An-124 bzw. An-225 Nachfolger

Diskutiere An-124 bzw. An-225 Nachfolger im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; UAC will vor allem gigantische Mengen Staatskohle verbrennen und dafür nichts liefern. Da geht es ihnen nicht anders als Airbus, Lockheed oder...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
UAC will vor allem gigantische Mengen Staatskohle verbrennen und dafür nichts liefern.
Da geht es ihnen nicht anders als Airbus, Lockheed oder Boeing.
Und wenn die Geldgeber gerne den 240t-Transporter sehen wollen, bitte sehr!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der Blick auf die Grafik zeigt den modularen Aufbau, der es erlaubt, wie bei der An-124/225, die da unschwer zu erkennen sind, den Bereich von 80-240 Tonnen möglicher Nutzlast mit einem Grundentwurf abzudecken wollen. Die Russen sind sicherlich so schlau im Gegensatz zu manch anderen, das Rad nicht neu erfinden zu wollen. Einige Prozente mehr Effizienz haben für den militärischen Nutzer kaum Bedeutung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Der Blick auf die Grafik zeigt den modularen Aufbau, der es erlaubt, wie bei der An-124/225, die da unschwer zu erkennen sind, den Bereich von 80-240 Tonnen möglicher Nutzlast mit einem Grundentwurf abzudecken wollen. Die Russen sind sicherlich so schlau im Gegensatz zu manch anderen, das Rad nicht neu erfinden zu wollen. Einige Prozente mehr Effizienz haben für den militärischen Nutzer kaum Bedeutung.
Ja, das klappt mit dem Lego-Baukasten, aber nicht mit Flugzeugen.
So schlau ist der Schorsch schon, dass er Familienkonzepte erkennt und schimmelige als solche abtut.
Da kann man auch mal Wikipedia bemühen und schauen, welche Gewichtsbänder von Familien abgedeckt wurden.
Man könnte sicherlich einen Rumpfquerschnitt nehmen, aber schon bei der detaillierten Auslegung hätte der 80t-Entwurf mit 240t nichts mehr gemein. Außer ... man akzeptiert beim 80t Entwurf ein prohibitiv schlechte Flugleistung und beim 240t-Entwurf eine Lebensdauer von 12 Flügen.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ja, das klappt mit dem Lego-Baukasten, aber nicht mit Flugzeugen.
So schlau ist der Schorsch schon, dass er Familienkonzepte erkennt und schimmelige als solche abtut.
Da kann man auch mal Wikipedia bemühen und schauen, welche Gewichtsbänder von Familien abgedeckt wurden.
Man könnte sicherlich einen Rumpfquerschnitt nehmen, aber schon bei der detaillierten Auslegung hätte der 80t-Entwurf mit 240t nichts mehr gemein. Außer ... man akzeptiert beim 80t Entwurf ein prohibitiv schlechte Flugleistung und beim 240t-Entwurf eine Lebensdauer von 12 Flügen.
Dann hätte ja der A350 auf dem Markt auch keine Chancen. Sind dir vielleicht die letzten Äußerungen entgangen

Airbus redet ja mittlerweile schon vom A350-2000..... wird dann auch ne Art Familie (-900, -1000, - 2000) ....warum soll das nur bei Airbus funktionieren? gleiche Argumantationskette. WIe kannst durch von vornherein sagen "das wird sowieso nix", wenn es nicht mal ein richtiges Konzept gibt?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Dann hätte ja der A350 auf dem Markt auch keine Chancen. Sind dir vielleicht die letzten Äußerungen entgangen

Airbus redet ja mittlerweile schon vom A350-2000..... wird dann auch ne Art Familie (-900, -1000, - 2000) ....warum soll das nur bei Airbus funktionieren? gleiche Argumantationskette. WIe kannst durch von vornherein sagen "das wird sowieso nix", wenn es nicht mal ein richtiges Konzept gibt?
Ich gebe Dir mal den Link zu Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

Folgende Aufgabe:
- ermittele die Startgewichte aller A350 Varianten
- recherchiere die Airbus-Aussagen zum A350-1100/2000/8000 hinsichtlich Startgewicht
- unter dieser Erkenntnis, kommentiere das Schicksal des A350-800

Anschließend hast Du Familienkonzept halbwegs verinnerlicht.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ich gebe Dir mal den Link zu Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

Folgende Aufgabe:
- ermittele die Startgewichte aller A350 Varianten
- recherchiere die Airbus-Aussagen zum A350-1100/2000/8000 hinsichtlich Startgewicht
- unter dieser Erkenntnis, kommentiere das Schicksal des A350-800

Anschließend hast Du Familienkonzept halbwegs verinnerlicht.
Das brauche ich mir gar nicht an zu tun. Falls du das vielleicht übersehen hast: ich schrieb: "warum soll das nur bei Airbus funktionieren." NICHT ETWA "Dann müßte das bei Airbus ja auch in die Binsen gehen,"

Oder anders, ich habe Airbus keine Kompetenzen im Flugzeugbau abgesprochen, ich habe nur gesagt, daß man andere potentielle Baukastenssysteme anhand eines (noch nicht mal aussagefähigen Bildes) nicht schon zum Scheitern vorverurteilen kann.

