Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft

Diskutiere Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine kleine luftfahrtbezogene Sammlung befindet sich in der Nähe der gleichnamigen Metro-Station unweit des Gorki-Parkes. Zu den Exponaten zählt...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Interessante Bilder. Woran erkennst bei diesem Hubschrauber die Version Mi-8TB?
Er meint vielleicht "TW"? Der Übergang vom Russischen ins Deutsche stiftet beim "B" ja hin und wieder Verwirrung...

Gruß

rechlin-lärz
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Tolle Bilder :TOP:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
... Woran erkennst bei diesem Hubschrauber die Version Mi-8TB?
Die Frage ist echt berechtigt:
+ kein Bord-MG,
+ kein Seitenkran,
+ obendrauf eine Langdrahtantenne

Der Hubi kommt mir eher wie ein gestutzter Mi-9 vor (auch wenn Mi-8 dransteht.).

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Die Frage ist echt berechtigt:
+ kein Bord-MG,
+ kein Seitenkran,
+ obendrauf eine Langdrahtantenne

Der Hubi kommt mir eher wie ein gestutzter Mi-9 vor (auch wenn Mi-8 dransteht.).

Gruß
Theo
Mi-9 kann es eigentlich nicht sein. Der hat die Heckluken vom Salon Mi-8.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Es ist die Mi-8T mit der c/n 4231
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
"Altgediente" Moskaubesucher werden sich daran erinnern, auf dem Gelände der WDNCh existierte, ganz in der Nähe der hier gezeigten Flugzeuge und der R-7 der Kosmospavillion. Dieser beinhaltete viele Exponate, die von den Erfolgen der sowjetischen Raumfahrt Zeugnis geben sollten. Lange Zeit war diese Ausstellung geschlossen und der Pavillion verkam zu einer Art Handelsplatz von Billig-Ramschanbietern.
Mittlerweile sind diese Zeiten glücklicherweise wieder vorbei, seit ca einem Jahr verdient das Gebäude wieder den Namen "Kosmospavillion" und beinhaltet eine höchst interessante Sammlung von Exponaten zur sowjetischen und russischen Raumfahrt



Im August letzten Jahres nutzen @Nachbrenner und ich die Gelegenheit, die neu eröffnete Ausstellung zu besuchen, leider fiel der geplante Bildbericht immer wieder anderen "zeitfressenden" Dingen zum Opfer. Hier folgen aber nun die ersten Impressionen aus dem Inneren.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Kurz hinter dem Eingang findet man, endlich wieder für die Allgemeinheit zugänglich, die originale Landekapsel von Gagarins Wostock-1. Sie lagerte lange Zeit im Werksmuseum des OKB-1 (heute RKK Energija) und war somit nur mit viel Glück oder den richtigen Beziehungen zu sehen.


Die Plexiglaskuppel ersetzt die bei der Landung der Kasel in ca 7000m Höhe abgesprengte Luke, durch die J.A. Gagarin sein Raumfahrzeug bestieg und durch die er sie auch wieder - mit Hilfe eines Schleudersitzes - verließ.



Neben den Schienen, auf denen der Sitz die Kapsel verließ, sieht man links oben einen Teil der Cockpitinstrumente, in in der Spiegelung den Eingang des Pavillions und meine ausgestreckten Arme, um die Kamera für diese Aufnahme hoch genug halten zu können.

Für zukünftige Besuche scheint die Mitnahme eines Polarisationsfilters dringend angeraten, da sich viele der interessanten Exponate hinter immer wieder leicht spiegelnden Verglasungen verstecken und man so als Photograph seine liebe Not hat...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Weit weniger bekannt ist sicherlich, daß bereits 1969 das Projekt für ein Konkurrenzprodukt zur Sojus (die vom OKB-1 unter Leitung von Koroljow, später von Mischin stammte) entwickelt wurde. Im Konstruktionsbüro von Tschelomej entstand, als Versorgungsraumschiff für die ebenfalls dort einwickelte militärische Raumstation Almas



das TKS -Raumschiff



Es wurde tatsächlich bis zur Einsatzreife entwickelt und flog mehrfach, allerdings immer unbemannt als Versorgungsraumschiff ab 1976 zu den Saljut- Raumstationen.

Bisher hatte ich immer nur davon gelesen, hier hab ich das TKS zum ersten Male gesehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft

Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Moskau-Scheremetjewo 1972

    Moskau-Scheremetjewo 1972: Ein paar alte Bilder aus dem Nachlass meines Onkels, von einer SU-Reise 1972 Start in Berlin-Schönefeld Ankunft Moskau zu Fuß in die...
  • Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow

    Kosmonautenmuseum Moskau / Memorial Museum of Cosmonautics Moscow: Meine Russland Reise ist schon fast sechs Jahre her... Aber da wir dieses Museum hier bisher nicht gesehen haben und weitere Besuche in näherer...
  • Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

    Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft): Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
  • Raketoplan-Entwürfe im Moskauer Kosmonautenmuseum

    Raketoplan-Entwürfe im Moskauer Kosmonautenmuseum: War schon mal jemand von Euch im Moskauer Kosmonautenmuseum (Музей космонавтики)? Gemäß diesem Foto (auf den Tafeln im Hintergrund) gab es diverse...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum mi-8tb moskau

    ,

    Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft

    Oben