An-124 bzw. An-225 Nachfolger

Diskutiere An-124 bzw. An-225 Nachfolger im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Natürlich wird man die Dinger fliegen, bis sie auseinander fallen.... dennoch würde mich interessieren ob man bereits über Nachfolger für diese...

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Natürlich wird man die Dinger fliegen, bis sie auseinander fallen.... dennoch würde mich interessieren ob man bereits über Nachfolger für diese beiden Muster nachsinnt. Es gab mal vor etwas längerer Zeit einen Artikel in der Flightglobal in dem die Rede von einer nutzlasterhöhten An-124 die Rede war mit 79m Spannweite und 75m Länge, und einer mit veränderten Rumpfform. Gut, daß aus Konzepten nichts wird ist nicht verwunderlich.

Daß man die An-124 irgendwann ersetzen/modifizieren muß ist klar, die Frage ist nur in welcher Form Ersatz stattfindet - die Produktion ist wohl wieder angelaufen, und die 124 hat jetzt neue Avionik, was aber nichts an den Triebwerken und ihrem Verbrauch, und der damit verbundenen geringen Reichweite, ändert. Es waren Anfangs auch mal RR 211 Triebwerke (L-1011) im Gespräch, das wurde wohl aber nicht weiter verfolgt.

Dann die Frage, was macht mann mit der 225? .... '88 war der Erstflug, das ist jetzt fast 30(!) Jahre her. Gut, der "zweite" Erstflug fand 2001 statt weil das Flugzeug zwischendurch eingemottet war. Die Frage ist und bleibt, ob man das Flugzeug irgendwie dem Zeitgeist anpassen muß, oder ob die An-124 & 225 zu der Kategorie Flugzeig gehören, bei denen es auf den Verbrauch nicht so ankommt weil man trotzdem mit ihnen Geld verdient....? Aber eine Eröhung der Reichweite verringert auch die Strukturbelastung bei voller Zuladung durch Zwischenlandungen - kann also nur von Interesse für den Betreiber sein, da sie das Flugzeug länger fliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
in der aktuellem Fiegerrevue steht dazu auch ein Artikel.

Russland soll danach an einem Nachfolger der An-124 dran sein. wer sie aber konstruieren und bauen soll, und wann, stand da leider nicht.

Also scheinbar tut sich da was
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch gibt es in der Ukraine wohl erhöhte Aktivitäten zur Planung des Zusammenbaus der zweiten Zelle der AN-225 (die ja schon existiert). Abklärungen betreffen dabei insbesondere die Überprüfung der lange auch draussen abgestellten Zelle auf Korrossion.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Auch gibt es in der Ukraine wohl erhöhte Aktivitäten zur Planung des Zusammenbaus der zweiten Zelle der AN-225 (die ja schon existiert). Abklärungen betreffen dabei insbesondere die Überprüfung der lange auch draussen abgestellten Zelle auf Korrossion.
Hier eine Impression des zweiten Prototyps. Mich würde interessieren, ob dann auch wieder die Aufbauten für den Buran Shuttle oder sonstige Raketenteile verbaut sind - wahrscheinlich eher nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
in der aktuellem Fiegerrevue steht dazu auch ein Artikel.

Russland soll danach an einem Nachfolger der An-124 dran sein. wer sie aber konstruieren und bauen soll, und wann, stand da leider nicht.

Also scheinbar tut sich da was
Interessant ist, daß nicht Antonov selbst darüber nachdenkt sondern das in Russland passiert. Verwunderlich aber nicht, da der Etat für Militärbedarf in Russland im Moment wahrscheinlich immens ist (und das dem Artikel nach primär ein militärisches Projekt ist). Außerdem tut die Beziehung Russland/Ukraine im Moment wahrscheinlich ihr übriges, da für Antonov der russische Markt (und damit der einzig wirklich gewinnbringende) komplett weggebrochen ist.

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, daß die Il-76MF (also die Stretch Variante der Il-76) keinen Fuß an die Erde bekommt - selbst als Militärtransporter nicht. Selbst wenn die noch fliegenden Il-76 noch nicht alt genug sind kann man doch neue Maschinen "einflotten".

Grad was interessantes gefunden.... http://www.airpower.at/forum/viewtopic.php?t=1863&sid=08ff88cd7321d19a94888b9ce7f0f904

An-124 für die NATO, das wärs doch! Dann würde das Geld auch wieder fließen. Dummerweise habe die sich jetzt wohl für C-17 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyLEJ

Fluglehrer
Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
640
Die An-124 fliegen doch schon seit einer ganzen Weile im Auftrag von SALIS ab Leipzig/Halle für die NATO...