Ich schlage vor wir unterhalten uns nochmal über dieses Thema wenn alle drei Derivate dieses Transporters existieren. Damit du dann zu der Schlußfolgerung kommst, daß das Baukastenprinzip zwar funktioniert hat, aber für den Weltmarkt nicht von Belang ist, da in der gleichen Kategorie Flugzeug operiert wird wie die An-124/225 oder die Flugzeuge nur militärisch genutzt werden und deshalb eh jede wirtschaftliche Betrachtung entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bei der Bandbreite die da abgedeckt werden soll, kann man doch gar nicht mehr von einer Familie reden :headscratch:

Man kann bestimmt ein Grundprinzip nutzen, aber in den Bereichen ist es nicht mit einfachem "scaling" getan, das kann man zb auch sehr gut bei Triebwerksfamilien beobachten. So sind die ganzen Trents (Rolls Royce) zwar offiziell aus gescaled, aber wenn man sich den internen Aufbau anschaut, dann sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Generell ist aber ein roter Faden in allen Trents zu beobachten.

Das man hier nicht einfach im Taschenrechner alle Maße mit 1.3 multiplizieren kann, dass wissen weiß Gott auch die Russen, da mache ich mir nun keine Gedanken. Ausserdem sind die Entwürfe ja wirklich nicht mehr als vielleicht ein Brainstorming oder dergleichen, den die Idee ist doch erstmal löblich, sprich nicht einen Typ bauen, der mit Ach und Krach 60-70% der Belange abdeckt und die äußeren 10% davon nur mangelhaft.
Ob der Bedarf wirklich da ist, zumindest auf dem zivilen Sektor bezweifle ich allerdings auch stark. Nicht falsch verstehen, ich finde Vielfalt am Himmel gut und Exoten sind ja immer nett anzuschauen, aber realistisch betrachtet bin ich auch der Meinung, dass die AN124/AN224 genutzt wird, weil sie da ist, nicht weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Eine 240t-Version wird mit einer 80t-Version also strukturell und aerodynamisch wenig zu tun haben. Generelle Fertigungsverfahren, Ressourcen, ect pp können natürlich parallel genutzt werden. Wer weiß, wahrscheinlich kann man auch diverse viele Komponenten (Steuerflächenantriebe, Rechner, Reifen :) , usw. ) gemeinsam nutzen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
...
Ich schlage vor wir unterhalten uns nochmal über dieses Thema wenn alle drei Derivate dieses Transporters existieren. Damit du dann zu der Schlußfolgerung kommst, daß das Baukastenprinzip zwar funktioniert hat, aber für den Weltmarkt nicht von Belang ist, da in der gleichen Kategorie Flugzeug operiert wird wie die An-124/225 oder die Flugzeuge nur militärisch genutzt werden und deshalb eh jede wirtschaftliche Betrachtung entfällt.
Ich versuch's noch einmal und Deinen Eifer in allen Ehren: es ist ein simpler Platzhalter für die Überlegungen von UAC, in welche Richtung der Zug abfahren KÖNNTE, nachdem die RuLW sich für ihre Anforderungen festgelegt hat, sofern Geld da ist, ... und ganz, ganz viel Wasser den Rhein runtergeflossen ist.

Also ganz ehrlich, aber die Chancen, dass Du Dich mit Schorsch zusammensetzt, "wenn alle drei Derivate dieses Transporters existieren" halte ich für gleich NULL. Eher haben die Chinesen eine noch dollere Y-XX gebaut.

Nichts für Ungut.
Deino
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ich versuch's noch einmal und Deinen Eifer in allen Ehren: es ist ein simpler Platzhalter für die Überlegungen von UAC, in welche Richtung der Zug abfahren KÖNNTE, nachdem die RuLW sich für ihre Anforderungen festgelegt hat, sofern Geld da ist, ... und ganz, ganz viel Wasser den Rhein runtergeflossen ist.
Hab nie was anderes behauptet. Im Gegenteil - Jemand anders macht doch jegliche Überlegungen aus dieser Region schon runter, bevor sich überhaupt ansatzweise ein Konzept abzeichnet. Habe nur gesagt, daß die was mit 80, 160, 240 Tonnen Nutzlast im Sinn haben könnten - mehr nicht.

