L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich)

Diskutiere L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sammlung alter Radios - auch ein paar Flugzeuginstrumente bzw. sonstige Teile von Luftfahrzeuge liegen "drumrum":
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Sammlung alter Radios - auch ein paar Flugzeuginstrumente bzw. sonstige Teile von Luftfahrzeuge liegen "drumrum":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Nähmaschinensammlung! Darüber ist eine Art Empore angeordnet - vielleicht der Zugang zum Mercure-Vorderrumpf?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Bereits im vorletzten Bild zu sehen: Link-Trainer (oder die lokale Version davon...) Der daran hängende Zettel beschreibt den typischen Flugweg der daneben hängenden Drone (übernächstes Bild).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Zurück zu den zahlreich vorhandenen Modellen - diese werden offenbar vor Ort auch gebaut bzw. repariert, wie man hier sieht:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Besonders gut gefallen hat mir auch diese B-1A in Tarnbemalung (die wohl genutzt wurde, um den Rollenwechsel von der ursprünglichen B-1A - die Prototypen waren zunächst weiß über alles - zur späteren B-1B zu illustrieren):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Mein Fazit:

Diese Sammlung vom Typ "Staubiger Hangar mit ebensolchen Exponaten" ist weder etwas für Ästheten noch für Leute, die nur auf der Suche nach wirklich seltenen Luftfahrzeug-Exponaten sind. Ist man aber "entdeckungslustig" und sieht über die mangelnde Systematik und Beschilderung sowie den mangelnden Zustand der Exponate hinweg, so bietet sie mit ihrem doch großen Umfang einige Stunden bester Unterhaltung - insbesondere wenn man auch an den Fahrzeug-Oldtimern und sonstigen Exponaten Gefallen finden kann!

Die Sammlung ist wegen der doch stark eingeschränkten Öffnungszeiten und fehlenden Präsenz der Mitarbeiter nicht wirklich leicht zugänglich. Kann man die Öffnungszeiten aber in seinem Reiseplan unterbringen, so würde ich einen Besuch durchaus empfehlen. Ein Grund ist die Möglichkeit, an jedes Exponat von allen Seiten heranzukommen (wenn einem das Hineinzwängen in die engen Lücken und der Staub an der Kleidung nichts ausmachen).

Wie immer freue ich mich über Feedback und sage "Danke" für die vielen motivierenden "Dankes" und Bewertungen!

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
P.S.

Wer sich für einen Besuch von "L'Épopée" entscheidet, der sollte übrigens auch am Bahnhof von Albert vorbeifahren, der sich nur ca. 10 Minuten mit dem Auto von der Sammlung entfernt befindet und einfach zu finden ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Grund ist nicht die durchaus interessante Architektur des Gebäudes, sondern das Exponat in der Bahnhofshalle: eine Potez 36/14 (F-PHZN).

Das Unternehmen Potez war nämlich in Albert bzw. dem Vorort Méaulte beheimatet, woran dieses Flugzeug wohl erinnern soll. Auch heute noch gibt es in Méaulte Luftfahrtindustrie, die u.a. für Airbus Industrie tätig ist!
 
Anhang anzeigen
Thema:

L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich)

Oben