10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

Diskutiere 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller DPMV-Mitglieder, statt. Es ist die 10. Veranstaltung dieser Art und die erste unter der Leitung des 2015 neu gewählten Vorstandes.

War der letztjährige Konvent und die Jahreshauptversammlung eine spannungsgeladene Veranstaltung, waren die folgenden Monate geprägt von einer Aufbruchstimmung, die maßgeblich von dem ersten und zweiten Vorsitzenden, Thomas Dillenburg und Andreas Ruck ausging. Um es mit der Sprache der Seefahrt zu sagen: Die Segel waren neu gesetzt und der Kurs lag an Richtung ruhiges Fahrwasser.

Dank einer konzentrierten Aktion war die Spielwarenmesse in Nürnberg ein großer Erfolg für den DPMV. Denn in vielen Gesprächen konnte der Modellbau-Industrie die neue Ausrichtung des Verbandes vermittelt werden. Denn ohne Unterstützung der Industrie kann auch der DPMV nicht agieren. Direkt auf der Messe konnte mit Valejo ein neues Fördermitglied gewonnen werden. In der Nachbereitung der Messe haben bis heute die Firmen Busch, Brima, ICM, Noch, Wiking, Mirage Hobby, Vollmer, sowie idee+spiel ihre Unterstützung für den DPMV schriftlich bestätigt. Absichtserklärungen von weiteren Firmen liegen inzwischen vor.

Doch nach einer Phase des „schönen Wetters" zogen wieder „dunkle Wolken" auf dem Kurs des DPMV auf. Sie gipfelten darin, dass die Webseite des DPMV aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden musste, da ein Unbefugter Zugriff auf die Seite erlangt hatte. Derzeit laufen Ermittlungen der Polizei und der Vorstand ist vorsichtig optimistisch, den Unbefugten ermitteln zu können. Die komplett neue Webseite ist jetzt kurz vor der Fertigstellung und steht dann wieder als Informationsmedium zur Verfügung. Alle diese Umstände erwiesen sich als großer Hemmschuh für die Vorbereitung des kommenden Konventes und der anderen Projekte, die in dieser Zeit hätten umgesetzt werden müssen.

Der Vorstand des DPMV hofft, dass sich möglichst viele Clubs sowie Einzel- und Fördermitglieder am Konvent 2016 beteiligen werden. Bei Detailfragen steht der gesamte Vorstand des DPMV gerne zur Verfügung und wünscht schon jetzt eine gute Anreise nach Fuldatal!

Anmeldung und Information : info@dpmv.de
 
Anhang anzeigen
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ich bin dabei :HOT:, habe mich schon angemeldet :)
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Als "Appetizer" hier die Info, welche Händler sich bis Stand heute zum Konvent angemeldet haben:

MCM Marketing (u.a. ABER- und Part-Ätzteile)
Modellbaier (Bausätze und Zubehör quer Beet)
Modellbaufarben.de (Farben + u.a. Zubehör für Airbrush)
ConMoWo ("Exoten"-Bausätze und Decals)

Wir sehen uns!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ich werde am Samstag kurz reinschneien und hoffe, viele alte Bekannte wiederzusehen.
Bis in zwei Wochen

Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ist der DPMV-Konvent jetzt auch für Nicht-DPMV-Mitglieder als Aussteller offen ?
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin AM72,

da müsstest du die Verantwortlichen fragen:
info@dpmv.de

Vielleicht kann BeHell (der ja auch im Vorstand ist) dazu eine Antwort geben...

Michael
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Wettbewerb zum 10. DPMV Konvent am 9. Juli 2016 in Fuldatal​

Auch dieses Mal gibt es zum DPMV Konvent in Fuldatal einen Modellbauwettbewerb in verschiedenen Kategorien.
Zum 10 jährigen Jubiläum, gibt es mal für den Erstplatzierten, einen kleinen Pokal und einen attraktiven Bausatz.

