Junkers Ju88 A-0r

Diskutiere Junkers Ju88 A-0r im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder.
In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den obligatorischen Grüntönen findet man auch graue, braune, blaue, gelbe, silberne und schwarze Modelle. Eine Wintertarnung ist in Arbeit. Doch eine Farbe fehlt ganz offensichtlich: Rot. Damit war mein Ehrgeiz geweckt, eine rote Ju88 musste her. Recherche bis zum Umfallen. Da war sie, die rote Junkers.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Ju88 A-0r. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nach den Rekorderfolgen der Ju88 V5, sollte auch die Serienversion ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem sollte sie potentielle Käufer von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen und somit den Absatz steigern. Also nahm man bei Junkers im Juni 1939Teile aus der laufenden Vorserienproduktion und wandelte eine Ju88 A-0 in ein neues Rekord-/Rennflugzeug um. Logische Konsequenz des Umbaus, eine neue Buggestaltung, denn mit der planverglasten Bugsektion ließen sich keine Rekorde erzielen. Außerdem verschwand die Bodenwanne. Wie bei der V-5 sollte auch die Besatzung nur aus zwei Mann bestehen. Für einen besseren Strömungsverlauf an der Kabine, verlängerte man diese nach hinten. Die Maschine erhielt einen auffälligen roten Anstrich sowie einen stilisierten Adler am Bug. In dieser Aufmachung stellte Junkers die Ju88 A-0r mit der Kennung D-ACUL am 01. Juli 1939 der Öffentlichkeit vor. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt kein Interesse an diesem Flugzeug. Das RLM hatte ja bereits sehr starkes Interesse an der Ju88 bekundet, so dass keine ausländischen Kunden mehr beworben werden mussten. Auch die politische Lage führte dazu, dass die Maschine wieder in den ursprünglichen A-0-Zustand rückgerüstet und im August 1939 zusammen mit den anderen A-0 dem Erprobungskommando 88 überstellt wurde. Also nur ein kurzer Auftritt eines interessanten Flugzeugs.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Das Modell entstand aus einem AMTech-Bausatz der Ju88. Die Tragflächen wurden gekürzt. Das Leitwerk wurde durch Teile des Zvezda-Kits ersetzt. Der hintere Teil der Kabine entstand aus einem tiefgezogenen Teil und der Abdeckung der Ju86. Die zwei Vierblatt-Propeller entstanden aus drei Dreiblatt-Propellern von Zvezda. Die Bugsektion stammt aus dem neuen Airfix-Bausatz der Messerschmitt Bf110. Farben stammen Revell und Vallejo, Kennungen von Fantasy Printshop bzw. selbst gedruckt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Fast hättest du mich dran gehabt. :wink:

Aber schick aussehen tut sie wirklich! Auf jeden Fall ein hübscher Farbtupfer! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also toll sieht diese Ju ja wirklich aus :TOP: - mich hast Du schön "erwischt" - habe mit größtem Interesse Deine Ausführungen gelesen und war dann wie kalt geduscht :TD:

Ich bin kein Whatif- Freund - aber das hier ist mal was, was mir da auch mal gefällt :angel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Enrico - Du bist 59 Tage zu spät mit deiner Erstpublikation :FFTeufel:

Davon abgesehen finde ich das Resultat sehr schön, interessant und positiv. Es zeigt, dass Du das Hobby trotz sonstiger Vorbildtreue auch von der lockeren Seite her betrachten und betreiben kannst - gratuliere :D:

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
.
Enrico - Du bist 59 Tage zu spät mit deiner Erstpublikation :FFTeufel:

Davon abgesehen finde ich das Resultat sehr schön, interessant und positiv. Es zeigt, dass Du das Hobby trotz sonstiger Vorbildtreue auch von der lockeren Seite her betrachten und betreiben kannst - gratuliere :D:

Rolf
Wer war denn vor mir mit einem Rekordflugzeug Ju88? Habe ich hier was verpasst?
Oder meintest Du den ersten Blick auf die Maschine im Stammtisch am 09.04.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöner roter Ju Flizer!
Gute Idee :TOP:
Auch bei "What if" müssen es ja nicht immer Kampfmaschinen sein :)

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nicht dass die mal genauso durch die Foren und Fachleute geistert wie seinerzeit die Marine Me 262.

Gelungenen Idee, tolle Umsetzung und plausible Geschichte. Erfrischend anders, warum nicht.
 
Thema:

Junkers Ju88 A-0r

Junkers Ju88 A-0r - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    Oben