Also ganz ehrlich, aber die Chancen, dass Du Dich mit Schorsch zusammensetzt, "wenn alle drei Derivate dieses Transporters existieren" halte ich für gleich NULL. Eher haben die Chinesen eine noch dollere Y-XX gebaut.

Nichts für Ungut.
Deino
Kein Problem, aber wenn alle die gleichen Ansichten hätten wäre das ja auch langweilig, oder?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Im Gegenteil - Jemand anders macht doch jegliche Überlegungen aus dieser Region schon runter, bevor sich überhaupt ansatzweise ein Konzept abzeichnet.
Weil in "dieser Region" extrem viel gelabert, aber extrem wenig geliefert wird. Man macht dicke Hose auf militärische und industrielle Grossmacht, aber da steckt einfach nix dahinter. Die Diskussion hier im Forum wird dominiert von ein paar Personen, die schon fast religiös ihren Glauben an die "Grossmacht Russland" verteidigen müssen, anstatt nun wirklich mal die nicht so rosigen Fakten zu akzeptieren. Schorsch et al erklärt das jeweils sehr schlüssig.

(Falls einem Russland wirklich am Herzen liegt, so würde man besser mal aufhören, die Propaganda zu fressen und stattdessen mit dem für Russland sehr schädlichen Putin-Regime mal richtig hart ins Gericht gehen.)
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Vor einigen Seiten wurde ja mal eine Liste aller AN 124 gepostet . Bei der Menge die da abgestellt sind und bei zwei noch unfertigen bei Antonov, könnte ich mir gut vorstellen , dass man einfach ein paar abgestellte modernisiert und damit weiterfliegt. Der Bedarf wäre dann sicher für weitere 20-30 Jahre gedeckt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bei der Bandbreite die da abgedeckt werden soll, kann man doch gar nicht mehr von einer Familie reden :headscratch:

Man kann bestimmt ein Grundprinzip nutzen, aber in den Bereichen ist es nicht mit einfachem "scaling" getan, das kann man zb auch sehr gut bei Triebwerksfamilien beobachten. So sind die ganzen Trents (Rolls Royce) zwar offiziell aus gescaled, aber wenn man sich den internen Aufbau anschaut, dann sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Generell ist aber ein roter Faden in allen Trents zu beobachten.

Das man hier nicht einfach im Taschenrechner alle Maße mit 1.3 multiplizieren kann, dass wissen weiß Gott auch die Russen, da mache ich mir nun keine Gedanken. Ausserdem sind die Entwürfe ja wirklich nicht mehr als vielleicht ein Brainstorming oder dergleichen, den die Idee ist doch erstmal löblich, sprich nicht einen Typ bauen, der mit Ach und Krach 60-70% der Belange abdeckt und die äußeren 10% davon nur mangelhaft.
Ob der Bedarf wirklich da ist, zumindest auf dem zivilen Sektor bezweifle ich allerdings auch stark. Nicht falsch verstehen, ich finde Vielfalt am Himmel gut und Exoten sind ja immer nett anzuschauen, aber realistisch betrachtet bin ich auch der Meinung, dass die AN124/AN224 genutzt wird, weil sie da ist, nicht weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Eine 240t-Version wird mit einer 80t-Version also strukturell und aerodynamisch wenig zu tun haben. Generelle Fertigungsverfahren, Ressourcen, ect pp können natürlich parallel genutzt werden. Wer weiß, wahrscheinlich kann man auch diverse viele Komponenten (Steuerflächenantriebe, Rechner, Reifen :) , usw. ) gemeinsam nutzen.
Es ist einem westlich geprägten Menschen nur schwer zu vermitteln, dass unsere Maßstäbe nur bedingt übertragbar sind, wenn überhaupt. Die Russen haben keinerlei Probleme die Zelle und viele weitere Elemente der An-124 zu übernehmen, egal welchen Namen das zukünftige Flugzeug bekommt. Interessant dürfte nur das notwendige Triebwerk in der 30 Tonnen-Schub-Klasse sein und woher es kommt. Wer in Russland was beschafft wird nicht immer von marktwirtschaftlichen Überlegungen bestimmt. Es ist bisher nur eine Option ob nach 2025 etwas angedachtes in Uljanowsk gefertigt wird. Die Werke sind ja vorhanden und wären nach westlichen Maßstäben schon in den 90iger Jahren abgerissen worden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Vor einigen Seiten wurde ja mal eine Liste aller AN 124 gepostet . Bei der Menge die da abgestellt sind und bei zwei noch unfertigen bei Antonov, könnte ich mir gut vorstellen , dass man einfach ein paar abgestellte modernisiert und damit weiterfliegt. Der Bedarf wäre dann sicher für weitere 20-30 Jahre gedeckt.
Die wahrscheinlichste Zwischenlösung und mehr dürfte die aktuelle Kassenlage in Russland auch nicht hergeben. Nur das interne Volumen der il-76 und ihrer Varianten ist nicht mehr zeitgemäß.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
(Falls einem Russland wirklich am Herzen liegt, so würde man besser mal aufhören, die Propaganda zu fressen und stattdessen mit dem für Russland sehr schädlichen Putin-Regime mal richtig hart ins Gericht gehen.)
Die Frage ist natürlich, ob man die eine Propaganda dann nur gegen eine andere eintauscht. Putin hat nun aber sicher nichts mit der An124 und auch nicht mit ihrem vielleicht einmal kommenden Nachfolger zu tun. Allzu schädlich kann sein Regime auch nicht sein. Russland geht es unter ihm besser als je zuvor. Vielleicht sollten dass mal jene zu verstehen versuchen, die einfach nicht begreifen wollen, wie sehr er in Russland imemrnoch geschätzt wird, auch wenn ihn vermutlich jeder Russe für korrupt hält. Im übrigen, die Russan halten alle Politiker für korrupt und liegen mit dieser Einschätzung vermutlich nicht mal so falsch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die wahrscheinlichste Zwischenlösung und mehr dürfte die aktuelle Kassenlage in Russland auch nicht hergeben. Nur das interne Volumen der il-76 und ihrer Varianten ist nicht mehr zeitgemäß.
Oder man nehme die IL76, blase den Rumpf auf und skaliere die Tragfläche nach oben.
Voilá, Y-20 fertig!
In ihrer "Unfähigkeit" muss man den Chinesen zugute halten, dass sie das Mögliche konsequent umsetzen.