Unabhängig von den Berichten, die es zur Fertigstellung der zweiten An-225 gibt: Ich glaube nicht daran. E fehlt auf der einen Seite an Geld und auf der anderen Seite ist die An-225 bisher nicht einmal ordentlich ausgelastet. Die Kiste hat bisher so wenig Flugstunden, die könnte noch einige Jahrzehnte weiterfliegen....
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

ich denke von Seiten Antonovs ist das Problem, dass sie gerade finanziell nicht so toll dastehen und wohl kein Geld in ein Flugzeug stecken wollen dass nachher kaum Abnehmer findet, (ähnlich wie die AN-70, die nicht aus technischen, sondern eher aus politischen Gründen scheiterte). Russland (ein Abnehmer der Stückzahlen brauchen kann) wird wohl momentan nach der Ukrainekrise eher Maschinen aus russischer Produktion als etwaige Ablöse für ihre 124 wollen. Die USA (Betreiber ähnlich großer Flugzeuge) kaufen sicher keine ukrainischen Maschinen, zumal die C-5 noch lange Jahre eingeplant ist und die meisten kleineren Transporte mit C-17 oder C-130 durchgeführt werden. Die anderen europ. Nationen haben entweder genug C-17 (GB) oder kleinere Maschinen wie zukünftig den A400M und werden eher keine so großen Transportmaschinen kaufen, sondern sich im Bedarfsfall die Dienstleistung einkaufen (wie D bei den Afghanistantransporten beispielsweise).

Andererseits gibt es für Transporte ,,ohne großen militärischen Charakter'' wie beipielsweise das Liefern von Fracht auf normale, asphaltierte oder betonierte Landebahnen in Afg auch die Möglichkeit mit zivilen Frachtmaschinen mit großer Reichweite wie z.B. 747 Frachtern zu arbeiten, die ein großes Bugtor haben und ebenfalls noch produziert werden und in relativ großen Stückzahlen gemietet werden können.

Mir kommt es so vor, als ob Antonovs größtes Problem der Firmenstandort ist. Weder im Westen, noch in Russland oder China.

Die Staaten die im Moment als Kunden von Antonov in Frage kommen sind i.d.R. eher an kleineren Maschinen wie der AN-178 interessiert, so große Maschinen wie die 124 betreiben halt nur wenige Nationen selbst.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
.... Mich würde interessieren, ob dann auch wieder die Aufbauten für den Buran Shuttle oder sonstige Raketenteile verbaut sind - wahrscheinlich eher nicht.
So wie ich das in Erinnerung habe, ist die zweite AN-225 mit einem anderen Heck geplant worden: Eine Finne (statt 3) und heckseitig beladbar. Somit fällt wohl schon aus aerodynamischen Gründen (einzelne Finne) der Buran oder andere Shuttleartige aus dem Rennen.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Mahlzeit,
ich denke nicht, dass man bei "ADB" über einen Ersatz der AN-225 nachdenkt. Man kann diesen Flieger ja nicht mit normalen Flugzeugen vergleichen, selbst nicht mit den AN-124ern was den Punkt Einsatzzeit betrifft.

Die AN-225 fliegt sehr, sehr selten dürfte also alleine von dieser Seite her nicht einmal annähernd die Hälfte ihrere Lebenszeit bzw. Flugzyklen erreicht haben, die wird ohne Probleme noch locker weitere 15-20, vielleicht sogar 30 Jahre fliegen können.
Da jetzt über einen Neuentwurf nachzudenken ist verschwendetes Kapital ;).

