Sicherheit der Schweizer Super Pumas

Diskutiere Sicherheit der Schweizer Super Pumas im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ist die Debatte um die Sicherheit der Super Pumas/Cougars bei den Typen der Schweizer Luftwaffe ein Thema? Oder haben sie andere Rotorantriebe als...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
'Unsere' sind nicht betroffen - Quelle :!:

Den Unterschied machen ein paar Buchstaben. Während die Deutschen den Typ AS532-U2 haben, heisst die Schweizer Version AS532-UL. Auch beim ersten Modell ist der Unterschied in der Bezeichnung minim: Problematisch ist der AS332-L2, die Schweiz hat den AS332-M1.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
Mal kurz eine andere Frage, ist die Typenbezeichnug TH-89 (AS.332) und TH-98 (AS.532) die offizielle Bezeichnung bei der Schweizer Luftwaffe ?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Wobei TH89 für die Super Puma-Flotte nicht mehr aktuell ist, diese Maschinen erhielten ein im August 2014 abgeschlossenes Werterhaltungsprogramm und haben jetzt die Bezeichnung TH06.

Der TH98 Cougar-Flotte steht auch noch ein Werterhaltungsprogramm bevor. Soweit ich weiss wird jetzt an einem Prototyp gebastelt. Wie die neue Bezeichnung lauten wird, ist mir nicht bekannt. Ev TH15, die Jahreszahl vom Beginn der Arbeiten?

Noch was aktuelles zum Thema Super Puma und Sicherheit: http://www.telezueri.ch/62-show-zuerinews/10621-episode-montag-6-juni-2016/24177-segment-super-puma-notlandung-in-wangen
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
'Unsere' sind nicht betroffen - Quelle :!:
"Den Unterschied machen ein paar Buchstaben. Während die Deutschen den Typ AS532-U2 haben, heisst die Schweizer Version AS532-UL. Auch beim ersten Modell ist der Unterschied in der Bezeichnung minim: Problematisch ist der AS332-L2, die Schweiz hat den AS332-M1."

Wobei es ja nicht wirklich um die Buchstaben und Zahlen geht, sondern um die dahinter stehende offenbar unterschiedliche Technik. Was ist denn vom Grundsatz her anders? Haben "unsere" Typen kein Planetengetriebe? Oder ist es aus anderem Material? Oder was sonst?
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Mal kurz eine andere Frage, ist die Typenbezeichnug TH-89 (AS.332) und TH-98 (AS.532) die offizielle Bezeichnung bei der Schweizer Luftwaffe ?
Es ist eine allgemeine Bezeichnung in der Armee.
Jedes Material hat die bezeichnende Abkürzung und das Jahr der Einführung bei der Truppe oder das Jahr der Budget-Genehmigung durch das Parlament.

So ist das StGw57 das Sturmgewehr, das 1957 eingeführt wurde und das StGw90 dessen Nachfolger.

Ebenso gab es das System BL64, die Bloodhound Boden-Luftrakete aus dem dem Jahr 1964.

Also ist der TH89 der Transport-Helikopter, der im Jahr 1989 bei der Truppe eingeführt wurde, und der TH98 die zweite Beschaffungs-Tranche, die mit dem Rüstungsprogramm 1998 beschlossen wurde und bis 2002 abgeliefert wurde.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Kann mir jemand sagen, wie lange der notgelandete Super Puma noch in Wangen (SZ) stehen wird?
Weiss einer den Grund für die Notlandung anfang der Woche?

Viele Grüsse
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
"Den Unterschied machen ein paar Buchstaben. Während die Deutschen den Typ AS532-U2 haben, heisst die Schweizer Version AS532-UL. Auch beim ersten Modell ist der Unterschied in der Bezeichnung minim: Problematisch ist der AS332-L2, die Schweiz hat den AS332-M1."

Wobei es ja nicht wirklich um die Buchstaben und Zahlen geht, sondern um die dahinter stehende offenbar unterschiedliche Technik. Was ist denn vom Grundsatz her anders? Haben "unsere" Typen kein Planetengetriebe? Oder ist es aus anderem Material? Oder was sonst?
Bei augengeradeaus.net wurde die Thematik - wie bei allen hubschrauberbezogenen Beiträgen - lang und breit und unfassbar wort- und paragraphenreich kommentiert. Ich habe das nur oberflächlich verfolgt, aber demnach sind in den unterschiedlichen Puma/Super Puma/Cougar-Modellen z.T. tatsächlich unterschiedliche Teile und Baugruppen montiert, mitunter auch von anderen Herstellern. Ob aber hier das Problem lag oder ob vielmehr eine strukturelle Fehlkonstruktion vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - Praetorian?

Edit: Da war einer schneller - und hatte mehr Ahnung von der Materie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Kann mir jemand sagen, wie lange der notgelandete Super Puma noch in Wangen (SZ) stehen wird?

Viele Grüsse
... gestern Nachmittag wurde der Rumpf auf einen Tiefgänger verladen ...
... ist wohl eher unwahrscheinlich dass sich noch aviatisches Material
in Wangen befindet ...

Gruss TROLL
 
Thema:

Sicherheit der Schweizer Super Pumas

Sicherheit der Schweizer Super Pumas - Ähnliche Themen

  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • Flugabbruch wegen Ignorierens der Sicherheitsanweisungen

    Flugabbruch wegen Ignorierens der Sicherheitsanweisungen: In Neuseeland kehrte eine Inlandsmaschine zum Gate zurück, um ein Paar des Flugzeuges zu verweisen, die sich weigerten die Safetyinstructions...
  • Geändertes Sicherheitsbedürfnis

    Geändertes Sicherheitsbedürfnis: Wenn ich mich in der Gegenwart auf einen Flughafen begebe, scheinen mir zwischen dem Sicherheitsbedürfnis von damals und heute Welten zu liegen...
  • Flugsicherheit in der Türkei

    Flugsicherheit in der Türkei: Ein Bericht von Austrian Wings zum Thema Flugsicherheit in der Türkei...
  • Notlandung oder Sicherheitslandung

    Notlandung oder Sicherheitslandung: Moin moin, ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden. Nicht jedes...
  • Ähnliche Themen

    • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

      22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
    • Flugabbruch wegen Ignorierens der Sicherheitsanweisungen

      Flugabbruch wegen Ignorierens der Sicherheitsanweisungen: In Neuseeland kehrte eine Inlandsmaschine zum Gate zurück, um ein Paar des Flugzeuges zu verweisen, die sich weigerten die Safetyinstructions...
    • Geändertes Sicherheitsbedürfnis

      Geändertes Sicherheitsbedürfnis: Wenn ich mich in der Gegenwart auf einen Flughafen begebe, scheinen mir zwischen dem Sicherheitsbedürfnis von damals und heute Welten zu liegen...
    • Flugsicherheit in der Türkei

      Flugsicherheit in der Türkei: Ein Bericht von Austrian Wings zum Thema Flugsicherheit in der Türkei...
    • Notlandung oder Sicherheitslandung

      Notlandung oder Sicherheitslandung: Moin moin, ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden. Nicht jedes...

    Sucheingaben

    Wangen super puma

    Oben