Notlandung eines UL C42 im Landkreis Sonneberg

Diskutiere Notlandung eines UL C42 im Landkreis Sonneberg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Man sollte bei einem versuchten Wiederstart nach einer Sicherheitslandung sehr genau überlegen, ob der Fehler oder die Bedenken, welche zu der...
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Man sollte bei einem versuchten Wiederstart nach einer Sicherheitslandung sehr genau überlegen, ob der Fehler oder die Bedenken, welche zu der Sicherheitslandung geführt haben, wirklich am Boden beseitigt wurden. Die C42 mit dem 912 geht nicht ohne Grund am Motor in den Startabbruch. Findet man die Ursache mit Bordmitteln am Boden nicht eindeutig, würde ich die Finger vom Wiederstart lassen.
Ein engine out im Start und die darauf folgende Landung ist definitiv eine Notlandung und verbietet den Wiederstart von selbst. Ein unerklärlicher engine out ist eine schwere Störung im Flug und sogar meldepflichtig. Soweit die Theorie, natürlich kenne ich die Realität. Ich bin ein notorischer Schisser und würde unter diesen Umständen nicht starten. Ich kenne mein eigenes Flugzeug so gut, dass ich beurteilen kann, ob so eine Störung harmlos ist, oder nicht. Mein Conti geht so einfach nicht mal aus im Flug und die wenigen 912, die ich bisher geflogen bin, machten das auch nicht. Hier müssen alle Alarmglocken angehen. Von den alten 2-Takt UL-Motoren war man ja so etwas irgendwie gewohnt.

Gruß
Capo
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Sind ULs, anders als Echos, für die Gleitflugfähigkeit ohne Motorleistung überhaupt zugelassen oder auch nur darauf geprüft? Meines Erachtens basiert die sichere UL-Fluglage, Anströmung und Ruderwirkung im Prinzip immer auf einem mindestens leer mitlaufenden Triebwerk. Stalls und Spins sind das nächste unerforschte Gebiet. Also ich würde den Schirm ziehen.
War es nicht bei UL-Meisterschaften so, dass immer auch eine Ziellandung komplett im Segelflug erfolgt? Also, zugelassen ist es definitiv.
 
Thema:

Notlandung eines UL C42 im Landkreis Sonneberg

Notlandung eines UL C42 im Landkreis Sonneberg - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • 12.6.20 Notlandung eines Segelflugzeugs.

    12.6.20 Notlandung eines Segelflugzeugs.: Heute gegen 13:20 musste ein Segelflugzeug am Verkehrslandeplatz Großostheim/Aschaffenburg Notlanden. Siehe Link:Segelflieger auf Bundesstraße...
  • Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs in Welcherath/Eifel

    Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs in Welcherath/Eifel: Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges in Welcherath - Blaulichtreport-RLP
  • Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn

    Notlandung eines Heißluftballons auf der Autobahn: Ein Heißluftballon musste wegen einem defekten Brenner auf der A61 bei Süchteln landen. Es gab keine Verletzten. Heißluftballon auf A61 notgelandet
  • Notlandung eines UL im Lkrs. Rottal/Inn

    Notlandung eines UL im Lkrs. Rottal/Inn: Motor von Kleinflugzeug setzt in der Luft aus - Notlandung
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-eines-ul-c42-im-landkreis-sonneberg.84528/

    Oben