Sens schrieb:
Es ist einem westlich geprägten Menschen nur schwer zu vermitteln, dass unsere Maßstäbe nur bedingt übertragbar sind, wenn überhaupt. Die Russen haben keinerlei Probleme die Zelle und viele weitere Elemente der An-124 zu übernehmen, egal welchen Namen das zukünftige Flugzeug bekommt.
Also, einig sind wir uns ja, dass militärisch kein Bedarf für ein Flugzeug dieser Größe besteht. C-17 bzw. Y-20 Klasse reicht aus.
Sind sie da, nimmt man sie gern.
Für den zivilen Markt kommt niemals der ausreichende Bedarf zustande.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Der Focus ist in der Ukraine also genau so eine seriöse Zeitschrift wie in Deutschland. Liegt's am Namen oder ist das ein direkter Ableger? :HOT::HOT::HOT:

Aber die $ 3 - 4 Mrd. erscheinen realistisch.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Der Focus ist in der Ukraine also genau so eine seriöse Zeitschrift wie :
Bild...
sehr fraglich, den die haben nur ein Rumpf, der fast 30 Jahre unter freiem Himmel stand...
alles Andere, was dazu gehört ist schon längst weg...
 
Thema:

An-124 bzw. An-225 Nachfolger

An-124 bzw. An-225 Nachfolger - Ähnliche Themen

  • An-124. Neues Blau?

    An-124. Neues Blau?: Ich habe da eine Frage an die Experten. Ich möchte die An-124 lackieren. Jetzt ist im Netz einmal ein Hellblau und Dunkelblau zu erkennen. Die...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

    WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
  • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

    An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
  • Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

    Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20: Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...
  • Ähnliche Themen

    • An-124. Neues Blau?

      An-124. Neues Blau?: Ich habe da eine Frage an die Experten. Ich möchte die An-124 lackieren. Jetzt ist im Netz einmal ein Hellblau und Dunkelblau zu erkennen. Die...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

      WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
    • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

      An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
    • Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

      Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20: Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...

    Sucheingaben

    an 124 nachfolger

    ,

    antonov nachfolger

    ,

    zusammenarbeit Boing-antonov

    ,
    a 380 beluga flugzeug bilder
    , an-124 slon, an 225 weiterbau, an124 neue lakierung, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-124-bzw-an-225-nachfolger.84518/page-12, nachfolger antonov 225, c17 nachfolger, Nachfolger C17, nachfolger antonov an-12, was ist der nachgänger von der 225, antonoe ohne triebwerke Leipzig, an-124 modernisierungen, beluga a380, ersatz für an 124 in Russland, an 124wird in rußland wieder gebaut, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-124-bzw-an-225-nachfolger.84518/page-9
    Oben