Kanada, Start mit angehängter Schleppstange

Diskutiere Kanada, Start mit angehängter Schleppstange im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Beech 200 musste kurz nach dem Start wieder landen. Man hatte schlichtweg vergessen, die Schleppstange zu entfernen. :FFEEK::FFEEK::FFEEK...

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Das beste ist die sehr nüchterne Aussage des ehemaligen Transport Canada civil aviation inspector George Dewar, ob der Häufigkeit eines solchen Vorfalls:
"It's very, very rare," said Dewar.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
das Fahrwerk geht u.U. ein wenig schwergängiger rein, könnte ich mir vorstellen...
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Kollege auf dem Flugplatz rollte letztenz auch mit Stange los, nachdem er den Flieger gerade selbst rausgezogen hatte.
Shit happens!
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Reporter CBC hat 2 Monate geschlafen mit seinen NEWS. Fall vom März 2016. Dann noch Haupt-Bild einer Cessna C mit der Stange.
Auf so etwas zu klicken tut echt weh..
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
So selten scheint ein solches "Ereignis" aber auch nicht zu sein, hatten wir hier schon mal ...
Ich kenne mehrere solcher Fälle. Von Flugzeug startet und landed mit Schleppstange bis Propeller packt die Stange und schleudert sie zig Meter weit durch die Luft.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Die haben es wenigstens noch gemerkt. Aber damit starten? Wie verplant muss man denn dazu sein?
Dazu möchte ich mich nicht äußern :-D , aber ich "habe mal gehört" dass ein abgebrochener Startlauf mit Schleppstange und 16 Eimern Glück gutgehen kann.


@Marek54

Darf ich mal vorsichtig deine Haltung gegenüber den Medien hinterfragen? abgesehen davon dass ich dein geschriebenes meist amüsant aber unpassend finde würde mich mal interessieren was bei dir und den Medien so schief gelaufen ist??
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,
Die haben es wenigstens noch gemerkt. Aber damit starten? Wie verplant muss man denn dazu sein?
Die Schleppstange ist, gerade bei kleinen Flugzeugen, schon für einige Vor(Un)fälle verantwortlich gewesen. Wobei in wirklichkeit ja der Pilot verantwortlich ist. Flugzeug vor der Halle mit Schleppstange am Rad gibt immer Ärger. Zumindest losrollen hab ich schon mal ein Flugzeug damit gesehen.

gero
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Schleift das Ding nicht auf den Boden entlang? Das müsste man doch hören, wenn es am Bugrad holpert und poltert.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Schleift das Ding nicht auf den Boden entlang? Das müsste man doch hören, wenn es am Bugrad holpert und poltert.
Bist du schon mal mit einem Kleinflugzeug (mit)geflogen? ;-) Wenn der Motor erst mal läuft, hört man ein leichtes Schaben auf der Piste garantiert nicht mehr. Ein aufmerksamer Pilot kann vielleicht ungewöhnliche Virationen/Schläge beim Rollen bemerken, falls die Rollwege sehr uneben sind - ich würde aber auch nicht darauf wetten. Man muss einfach vor dem Einsteigen kontrollieren, ob die Stange wirklich entfernt ist. Auf den Checklisten der mir bekannten Maschinen ist die Kontrolle der Schleppstange auch der allererste Punkt auf der Startup-Checkliste. Ich steige dafür notfalls extra wieder aus der Maschine aus - wenn ich das nicht *direkt* vor dem Einsteigen gemacht habe.

Hier sieht eine Aufnahme von einer Cessna, die mit Schleppstange schon auf dem Weg zur Piste ist. Man muss schon genau hinsehen, um die Stange zu sehen. Diese Stange berührt zudem noch nicht mal den Boden. Passiert ist in diesem Fall nichts: der aufmerksame Filmer hat den Piloten direkt danach per Funk auf seinen peinlichen Fehler hingewiesen:
https://youtu.be/aUPIRBYwfQQ?t=20s
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Schleift das Ding nicht auf den Boden entlang? Das müsste man doch hören, wenn es am Bugrad holpert und poltert.
Ergänzend zu Macflys Beitrag wäre noch zu sagen, dass - wie in dem Video - die meisten Schleppstangen nicht an den Biden kommen. Spätestens auf dem Radschuh liegen sie auf, sofern einer vorhanden ist. Wenn nicht auf dem Reifen. Die Aufnahme für die Stange ist sehr knapp über dem Rad und die Gabel nur sehr kurz. Außerdem ist die Stange auch nicht sonderlich lang. Oft zieht man ja am prop und lenkt nur mit der Stange, da ist es saupraktisch wenn die Stanke auf höhe des Props aufhört.
 
Thema:

Kanada, Start mit angehängter Schleppstange

Kanada, Start mit angehängter Schleppstange - Ähnliche Themen

  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

    Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Junkers W 34 in Kanada

    Junkers W 34 in Kanada: Hallo miteinander, eine Frage an die Junkers Experten. Das Deutsche Technik Museum in Berlin lässt derzeitig die Junkers W 34 WNr. 2710, CF-AQV...
  • Landeunfall einer Goodyear FG-1D Corsair am Gatineau Airport (Kanada)

    Landeunfall einer Goodyear FG-1D Corsair am Gatineau Airport (Kanada): Quelle und lesen: Pilot hurt in emergency landing of vintage plane in Gatineau
  • Ähnliche Themen

    Oben