Bei der AN-124 wird schon zumindest von "VDA" hier in Leipzig modernisiert und die Lebenszeit verlängert (die erste Maschine mit dem Lifetime-Upgrade war die RA-82081). Auf Grund der Spannungen zwischen Russland und der Ukraine macht "VDA" das halt in Eigenregie. Von einem Upgrade oder einer Neu- / Weiterentwicklung seitens "ADB" weiß ich aber auch nichts.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt schon lange russische Pläne, die An-124 zu einer ganzen Familie auszubauen. Die Frage ist, wer die in dieser Menge braucht? Russland hat heute auch kein Geld mehr zu verschenken. Und die Ukraine baut derzeit eher mittlere Zweistrahler.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
So wie ich das in Erinnerung habe, ist die zweite AN-225 mit einem anderen Heck geplant worden: Eine Finne (statt 3) und heckseitig beladbar. Somit fällt wohl schon aus aerodynamischen Gründen (einzelne Finne) der Buran oder andere Shuttleartige aus dem Rennen.
Wenn ich mir das Bild vom zweiten Prototypen ansehe, sieht da irgendwie gar nicht nach Heckklappe aus.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Wenn ich mir das Bild vom zweiten Prototypen ansehe, sieht da irgendwie gar nicht nach Heckklappe aus.
Das hab ich mir auch schon gedacht, beim Betrachten der Bilder.
Vielleicht flexen sie die ja erst hinein? So wie wenn man sagt "wir machen es russisch". :wink-new:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wenn ich mir die Bilder vom Zweiten anschaue, denke ich vor allem: Ui, Ui, Ui da ist ja noch richtig viel dran zu tun. Da steht ja wenig mehr als die Struktur der Zelle auf Fahrwerk.
Und wenn ich dann noch lese, dass die Zweite ein anderes Heck kriegen soll, also quasi eine neue Zulassung benötigt, weiß ich: Das wird nie was!
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.905
Zustimmungen
22.374
So wie ich das in Erinnerung habe, ist die zweite AN-225 mit einem anderen Heck geplant worden: Eine Finne (statt 3) und heckseitig beladbar. Somit fällt wohl schon aus aerodynamischen Gründen (einzelne Finne) der Buran oder andere Shuttleartige aus dem Rennen.
Dazu ein klares nein, nachdem man sich vom Gedanken der einfachen Aufruestung der An-124 verabschiedet hatte und die An-225 in der heutigen Form als Ziel hatte, wurden drei Maschinen der Baureihe 225 geplant.
Das Ende ist bekannt, eine fertig, die zweite angefangen und nie beendet, sowie die Idee einer An-325 irgendwo verpufft.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wie sieht eigentlich der Markt für so ein Flugzeug aus? Fliegt die An-124/225, weil man sie wirklich braucht, oder eher, weil man sie hat? Oder anders gesagt: Besteht ein Markt, der eine Neuentwicklung finanzieren könnte, oder würde man nach dem Ableben der An-124/225 einfach auf andere Transportmittel umsteigen, beispielsweise grosse westliche Militärtransporter oder dann halt den Seeweg oder mehr Vor-Ort-Montage? Was man so hört, ist es ja oft eine enge Kostenkalkulation zwischen verschiedenen Möglichkeiten, etwas so grosses von A nach B zu bringen.
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.414
Ort
Wetzlar
Die 124er sowie die 225 werden genutzt, weil sie gebraucht werden. Gelegentlich stehen einige Maschinen etwas rum, zeitweise besteht sogar Bedarf nach mehr Frachtkapazität, wodurch immer wieder Diskussionen über den Aufbau der zweiten 225 aufflammen. Allerding vermag derzeit niemand das dafür notwendige Kapital in die Hand nehmen. Der Invest muss ja wieder verdient werden. Eine Notwendigkeit für eine zweite 225 besteht im Moment sicher nicht. Es herrscht Marktwirtschaft, auch in der Frachtfliegerei. Um Prestige geht es da nicht. Sehr gut an der Nachfrage um Kapazität ist, dass die ADB die 22 wieder in die Luft bekommen hat.
Es gibt keine westlichen Flugzeuge, die im realen Einsatz ernsthaft mit den Antons konkurrieren könnten. Weder von der Flexibilität, noch von den Betriebskosten.
Antonov selbst hat zwischenzeitlich interessante Entwürfe für mögliche Nachfolger veröffentlicht. Jedoch ebenfalls wirtschaftlich nicht tragfähig bzw. notwendig, solange die bestehende Flotte ihren Zweck erfüllt.
MfG.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die Maschienen sind halt Kinder des kalten Krieges. Einen Bedarf in der Wirtschaft hat es anscheinend früher im Westen nicht gegeben, da es auch keine zivilen C5 gab. Ich würde sagen, dass man aktuell keinen Nachfolger sehen wird außer es fällt etwas vom militärischen Flugzeugbau ab.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Einzige Möglichkeit die ich da sehe, wäre ein Auftrag des russischen Militärs zur Ablöse der bestehenden An124 Transportflieger. Aus Geldmangel wird man das aber vermutlich so weit hinauszögern wie möglich und dann würde der Auftrag bei aktueller politischer Lage nicht an Antonov gehen. Schon bei der An70 ist Russland nach langer Zusammenarbeit ausgestiegen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Russland bzw. russische Unternehmen einige Antonov Ingenieure abgeworben haben soll. Keine Ahnung, ob das stimmt oder nur ein Gerückt ist.
Generell sieht die Zukunft für Antonov nicht besonders rosig aus.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die 124er sowie die 225 werden genutzt, weil sie gebraucht werden. Gelegentlich stehen einige Maschinen etwas rum, zeitweise besteht sogar Bedarf nach mehr Frachtkapazität, wodurch immer wieder Diskussionen über den Aufbau der zweiten 225 aufflammen. Allerding vermag derzeit niemand das dafür notwendige Kapital in die Hand nehmen. Der Invest muss ja wieder verdient werden. Eine Notwendigkeit für eine zweite 225 besteht im Moment sicher nicht. Es herrscht Marktwirtschaft, auch in der Frachtfliegerei. Um Prestige geht es da nicht. Sehr gut an der Nachfrage um Kapazität ist, dass die ADB die 22 wieder in die Luft bekommen hat.
Es gibt keine westlichen Flugzeuge, die im realen Einsatz ernsthaft mit den Antons konkurrieren könnten. Weder von der Flexibilität, noch von den Betriebskosten.
Antonov selbst hat zwischenzeitlich interessante Entwürfe für mögliche Nachfolger veröffentlicht. Jedoch ebenfalls wirtschaftlich nicht tragfähig bzw. notwendig, solange die bestehende Flotte ihren Zweck erfüllt.
MfG.
Es ist fraglich, ob der Bedarf so tragend ist, dass man daraus einen Nachfolger finanzieren könnte.