Folgende Kategorien werden bewertet:
A1 - Militärflugzeuge 1/72 und kleiner
A2 - Militärflugzeuge 1/71 und größer
A3 - Zivilflugzeuge
B4 - Militärfahrzeug 1/72 und kleiner
B5 - Militärfahrzeug 1/71 und größer
C6 - Zivilfahrzeuge
D7 - Figuren
E8 - Schiffe 1/500 und kleiner
E9 - Schiffe 1/499 und größer
F10 - Sci-Fi Fahrzeugr/Figuren
G11 - Nachwuchs
H12 - Dioramen

Die Anmeldung erfolgt am 09. Juli 2016 im Wettbewerbsraum. Folgendes gilt es zu beachten:
• Jeder Modellbauer kann an diesem Wettbewerb teilnehmen.
• DPMV Vorstandsmitglieder dürfen an einem DPMV Wettbewerb nicht teilnehmen.
• Jeder der am Wettbewerb teilnimmt tut das freiwillig und akzeptiert diese Regeln.
• Die Modelle sind vor dem Wettbewerb zu melden.
• Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 € pro Modell. (Nachwuchsteilnehmern entstehen keine Kosten)
• Die Anmeldestelle ist am Wettbewerbstag von 09:30 bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Siegerehrung findet am Sonntag gegen 15 Uhr statt.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer und gut gebaute Modelle. Viel Erfolg!

Thomas Schäffter
Beisitzer Wettbewerbe
 
Anhang anzeigen
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Ist der DPMV-Konvent jetzt auch für Nicht-DPMV-Mitglieder als Aussteller offen ?
Nein, Aussteller sind ausschließlich DPMV-Mitglieder (Clubs, Einzelmitglieder und Fördermitglieder). Mir ist keine Änderung der Regel in diesem Punkt bekannt.

Aber als Besucher kann natürlich jeder hin. (kostenloser Eintritt, kostenlose Parkplätze, zivile Preise bei der Verpflegung in der Halle)
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
@FREDO

Wenn es auch nicht so deutlich rauskommt, jeder Modellbauer der an dieser Ausstellung teilnimmt. Damit wäre er dann DPMV Mitglied.
Oder fährst Du auf Ausstellungen um nicht auszustellen, aber eine paar Modelle zum Wettbewerb anzumelden?
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Wenn es nach mir geht, kann jeder teilnehmen.
Gute Modellbauer hat man gern im Wettbewerb, nur melden die sich meist nicht an, sie wissen wo sie stehen.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema DPMV vom Zaun brechen, dass hatten wir schon vor Jahren..., aber für mich gibt es noch andere Punkte in der Verbandsarbeit, als nur die Teilnahme am Konvent und die Öffnung für Nichtmitglieder. Aber darüber lass uns an anderer Stelle diskutieren, nicht hier.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

die Frage nach der Teilnahme von Nicht-Mitgliedern am Konvent (als Aussteller) wurde vor Jahren in dem Sinne entschieden, dass der DPMV-Konvent bewusst als "Familientreffen" der Mitglieder angelegt ist und ich habe diese Ausrichtung auch immer unterstützt:
Primär geht es darum, dass sich die DPMV-Mitglieder einmal im Jahr in der Mitte Deutschlands treffen, um sich auch persönlich kennenzulernen oder alte Freundschaften zu vertiefen.
Dass das natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass viele exzellente Modellbauer von der Teilnahme als Aussteller ausgeschlossen sind (es sei denn, sie würden Mitglied) ist eine unvermeidliche Kehrseite der Medaillie.

Stellt sich die Grundsatzfrage: Öffnen oder nicht?
Verbunden mit der nächsten Grundsatzfrage: Was will der "Dachverband für Plastikmodellbau in Deutschland" eigentlich?
Aber diese Diskussionen müsste man andernorts emotionslos und neutral und objektiv führen, "Für und Wider" abgleichen und dann zu einem Ergebnis kommen. Aber wer will eine solche Diskussion anleiern mit all ihren unvermeidbaren Emotionen, Ressentiments und leider auch Machtkämpfen ("ICH will Chef werden!" oder "Wir (dieser oder jener Verein) wollen im DPMV das Sagen haben" usw.) Man würde die Büchse der Pandora zu einem Jahrmarkt der Eitelkeiten öffnen ...

