Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

Diskutiere Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Da ich mir für den Bau der Jak-18 den aktuellen Jak-18A-Modellbausatz von Amodel kaufte und mit ihm doch sehr zufrieden war, besorgte ich mir...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund


Da ich mir für den Bau der Jak-18 den aktuellen Jak-18A-Modellbausatz von Amodel kaufte und mit ihm doch sehr zufrieden war, besorgte ich mir gleich noch zwei Bausätze, um zum einen die Jak-18U darzustellen und zum anderen eine -dem Bausatz entsprechende- Jak-18A zu bauen.
Um aus der Jak-18A eine "U" zu erhalten, mussten die Motorenverkleidung, der Propeller, der Ansatz der Seitenflosse und die Antennenverkleidung auf dem Rumpfrücken geändert werden.
Es gab zwei verschiedene Rumpfversionen bei den Jak-18U. Die älteren Flugzeuge hatten die Stoffbespannung gleich der Jak-18, die neueren Serienflugzeuge hatten schon den Rumpf der Jak-18A (mehr Metallverkleidung). Da ich aus meinen Unterlagen nicht schlau wurde, benutzte ich den Rumpf des Bausatzes, also den der Jak-18A.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Jak-18U flogen ab 1957 in der Fliegerschule der LSK und wurden teilweise schon gegen Ende 1958 an die GST abgegeben. Nach dem Buch MiG, Mi, SU & Co. bekamen die 31 Flugzeuge eine durchgehende Nummerierung, von "40" bis zur "70".

Der Fluglehrer hat schon mal Platz genommen und wartet ungeduldig auf den nächsten Schüler...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Weitere Änderungen/Ergänzungen zum Bausatz:
-Lande-/Rollscheinwerfer
-Cockpit
-Positionslichter
-Antennenverkleidung auf Rumpfrücken
-Pitotrohr aus Spritzenkanüle
-geöffnetes vorderes Cockpit
-(wenig) angelenkte Querruder, dementsprechend auch Steuerknüppel in schräger Stellung
-Stoffbespannung am Unterrumpf angedeutet
-Hecksporn und Tritthilfe aus gebogener Spritzenkanüle
-Lufteinlass an rechtem Tragflächenansatz entfernt
-Reifen profiliert und Bremsleitungen ergänzt


...der Flugschüler ist nun herbei geeilt und steigt sofort ins Cockpit. Der Streckenposten beruhigt den leicht aufgebrachten Ausbilder...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo Steven,

da hast Du wieder eine schöne Szene mit einem gut gebauten Modell und ebensolchen Figuren dargestellt. Das Thema Flugschüler und Ausbildung fasziniert Dich offenbar immer wieder, ob bei der Bundeswehr oder bei der Nationalen Volksarmee der DDR.
Mach weiter so, denn Deine Dioramen sind m. E. immer sehenswert. :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Super gemacht. Schön in Szene gesetzt.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
...Das Thema Flugschüler und Ausbildung fasziniert Dich offenbar immer wieder, ob bei der Bundeswehr oder bei der Nationalen Volksarmee der DDR...
Sehr gut beobachtet, aber so ist es nicht. Ich habe im Keller Vitrinen aufgebaut, welche mit fertigen Modellen gefüllt werden sollen. Und meine Frau drängt, ich solle doch endlich mal Bausätze fertig bekommen oder entsorgen. Für´s Bauen habe ich mir aktuell den Gedanken gefasst, dass ich die Flugzeuge der zeitlichen Abfolge nach basteln werde. Also demnächst Jak-18A, L-29 oder Po-2 usw. Bei der Bundeswehr wäre es Piper L-18C, T-33, Fouga Magister usw... Von den genannten Modellen gibt es derzeit sogar tolle Bausätze.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Sauber gemacht. Note 1. :TOP:

Alleine die Idee und die Umsetzung mit den Piloten ist schon 100 Punkte wert.

Kann man nicht meckern.
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
1.157
Ort
Vogtland
Sieht richtig gut aus deine "U" - Dickes Lob!:TOP: Diesen Umbau hab ich auch noch vor mir... Hast du die Motorhaube (Teil 14 und 29)aus dem Bausatz genommen? Sind die 5 Beulen für den Sternmotor aus Resin?
Und nun ran ans Werk! Die Jak-18A wird dagegen bestimmt ein Spaziergang! Bitte mehr davon!:TOP::TOP::TOP:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hübsches Teil, Klasse! Und was Du alles "gepimmt" hast. Da weiß ich ja, wen ich fragen kann, wenn ich mal wieder ne`Große baue.
Weiter so, gruß Gerald.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
...Hast du die Motorhaube (Teil 14 und 29)aus dem Bausatz genommen? Sind die 5 Beulen für den Sternmotor aus Resin?...
Hi, ja die Motorhaube ist aus dem Bausatz. Ich habe die umlaufende Gravur und den vorderderen Verschluss verspachtelt. Weiter noch die obere Klappe als geöffnet dargestellt. Die eine Beule ist als Master gefertigt, die anderen mit Resin abgegossen. Das Anpassen war dann aber wieder Fummelarbeit, mit Verspachteln usw... Später noch aufbohren und Spritzenkanülen -teils gebogen- eingesetzt.

...Da weiß ich ja, wen ich fragen kann, wenn ich mal wieder ne`Große baue...
Ja, natürlich!! Meine genommenen Maße sind aber immer nur Augenmaß :wink: Ich hoffe, du machst einen Umbau in 1:32!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Klasse! Besonders lebendig durch den Piloten der gerade einsteigen will und durch die Szenerie :TOP:
 
Thema:

Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A)

Jak-18U "41" NVA-LSK, Amodel 1/72 (Umbau aus Jak-18A) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • Fragen zur Jak-18/Jak-18U

    Fragen zur Jak-18/Jak-18U: Hallo liebe Kollegen ! Bei Amodel gibt es die Jak-18 in der klassischen Spornrad-Variante und dem M-11-Motor. Obgleich Amodel hier einmal eine...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • Fragen zur Jak-18/Jak-18U

      Fragen zur Jak-18/Jak-18U: Hallo liebe Kollegen ! Bei Amodel gibt es die Jak-18 in der klassischen Spornrad-Variante und dem M-11-Motor. Obgleich Amodel hier einmal eine...

    Sucheingaben

    jak-18

    ,

    nfd unterlagen ddr luftstreitkräfte jak11 jak18

    ,

    jak 18 u

    Oben