Grundierungsfarbe Mig-21MF

Diskutiere Grundierungsfarbe Mig-21MF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA? Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin...
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA?
Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden. Wahrscheinlich sitzt das Problem an der Tipptatur. Schwarz-weiße Bilder finde ich, aber die bringen mir nichts.
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Irgendwie waren hier schonmal mehr "Profis" unterwegs :headscratch:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Naja, dafür könnte ich zwei halbe Gründe nennen: Zum Einen ist Sommer- Garten- Urlaubszeit, was auch an der teils deutlich geringeren Beitragszahl bzw. -frequenz in den Themengebieten sichtbar ist. Zum Anderen habe ich noch nie (bewusst) an einer MiG oder Su eine Grundierung rausgucken sehen. Ich war zwar in der aktiven Zeit der Maschinen nicht dabei und kenne sie nur aus Museen, aber selbst nach nunmehr über 25 Jahren sehe ich lediglich (teils) extrem ausgeblichene Farben, welche aber als Schicht noch drauf sind. Und wenn da jetzt nichts rausguckt (sofern überhaupt vorhanden) wird das im fast überpflegten Einsatzzustand (zumindest NVA) wohl auch nicht der Fall gewesen sein.

Gruß, Lars.

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
da werden wir doch mal antworten.

und nicht immer gleich nach 1-2 Stunden verschnupft reagieren, nicht jeder sitzt den ganzen tag am PC.:wink:

Also eine Grundierung, wie du sie dir vorstellst, gab es so nicht.
Das Chlor-Buna Gelumpe wurde einfach drauf gepappt. Bei Flugzeuge die schon mal Farbe hatten, wurde diese nur angeschliffen und dann drauf mit der neuen.

Ob Dresden eine Grundierung verwendete ????? ich glaubs nicht, da ich nie unter der Deckfarbe irgend etwas fand was man als Grundierung hätte bezeichnen können.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
da werden wir doch mal antworten.

und nicht immer gleich nach 1-2 Stunden verschnupft reagieren, nicht jeder sitzt den ganzen tag am PC.:wink:


Ob Dresden eine Grundierung verwendete ????? ich glaubs nicht, da ich nie unter der Deckfarbe irgend etwas fand was man als Grundierung hätte bezeichnen können.
Ich kann mich nicht erinnern, daß bei uns (FWD) vor dem Chlor Buna noch eine Art Primer aufgebracht wurde.
(Ich war aber nicht in der Lackabteilung tätig):wink:
Die Export-Flieger NSW (Syrien, Ägypten, Irak) sind ja fast alle metallisch blank eingeflogen worden, erst dann kam der Lack drauf!
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Danke für den Input.

@atlantic Wie kommst du auf verschnupft? Nur weil ich den Beitrag nach knapp einer Woche noch mal hochschiebe? Nicht dein Ernst oder :!:
Da ich aber aus der Vergangenheit weiß, dass hier im Forum geballtes Wissen gerade in Hinblick auf dieses Thema ruht, war mir bewusst, hier muss eine Antwort kommen. Schiebt man den Beitrag nicht hoch, verschwindet er leicht in der Versenkung bzw. Vergessenheit.
So Frage geklärt.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wenn das eine Woche dauerte, mit der Antwort, dann wäre es warscheinlich wirklich untergegangen.

Und ein bischen Ironie muss man schon abkönnen( betraf die 1-2 h), wir hatten hier schon Anfragen wo nach nur sehr kurzer Zeit vom Treat-ersteller zeimlich böse weitere Kommentare kamen.

Manchmal dauern halt Antworten etwas länger:TD::TD::TD:
 
Thema:

Grundierungsfarbe Mig-21MF

Grundierungsfarbe Mig-21MF - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben