U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

Diskutiere U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; OK, die frage konnte ich mir gerade selbst beantworten: "When the squadron receives a F/A-18 Hornet from the fleet, which are at the end of...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Gibt es neben den fehlenden G-Hosen nicht auch einen modifizierten, federbelasteten Stick, um die Figuren präziser fliegen zu können?
OK, die frage konnte ich mir gerade selbst beantworten:

"When the squadron receives a F/A-18 Hornet from the fleet, which are at the end of their carrier arrestment functionality, we make a variety of modifications, including removing the nose cannon to install a smoke-fluid system, inverting a fuel pump, installing a stop watch and adjustable constant-tension stick spring, as well as the world-wide recognizable paint scheme."

Quelle: https://www.blueangels.navy.mil/aircraft/
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Naja, Verschlußsache muß ja nicht unbedingt bedeuten falsch...:TD: Auf alle Fälle ohne Softwarebegrenzung wohl nicht erfliegbar.
Aber wie ist denn so der aktuelle Stand, also wieviel g werden in wieviel Sekunden aufgebaut? (Also ich meine jetzt pilotenseitig möglich, nicht flugzeugtechnisch)

Schon deswegen falsch, weil die FCS keine 15 g zulässt, wie Du geschrieben hast, sondern spätestens bei 9 g abriegelt.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
OK, die frage konnte ich mir gerade selbst beantworten:

"When the squadron receives a F/A-18 Hornet from the fleet, which are at the end of their carrier arrestment functionality, we make a variety of modifications, including removing the nose cannon to install a smoke-fluid system, inverting a fuel pump, installing a stop watch and adjustable constant-tension stick spring, as well as the world-wide recognizable paint scheme."

Quelle: https://www.blueangels.navy.mil/aircraft/


Damit wird der Stick schwergängiger gemacht.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Wenn der Eindruck des Videos aber richtig ist, und der Jet tatsächlich wieder die Nase hoch nimmt, wie es auszusehen scheint (ganz viele Konjunktive, weil ich diese Vorgriffe der Flugunfalluntersuchung eigentlich unschön finde), dann ist die ganze Diskussion um die g-Belastung sowieso müßig, weil es sich dann höchstwahrscheinlich nicht um einen G-LOC gehandelt haben kann (G-LOC = g-induced loss of consciousness).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Bei den zivilen Kunstfliegern (RedBull und Co.) sind G-Belastungen im zweistelligen Bereich in aller Munde - für den Bruchteil von Sekunden.
Beim Red Bull Air Race erfolgt bei einer Überschreitung von 10g eine Disqualifikation...

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Wenn der Eindruck des Videos aber richtig ist, und der Jet tatsächlich wieder die Nase hoch nimmt, wie es auszusehen scheint (ganz viele Konjunktive, weil ich diese Vorgriffe der Flugunfalluntersuchung eigentlich unschön finde), dann ist die ganze Diskussion um die g-Belastung sowieso müßig, weil es sich dann höchstwahrscheinlich nicht um einen G-LOC gehandelt haben kann (G-LOC = g-induced loss of consciousness).
Mir scheint die Fluggeschwindigkeit in dem Video, welches den Absturz zeigt auch eher signifikant langsamer als in dem Cockpit Video. Zumindest von außen sieht es auf den ersten Blick nicht nach extremen (Wobei die USN F-18 eh 'nur' 7,5g kann) und langanhaltenden G- Lasten aus.
Ich bin mir daher auch nicht so sicher, ob wir mit G-LOC auf dem richtigen Pfad sind. Gut, bei einem 'schnöden' Stall bliebe die Frage, warum er den Schleudersitz nicht gezogen hat. Erst recht bei einem technischen Problem in der Flugsteuerung. Wobei bei ersterem oft (zu) lange die Hoffnung besteht, dass man es noch abgefangen bekommt bzw. es noch passt.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Weil hier in diesem Zusammenhang immer vom Anti-G-Suit gesprochen wird.
Ich hab mal gelesen, und auch in Dokus über die Blues schon mehrfach gesehen, das sie den G-Suit gar nicht benutzen, aus genau dem Grund das dieser mehr hinderlich als förderlich für das Programm ist. Daher wundert mich diese Aussage das der Unfall dadurch begünstigt wurde ein wenig.
Und 2007 hab ich sie noch live gesehen, da ist keiner mit einer derartigen Ausrüstung aus dem Jet gestiegen.
Ist diese Information nun falsch, oder stimmt das nicht mehr das sie ohne fliegen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ehe ich tiefer in dieses Thema einsteige - mein Mitgefühl und mein Bedauern gilt nach diesem tragischen Ereignis den Hinterbliebenen.

Mein Hinweis bezieht sich auf die Aussage von @MiGCap.

@Jockey - ich bin kein ehemaliger MiG-Pilot, war aber zumindest am Ende meiner Dienstzeit unter Anderem genau für die beschriebene Art der Ausrüstung von MiG-Piloten verantwortlich.

Meine Zweifel?
Ja - Prozeduren basieren auf langjährigen Erfahrungen. Genau darum tragen Kampfpiloten bei Flügen wo hohe g-Belastungen zu erwarten sind die Anti-g-Hosen. Meine Zweifel basieren eben auf diesem Widerspruch: Warum soll es nun gerade bei dem Kunstflugteam Blue Angels sinnvoll sein, auf diese Ausrüstung zu verzichten? Weil es in der Kabine stört? Dann stört es auch den "normalen" Kampfpiloten auch und es hätte längst eine konstruktive Änderung geben müssen.
Es geht ja nicht um die "normalen" Kampfpiloten, die bei Beginn einer Mission niemals genau abschätzen können, welche Manöver sie tatsächlich zu fliegen haben.
Bei einem reinen Kunstflugteam ist das anders. Dort wird wie beim "Synchron-Schwimmen" [Es gibt sicher bessere Vergleiche!]ein festes Programm geflogen. Dort wissen alle Beteiligten vor dem Start, wann und wie lange welche G-Belastung innerhalb des zeitlich beschränkten Auftritts eintreten. Es sind ja die engen Formationen ohne hohe G-Belastung, wo es auf schnelle Reaktionen ankommt, um die immer auftretenden "Luftwirbel" zu kompensieren.
Der Nachteil von Anti-G-Hosen ist, das sie oft Schlagartig auslösen, wenn der Sensor anspricht.

Was in Smyrna tatsächlich die Unfallursache war wird der Untersuchungsbericht zeigen. Danach wird darüber entschieden, ob es Veränderungen in der bisherigen Routine für die Blue Angels geben muss.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Weil hier in diesem Zusammenhang immer vom Anti-G-Suit gesprochen wird.
Ich hab mal gelesen, und auch in Dokus über die Blues schon mehrfach gesehen, das sie den G-Suit gar nicht benutzen, aus genau dem Grund das dieser mehr hinderlich als förderlich für das Programm ist. Daher wundert mich diese Aussage das der Unfall dadurch begünstigt wurde ein wenig.
Und 2007 hab ich sie noch live gesehen, da ist keiner mit einer derartigen Ausrüstung aus dem Jet gestiegen.
Ist diese Information nun falsch, oder stimmt das nicht mehr das sie ohne fliegen?
Bitte den ganzen Thread lesen. Die Tatsache, dass die "Angels" ohne Anti-g-Ausrüstung fliegen, hat die Diskussion darüber erst ausgelöst.
 

tommyw

Fluglehrer
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
124
Zustimmungen
126
Ort
Südpfalz
Und hier eine gute Aufnahme, wie das Manöver normalerweise von unten aussieht:
https://youtu.be/brB3p4MkP6o?t=4m2s
Im Vergleich fallen 2 Unterschiede auf, falls das Manöver nicht verändert wurde:
- Die Unglücksmaschine dreht schon beim Hochziehen mehrere Rollen
- Sie kehrt nicht in der Bahnachse zurück, sondern fliegt etwa in rechtem Winkel dazu weg
Was auch immer das bedeutet...

