Bf-109 E1 JG52 Uffz Zaunbrecher Battle of Britain

Diskutiere Bf-109 E1 JG52 Uffz Zaunbrecher Battle of Britain im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bf-109 E1 von Hasegawa Hallo liebe Modellbau-Kollegen. Ich möchte euch mit diesem Rollout eine Bf-109 E von Hasegawa präsentieren die ich ein...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Bf-109 E1 von Hasegawa

Hallo liebe Modellbau-Kollegen.
Ich möchte euch mit diesem Rollout eine Bf-109 E von Hasegawa präsentieren die ich ein wenig aufgewertet habe. Eines vorweg: Ich bin von diesem Bausatz ein wenig enttäuscht, da er im Vergleich zum Tamiya-Bausatz und selbst zu dem Airfix-Bausatz so viele Unzulänglichkeiten aufweist, dass ich ihn vorerst nicht wieder bauen würde.

Im Einzelnen seien hier genannt:
• Zu flacher Lufteinlass/ Ölkühler
• Zu kleines Leitwerk
• Zu kleines Spornrad
• Zu wenig Details im Cockpit

Ich habe zu diesem Kit noch einen alten Satz Photoätzteile aus meinem Fundus verwendet. Eduard stellt diesen Satz nicht mehr her, die Nummer lautet: 72 – 101. Damit konnte ich zumindest das Cockpit aufwerten, sowie die Fahrwerkschächte.
Die Räder des Bausatzes sind leider auch nicht korrekt wiedergegeben, daher habe ich welche von modelchoice.net verwendet (#7245).

Der Umbau von einer E3 oder E4 zu einer E1 umfasst im wesentlichen zwei Äußerlichkeiten:
• Die Flächenbewaffnung (Wegfall der Beulen für die Trommelmagazine auf der Unterseite. Dafür müssen zwei
Wartungsklappen graviert werden und zwei Löcher in die Tragflächenvorderkante gebohrt werden.
• Die Kanzelverglasung entspricht der einer E3, der Kopfpanzer muss weggelassen werden.

Insgesamt wirkt das Modell gerade im Vergleich mit dem Airfix-Kit filigraner, dass gefällt mir. Leider fällt die Maschine aber gerade im Vergleich mit dem Tamiya-Kit deutlich ab, da die Fehler in der Formgebung dann umso mehr ins Auge fallen. Die ICM-Version der 109 E sieht vom Bausatz her wie eine Kopie des Tamiya-Kits, mit leicht verwaschenen Details und unbrauchbaren Decals aus, dafür soll die Rumpflänge eher dem Original entsprechen (Tamiya ist ca. 2mm zu kurz). Deshalb ist mein persönliches Fazit: Wenn eine 109 E in 1/72, dann lieber die von Tamiya. Ich warte darauf das Eduard sich des Themas annimmt und uns irgendwann einen tollen Bausatz dieser Maschine beschert.
Die Decals für die dargestellte Maschine stammen von Print-Scale für das JG 52, der Rest ist aus diversen Sätzen zusammengesucht, auch die Werknummer musste ich selbst zusammenbauen.

Das Vorbild dieser Maschine
Ich habe ein Profilbild aus dem Heft „Jagdwaffe Battle of Britain Phase One“ von Eric Mombeek und einige Fotos aus verschiedenen Quellen. Die 109 E1 wurde von Uffz Leo Zaunbrecher geflogen. Uffz Zaunbrecher musste mit der Maschine am 12. August 1940, nach einem Luftkampf mit Spitfires der 615 Sqn in einem Weizenfeld in der Nähe von Lewes notlanden. Der Abschuss wurde Pilot Officer J. McLintock zuerkannt. Der verwundetet Uffz Zaunbrecher wurde gefangen genommen und im Princess Alice Hospital in Eastbourne versorgt.
Bei dieser Maschine liegt ein kurzer Crashbericht, sowie der Polizeibericht vor. Durch die zahlreichen Fotos (in s/w) kann man außerdem sehr gut ablesen wie die Maschine zur Zeit des Abschusses ausgesehen hat. Natürlich ist dieses Modell (wie jedes andere Modell auch) „nur“ eine Interpretation des Originals. Ich habe natürlich versucht im Rahmen dessen was mir zur Verfügung stand, dass Bestmögliche aus dem Bausatz herauszuholen. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich für den ein oder anderen unter euch, diesem Vorsatz nicht ganz gerecht werden konnte.
Im Crashbericht heißt es im letzten Satz, dass die Maschine vor der Werknummer eine kleine 11 am Heck hatte, es handelt sich dabei natürlich nicht um eine 11 sondern um zwei Striche für zwei Abschussmarkierungen.
Etwas ungewöhnlich ist der kleine Rückspiegel an der Maschine, dieser scheint mir nicht zur Standardausstattung zu gehören. Ich habe versucht ihn so gut wie möglich aus Draht, gezogenem Gießast und Alufolie darzustellen.

Besonderer Dank an die aircrewremembrancesociety für die freundliche Genehmigung zur Nutzung eines Fotos für dieses Rollout:

http://www.aircrewremembrancesociety.co.uk/styled-15/styled-17/styled-470/index.html

Danke für euer Interesse, euer Fletcher
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Baust Du die auf Vorrat? Der letzte RO ist ja gerade mal drei Wochen her :FFEEK:
Auf jeden Fall wieder mal ein kleines Schmuckstück :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wieder 1A.......:TOP::TOP::TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
#1 Die Luftschraubenblätter hatten kein VDM-Logo mehr.
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=112
#2 Es gab eine aufgemalte Linie am Rumpf zwischen Kabine und dem Fuß-Eintritt.
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=3197
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=292
Danke für die Hinweise, das mit dem VDM-Logo hätte ich eigentlich auch sehen müssen :blush2: Das mit der roten Linie ist seltsam, habe ich offensichtlich ebenfalls übersehen, ich bessere asap nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Baust Du die auf Vorrat? Der letzte RO ist ja gerade mal drei Wochen her :FFEEK:
Auf jeden Fall wieder mal ein kleines Schmuckstück :TOP:
:congratulatory: Habe direkt nach dem letzten Rollout mit dieser Maschine angefangen, 3-4 Wochen sind für einen Jäger bei mir normal. Sind ja auch wenig Teile und es gab wenig Komplikationen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Stolze Leistung, informativer Text, tolles Resultat - Gratulation :TOP:

Etwas erschreckt hat mich deine Bemerkung "Ich bitte um Nachsicht, wenn ich für den ein oder anderen unter euch, diesem Vorsatz nicht ganz gerecht werden konnte." in der Einführung. :headscratch:

Ich hoffe doch sehr, dass hier im FF die Fehlertoleranz noch so gross ist, dass man auch mal etwas nicht ganz perfektes abliefern darf - sonst traut sich bald Keiner mehr. :tongue:

Rolf
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
.
Stolze Leistung, informativer Text, tolles Resultat - Gratulation :TOP:

Etwas erschreckt hat mich deine Bemerkung "Ich bitte um Nachsicht, wenn ich für den ein oder anderen unter euch, diesem Vorsatz nicht ganz gerecht werden konnte." in der Einführung. :headscratch:

Ich hoffe doch sehr, dass hier im FF die Fehlertoleranz noch so gross ist, dass man auch mal etwas nicht ganz perfektes abliefern darf - sonst traut sich bald Keiner mehr. :tongue:

Rolf
Danke für dein Lob Rolf. Dieser Satz bezieht sich darauf, dass die Form des Bausatzes im Vergleich zum Original sehr viele (offensichtliche) Fehler ausweist und ich teilweise einfach keine Muße hatte die alle zu korrigieren. Wenn ich ehrlich bin ist es also vielmehr mein eigener Anspruch dem ich nicht vielleicht nicht ganz gerecht werden konnte :blush2: Für mich aber ist der Austausch über solche Dinge wie der Farbe der Kennung, das was unser Hobby lebendig macht.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Dem AI 1(g)-report zufolge soll es aber eine "rote 14" gewesen sein ... zudem hängt der Farbeindruck sehr stark vom Blickwinkel ab. Schaut man sich nämlich Fotos von der anderen Seite an, scheint die "14" sehr blaß zu sein und heller als das schwarze Balkenkreuz, was ebenfalls auf eine "rote 14" hindeutet.

@fletcher: Die beiden Abschussbalken gab es übrigens auch auf der anderen Seite (direkt an der Vorderkante).
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ja, stimmt ist mir auch aufgefallen, meine Quelle in England bleibt ebenfalls bei der roten Version
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier noch ein Foto einer Maschine mit der 13 als Kennung. Auf dieser Aufnahme sehen die 13 und der kleine Teufel heller aus als das Balkenkreuz, könnten also beide rot sein.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Solche Unsicherheiten habe ich bei meinen WWI-Fliegern oft auch....mein Bauch sagt mir dann wo's lang geht....:blush2:
 
Thema:

Bf-109 E1 JG52 Uffz Zaunbrecher Battle of Britain

Bf-109 E1 JG52 Uffz Zaunbrecher Battle of Britain - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    uffz zaunbrecher me-109

    Oben