L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich)

Diskutiere L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier noch ein Einblick in die rechte Triebwerksgondel mit dem Atar 101-Triebwerk und der Verankerung des rechten "Outrigger" (wie heißt so was auf...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Hier noch ein Einblick in die rechte Triebwerksgondel mit dem Atar 101-Triebwerk und der Verankerung des rechten "Outrigger" (wie heißt so was auf deutsch: Stützrad?) -Fahrwerks.

Kann jemand vielleicht das Flugzeug genau identifizieren, d.h. kennt jemand die WNr.?
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
Die 92-NB ist eine Vautour 2N die 355 c/n 125 und war vorher in Rouen Boos ausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
@TF-104G: Heißen Dank für die Info. Laut dieser Quelle: http://foxalphazoulou.overblog.com/2016/04/infos-patrimoine-et-mise-a-jour-avril-2016.html war die Maschine am 1. April dieses Jahres bzw. kurz vorher wohl noch in Rouen...

Kommen wir jetzt zum 1. Hangar, den ich in der Einleitung als "Großer Hangar" tituliert habe. Er hat im hinteren Teil offene Wände und hat auch keine Bodenplatte o.Ä., d.h. man läuft auf der gestampften Erde bzw. auf "Wegen", die durch Kunstrasen abgedeckt sind. Der Hangar ist randvoll mit Flugzeugen, Autos, anderen Fahrzeugen, diversen Maschinen und Einzelteilen sowie "Krimskrams" gefüllt. Es ist bei den meisten Exponaten nicht möglich, diese komplett auf einem Foto abzulichten.

Das erste Foto unten zeigt eine der beiden Fouga CM 170R Magister in der Sammlung - die F-WGGC bzw. '459'.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Hier die Magister noch einmal von der anderen Seite. Die Maschine wurde vor Ort im Patrouillie-de-France-Anstrich gestrichen - davor war sie in "silver overall" mit der "459" auf dem Vorderrumpf an gleicher Position ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Die Halle enthält, wie schon mehrfach gesagt, eine ganze Reihe von Autos und anderen Fahrzeugen. Hier einmal exemplarisch eines davon - offenbar ein Roadster der Marke Singer (weiß jemand Genaueres?). (c) Petra Ludwig.

Der Kopf der Freiheitsstatur im Hintergrund ist ein gutes Beispiel für das Zeug in dieser Halle, das ich "Krimskrams" genannt habe - man sieht aber auch diverse weitere Fahrzeuge inkl. eines Messerschmitt KR200 Kabinenrollers rechts hinten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Eines der beiden größten Exponate in dieser Halle ist eine DC-3 - von allen Seiten vollgestellt und nicht komplett ablichtbar:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Nach meiner Interpretation der Quellenlage müsste es sich um eine C-47B-25 Skytrain (die Museums-Inventarliste sagt: C-47A-25) handeln, die zuletzt das französische Zivilkennzeichen F-GEOA getragen hat. Sie ist heute als 42-10897 der USAAF markiert und trägt die Nose Art "Eightball II" (leider auf keinem meiner Bilder gut zu erkennen).,
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Links auf dem Höhenleitwerk der Skytrain steht ein nettes Großmodell - es müsste sich um ein Morane-Saulnier Jagdflugzeug aus der Zeit zwischen den Weltkriegen handeln (leider für mich nicht abschließend identifizierbar - könnte eine M.S.225 sein):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
423
Ort
Leinefelde
Der eigentliche "Nutzlastbereich" der Maschine sieht dann so aus, d.h. das Exponat ist vollständig bestuhlt:
Die Farbe des Interieurs ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Ist das bei allen Air France Maschinen so? Da wären die Spukbeutel heutzutage ruckzuck voll.
Ansonsten vielen Dank fürs Mitnehmen. Sehr interessante Sammlung.
VG Torsten
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
HalloTorsten!

Freut mich, dass es dir gefällt.

Das "farbenfrohe" Kabinen-Interieur der Caravelle hatte meine Frau und mich auch etwas erstaunt. Ich kann aber bestätigen, dass z.B. die in Baarlo (PS Aero) stehende F-BHRA eine Kabineneinrichtung in deutlich gedeckteren Farben (so nennt man das, glaube ich) hat. Aber wer weiß, wo die Maschine zwischen ihrer Außerdienststellung und der Ankunft im Museum noch so eingesetzt war bzw. wo man die Einrichtung her bekommen hat (falls das Exponat bei Ankunft im Museum keine Kabineneinrichtung hatte).

Zur Einstimmung auf den weiteren Rundgang durch die "große Halle", hier einmal eine Totale, die die enge Schachtelung der Exponate und auch die "Wege" aus Kunstrasen gut zeigt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Ein weiteres Großexponat in dieser Halle ist der Atombomber bzw. Aufklärer Dassault Mirage IVP (25). Das gelbe Leichtflugzeug ist eine Morane-Saulnier M.S.733 Alcyon. Es ist die F-BLQA, bei der aber die Tragflächen von einem anderen Flugzeug gleichen Typs kommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

L’Epopée de l’Industrie et de l’Aéronautique, Albert (Frankreich)

Oben