Momentan bleibt es wohl erst einmal bei einem "Familientreffen", bei dem Besucher, die nicht zur Familie gehören, aber herzlich willkommen sind!
Und als persönliches Fazit: Ich habe die paar Konvente, die ich erleben durfte immer als harmonisches Miteinander empfunden (mit Ausnahme des letztjährigen!) und habe mich immer im Vorfeld darauf gefreut, alte Bekannte und Freunde wiederzusehen.
In diesem Sinne: Bis bald in Fuldatal ...

Michael
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

gibt es denn "News" zum DPMV-Konvent oder von Ausstellern und Vereinen, nach dem die Jahreshauptversammlung am Samstag abgesagt wurde? :headscratch:

Viele Vereine/ Mitglieder sind ja in den letzten Jahren wegen der Kombination "Konvent /JHV" auch von ziemlich weit her angereist
und haben dort 2 Tage ausgestellt und übernachtet. Durch den Entfall des "Pflichttermines" JHV ist das nun m.E. etwas fraglich.

Zur Ausstellungsanmeldung:
nach Aussage unseres Vorstandes (VdPM Hannover) wurden unsere Anmeldungen/Anfragen zum Konvent (mehrere, verschiedene)
nicht beantwortet, deswegen fährt unser Verein nicht zum Konvent (einzelne Mitglieder ggf. schon??).

Viele Grüsse
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Auweia: Der VdPM Hannover ist jetzt auch nicht mehr als Aussteller mit dabei?
Oh je - die Halle scheint sich merklich zu lichten! Schade um die ganze Arbeit, die Tschaeff und BeHell in die Vorbereitung ihrer Themen (allgemeiner Wettbewerb und Spritzling- Wettbewerb) gesteckt haben ...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wird es für die, die überhaupt noch anreisen, dennoch ein schönes Wochenende.
Ich wünsch euch viel Spaß in Fuldatal

Michael
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo Leute,

nach den Händlern kommt hier die Liste der Vereine, DPMV-Mitglieder, die sich als Aussteller angemeldet haben :

IG Plastikmodellbau Erzgebirge
EPMC Dresden
PMC Riesa
MBC Hans Grade
IPMS Nederland
MBC Koblenz
Model Hobby Club du Sud
Andreas Ruck

Ich übernehme aber keine Garantie, ob die Liste vollständig/richtig ist! (Bevor damit wieder eine Diskussion losgetreten wird)

Grüße,
Bernd
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Nochmals Hallo,

anbei eine Info vom Geschäftführenden Vorstand, die auch schon auf facebook veröffentlicht wurde...

Grüße,
Bernd
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

2012 waren es 26 Aussteller (Vereine und Einzelpersonen) plus die Händler
2013 29 Aussteller
2014 noch 25
2015 (trotz der davor stattgefundenen Schlammschlacht) immerhin noch 14

...
2016 immerhin 8 (ACHT!) - ich denke, das hat primär mit der "Aufbruchstimmung, die maßgeblich von dem ersten und zweiten Vorsitzenden, Thomas Dillenburg und Andreas Ruck ausging" (so auf der homepage des DPMV zu lesen) zu tun!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
"sic transit gloria mundi" ...
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hier noch weitere Anmeldungen von Clubs, die als Aussteller teilnehmen:

PMC Fritzlar-Homberg
IG Feuerwehr 1:87
SIM
PMC Nürnberg
PMCB

Hinzu kommen noch vier Teilnehmer, wo ich mom. nicht sagen kann, ob sie Händler oder Aussteller sind.

Es werden deutlich über 100 laufende Meter + mehrere Extraflächen für Präsentationen sein.

Grüße,
Bernd
 
Thema:

10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007

    DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007: Hallo Gerne möchte ich auf den DPMV-Konvent (klingt vielleicht etwas beamtendeutsch ...) am kommenden Wochenende hinweisen. Das Ganze findet in...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
    • DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007

      DPMV-Konvent am 14. und 15. April 2007: Hallo Gerne möchte ich auf den DPMV-Konvent (klingt vielleicht etwas beamtendeutsch ...) am kommenden Wochenende hinweisen. Das Ganze findet in...

    Sucheingaben

    dpmv konvent 2016

    ,

    dpmv

    ,

    modellbau konvent

    ,
    Beton Fuldatal
    , dpmv vorstand 2016 fuldatal, dpmv 2016, fuldatal modell konvent 2016
    Oben