F-4J Phantom II

Diskutiere F-4J Phantom II im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Einige aufgesetzte Verstärkungsbleche auf der Modelloberfläche sind zuviel wie beispielsweise diese auf der Oberseite der Höhenflossen. Diese...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Einige aufgesetzte Verstärkungsbleche auf der Modelloberfläche sind zuviel wie beispielsweise diese auf der Oberseite der Höhenflossen. Diese müssen abgeschnippelt und schön sauber verschliffen werden. Immehin soll später in diesem Bereich blankes Metall dargestellt werden, was keine Kratzer und Unebenheiten verzeiht.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-4J Phantom II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für die Scheibe des HUD, dessen "Lampe" und einige Anzeigeschirme fertigte ich mir dünne Scheiben aus den Resten der Negativfilme wie sie bei Eduard als Instrumentenscalen beiliegen.
Sorry Bild ist nicht so prall aber versucht mal was Durchsichtiges zu scannen!:red:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Inzwischen ist nun auch der Rumpf geschlossen, alles sauber verspachtelt und verschliffen. Die feststehenden Glasteile, wie der mittlere Teil und die Frontscheibe sind ebenfalls befestigt, verspachtelt, verschliffen und wieder poliert worden.
Hierbei zeigte sich aber, daß die Instrumentenbrettabdeckung zu hoch ist. Die Frontscheibe hätte nichtmehr darüber gepaßt. Einfaches Abschleifen bis auf die erforderliche Höhe ging auch nicht da das mittlere Hauptinstrumentenbrett mit dessen Abdeckung in einem Stück gegossen war.
Hier half mir der Tip von HenningOL weiter, der mir empfahl, die Abdeckung nur seitlich einzusägen und den Rest mittels Skalpell abzuschnitzen.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Original geschrieben von Sören
...Hier half mir der Tip von HenningOL weiter, der mir empfahl, die Abdeckung nur seitlich einzusägen und den Rest mittels Skalpell abzuschnitzen...
wie jetzt:?!

ich hab einen bleistift durch die ohren! kannst du dazu bitt ein bild posten?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So ich habe das erste Mal Alclad getestet. Erst mit einem Mittelgrau und für ein Panel mit Schwarz grundiert. Dann nochmal mit Poliertuch auf Hochglanz gebracht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Doch irgendwie hatte der Deibel seinen Schwanz drauf.:( :FFCry:
Die Oberfläche begann sich zu kräuseln als hätte ich gar keine Grundierung aufgetragen.:eek:
Was hab ich jetzt bloß falsch gemacht???:confused:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das sieht nich so gut aus... :?!
du hast aber schon Acrylfarbe zum grundieren verwendet, oder?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So nachdem die Schrumpeln wieder verspachtelt und geglättet sind ein zweiter nervenaufreibender Versuch.:eek: Ich hatte vielleicht nen Erpelparka weil ih fürchtete, das selbe Schlamassel könne wieder passieren:eek: .
Gestern kamen wir noch zu dem Schluß nachdem ich Tbolt nach seinen Erfahrungen im Chat ausgequetscht hatte, daß ich wohl zu naß gespritzt hatte. Man darf nicht gleich beim ersten Mal drübergehen eine sofortige Deckung erwarten. Vielmehr in mehren Durchgängen das Alclad nur übernebeln.

Und diesmal hat alles geklappt!!!:HOT
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei Deinem ersten Versuch hat sich die Alcad schön "eingefressen" .
Ich habe Acryl von Gunze benutzt ( hatte nix anderes) und das 2-3mal drüber lackiert. Erst dann kam die Alcad. Da ging das.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Lufteinläufe

Ich habe bei meiner Toom die verbleibenden Löcher mit solchen Sheetstücken verschlossen. Am größeren Teil muß dann noch eine kleine Ecke an dessen schmaler Seite abgeschnitten werden weil dieses Loch nicht ganz rechteckig sondern rombusförmig ist. Der schmale Streifen kommt jeweils an die Seiten, um dort die Ritzen zu verschließen und wird nach dem Aushärten der Verklebung zurechtgetrimmt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hmm das ist wieder mal einer der doofen Scans aber man sieht um welche Löcher es hier geht.:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:red:
Dort wo die roten Pfeile sind muß die platte verklebt werden weil es sonst im grün markierten Bereich Passungsprobleme mit der Tragfläche gibt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe mal bewußt ein Foto mit Gegenlicht geschossen, um zu zeigen wie dünn die Stellen der Tragflächenoberseiten ausgefräst werden müssen damit die Resinteile der Schächte später passen.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das sind die beiden Teile, die ich zur Imitation der Verdichterstufe benutzte. Ein Stück 0,25er Sheet und eine halbe Verdichterstufe der Su-27.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Abdeckung des vorderen Armaturenbretts war zu hoch, was dazu führte, daß die Frontscheibe nicht darüber gepaßt hätte.
Abschleifen ging nicht, wie ich schon schrieb, also mußte seitlich eingesägt und dann das überflüssige Material abgeschnippelt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Jetzt paßt auch die Frontscheibe, deren Panzerglasscheibe ich mit einem Gemisch aus zwei Teilen Emsal und einem Teil Tamiya Clear Green die grüne Tönung verpaßte.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da die mittlere feststehende Verglasung beim Original unten Verdickungen aufwies habe ich diese auch bei meiner Phantom nachgebaut. Dazu wurde einfach 3mm starkes Plastik grob ausgesägt und dann nach Aushärten der Verklebung zurechtgefeilt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4J Phantom II

F-4J Phantom II - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    eduard Radom resin f-4

    Oben