Wer ein großes Auto hat, wird es öfters auch mal bis zum Limit nutzen. Daraus folgt aber nicht, dass er ohne komplett aufgeschmissen wäre, sondern viel mehr, dass manche Dinge ohne großes Auto anders organisiert werden müssten.
Gleiches gilt für AN-124: die haben nach 1990 ja ihren Markt selbst geschaffen.
Ein Nachfolger ist daher eher unwahrscheinlich, da auch im militärischen Bereich niemand so ein Flugzeug braucht. Schon die C-17 ist am oberen Ende des Sinnvollen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Strategisch braucht Russland einen An-124-Nachfolger höchstens mal, falls es im Osten mit China heftiger kriselt. Ansonsten hat man sein Material schon in Reichweite zur Westgrenze und bereit zum Bahntransport. Die USA müssen dagegen "immer erst" über den Atlantik.

Eine "An-124neo" dürfte für Russland derzeit das höchste der Gefühle sein. Zivile Schwerlastfrachter sind auch kein richtig heißer Markt.
 
Thema:

An-124 bzw. An-225 Nachfolger

An-124 bzw. An-225 Nachfolger - Ähnliche Themen

  • An-124. Neues Blau?

    An-124. Neues Blau?: Ich habe da eine Frage an die Experten. Ich möchte die An-124 lackieren. Jetzt ist im Netz einmal ein Hellblau und Dunkelblau zu erkennen. Die...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
  • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

    WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
  • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

    An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
  • Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

    Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20: Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...
  • Ähnliche Themen

    • An-124. Neues Blau?

      An-124. Neues Blau?: Ich habe da eine Frage an die Experten. Ich möchte die An-124 lackieren. Jetzt ist im Netz einmal ein Hellblau und Dunkelblau zu erkennen. Die...
    • WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144

      WB2022RO - Tupolev Tu-124, RusAir 1:144: Die Tu-124 wurde als Ersatz für die Il-14 als Kurzstreckenflugzeug entwickelt und flog am 29. März 1960 zum ersten Mal. Sie bot 44 Passagieren...
    • WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144

      WB2022BB - Tupolev 124, RusAir 1:144: Damit die Euphoriephase des Wettbewerbs ihren Namen auch verdient, fange ich auch diesen Bausatz an.
    • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

      An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
    • Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

      Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20: Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...

    Sucheingaben

    an 124 nachfolger

    ,

    antonov nachfolger

    ,

    zusammenarbeit Boing-antonov

    ,
    a 380 beluga flugzeug bilder
    , an-124 slon, an 225 weiterbau, an124 neue lakierung, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-124-bzw-an-225-nachfolger.84518/page-12, nachfolger antonov 225, c17 nachfolger, Nachfolger C17, nachfolger antonov an-12, was ist der nachgänger von der 225, antonoe ohne triebwerke Leipzig, an-124 modernisierungen, beluga a380, ersatz für an 124 in Russland, an 124wird in rußland wieder gebaut, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-124-bzw-an-225-nachfolger.84518/page-9
    Oben