Gruß
Tommy
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Im Vergleich fallen 2 Unterschiede auf, falls das Manöver nicht verändert wurde:
- Die Unglücksmaschine dreht schon beim Hochziehen mehrere Rollen
- Sie kehrt nicht in der Bahnachse zurück, sondern fliegt etwa in rechtem Winkel dazu weg
Was auch immer das bedeutet...
Vor allem fällt noch ein dritter Unterschied auf, der u.U. recht bedeutsam sein kann. Der Steigflug in dem Unglücksvideo dauert 10-11s, dagegen in dem hier verlinkten Video etwa 20s bis zum oberen Scheitelpunkt. Damit war die Ausgangshöhe bei dem Unglücksflug wesentlich niedriger und die g- Belastung beim Abfangmanöver wesentlich höher oder die Geschwindigkeit geringer. Also bleiben weiterhin die zwei Hauptverdächtigen Stall (zu geringe Ausgangshöhe und nicht ausreichender Wenderadius zum Abfangen) oder G-LOC. Wäre sehr überrascht, wenn es eine komplett andere Ursache wäre.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Vor allem fällt noch ein dritter Unterschied auf, der u.U. recht bedeutsam sein kann. Der Steigflug in dem Unglücksvideo dauert 10-11s, dagegen in dem hier verlinkten Video etwa 20s bis zum oberen Scheitelpunkt. Damit war die Ausgangshöhe bei dem Unglücksflug wesentlich niedriger ...
Ich überlege die ganze Zeit, wie man die Ausgangshöhen vergleichen kann. So einfach gehts, man muss die Sekunden zählen.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Ich bin mal gespannt wie es mit den Blues weiter geht.

Wenn sie es wie 2007 beim Unfalltod der Nummer 6 Kevin Davis handhaben, werden sie wohl ein altes Teammitglied zurück holen.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Ist das in Pensacola aufgenommen?

Edit: Sie fliegen jetzt bis Ende der Saison eine Show mit 5 Flugzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Die Nummer 6 auf dem Gary , IN Airport anlässlich der Chicago Air and Water Show am 15. August 2015.

An jenem Tag gab es kurz nach dem Start ein Problem mit der Nummer 5, die aber zurück kehren konnte. Die Ersatzmaschine Nummer 7 war dann kurz darauf in der Luft und übernahm die Position der 5.
 
Anhang anzeigen
Thema:

U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt! - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • The US Navy Demonstration Team Blue Angels.

    The US Navy Demonstration Team Blue Angels.: Hallo liebe FF Genossen. Das ist mein erster Modellbau-Rollout, und ich möchte euch gerne meine Blue Angels Staffel präsentieren… Zunächst...
  • Navy - Blue

    Navy - Blue: Hallo an alle, da ja jetzt die T-6 von Revell draussen ist und na auch bald die Red Bull Corsair kommen soll, hab ich ne Frage zu der Farbe...
  • Ähnliche Themen

    • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

      11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

      Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
    • The US Navy Demonstration Team Blue Angels.

      The US Navy Demonstration Team Blue Angels.: Hallo liebe FF Genossen. Das ist mein erster Modellbau-Rollout, und ich möchte euch gerne meine Blue Angels Staffel präsentieren… Zunächst...
    • Navy - Blue

      Navy - Blue: Hallo an alle, da ja jetzt die T-6 von Revell draussen ist und na auch bald die Red Bull Corsair kommen soll, hab ich ne Frage zu der Farbe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/u-s-navy-blue-angels-jet-in-smyrna-abgestuerzt.84500/

    ,

    blue angels unfälle

    ,

    blue angels flugunfall

    ,
    flugunfall blue angels
    Oben