III.Gruppe JG 301

Diskutiere III.Gruppe JG 301 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo am dem 27.01.1945 war ja die III.Gruppe des JG 301 mit der Ta 152 H ausgerüstet worden. hab im bezug zu den einzeln Staffel der Gruppe...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

am dem 27.01.1945 war ja die III.Gruppe des JG 301 mit der Ta 152 H ausgerüstet worden.
hab im bezug zu den einzeln Staffel der Gruppe folgende 2 Fragen;
Stab hatte Grüne Ziffern und Grünen Gruppenbalken
die 9. Staffel weiße Ziffern
die 10. Staffel rote Ziffern
die 11. Staffel gelbe Ziffern
und die 12. Staffel schwarze Ziffern

wie verhält es sich bei Gruppenbalken, auch dem entsprend, weiß, rot, gelb und schwarz?
und war der Gruppenbalken gerade, oder mit einem leichten Knick, siehe die Ta 152 H-0 weiße 7 (Gruppenbalken leicht geknickt)

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
#
Schau mal hier: III.Gruppe JG 301. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo

am dem 27.01.1945 war ja die III.Gruppe des JG 301 mit der Ta 152 H ausgerüstet worden.
hab im bezug zu den einzeln Staffel der Gruppe folgende 2 Fragen;
Stab hatte Grüne Ziffern und Grünen Gruppenbalken
die 9. Staffel weiße Ziffern
die 10. Staffel rote Ziffern
die 11. Staffel gelbe Ziffern
und die 12. Staffel schwarze Ziffern

wie verhält es sich bei Gruppenbalken, auch dem entsprend, weiß, rot, gelb und schwarz?
und war der Gruppenbalken gerade, oder mit einem leichten Knick, siehe die Ta 152 H-0 weiße 7 (Gruppenbalken leicht geknickt)

Gruß Frank
www.ta-152.de
Die Farbe der Gruppenkennung ist schwarz. Die Farbe der Ziffern einer zur jeweiligen Gruppe untergeordneten Staffel ist: 1. Staffel der Gruppe = weiß oder schwarz, 2. Staffel = rot, 3. Staffel = gelb, 4. Staffel = blau.

Beste Grüße !

borsto
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
PHP:
Hallo Frank,
bei den JG war das Grün normalerweise immer der Stabsstaffel der Gruppe oder des Geschwaders vorbehalten. Pro Gruppe gab es vier Staffeln, wobei die Reihenfolge üblicherweise in der Regel weiß (1), rot oder schwarz(2), gelb oder braun(3) und, gab es in der Gruppe die vierte Staffel, blau(4). Die Gruppensymbole waren in der gleichen Farbe der individuellen Markierung. Es gibt vereinzelte Beispiele, dass das Gruppensymbol der 1. Staffel schwarz war. Der senkrechte Balken war an Ta tatsächlich oft leicht schräg, weil sich die Flugzeugmaler am Verlauf der Spanten orientierten. Das trifft auch auf die farbigen Bänder der Reichsverteidigung an Ta 152 zu. War zwar nicht ganz exakt der Vorschrift "senkrecht" aber bequemer.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo borsto und Rene

vielen dank für die Infos, besonders hilfreich das mit dem leichten knick vom Gruppenbalken, nicht das ich das anzweifele, gibt es da irgendwo ein schriftlich hinweis. zwecks Balkenbalken,
laut Crandall Buch war das JG 301 III. Gruppe 12. Staffel schwarze Ziffern.

laut reschke flugbuch hat er am 13.3.1945 eine schwarze 3 überführt von sachau nach stendal.

da ich ein farbprofil der schwarzen 3 erstellen wollte, und auf der webseite in einem Beitrag bringn möcte, möchte ich wenn möglich keine Fehler machen

Frage; schwarze 3, III.Gruppe/12.Staffel mit schwarzen Gruppenbalken (Richtig?)

Gruß Frank
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Frank,
also schriftlich ist mir zum schrägen Rumpfband/Gruppenbalken an Ta's noch nichts an Dokumenten untergekommen.
Allerdings ist es auch im BA z.T. echte Glückssache in den Akten etwas über Lackierungsanweisungen oder -modifizierungen aus den letzten Monaten der Industrie/ der Luftwaffe zu finden.

Ich hab W.R. als sehr kompetenten Gesprächspartner kennen gelernt. Ich möchte auch nicht grundsätzlich anzweifeln, dass die 12. nicht blau, sondern schwarz war. Irgendwie gab es ja bei der Luftwaffe nichts, was es nicht gab. Wenn also sie 3 schwarz war, kannst du den Balken auch schwarz machen. Kann mir nicht vorstellen, warum der dann blau gewesen sein sollte.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Renè,

danke für Deine Antwort
siehst Du ein schreibfehler von mir!
ich meinte senkrechte oder waagerechte Gruppenbalken, aber ich denke dabei ist wohl vom gleichen aus zu gehen, as der waagerechte Gruppenbalken auch leicht geknickt war

wie gesagt laut Willi Reschke Flugbuchbuch Auszug am 13.3.1945 war es eine schwarze 3

Gruß Frank
 
Thema:

III.Gruppe JG 301

III.Gruppe JG 301 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 301 gelbe 4

    Oben