. Angesichts der Erfahrungen bei der F-35 glaube ich nicht, dass es sowas »bald« geben wird, erst recht nicht zu Kosten, die außerhalb des Militärs tragbar sind. Irgendwann vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ich würde nicht sagen, daß sich Helmdisplays noch immer besonders auf Hubschrauber fokussieren. Man hat dort aber damit angefangen, meines Wissens war das IHADSS des Apache das erste wirklich eingesetzte Helmvisier. Hintergrund hier ganz einfach, weil a) eine über IHADSS einsetzbare richtbare Bordkanone vorhanden und b) eine Hilfestellung für den schnellen Tiefstflug insbesondere bei Nacht erforderlich war. Gleichzeitig waren die Geräte damals in der Regel zu schwer, als daß sie angesichts der deutlich höheren g-Belastungen in der Jetfliegerei hätten praktikabel eingesetzt werden können.
Trotzdem gab es aus Israel mit dem Elbit DASH einige Jahre später (gegen Ende der 80er) auch ein System für Jets.

Heutzutage gibt es so viele unterschiedliche HMDs sowohl für Dreh- als auch für Starrflügler, daß man hier nicht mehr von einer klaren Trennung sprechen kann. HUDs sind schlicht länger verfügbar, billiger und weniger komplex und daher deutlich weiter verbreitet.
Je erschwinglicher Helmdisplays werden und je höher die Anforderungen an sichere Flugführung, werden diese natürlich auch für andere Drehflügler neben reinen Kampfhubschraubern interessant. Relevant sind hier vor allem Sichtverbesserung/Hinderniswahrnehmung (z.B. Einblendung Nachtsichtbild, Geländerelief, Hinderniswarnung) und Orientierung im Raum (bei eingeschränkten Sichtverhältnissen, Whiteout/Brownout). Ein HUD ist hier bauartbedingt eingeschränkt nützlich, weil man sich im Hubschrauber fliegerisch doch etwas vielseitiger bewegt als bei Starrflüglern (meist) geradeaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Genau das macht die F-35. Aber einfach ist das nicht. Geht schon damit los, dass es keine merkliche Verzögerung zwischen dem realen und dem virtuellen Bild geben darf. (Genau das war ein großes Problem bei der F-35.) Brauchst also Rechenleistung satt und ein raffiniertes Übertragungsverfahren für die Daten zum Helm. Angesichts der Erfahrungen bei der F-35 glaube ich nicht, dass es sowas »bald« geben wird, erst recht nicht zu Kosten, die außerhalb des Militärs tragbar sind. Irgendwann vielleicht schon.
Hallo,
bei flugzeuginterner digitalen Bildübertragung geht das elektronisch betrachtet sehr gut, auch bei digitalerVideotechnik.

3m, 5m oder auch 10m Leitung ( Glasfaser ) sind für Gigabit/s kein technisches Problem.

Es bliebe mehr oder weniger nur die Verzögerung der Wandlungen A/D und D/A ( hier können auch die Helligkeitsanpassungen verzögerungsfrei eingreifen ) , also Videodaten Pixel für Pixel zum Display direkt.

Also weder Rechenleistung satt noch raffniertes Übertragungsverfahren.
 

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
Zu HMDs gibt es auch zwei intressante zivile Entwicklungen.
Zum einen von Elbit, die dabei durchaus auf mil. Erfahrungen zurück greifen können. Die entwickelen die SKYLENS sowohl für Rotor-, als auch für Starrflügler im kommerziellen Einsatz.
http://elbitsystems.com/elbitmain/area-in2.asp?parent=312&num=466&num2=466

Zum anderen ein kleines Unternehmen was eher für den GAT-Bereich entwickelt. Die nennen ihr Produkt Aero Glass.
http://glass.aero

In wie weit beide Projekte sich einmal durchsetzten werden ist fraglich, aber intressant finde ich beide Sachen auf jeden Fall.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Es bliebe mehr oder weniger nur die Verzögerung der Wandlungen A/D und D/A ( hier können auch die Helligkeitsanpassungen verzögerungsfrei eingreifen ) , also Videodaten Pixel für Pixel zum Display direkt.
Speziell beim EODAS der F-35 handelt es sich aber nicht um einen einfachen Videofeed einer einzelnen Kamera, sondern ein digital erzeugtes Mischbild aus sechs Einzelsensoren mit herausgerechneten Überlappungen und Verzerrungen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich würde nicht sagen, daß sich Helmdisplays noch immer besonders auf Hubschrauber fokussieren. Man hat dort aber damit angefangen, meines Wissens war das IHADSS des Apache das erste wirklich eingesetzte Helmvisier.
Hallo !

Zwischen Helmdisplay und Helmvisier besteht aber ein himmelweiter Unterschied. Während beim Helmvisier z.B. beim "DASH" System der Fa. Elbit primär nur Daten für den Waffeneinsatz ( sprich "Zielen" ) eingeblendet werden, so werden beim HMD / HUD überwiegend auch Daten für die Flugführung dargestellt...!

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Hallo !

Zwischen Helmdisplay und Helmvisier besteht aber ein himmelweiter Unterschied. Während beim Helmvisier z.B. beim "DASH" System der Fa. Elbit primär nur Daten für den Waffeneinsatz ( sprich "Zielen" ) eingeblendet werden, so werden beim HMD / HUD überwiegend auch Daten für die Flugführung dargestellt...!

Klaus
Das ist so nicht zutreffend. DASH Gen I (Mk222A) zeigte auch Flugdaten an (z.B. Airspeed, Heading, Höhe). Aufgrund des technolgisch bedingt kleinen Anzeigefeldes waren da Kompromisse hinsichtlich Informationsdichte nötig.
Ein "himmelweiter Unterschied" ist das nun nicht, sondern lediglich die Repräsentation des technisch machbaren.

Es gibt aber durchaus Geräte, die nicht primär als Flugführungshilfen konzipiert sind, z.B. das für Bordschützen ausgelegte BAE Q-Sight.
 
Thema:

HUD & HMD

HUD & HMD - Ähnliche Themen

  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • spektakuläre Flugshow über dem Hudson River NYC am 22.08.19

    spektakuläre Flugshow über dem Hudson River NYC am 22.08.19: Am 22. August 2019 ab ca. 09:30 Ortszeit werden die Royal Air Force Red Arrows aus Großbritannien zusammen mit den US Navy Blue Angels, den US...
  • 15.5.19 New York Longranger stürzt in Hudson River

    15.5.19 New York Longranger stürzt in Hudson River: Ein Bell 206L stürzte gestern in den Hudson River, der Pilot wurde dabei leicht an der Hand verletzt, ebenso ein Arbeiter an Land. Helicopter...
  • Altes HUD wieder in Betrieb nehmen?

    Altes HUD wieder in Betrieb nehmen?: Da wir hier ja sehr viele Fachleute haben wollte ich den Versuch nicht ungenutzt lassen um zu fragen ob es da auch Leute gibt die sich mit HUD´s...
  • Republic F-105D´´High Time Thud´´

    Republic F-105D´´High Time Thud´´: Hallo liebe Modellbaugemeinde Vor einiger Zeit konnte ich meine 1:32er Trumpeter´´Thud´´endlich fertigstellen. Zum Bausatz selbst folgende...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hud flugzeug

    Oben